AW: Noch mal Aerodynamik: Vorderräder innen oder außen?
Hallo Christoph,
bist Du denn schon mal in einem Velayo gefahren?
Nein, zugegeben. Es lässt sich allerdings einiges an den vorhandenen Daten ablesen. Bin aber - wie gesagt - bereit, anderen Auslegungen zu folgen, so sie denn nachvollziehbar sind. Hier ist wohl auch der Erbauer gefragt.
Ist für Dich beim Velayo einfach alles etwas zu groß dimensioniert und wäre es an sich schon ok, wenn alle Maße mit dem Faktor 0,8 multipliziert würden?
Nein. Meine Zweifel beziehen sich auf das dem Velayo zugrundeliegende Konzept. Darüberhinaus kenne ich die Leitra sehr gut, die - zumindest was die Augenhöhe angeht - dahingehend eindeutige Kompromisse eingeht:
BRM schrieb:
Und wenn denn das Konzept (VR-Antrieb-HR-Lenkung) ansonsten nur Nachteile (Breite, Länge, TRAKTION?!?) hat, gehört es in die Schublade.
Ist doch eigentlich ganz deutlich gesagt, oder? Habe ich die Kurvenstabilität bei hohen Geschwindigkeiten schon erwähnt?
Was ist der stärkste Grund für Deine Skepsis?
VMs bauen heisst weglassen können, wenn ansonsten irgendwo ein Zuviel an Unerwünschtem entsteht. Zuviel Gewicht, Breite, Länge, Lärm, Verlust an Wirkungsgrad, Wärme etc.
Der sich letztendlich ergebende Kompromiss sollte sich um Harmonie bemühen, Synergien anstreben und nur da Schwächen zeigen, wo sie mit dem Fahrzeugkonzept eindeutig vereinbar sind bzw. wo diese sich nicht mit angemessenem Aufwand beseitigen lassen.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. VMs sind per Definition minimalistisch, wenn sie ein einigermassen breites Einsatzspektrum abdecken sollen.
Ich mag ausserdem den Mangel an Handlichkeit nicht, der durch die Abmessungen zusammen mit dem Wendekreis entsteht. Die Leitra ist superhandlich, was bei der Breite auch absolut notwendig ist.
Auch finde ich lang und breit und gut im Verkehr irgendwie schwer miteinander zu vereinbaren. Trotz grösserer Augenhöhe.
Nochmal kurz zum Stadtverkehr:
Man kommt mit höheren Trikes/VM etwas weniger unangenehm durch den dichten Stadtverkehr als mit niedrigeren, aber wirklich gut geht's mMn nur aufrecht. Superschmal bei Superübersicht. Horses for Courses eben.
velomobilischt schrieb:
wenn ich mir die Photos auf Marcus' homepage anschaue, dann gehe ich davon aus, daß bei einer generellen Verkleinerung auf 0,8 ein 1,90-Mann mit breiten Schultern immer noch gut reinpassen würde.
Sollte das zutreffen würde mein Verdacht sich noch erhärten. VMs für Fahrergrössen von 2,38 cm zu entwerfen ist nicht wirklich minimalistisch.
Viele Grüsse
Thorsten - der sich fragt, woher Du weisst, dass ich 1,90 bin und breite Schultern habe?