Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Brrr ist das kalt geworden. Heute soll es nicht viel wärmer als 15°c werden.
Was seltsam ist für Mitte Oktober bleibt es Verdammt lange hell.
 
Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es FreeCAD überhaupt gibt, weil es für Umme ist. Ohne könnte ich keine Modelle erstellen ohne haufenweise Geld zahlen zu müssen.

Manchmal frage ich mich trotzdem was IT-Menschen für Zeugs rauchen ... sie bekommen es hin, dass ich Teile virtuell extrudieren kann. Sie bekommen es aber nicht wirklich hin, dass ich diese Teile sinnvoll positionieren kann (Zylinder im Fünfeck). Nein ich muss Sinus, Cosinus einsetzen anstatt um die Nullachse drehen zu können.

Wer weiß, vielleicht kann ich auch um die Nullachse drehen, nur ist diese Funktion besser versteckt als der heilige Gral ... falls der überhaupt existiert ... oder solch eine Funktion.

Egal, dann also mit Sinus/Cosinus ... im Bogenmaß? Winkelmaß? ... Die Mathematik hat das Gestaltungsprinzip von einfach, eindeutig, sicher nicht kapiert. Nur Bogenmaß und nichts anderes wäre sinnvoll aber hey was soll's, einige bilden sich auf ihre p-q-Formel was ein. Ich kann die p-q-Formel bis heute nicht, dafür gibt es die abc-Formel, mit der eine p-q-Formel irrelevant wird.

Und wenn ich mal eine Zahl eingebe, das Feld zur Positionseingabe auch markiert ist, dann springt der sch*** in ne andere Ansicht, also doppelt und dreifach draufklicken, bis eeeendlich mal die Zahl angenommen wird. Natürlich stelle ich nach der Eingabe fest, dass das sch*** Koordinatensystem schon wieder verdreht ist, somit meine Eingabe nicht stimmt.

Ob Maschinenbau nur deshalb "so schwer" ist, weil CAD einfach nur so nervig ist? :rolleyes:

Hoffentlich bekomm ich das Teil morgen fertig gebacken :mad:
 
@KingFuJulien : Keine Angst, auch die 12000€ teure SolidWorks Premiumlizenz hier hat zwei Schubkarren voll Bugs (besonders wenn die neuen Versionen kommen. Steigen erst ab Servicepack 5 um, also etwa Mitte des neuen Jahres) und die Bedienung ist nicht gerade intuitiv.
Ich bekomm heute noch einige Sachen nur schlecht hin, obwohl ich seit 2009 damit arbeite!
 
Aber im Gegensatz zur 12000 €-Software besteht bei FOSS-Projekten die Chance, dass ein Entwickler sich die Bugreports eines einzelnen Nutzers ansieht und was dagegen tut.
 
Bin in Bayern (Oberfalz) bei Wackersdorf mit der Familie im Urlaub. Mich nervt das ich gefühlt in einem riesigen MC Drive unterwegs bin. Regensburg, Schwandorf, Burglengenfeld schöne Orte aber völlig zerstört da überall die Autos sind. Verkehrs beruhigt gibt es hier wohl nicht. Landschaftlich sehr schön aber das Rad Netz scheint auch dürftig zu sein.
 
[...] FreeCAD [...]

Das erfordert teilweise schon größere mentale Verrenkungen. Aber die anderen Programme sind eben im Grunde auch nicht besser, nur anders. ;)
Das wird schon. Mit jeder neuen Version kommen interessante neue Features hinzu. Bei der Bauteilekonstruktion ist es aber natürlich sehr empfehlenswert, möglichst alle Features des parametrischen Constraint-Lösers zu kennen; wahrscheinlich läßt sich dein Problem damit auch irgendwie lösen.
 
Mittlerweile hat sich mein "Problem" gelöst, das Teil ist fertig :cool:

War im Prinzip eine Platte mit 4 Bohrungen und abgerundeten Kanten (Arbeitsfläche des Metall-3D-Druckers), darauf so kleine Zylinder als Säulen und auf diesen Säulen standen die Probekörper. Das Ganze schön regelmäßig im Kreis bzw. Vieleck angeordnet ... erzählt das aber bloß nicht in der Öffentlichkeit :sneaky:, dass ich die Mittelpunkte nur grob dahin positioniert und nicht fest an den exakten Punkten verankert hab :censored:
 
86d5a2c39c48ae493dc9450d5280d7c3.jpg
 
Aus akutem Anlass denke ich nun doch darüber nach, den Durchsatz des Lufteinlasses am Alpha durch ein Insektengitter o. ä. zu mindern. (n) F***ing Mistvieh, genau dort hin gestochen wo–bitte–nicht. Und ich hab's noch rein fliegen gesehen (bei Tacho 50 + Gegenwind) … :eek: Wenigstens war's keine Biene oder so — irgend so ein komisches kleines braunes Drecksvieh. Heute Nacht schlafe ich breitbeinig… :cry: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal für welches Rad man sich interessiert, alle nicht lieferbar.... Gut für die Branche, gut für mein Bankkonto, schlecht für die Radsammlung. Rwd
 
Warum macht man so etwas?:mad:
Und dann verstehen viele nicht, warum ich Geld in langlebige Fahrradkomponenten stecke. Ich würde gerne wissen, wieviel Geld im Laufe dieses Videos pulverisiert wurde... :eek:
 
@AxelK Wie stark wirkt sich das auf den Luftdurchsatz aus? Gibt's davon Pläne / Maße zum Nachbau oder gibt es das etwa fertig (wo?) zu kaufen?
 
Hallo @wormwood ,
ich habe einfach ein kleines Reststück von einem Fliegengitter für "normale Fenster" genommen. Die "raue" Klettseite auf die Kanten im Lufteinlass kleben, das Gittermaterial drauf - voila! Bei Bedarf kann man dann noch einen "Rahmen" aus Flauschband drüberkletten.

IMG_0409.jpg

Edit: ja, es vermindert den Luftdurchsatz etwas. Da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, ist mir das aber egal...
 
@AxelK Wie stark wirkt sich das auf den Luftdurchsatz aus? Gibt's davon Pläne / Maße zum Nachbau oder gibt es das etwa fertig (wo?) zu kaufen?
Ich bin nicht so sensibel und spreche auf jeder Veränderung an. Mag sein, dass es ein weniger durchzieht, ich merke nix davon. Mir ist wichtiger, dass sich bei Fahrten mit Haube, die Wespen einen anderen Platz zu spielen suchen müssen. Eine ist schon unangenehm, aber gleich 2? :oops:
Ich ließ mir vom @operator die Rahmen drucken und platzierte ein Insektengitter dazwischen. Das Bauteil habe ich dann mit schmalen Klettstreifen am Lufteinlass fixiert.
Seitdem fahre ich ohne Haube :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten