OpenStreetMap (OSM) Bearbeitung für Velonauten, Liegeradler und –Triker

Beiträge
1.000
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
"surface:lanes" ist unter dem Lanes Tag bei den Beispielen erwähnt. Eigentlich handelt es sich hier aber nur um eine (Auto-)Fahrspur, von daher halte ich Lanes für unpassend. Der Weg ist ja kein reiner Radweg, da mit access="agricultural" getaggt.

Passt ein VM (oder ein Rollstuhl edit: / Kinderanhänger, etc.) sicher auf die Streifen rechts und links? Wenn nicht oder nur extrem knapp finde ich es Ok, hier das schlechtere zu taggen.
Eher nicht. Verbreitetes Steinmaß scheint 22x11 zu sein, bei 3 befahrbaren glatten Steinen auf den Außenstreifen wären das nur 66 cm.

Das wär aber auch keine gute Lösung, weil das für 95% der Radfahrer ein geeigneter Weg ist (und auf der Karte seh ich keine naheliegende Alternative).
Naja, das vorhandene "grass_paver" Tag hält BRouter selbst mit Profil "VM schnell" nicht davon ab, da entlang zu routen. Es gibt tatsächlich keine Alternativen ohne riesige Umwege.
Der Abschnitt ist auch nur 0,9 km lang.

Ich würde mich da jetzt pragmatisch an "existing practice" halten und mit surface="grass_paver" und smoothness="intermediate" (ist auch recht wellig) weitertaggen. Eine Diskussion im OSM-Forum loszutreten, wäre mir für das Wegfitzelchen schon zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

-cr

Beiträge
90
Ort
Berlin
Liegerad
Flevo Bike
Außerdem habe ich in OSM die Oberflächenbeschaffenheit nachgetragen
Die in oben zitiertem Thema beschriebenen OSM-Aktivitäten habe ich zum Anlass genommen, mich dort auch endlich mal anzumelden und in meiner Nachbarschaft etwas zu korrigieren. Allerdings sehe ich dort im Editor keine "Beschaffenheit". Ich kann lediglich "Oberflächenglätte" eintragen, z.B. mit dem Wert "robuste Räder: Trekking, Auto, Rikscha", wobei ich im konkreten Fall eindeutig ein "Bad" vergeben wollen würde (da fährt kein Radler freiwillig auf dem groben Kopfsteinpflaster, und selbst Motorradfahrer rollen teilweise lieber langsam über den Gehweg).
 
Beiträge
1.000
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Allerdings sehe ich dort im Editor keine "Beschaffenheit". Ich kann lediglich "Oberflächenglätte" eintragen
Die "Oberflächenglätte" des iD Editors entspricht der "Beschaffenheit", die BRouter anzeigt. Beides sind nur unterschiedliche Übersetzungen des zugrundeliegenden "surface" Tags der OSM-Datenbank.
 
Oben