Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

@Racertje so einen Scheiß habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Bei mir blieb es beim Pöbeln und vollspritzen mit Scheibenwischwasser.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass sie die Typen finden und ihnen wenigstens für immer den Führerschein abnehmen.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

darf ich davon ausgehen, dass Ihr Gaststättenkritiker 24 Stunden am Tag dienstbereit seid?

Gruß, Klaus
Darf ich davon ausgehen, dass diese Frage rein rhetorischer Natur ist?
Um Dir mal einen Vergleich geben zu können. Ich war letzte Woche 4 Tage auf der Hannover Messe (Standdienst). Die Messe fängt um 9 Uhr an und hört um 18 Uhr auf. Wir saßen schon bei unserem verdienten Feierabendbier und die Exponate waren abgedeckt. Um 18:15 Uhr erschien doch noch ein Interessent. Jetzt darfst Du mal raten, was wir gemacht haben.

Natürlich haben wir diesen Kunden/Interessenten beraten und haben ihn danach noch auf ein Bier eingeladen.

Die 24h Dienstbereitschaft, die Du oben erwähnt hast, ist in diesem Falle völlig überzogen. Es ging hier um 3 Minuten.

Klaus
 
Hallo,

Es ging hier um 3 Minuten.

Ja? War das Essen schon fertig?
Außerdem: Der erste Gast kommt 3 Minuten zu spät, kaum hat man den bedient, kommt ein zweiter, dann ein dritter?

Außerdem ist ein Messestand als temporäre Einrichtung etwas anderes als eine Gastronomie.

Außerdem gibt es gesetzliche Bestimmungen. Wenn der Koch heute eine Überstunde macht, macht die Küche eben morgen eine Stunde später auf, weil er sonst seine gesetzliche Pause (11 Stunden) nicht einhalten kann. Welcher Gast hat recht? Der, der meckert, weil die Küche pünktlich schließt, oder der, der meckert, weil die Küche verspätet öffnet?

Gruß, Klaus
 
Der Dienst am Kunden hat jetzt nicht immer direkt mit den Arbeitszeiten des Kochs zu tun. Da gibt es andere Möglichkeiten dem späten Kunden mit geringem Aufwand etwas anbieten zu können. Das liegt dann eben in der Kreativität des Unternehmers. Viel zu häufig scheitert es leider daran und dann macht so ein Laden eben früh oder später einfach zu. Ich weiß sehr wohl, dass es in der Gastronomie nicht einfach zu geht. Andere Berufszweige liegen aber auch nicht auf der faulen Haut. Also immer locker bleiben.
 
ich bin selber auch köchin. irgendwann ist feierabend. ein zug fährt ja auch pünktlich.
die küche ist sauber,alles ist weggeräumt, der herd aus, der koch schon weg?
für den gast natürlich ärgerlich, aber allen kann man es nicht recht machen.
in der freien wirtschaft kümmert es niemand, ob pausen eingehalten werden.
 
Hallo,

Da gibt es andere Möglichkeiten dem späten Kunden mit geringem Aufwand etwas anbieten zu können.

Weil eben dieses ja auch passiert ist, nämlich über das Angebot einer offenbar heißen Pizza, verstehe ich den Beschwerde-Post von crummel über die geschlossene Küche erst recht nicht.

in der freien wirtschaft kümmert es niemand, ob pausen eingehalten werden.

Schlimm genug, ein Grund mehr, es als Kunde / Gast nicht auch noch zu fordern.
Übrigens gilt das z.T. sogar im öffentlichen Dienst: Wenn die Mitarbeiter ihre Pausen nicht selbst einfordern, wird da auch gerne auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen gepfiffen.

Abgesehen davon habe ich auch schon von entsprechenden behördlichen Kontrollen auch in der Gatronomie (im Transport- und Beförderungsgewerbe sowieso) gelesen, wobei es natürlich immer schwierig ist, die Arbeitszeit nachzuvollziehen.

Gruß, Klaus
 
in der freien wirtschaft kümmert es niemand, ob pausen eingehalten werden.
Pauschale Behauptungen sind natürlich das Totschlagargument.
[DOUBLEPOST=1525196904][/DOUBLEPOST]
Eine Messe kannst du nicht mit Gastronomie vergleichen. Auch das Personal in dieser Sparte hat einmal Feierabend verdient. Und vielleicht hatte der Koch genau an diesem Tag mal etwas vor.

Dirk, gelernter Koch
Dirk,
das war ein aktuelles Beispiel. Auch mein üblicher Arbeitstag hört nicht um Punkt 17:00 Uhr auf.

Klaus
 
Heute las ich eine Meldung (nicht wortwörtlich widergegeben): ...nur wenige umweltfreundliche Autos in Regierungskreisen...

Da haut es einem doch das Gelkissen aus der Hose:
Die verantwortlichen Redakteure verbinden allen Ernstes das Attribut "umweltfreundlich" mit Auto!
Euch Schreiberlingen sollten die Finger wegkochen! Es gibt kein einziges umweltfreundliches Auto. Nicht einmal, wenn man es selbst schiebt!
Bevor Ihr solchen Mist schreibt, solltet Ihr wenigstens den Anstand haben, Euch erst einmal zu erkundigen, ob Eure Begrifflichkeit überhaupt stimmt!
Sonst wird daraus schiere Begriffstutzigkeit! Und eine Fehlmeldung sondergleichen! Das sind dann keine Enten mehr, sondern Anlass zum Berufswechsel.

Wenn irgendeine Laberbacke besoffen an der Dorftheke solches Zeug von sich gibt, kann man den Kopf schütteln und ihr noch drei Bier hinstellen, bis man sie wenigstens nicht mehr versteht. Ihr aber übt Euch in grenzenloser Verbreitung unter dem verschimmelten Mantel der bestmöglichen Objektivität.

Selbst ein Elektroauto ist nicht umweltfreundlich. Das wäre es auch dann nicht, wenn es sich ausschließlich von regenerativem Strom ernährt. In der heutigen Situation muss ein Elektroauto sogar rund 150.000 Kilometer fahren, um nur genauso umweltschädlich zu sein, wie ein Benziner. Gegenüber einem Diesel anscheinend sogar um die 250.000 Kilometer. Was also bitte rückt irgendeine der heutigen Autotechnologien auch nur in den Verdacht, es könnte sich um etwas umweltfreundliches handeln?
 
Heute las ich eine Meldung (nicht wortwörtlich widergegeben): ...nur wenige umweltfreundliche Autos in Regierungskreisen...

Da haut es einem doch das Gelkissen aus der Hose:
Die verantwortlichen Redakteure verbinden allen Ernstes das Attribut "umweltfreundlich" mit Auto!
Euch Schreiberlingen sollten die Finger wegkochen! Es gibt kein einziges umweltfreundliches Auto.
Ach was, der wusste doch einfach nicht wie man "Velomobil" schreibt.
Obwohl,ein bisschen Recht hast Du ja schon, denn die Komponenten von Epoxi-Harz sind ja weder ganz ungiftig noch ohne Umweltemissionen hergestellt worden, und dann das ganze CO2 das der Velomobil-Motor ausatmet...
 
Hallo Martin,
Die verantwortlichen Redakteure verbinden allen Ernstes das Attribut "umweltfreundlich" mit Auto!
nein, das siehst Du falsch. Sie verbinden das Attribut "umweltfreundlich" mit gesteigertem Absatz. Daher auch der bei @crummel vorhandene Unsinns-Aufkleber.

Leider gibt es hiergegen keine Argumente, denn dass derartige Aufkleber den Absatz steigern.. nun, das trifft zu. Und es nervt. Symptomschusterei ohne Ende.

Viele Grüße
Wolf
 
Aber Hallo! Auf meinem Benziner-Rasenmäher klebt ein Aufkleber mit blauem Umweltengel und dem schriftlichen Zusatz "umweltfreundlich weil geräuscharm". Jawoll!

Ausserdem: IMMER mit Schutzkleidung!

Anhang anzeigen 147932

Sach ma, crummel, dein Beitrag lässt den nötigen Ernst vermissen! Wo ist die Warnweste, wo ist der Wimpel, he? Nee nee... So wird dat nix... Und davon, dass du so tief bist, dass man dich nicht sieht, will ich gar nicht erst anfangen! :eek: Unverantwortlich! Pffff!


:whistle:;):p:D
 
auf den Geist geht, wenn ich einer Fachwerkstatt 560 Euro bezahle u.a. fü den Anbau neuer Bremsen und etwa 90 km später fällt die linke Bremse einfach ab.
[DOUBLEPOST=1525529758][/DOUBLEPOST]hat mich ziemlich viel Zeit gekostet, die zuletzt abgefallene Schraube im märkischen Sand des Dahme-Radwegs zu finden, damit ich die Bremse zumindest wieder befestigen konnte
[DOUBLEPOST=1525529992][/DOUBLEPOST]auch auf den Geist geht, wenn etwa fünf Kilometer weiter auf ebener Asphaltstrecke plötzlich Schleifgeräusche auftreten und ich zum ersten Mal dem Elastomer der Federung ins Auge schauen muss. Der war zusammen mit weiteren Teilen der Aufhängung getauscht worden bei besagtem Werkstattaufenthalt
 

Anhänge

  • 8B396B30-C245-447A-B5BC-0C3CD14E2733.jpeg
    8B396B30-C245-447A-B5BC-0C3CD14E2733.jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 144
  • 40AB7A96-7E25-4656-BEC5-4A04F0E2A295.jpeg
    40AB7A96-7E25-4656-BEC5-4A04F0E2A295.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten