n+1

Zwischen Wendelsheim und Hasselmühle kam mir heute ein kleine Kutsche mit 2 wirklich kleinen Ponys entgegen. Ich habe sicherheitshalber angehalten, weil der Asphalt dort seeehr rauh ist, und n+1 da laut und vernehmlich bollert.
Die Wagenlenkerin hielt ebenfalls an, weil die Ponys trotzdem sehr unruhig wurden; bei Tempo null brachen sie in Richtung des dort sehr flachen Straßengrabens aus. Sie sprang ab und konnte die beiden etwas beruhigen.

Ich fragte ob's am Geräusch gelegen hätte. Sie meinte es wäre mehr die Farbe, und daß diese Ponys "nur gelb und blau" gut wahrnehmen würden; es wär' schon OK.
Dann führte sie die beiden über die Wiese zurück in Richtung Stall.

Grüße,
Christian
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Pferden kann nie sicher sein was passiert. Zwischen interessiert mich keine Spur und flüchten ist stets die ganze Bandbreite möglich. Nicht jede aufsitzende Person kennt die Reaktion des Pferdes. Deswegen halte ich vorsichtshalber möglichst in größerer Entfernung möglichst weit seitlich schon an. Meine X-Stream ist auch komplett gelb.
Ich hab immer den Verdacht die furchtsamen Pferde verwechseln die X-Stream mit einem Tieger :).
 
Seit Mittwoch, außer "Kriegsfeld", bei 3 von 4 Fahrten Schnitt über 30, heute über 31:

Screenshot from 2021-04-19 21-29-28.png
Läuft,
Grüße,
Christian
 
Damit fährst Du mir und meinem Pedelec schon mal weg.
Bei Emrich (auf dem Foto) kein Eis?

LG
OldFan
 
Keine Zeit (die verkaufen tatsächlich an der Tür!) mir den Schnitt zu vers@uen :cool:

Grüße nach Mainz,
Christian
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Pferden kann nie sicher sein was passiert. ganze Bandbreite möglich. Nicht jede aufsitzende Person kennt die Reaktion des Pferdes. Deswegen halte ich vorsichtshalber möglichst in größerer Entfernung :).
Wie heißt es doch? Meide;
Pferde von hinten, Stiere von Vorn, und Frauen von allen Seiten.
 
Die letzten 14 Tage habe ich's ruhig angehen lassen,
also nur
Screenshot from 2021-05-16 16-37-10.png
und
Screenshot from 2021-05-16 16-38-19.png

wenn auch mit variablem Sitzwinkel ;)

Heute bin ich dann erstmal etwas ruhiger gestartet, sehen ob die Abläufe noch sitzen; ging alles noch, Reifendruck war auch noch OK.
Auf dem Rückweg gab's schon wieder ein paar flottere Abschnitte
Screenshot from 2021-05-16 16-42-05.png
am Ende war der Schnitt etwas unter 30.

Und heute Abend darf dann auch das wieder :cool:
Screenshot from 2021-05-16 16-37-37.png
Grüße,
Christian
 
Heute ist es fast schon wieder 2 Wochen her, daß ich endlich auch n+1wieder bewegen konnte.

Läuft:
Screenshot from 2021-05-29 20-22-13.png
...und am Ende war der Schnitt dann seit Langem wieder über 30.

Grüße,
Christian
 
Näää, das mach ich mit links geht schon. Auch wenn's im Bild vielleicht so wirkt als ob, so halte ich die Kamera doch nicht vor's Auge, behalte also die Fahrbahn im Blick.
Ein GPS habe ich zwar, nehm's aber nur in besonderen Fällen mit. Meinem Sigma traue ich auch eher.

...obwohl's just gestern Aussetzer gab :( :
die Geschwindigkeitsanzeige sprang hin und wieder, und zeigte dann kurzzeitig ein etwas geringeres Tempo an. Ich schätze, daß ich da
Als Abhilfe habe ich das Kabel anders verlegt, besser gesichert, und unter dem Tacho-Geber eine Wicklung aus Panzerband (dreifach gefaltet, Kleber nach außen) um das Federbein gelegt, die Überlappung direkt unter dem Geber. Damit kam er a) höher, b) verrutscht jetzt nicht mehr, und c) hat der Gummiring für die Befestigung mehr Spannung.
nochmal ran muß.

Grüße,
Christian
 
Vorgestern und Gestern habe ich seit Langem wieder ein wenig schrauben können, die etwas ausgefranste Schaltzughülle der 9f-Schaltung als vermutete Quelle der Schaltprobleme ausgetauscht (der 8. Gang rasselte immer nur, der 9. blieb mit Glück zu 40% drin).

Es folgte Leicht Questathletik: Leichtgewichtheben, Rollentraining, Barrenturnen, Bodengymnastik und Questumwerfen.

Ein Quest ohne Werkzeug und Ersatzteile ist ja sooo leicht :cool:

Hinterrad auf die Drehhilfe heben, reinsetzen, kurbeln, die Gänge nach Gehör vorsichtig durchschalten.
Wieder rausstemmen,
mit Brille und Lampe unter's Auto Quest legen, feststellen ob die Kette auf dem Ritzel liegt die der Drehgriff anzeigt; Situation neu interpretieren.
Stoßdämpfer lösen, Quest auf die Seite legen, Zug nachstellen/ggf. neu festklemmen;
Quest wieder aufrichten, Dämpfer wieder festschrauben.

Und wieder von vorn.

Live-Ansicht des Schaltgeschehens wäre klasse, aber die kleine Kamera mit Monitor, die ich vor Jahren als "Rückspiegel" am UP getestet hatte, klebt wie die Pest, der fest eingebaute Akku ist fertig, das proprietäre Netzteil in Luft aufgelöst.

Nach etwa 5 Wiederholungen und Justagen wurde klar, daß das Schaltwerk oben gegen die Schwinge stößt. Ein paar Umdrehungen der 3. Schrauben haben für mehr Abstand gesorgt.

Irgendwann ließen sich die ersten 7 Gänge klaglos schalten.
Der 8. + 9. wollten nicht, die "H"-Schraube ließ mehr nicht zu: nachgestellt: Ahhh, der 8. geht sauber, der 9. noch nicht.

Noch eine sehr kurze Probefahrt, soweit gut;, dann war der Tag erstmal gelaufen.


Heute blieb wieder mal keine Zeit, demnächst mehr.

Grüße,
Christian
 
Die alte Schaltzughülle;

die Hälfte der Stahldrähte hing außerhalb der Öffnung des Schaltwerks

Screenshot from 2021-08-08 15-24-36.png

am Schaltgriff hatte sich einer mit durch die Kappe geschoben, und Zug durch Reibung an zügiger Bewegung gehindert.
Screenshot from 2021-08-08 15-25-26.png

Grüße,
Christian
 
Die swr-Sendung "Die Rezeptsucherin" kam gestern aus Niederwiesen.


Bei Minute 4:13 seht Ihr im Hintergrund "meinen" Wendepunkt, wo auch mein Avatar aufgenommen ist.
Und bei Minute 4:23 ist das Schlößchen zu sehen, vor dem ich zu Anfang des Jahres ein paar Fotos vom n+1 und der Streetmachine geschossen hatte.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/n-1.61479/#post-1237564
https://www.velomobilforum.de/forum...ahrten-und-touren.44758/page-136#post-1234043

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Schaltzughülle:

Screenshot from 2021-08-09 22-23-44.png Screenshot from 2021-08-09 22-20-32.png

Bis zum 8. Gang ließen sich alle Gänge sauber schalten; das Schaltwerk kam dann (wieder) gegen die Schwinge,
auch war die H-Schraube mit dem 8. Gang wieder am Anschlag.
Screenshot from 2021-08-09 22-21-39.png Screenshot from 2021-08-09 22-22-38.png

Weiteres Verstellen der 3. und der H-Schraube brachten die Kette auch auf's 9. Ritzel, aber die Kette springt.

Für die Fahrt zum Trullo war das nicht so wichtig.

Screenshot from 2021-08-09 22-01-08.png Screenshot from 2021-08-09 22-47-43.png

Grüße,
Christian
 
Läuft gerade im swr: "Fahr mal hin", heute "Im Land der der 1000 Hügel - auf Hiwweltouren durch Rheinhessen".
Zum Einstieg mit Bildern vom Trullo auf dem Flonheimer Adalberg.

Mal sehen ob noch Liegeräder gesichtet werden? ;)

Grüße,
Christian
 
So, seit heute geht's
auf's 9. Ritzel, aber und die Kette springt
nicht mehr :)

Und, am Ende war es mein eigener Fehler.

Es fing damit an, daß ich versucht hatte 2 Dinge auf einmal zu ändern:
Die neue Kassette, beim 2. Versuch,
9f 28-11 gegen 9f 34-11
zu tauschen, war eigentlich eine 34-12.
Das 12er hatte ich durch das 11er aus der alten Kassette ersetzt. Alles schien zu passen.
Das 34er ließ sich durch die vorher eingebaute neue SRAM-Schaltung jetzt auch schalten.
Die Probleme mit dem 13er und 11er Ritzel schob ich auf die noch zu lange Kette.

Nachdem die Probleme mit dem 13er Ritzel neulich über die Einstellschrauben zu lösen waren hatte ich das 11er Ritzel noch einmal genau angeschaut, und mir fiel etwas auf.
Die Verriegelungs-Scheibe, die mit dem 11er Ritzel kam, paßte zwar in's Gewinde, ließ aber die Kettenglieder nicht tief genug in die Zahngründe herunter.
Screenshot from 2021-08-25 20-13-13.png

Hab' dann wieder das 12er mit seiner Scheibe montiert:
Screenshot from 2021-08-25 20-14-01.png

Tataah!
Lief auf Anhieb...

Grüße,
Christian
 
Und jetzt?
Benötigst Du ein Kettenblatt mit 4 Zähnen mehr oder irgendwann eine neue Kassette mit 11er und passender Fixierung? Ggf der aus der alten Kassette?
 
Zurück
Oben Unten