n+1

Kettenblatt mit 4 Zähnen mehr oder irgendwann eine neue Kassette mit 11er und passender Fixierung?

Ich werde jetzt erstmal eine Zeitlang genießen, daß sich der 9. Gang ohne Aussetzer nutzen läßt, bevor ich eine weitere Baustelle aufmache.

Den vorletzten Versuch, das Problem zu lösen, hatte ich hier noch gar nicht gezeigt:
Kette getauscht, wegen vermuteter Längung (habe keine Meßlehre).

Zahl der Kettenglieder durchgezählt (2x, zur Sicherheit).
Neue Kette auf dieselbe Zahl Kettenglieder gekürzt.

Aktuelle Kette geöffnet, uralte Kette eingehängt, durchgezogen, aktuelle Kette entnommen.
Entnommene Kette mit neuer Kette verglichen;
neue Kette unten, alte Kette oben :

Screenshot from 2021-08-12 20-12-00.png

Die Längung schien mir vertretbar, habe trotzdem getauscht (an die temporär eingezogene Uraltkette angehängt und durchgezogen); die alte bleibt als Trainingsballast im n+1.

Dabei blieb mein Blick jedoch am 11er Ritzel hängen, und so war die Aktion in jeder Hinsicht nicht umsonst.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-08-12 19-58-43.png
    Screenshot from 2021-08-12 19-58-43.png
    541,4 KB · Aufrufe: 19
...und irgendwann spuckt das Universum ganz unerwartet etwas wieder aus:
die in https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/n-1.61479/post-1331430

Screenshot from 2021-08-27 20-18-05.png
vermißte Endkappe tauchte vor kurzem plötzlich im Garten wieder auf
Screenshot from 2021-08-27 20-15-15.png

Mußte mich gestern erstmal wieder an das Gefühl gewöhnen, daß der 9. Gang nicht alle 2 Umdrehungen raus und rein springt.
Auch wenn's jetzt nur 12 statt 11 Zähne sind, war ich damit besser dran; der Schnitt trotz langer Pause schon gleich wieder über 30.

...mußte ich aber ausrechnen, weil der Tacho (diesmal gar nicht) wollte. Habe einfach die Fahrzeit notiert; die Streckenlänge kenn' ich ja bis auf den letzten Meter.

Grüße,
Christian
 
Bevor ich heute die mittlere Joggingstrecke fuhr, mußte n+1 erst noch auf die "Couch". Ich wollte der Sache auf den Grund gehen, warum der Tacho zuletzt
gar nicht) wollte

Der Magnet hatte sich nur verdreht (nicht, wie befürchtet, der Geber schon wieder gelockert): die Speichen sind recht dünn, deswegen hatte ich erst ein bißchen Panzerband herumgewickelt, bevor ich den Maneten befestigte. Es scheint, daß er sich die erste (zu schräge Position) "merkt", und sich immer wieder dahin zurückdreht?

Nachdem das schneller erledigt war als befürchtet, fiel mein Augenmerk noch auf die Schrauben der Schwingenbefestigung.
War soweit alles gut angezogen; lediglich 2 Schrauben hatten noch geringen Bedarf. Wie allein hinbekommen?
Panzerband:
Screenshot from 2021-08-30 22-30-30.pngScreenshot from 2021-08-30 22-30-50.pngScreenshot from 2021-08-30 22-31-10.png

Ring- bzw. Gabelschlüssel am "Anschlag" aufstecken, mit Panzerband fixieren, dann mit dem Imbus anziehen.

Grüße,
Christian
 
Bei mir ein N+1 und -1. Ich hab mir ein altes Aufrecht rad gekauft, nur um es komplett auseinander zu nehmen. Eben weil da sehr viel gute Teile dran wahren. Tochter will endlich etwas flotteres als das schöne Turkisfarbene Hollandrad, Sohn wachst enorm und muss auch langsam richtung ein "grosses" rad. Statt kinder MTB vielleicht ein kleines erwachsenen rad. Bei seiner grosse von etwa 160 und wachsend wird das gehen.

Also hab ich jetzt fur das nachste N+ eine fast komplette 9 fach LX auf lager. Kette und cassette muss ich neu kaufen.

Grusse, Jeroen
 
Links der Verkehrsinsel geht ja noch. Rechts der Verkehrsinsel und gleichzeitig links von VM sehe ich deutlich kritischer.
Oder hab ich was mistverstanden?
 
Und hier kommt ein Gruß aus der Küche Werkstatt;
das erste Visier war kurz vor völlig fertig, deshalb mußte ein Neues her:

Screenshot from 2021-09-06 17-36-51.png Screenshot from 2021-09-06 17-37-15.png
Grüße,
Christian
 
Das neue Visier war so windschnittig, daß ich heute direkt einen 1km/h schnelleren Schnitt gefahren bin :cool:
Nicht auszudenken wäs es gäbe, sollte ich n+1 mal waschen und polieren?
Screenshot from 2021-09-06 20-40-46.png
Grüße,
Christian
 
Bin schon wieder lange nicht Quest gefahren, habe aber gestern Abend stattdessen wenigstens "The Quest" im Fernsehen gesehen :cool:
...und habe dann im Traum die ganze Nacht an einem Quest geschraubt.

Aber ich schweife ab; sowas gehört ja eher in den Faden "Du bist Velomobilist, wenn...".

Grüße,
Christian
 
Nach wieder mal viel zu langer Pause, bis auf die kurze Joggingfahrt gestern, wollte ich heute nur mal schaun wie's mit der Vollsperrung in Gau-Bickelheim aussieht.
Die B420 ist dort seit Kurzem wegen Erneuerung der Kanalisation auf ca. 400m für etwa 1 Jahr gesperrt. Großräumige Umleitungen sind in der Umgebung ausgeschildert.


Screenshot from 2021-11-07 19-20-23.png

Für den Verkehr bis 7,5t gibt es allerdings eine innerörtliche Umgehung, die ich heute mal gefahren bin, und im Alltag lieber nicht erleben möchte; die Anwohner sehen das wahrscheinlich ähnlich.
Und die "Straßendecke" auf den letzten Metern sieht nicht so aus als ob die ein Jahr durchhält...

Screenshot from 2021-11-07 18-16-56.png Screenshot from 2021-11-07 18-17-17.png Screenshot from 2021-11-07 18-17-39.png
Grüße,
Christian
 
Ach so eine wassergebundene Decke (wenn ich es richtig sehe) ist schnell repariert, aber halt unterhaltungsbedürftig. Wichtig ist die richtige Mischung.
So schönes VB-Plaster in Kombination mit Kopfsteinpflaster sogt die richtige Geräuschkulisse. Nicht, dass man ein Auto verpasst.
Bei uns im Ort hat man auch extra Kopfsteinpflasterstreifen eingezogen.
 
Im Baumarkt habe ich neulich eine kleine, über USB aufladbare, LED-Leuchte gefunden. Die Neigung ist verstellbar, der Fuß läßt sich entweder mit den 4 starken Magneten auf entsprechenden Flächen anheften, oder (weil als Karabiner gearbeitet), sonstwie einhängen/einklinken.
Sie hat diese durchschaltbaren Funktionen: Taschenlampe (seitlich), Fluter weiß, Fluter rot, Fluter rot blinkend, in Grenzen dimmbar. Leuchtdauer 2h.
Bis ich einen dauerhaften Ersatz für's Batterie-Rücklicht habe kommt es, nicht wie bei diesem
Fahrrad mit symmetrischem Aufblendlicht

sondern hier zum Einsatz:
Screenshot from 2021-11-27 12-14-22.pngScreenshot from 2021-11-27 12-14-44.png

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten