Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Wenn man die Lochseite mit einer zweiten Lochseite verlängert bekommt man ein vieleicht passendes Band! So sehe ich das bei meinem Garmin vivofit.

MfG Roland
 

Da habe ich doch gerade mal gesuchmaschint:

erhältlich in verschiedenen [...] Größen:
- Small für einen Handgelenkumfang von 12 cm bis 17 cm
- Large für einen Handgelenkumfang von 15,2 cm bis 21 cm
- X-Large für einen Handgelenkumfangvon 20 cm bis 29,5 cm

Das sind dann aber keine Originalarmbänder, sondern Fremdzubehör.

Mit etwas Glück findest Du auch passende Armbänder für Dein Modell, @Miesegrau
 
Da zwickt die Logik.
Du musst wegen Gegenverkehr warten und wirst zugleich überholt? Wie geht das denn?
Ist doch ganz einfach: Weil Gegenverkehr war, mußte ich bis zum Stillstand abbremsen und den Gegenverkehr durchlassen. Dann wollte ich links in meine Einfahrt abbiegen. In diesem Moment über
holte das zweite Auto hinter mir das erste Auto und mich mit einem Rutsch.

Gruß Uwe
 
Mich nervt es ungemein, dass ich, wenn ich mit Liegerad oder Velomobil unterwegs bin, permanent von wildfremden Menschen trotz meiner grauen Haare und fast 60 Jahren geduzt werde. Was glauben diese Menschen eigentlich, was sie dazu ermächtigt jeden fremden Menschen per Du anzuquatschen? Sind wir Liegerad- und Velomobilfahrer Freiwild und müssen uns alles gefallen lassen? Wenn man diesen Typen mit der eigentlich nötigen Antwort kommt wird man als arrogant und unfreundlich behandelt und schadet sich selbst und der ganzen Liegeradgemeinschaft mehr als wenn man es stillschweigend hinnimmt.

Uwe
[DOUBLEPOST=1527014314][/DOUBLEPOST]Und ich bin überzeugt davon, wenn ich mit einem fetten SUV mit Wohnwagen hinten dran auf einen Campingplatz fahre, duzt mich keiner mehr.:mad:
 
Geh mal mit 200000 Euro in der Tasche aber in Jogginghose ins Porsche Autohaus... Und liegerad wird bei vielen noch als arme Leute und "der kann doch nix für seine Behinderung" angesehen. Leider
 
Nervt mich gar nicht, aber passt hier gerade thematisch rein:

"Du hättest Dir den Autoschlüssel nicht so offensichtlich um den Hals hängen müssen, nur um zu zeigen dass Du auch ein Auto hast".

Kommentar einer Musikerkollegin, die ich sehr mag, und die meinen Fahrradtick gut kennt :) Fährt selbst Tesla. Mein Autoschlüssel dagegen verrät deutlich: spartanischstes Modell. Ein mechanischer Schlüssel, ohne Fernbedienung und Schnickschnack. An einer Baumarktschnur.
 
Hei Uwe
Du darfst mich beim Vornamen nennen, aber kombiniert mit grossgeschriebenem "Sie" bitte. :D:p:censored:

Und wenn Du links eingeordnet zum Linksabbiegen stehst, dann kannst Du direkt nachdem der Gegenverkehr vorbei ist in dessen "Windschatten" gefahrlos ohne Rückspiegel links abbiegen. Da kann gar nix kommen. Da war ja eben noch der Gegenverkehr.
 
Hallo,

Mich nervt es ungemein, dass ich, wenn ich mit Liegerad oder Velomobil unterwegs bin, permanent von wildfremden Menschen trotz meiner grauen Haare und fast 60 Jahren geduzt werde. Was glauben diese Menschen eigentlich, was sie dazu ermächtigt jeden fremden Menschen per Du anzuquatschen? Sind wir Liegerad- und Velomobilfahrer Freiwild und müssen uns alles gefallen lassen?

Das hat nichts mit dem Liegerad zu tun, selbst meine Mutter wird mit ihren 76 Lenzen immer häufiger geduzt, seltsamerweise oft von Leuten, die ihr etwas verkaufen wollen. IKEA-Syndrom?

Gruß, Klaus
 
Dazu eine kleine Gegebenheit bei einem Didgeridoo-Verkäufer, der eines seiner Instrumente vorspielte. Eine Gruppe Fußgänger ging gerade vorbei. Eine Frau aus der Gruppe fragte die anderen: "Was ist das?" "Ein Didgeridoo", war die Antwort von einem anderen Gruppenmitglied. Die entrüstete Rückfrage: "Seit wann duzen wir uns!?"
 
permanent von wildfremden Menschen trotz meiner grauen Haare und fast 60 Jahren geduzt werde.
Tja, da liegt der Unterschied - ich finde es in Deutschland immer schrecklich wenn (v.a. jüngere Leute) mich ob meiner grauen Haare siezen... :D Die vielen Jahre im Anglo-Niederländischen Sprachraum haben da doch für eine andere Einstellung/Prägung gesorgt.
 
Hier in der Ecke gibt es zum "Sie" den Spruch "Sie sagt man nur zu Leuten, die man nicht mag."
Daraus leitet sich das eigentlich schon alles ab. Man könnte noch den Klassiker "Höflichkeit ist doch die höchste Form der Verachtung" heran ziehen.
Sicher gibt es da einige, die das anders empfinden, das weiß man leider nie vorher, weswegen man immer mal bei dem einen oder anderen die falsche Anrede nehmen wird.
Ich halte das ganze für ein überholtes Konzept, dass sich hoffentlich bald erledigt hat.

Womit ich zurück zum Thema kommen kann, ohne den Kontext zu verlassen: Geschlechtsbezogene Sprache, insbesondere angereichert um "alle ansprechen müssen" ist auch sehr nervig. Hoffentlich überwinden wir das bald und verwenden wie im englischen nur noch einen Artikel ;)
 
Hallo,

Hier in der Ecke gibt es zum "Sie" den Spruch "Sie sagt man nur zu Leuten, die man nicht mag."

Und was Macht Ihr mit Leuten, die Ihr nicht kennt? Nicht anreden oder gemäß von Vorurteilen aka erster Eindruck das Sie oder Du wählen?

Abgesehen davon stimmt der Spruch hier nicht, die Leute, die mich spontan nicht mögen, Duzen mich, z.B. "Kannst Du nicht aufpassen!", "Fahr auf den Radweg, Du Arsch!". Die Aufforderung "Verpisst Dich!" ist sicher häufiger als ein "Verpissen sie sich!".
Und wenn jemand an der Kasse fragt "Lassen Sie mich vor, ich habe nur das eine Teil?, geht sie oder er (;)) ja wohl trotz des Gesiehzes davon aus, dass er oder sie (;)) mich mögen kann.

Gruß, Klaus
 
Hier in der Ecke gibt es zum "Sie" den Spruch "Sie sagt man nur zu Leuten, die man nicht mag."
Und wenn jemand an der Kasse fragt "Lassen Sie mich vor, ich habe nur das eine Teil?, geht sie oder er (;)) ja wohl trotz des Gesiehzes davon aus, dass er oder sie (;)) mich mögen kann.
Mein Opa meinte "Es sagt sich leichter "Du A...loch" als "Sie A...loch""; da ist was dran.
Ich selbst neige zum Duzen (lange an der Uni gewesen), habe aber später eine höfliche Distanz, besonders im beruflichen Umfeld, durchaus zu schätzen gelernt.

Gruß
Christoph
 
Also eigentlich ist es völlig egal, ob Sie oder Du verwendet wird. Beides geht (oder auch mal nicht), ein Vorwurf wird durch die Verwendung des einen oder anderen nicht mehr oder weniger vorwurfsvoll oder unfreundlich. Hier spielt die Melodie in der Aussprache eine wesentlich größere Rolle. Das selbe gilt allerdings auch für alle anderen Konversationen.
Auf eine der beiden Formulierungen zu beharren halte ich ehrlich gesagt nicht für eine kluge Gesprächsstrategie, weil es selbstverständlich dann arrogant wirken muss. A'la höfisches Gehabe etwa: "Was wagt es mich SO anzusprechen!" Natürlich ist es beim beharren auf ein Sie weniger verächtlich formuliert. Die Botschaft ist allerdings immer noch die selbe, so kommt das dann auch beim anderen an.
Ich bevorzuge das Du einfach, weil diese Implikationen da nicht drin sind.
 
Ich selbst neige zum Duzen (lange an der Uni gewesen), habe aber später eine höfliche Distanz, besonders im beruflichen Umfeld, durchaus zu schätzen gelernt.

Es gibt Kunden, die würde ich gar nicht duzen wollen. Und dann gibt es noch die Schweiz, dort gibt es im beruflichen Umfeld irgendwie einen generellen Duz-Comment.
 
Hallo,

mir geht das plumpe geduze von Leuten, die mir etwas verkaufen wollen, auf die Nerven.

Auf eine der beiden Formulierungen zu beharren

Ich bleibe dann einfach konsequent beim Sie oder gehe woanders einkaufen.


Das erinnert mich an Dr. Ellen Wiederhold (https://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_Wiederhold), eine schon wegen ihres Titels in Chemie und als Chefin einer Lackfabrik (Ducolux) für die 60er ungewöhnliche Frau, die als Bürgermeisterin immer nur "Bürgermeister" genannt werden wollte. Um den Bezug zum Radverkehr wieder herzustellen: "Tagesleuchtrot nach RAL 3024 erhöhte ab 1969 die Früherkennbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen und senkte deren Unfallzahlen bei Alarmfahrten deutlich." ;)

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten