Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

So, dann mal tacheles, wenn wir hier schon mit dem gendering anfangen: DEKLINATION!

Nominativ: der Mann - die Frau
Genitiv: des Mannes - der Frau
Dativ: dem Mann - der Frau
Akkusativ: den Mann - der Frau

Das geht ja mal gar nicht! Darum muss ab sofort folgendermassen dekliniert werden:

Nominativ: der Mann - die Frau
Genitiv: der Mann - die Frau
Dativ: der Mann - die Frau
Akkusativ: der Mann - die Frau

Jawoll. Genau. Somachemerdes!

(Nein, ich meine das nicht ernst.)
 
Hallo,

nein, es muss so gehen:
Nominativ: das Mann - das Frau
Genitiv: das Mann - das Frau
Dativ: das Mann - das Frau
Akkusativ: das Mann - das Frau

Und im Plural kommt das Plural-s dran:
Nominativ: dass Manns - dass Fraus
Genitiv: dass Manns - dass Fraus
Dativ: dass Manns - dass Fraus
Akkusativ: dass Manns - dass Fraus

Jetzt habe ich den Deppen-Apostroph vergessen:
Nominativ: das's Mann's - das's Frau's
Genitiv: das's Mann's - das's Frau's
Dativ: das's Mann's - das's Frau's
Akkusativ: das's Mann's - das's Frau's

Gruß, Klaus
 
Sicherlich, und nicht nur die niederländischen Schüler. Auch die englischsprachigen, und den deutschen Schülern mit Latein und Griechisch geht es genauso, und da sind es noch mehr Fälle. Aber das ist ja auch eine andere Sache, eine fremde Sprache zu lernen. Es ist natürlich auch "fies", dass man dem Wort "der" nicht ansieht, ob es Nominativ maskulin oder Dativ feminin ist.

Das Punkt ist eigentlich, dass das mit aller Gewalt geforderte gendering auf geschlechtsneutrale Bezeichnungen manchmal einfach über das Ziel hinausgeht und, zumindest meiner Meinung nach, lächerlich ist. Und nervt! Beim Bürgermeister, was eigentlich nur die Bezeichnung des Amtes ist, und keine Rückschlüsse auf das Geschlacht des Inhabers gibt, ist die Bürgermeisterin noch zu verkraften. Aber es gibt Bezeichnungen, bei denen die Bestrebungen hinsichtlich gendering einfach komplett plemmplemm sind. Mir fallen natürlich gerade keine ein. Ärgerlich... :(

@Klaus d.L. Danke, jetzt gebe ich mir die Kugel. Auf solche Späße wäre selbst ich nicht im Traum gekommen...
 
Nominativ: der Mann - die Frau
Ne, ne, ne.
Es muss eine eigene Geschlechtsendung (-er) für Männer her, dann (anders als beim föllich unzulänglichen Vorschlag des Postillions) den Artikel bitte neutral:
das Radfahrer (wenn alle gement sind). Sollte das Geschlecht des Radfahrers eine Rolle spielen:
weiblich: das Radfahrerin
männlich: das Radfahrerer

Deklination wie gehabt.

Der Vokativ zu "Radfahrer" lautet übrigens immer "Raadweeech!!!"

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen natürlich gerade keine ein. Ärgerlich...

Ein Kollege, der aus Herz und Seele Reservist ist, nannte mir Beispiele: Rangbezeichnungen wie Feldwebel, oder - noch besser - Hauptmann haben keine weibliche Form. Es gibt keine Feldwebelin und erst recht keine Hauptfrau.

Das Wort Flüchtling ist komplett geschlechtsneutral. Das hat sicherlich etwas mit der Diminuitivendung "-ling" zu tun. (siehe auch http://www.sprachlog.de/2012/12/01/fluechtlinge-und-gefluechtete/ )
 
In manchen Kulturkreisen und / oder Familienformen gibts auch Hauptfrauen ... allerdings in ganz, ganz anderem Zusammenhang hab ich mir sagen lassen.
 
Ein Kollege, der aus Herz und Seele Reservist ist, nannte mir Beispiele: Rangbezeichnungen wie Feldwebel, oder - noch besser - Hauptmann haben keine weibliche Form. Es gibt keine Feldwebelin und erst recht keine Hauptfrau.
wieso Hauptfrau? wäre das nicht eigentlich Hauptmannin?
Wobei mir fällt da die Krankenschwester ein, ein Krankenbruder habe ich noch nicht gesehen wobei neiiiinnnn furchtbar dieses rumgegendere. Mir reicht da mein eigener Wahnsinn schon mit mir selber aber lustig ist es dann schon dann und wann.
 
Heute Nachmittag war die A40 aufgrund eines schweren Auffahrunfalles kurzzeitig voll gesperrt.
Die Rettungsgasse wurde recht frühzeitig frei gemacht.

Dreimal darf man raten, wer direkt nach dem ersten Einsatzfahrzeug die Rettungsgasse wieder dicht gemacht hat...Klar ein BMW-Fahrer. Als EINZIGER in dem gesamten Stau :mad:
Solchen Typen gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen...

PS: Der Motor war zum Zeitpunkt der Aufnahme natürlich aus :cool:

DSC_0260.JPG
 
Zurück
Oben Unten