OpenStreetMap (OSM) Bearbeitung für Velonauten, Liegeradler und –Triker

-cr

Beiträge
94
Ort
Berlin
Liegerad
Flevo Bike
Die trekking- und saftey-Profile werten die smoothness tags nicht aus.
Danke für diesen Hinweis! Damit sind diese beiden BRouter-Profile für mich unbrauchbar - obwohl der Name zumindest für meine Familien-Tourenpläne passender klingt als z. B. "Liegerad (schnell)". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.543
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
wie ich die "smoothness" von Strecken wie dieser hier angeben
Im Zweifel gar nicht. "surface=sett" reicht i. A. Und wenn, dann…

"Smoothness=bad" (…) objektiv korrekt: "(robuste Räder) Trekkingrad, normale Autos, Rikscha und darunter".
… denn, wie wir gerade hier festgestellt haben, geht es bei OSM um objektive Klassifizierung.

Wähle in BRouter ein Profil, das besser zu Deinen Anforderungen passt und passe dies ggfs. an.
 

-cr

Beiträge
94
Ort
Berlin
Liegerad
Flevo Bike
"surface=sett" reicht
Ich tue mich einfach noch etwas schwer mit den OSM-Wiki-Erkärungen und -Beispielen, z.B. würde ich die Beispielfotos in "smoothness" ab "bad" meist um ca. eine Position verschieben:
  • Warum man bei dem "very_bad"-Foto "hohe Bodenfreiheit" benötigen sollte, ist mir unklar. (Ok, tiefer gelegter Sportwagen und/oder Spoiler sehe ich hier auch kontraindiziert - aber das auch schon beim "bad"-Foto.)
  • Für das "horrible"-Foto reicht m.E. auch ein normaler PKW oder ein Rennrad.
    ...Oder geht es um Fahrspaß und nicht um Befahrbarkeit? Das wäre dann doch aber subjektiv, oder?
  • Erst beim "very_horrible"-Bild denke ich an Offroad-Räder oder Geländewagen.
  • "Trial" und "Panzer" wären für mich bei "impassable" passend.
Bzgl. "surface=sett": mein Beispielfoto zeigt eine Mischung aus "sett" und "unhewn_cobblestone" gemäß OSM-Wiki: Die Steine sind zwar nicht "ungeschnitten" aber definitiv nicht "ebener als (unhewn_cobblestone) [...]. Pflaster aus diesen Steinen sind daher wesentlich angenehmer zu gehen oder zu befahren." Im von mir genannten Beispiel würde ich definitiv "surface=unhewn_cobblestone" taggen - und das habe ich in diesem Fall auch getan.

Wähle in BRouter ein Profil, das besser zu Deinen Anforderungen passt und passe dies ggfs. an.
Verstanden, werde ich tun. Danke!
 
Oben