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fahren auch auf grass_paver und dem, was hierzulande als Rad_weg üblich ist...95% der Radfahrer

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fahren auch auf grass_paver und dem, was hierzulande als Rad_weg üblich ist...95% der Radfahrer
Eher nicht. Verbreitetes Steinmaß scheint 22x11 zu sein, bei 3 befahrbaren glatten Steinen auf den Außenstreifen wären das nur 66 cm.Passt ein VM (oder ein Rollstuhl edit: / Kinderanhänger, etc.) sicher auf die Streifen rechts und links? Wenn nicht oder nur extrem knapp finde ich es Ok, hier das schlechtere zu taggen.
Naja, das vorhandene "grass_paver" Tag hält BRouter selbst mit Profil "VM schnell" nicht davon ab, da entlang zu routen. Es gibt tatsächlich keine Alternativen ohne riesige Umwege.Das wär aber auch keine gute Lösung, weil das für 95% der Radfahrer ein geeigneter Weg ist (und auf der Karte seh ich keine naheliegende Alternative).
"grass_paver" Tag hält BRouter selbst mit Profil "VM schnell" nicht davon ab, da entlang zu routen.
switch surface=cobblestone|fine_gravel|compacted|sett|grass_paver 5 #Zusatzkosten für Kopfsteinpflaster, Splitt, verdichtete Deckschicht, behauene Pflastersteine oder Rasengittersteine
Die in oben zitiertem Thema beschriebenen OSM-Aktivitäten habe ich zum Anlass genommen, mich dort auch endlich mal anzumelden und in meiner Nachbarschaft etwas zu korrigieren. Allerdings sehe ich dort im Editor keine "Beschaffenheit". Ich kann lediglich "Oberflächenglätte" eintragen, z.B. mit dem Wert "robuste Räder: Trekking, Auto, Rikscha", wobei ich im konkreten Fall eindeutig ein "Bad" vergeben wollen würde (da fährt kein Radler freiwillig auf dem groben Kopfsteinpflaster, und selbst Motorradfahrer rollen teilweise lieber langsam über den Gehweg).Außerdem habe ich in OSM die Oberflächenbeschaffenheit nachgetragen
Die "Oberflächenglätte" des iD Editors entspricht der "Beschaffenheit", die BRouter anzeigt. Beides sind nur unterschiedliche Übersetzungen des zugrundeliegenden "surface" Tags der OSM-Datenbank.Allerdings sehe ich dort im Editor keine "Beschaffenheit". Ich kann lediglich "Oberflächenglätte" eintragen
Falsche Fragestellung: Die Straße ist ja nicht an sich unbefahrbar, sondern du willst sie nicht fahren. Deshalb gehört das nicht in die Karte, sondern in dein angepasstes BRouter-Profil.Kein Seitenstreifen, LKWs brettern mit 100 km/h an einem vorbei - kurz: lebensgefährlich und nicht akzeptabel.
Weiß jemand, mit welchen Attributen ich die Nicht-Befahrbarkeit in OSM hinterlegen kann?
Einfachste Methode für eine persönliche Blockade wäre eine No-Go Area auf die Straße zu legen. Wenn der Abschnitt länger ist und BRouter irgendwo wieder drauf routen will, ggf. Mehrere kleine AreasWeiß jemand, mit welchen Attributen ich die Nicht-Befahrbarkeit in OSM hinterlegen kann?
… sind ein Fall für die Ordnungskräfte, die dürfen hierzulande außerorts nur 80 km/h fahren.LKWs (…) mit 100 km/h
Du hast OSM nicht verstanden. Ziel ist die (objektive!) Kartographierung der Welt, nicht die Abbildung persönlicher Befindlichkeiten. Wenn es danach ginge würden einige kategorisch alle Straßen ohne "Rad_weg!" als "lebensgefährlich" und "nicht für Radfahrer" kennzeichnen wollen. Lass das bitte. Es gibt schon zu viele falsch getaggte Straßen.die Nicht-Befahrbarkeit in OSM hinterlegen
Solch eine Bewertung ist ja ebenfalls auch höchst subjektiv und davon ab von zu vielen Faktoren abhängig.nicht, wie sich die Autofahrer verhalten
Richtig. Routing "Probleme" löst man im Router. Folgende BRouter–Profileinstellungen können @GelberBlitz vllt. 'helfen':No-Go Area (…) BRouter
assign dismount_cost = 1
assign avoid_main_roads = 10
assign avoid_small_roads = 0
assign avoid_cycleways = 0
assign avoid_elevation = 0
assign avoid_bad_ways = 0
Ab 7,5 t nur 60 km/h.… sind ein Fall für die Ordnungskräfte, die dürfen hierzulande außerorts nur 80 km/h fahren.
Ich hatte gerade keinen Laser-Dingsda dabei, um die Geschwindigkeit zu messen. Aber die Situation war ein hochgefährlicher Cocktail: Strammer Seitenwind, litauischer Laster vermutlich mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit, Überholabstand < 1m... Das Rad wurde regelrecht auf die Fahrbahn gezogen.ein Fall für die Ordnungskräfte
Das Stück Landstraße, dass Brouter mir vorgeschlagen hat, darf rechtlich gesehen von Radfahrern befahren werden. Praktisch ist es jedoch extrem gefährlich.Die Straße ist ja nicht an sich unbefahrbar, sondern du willst sie nicht fahren
Objektive Kartographierung der Welt: ja.Du hast OSM nicht verstanden. Ziel ist die (objektive!) Kartographierung der Welt, nicht die Abbildung persönlicher Befindlichkeiten.
Sagt der Angsthase.definitiv was für lebensmüde Radfahrer.
Subjektive Eindrücke in OSM einzupflegen ist SCHWACHSINN! Sowas führt nur zu edit–wars wie in der Wikipedia. Geht bloss weg mit dem Scheiss. EOD.mit beliebigen Attributen
Das ist deine persönliche Meinungrechtlich gesehen von Radfahrern befahren werden. Praktisch ist es jedoch extrem gefährlich.
Solche Seitenstreifen nutze ich nur im Notfall. Die enden oft ohne Vorwarnung und "zwingen" einen wieder in die Fahrspur, ohne dass der nachfolgende Verkehr damit rechnet. Das bezeichne ich als gefährlich.Sie können einen Seitenstreifen haben, wo man als Radfahrer gemütlich nebenan fahren kann.
Gibt es bei OSM respektive dann in Folge auch BRouter Informationen zu Verkehrsbelastung?Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ich einige dieser Straßen im Berufsverkehr nicht mit dem VM fahren würde.
Ja, das wäre sicher interessant. Nicht nur wegen dem Stress-Faktor auf der Straße (= wie oft man überholt wird, und wie oft davon auch noch trotz Gegenverkehr), sondern auch z.B. bei häufig zähflüssigem Verkehr im Berufsverkehr (= ist nicht nur langsam, sondern kostet auch viele Körner, weil man permanent beschleunigen und bremsen muss), oder wenn nachts die Ampeln abgeschaltet werden (= dann werden manche Straßen, die man tagsüber eher meiden würde, sehr attraktiv).Informationen zur üblichen Verkehrsbelastung zu bestimmten Zeiten wären also bestimmt hilfreich. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Informationen vergleichbar, aktuell und halbwegs objektiv und zuverlässig gibt. Weiß da jemand mehr dazu?
Ich frage mich immer noch, wie ich die "smoothness" von Strecken wie dieser hier angeben soll:Ich kann lediglich "Oberflächenglätte" eintragen, z.B. mit dem Wert "robuste Räder: Trekking, Auto, Rikscha", wobei ich im konkreten Fall eindeutig ein "Bad" vergeben wollen würde (da fährt kein Radler freiwillig auf dem groben Kopfsteinpflaster, und selbst Motorradfahrer rollen teilweise lieber langsam über den Gehweg).
Dann sollte man das auch so taggen."Smoothness=bad" wäre objektiv korrekt
Das ist dann ein Problem des Routing Programms bzw. des gewählten Profils. Die OSM Richtlinien sagen ja eindeutig, dass nicht für Routing Programme getaggt werden soll, siehe auch #4.Mit smoothness=bad führt mich BRouter bei Profilen wie safety oder Trekkingrad regelmäßig über diese Strecke.
Straßen, die man als Radfahrer einfach besser meidet, sind im Kapitel "lohnt nicht" aufgeführt. Es bräuchte noch sowas wie ein "class:bicycle=avoid", mit dem man Schnellstraßen ohne Seitenstreifen taggen könnte.class:bicycle:*=*
Die trekking- und saftey-Profile werten die smoothness tags nicht aus.Mit smoothness=bad führt mich BRouter bei Profilen wie safety oder Trekkingrad regelmäßig über diese Strecke. :-(