Hallo Liebe Leute,
dies ist mein erster Beitrag im Forum, weshalb ich mich kurz vorstellen werde: Habe im Sommer 2004 mit einem Steintrike Nomad von Thomas Seide angefangen und bin seitdem regelmäßig in meiner Freizeit mit einem Liegerad unterwegs. Es folgten über die Jahre ein Tripendo (Kurvenneiger), 2009 ein Toxy ZR (aktuell regelmäßig in Gebrauch) und im Oktober 2015 ein DFXL. Velomobile haben mich schon immer begeistert. Leider musste ich im Frühjahr 2016 das DFXL wieder verkaufen, da die Akustik nicht zu meinen Ohren passte. Wer über ein gesundes Hörvermögen verfügt, kann das Thema vernachlässigen. Es gibt ja genug Fans vom DF hier im Forum. Ist ein klasse Fahrzeug. Habe es auch nicht gerne hergegeben.
Um die freigewordenen Mittel aus dem Verkauf nicht gänzlich dem Sparschwein zu opfern, habe ich natürlich bei meinen Ausfahrten mit dem ZR über Alternativen nachgedacht und im April an die Hersteller des "Mosquito" eine Mail-Anfrage gestartet. Deren Projekt hatte ich regelmäßig im Internet verfolgt, genug Fotos auf der Festplatte gesammelt, französische Beiträge durch den Übersetzer gejagt und ....nicht viel verstanden. Das wunderbare Video - wer sich für das Mosquito interessiert, weiß welches ich meine - habe ich immer wieder angesehen.
Tatsächlich erhielt ich nur Tage später eine Antwort von Olivier in Deutsch, einem der beiden französischen Entwickler. Kurzum: Eine Kit-Version, also Selbstbau ist möglich. Lieferzeit ca. 6 Monate. Nach dem Treffen mit Olivier auf der Spezi in Germersheim wurde offizell bestellt. Und zwar die etwas niedrigere Rahmenversion, welche den Aufbau einer Verkleidung ermöglicht. Nach der Abstimmung weiterer Details begann nun die lange Wartephase. Nach insgeamt drei Lieferungen im Laufe der nächsten Monate war Ende September dann alles beisammen. Teilweise kamen die Pakete aus Frankreich (Olivier) oder aus England (Nicolas). War jedesmal wie Weihnachten. Wenn nötig, waren die Teile mit Aufklebern beschriftet "right, left, top, Loctite" u.s.w., oder es waren Zettel mit nützlichen Hinweisen angeklebt. Ansonsten blieb immer noch bei offenen Fragen, eine Mail zu schreiben - deutsch - englisch - ein beigefügtes Bild erklärt manches noch besser. Eine Rückantwort hatte ich spätestens am nächsten Tag von einem der beiden Brüder. Das sind schon sehr nette Zeitgenossen.
Zur Ausstattung des Mosquito:
10-Gang Kettenschaltung, Kassette 11-36Z
Microshift Lenkerentschalthebel
2 Kettenblätter vorn mit Umwerfer
3x 160mm Scheibenbremsen
165mm Kurbel
Gewicht: 14kg fahrfertig
Nach den ersten Probefahrten und kleinen Nachbesserungen läuft das Trike einwandfrei.
Die Neigetechnik: Man kann direkt damit losfahren, muss also keine Übungsstunden wie beim Tripendo nehmen. Trotzdem sollte man sich für die Eingewöhnung ruhig etwas Zeit lassen. Die Fahrtechnik stellt sich von ganz alleine ein: Kurvenfahrt mit dem Körper durch Neigung einleiten. Noch vor dem Ende der Kurve wieder zurücklehnen. Das Bike kommt dann von alleine wieder in die gerade Ausgangslage, die Lenkhebel werden "fast" nicht eingesetzt - nur für kleinere Korrekturen, bei langsamer Fahrt. Bin auf Radwegen und Wirtschaftswegen (teilweise Betonplatten) unterwegs. Im Vergleich zum ZR hat das Mosquito in einem gewissen Umfang tatsächlich Federungskomfort. Die Holzkonstruktion in Verbindung mit der Radaufhängung hinten federt so einiges ab. Ich bin gespannt, wie sich das Mosquito über längere Zeit bewährt. Derzeit bin ich mit dem ZR schneller und mit dem Mosquito entspannter unterwegs.
Der Zusammenbau hat eine Menge Spass gemacht. Irgendwann beginne ich mit der Verkleidung. Vorlage ist das oben erwähnte Video.
Viele Grüße
roland_k
Anhang anzeigen 112817 Anhang anzeigen 112818 Anhang anzeigen 112819 Anhang anzeigen 112820 Anhang anzeigen 112821 Anhang anzeigen 112822 Anhang anzeigen 112823 Anhang anzeigen 112817 Anhang anzeigen 112818 Anhang anzeigen 112819 Anhang anzeigen 112820 Anhang anzeigen 112821 Anhang anzeigen 112822 Anhang anzeigen 112823 Anhang anzeigen 112817 Anhang anzeigen 112818 Anhang anzeigen 112819 Anhang anzeigen 112820 Anhang anzeigen 112821 Anhang anzeigen 112822 Anhang anzeigen 112823