Mosquito Velomobiles

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier!

Erstmal mich vorstellen: Ich bin ein Hobby Fahrrad Fahrer und Bastler aus der Schweiz und habe mich seit Jahren für ein Liegerad und/oder ein Velomobile interessiert. Da die Strassen und Fahrradwege lokal hier zwar sehr gut für’s Fahrrad ausgelegt und erschlossen sind ist das Liegerad selten und das Velomobile noch seltener!

Als früherer Mountain Biker und nach langem Auslands Aufenthalt (15 Jahren) ohne Bike, bin ich natürlich als erstes wieder auf’s MTB gekommen bis ich das Toxy ZR sah… und nicht kaufte :( … und schlussendlich mich in ein (Cannondale) Minivelo model verguckt habe… nach über Siebzig Aufbauten hab ich mich endlich durch gerungen ein Velomobil zukaufen/bauen.

Ich habe Jahre lang immer wieder die Photos (Fast 500 Stück) vom Mosquito angeschaut und immer wieder verworfen bis ich im December 2017 das Q&A video von VeloAds (John Williams) mit Nicolas Chambon auf YouTube sah und einfach ein E-mail an Nicolas schrieb…

Die Idee das ich ein “Trike” in Etappen selber bauen konnte und vielleicht später in ein Velomobile umbauen könnte, konnte ich nicht Wiederstehen!
Nach mehreren sehr langen, sehr ausführlichen und sehr freundlichen E-Mails mit Nicolas und nach einem hin und her und verschiedenen evaluationen von verschiedenen Aufbau Möglichkeiten und Stufen, ist eine Bestellung zusammen gekommen!

So… Ich bin der Stolze Besitzer eines Haufens von Teilen und Technischen Zeichnungen die in ein Paar Monaten das Mosquito Trike #8 werden… und bis ende Jahr wahrscheinlich ein Velomobile werden wird!

Baublog Trike #8:
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]https://fotos.mtb-news.de/s/87350[/FONT]

Also alles was aus Holz oder Karbon hergestellt werden muss, sowie spezial Metallteile für die Kabellenkung werden von Nicolas gebaut, der Vordere Metallrahmen kommt vom Olivier und alle restlichen Aluminium Frästeile, Komponenten für den Antrieb sowie Laufräder, etc werden von mir gebaut!

Als 20 Zoll “Liebhaber” (Nach acht Jahren Minivelo) wird das Mosquito als 3x20 Zoll version gebaut.
Der Antrieb wird eine Pinion P1.18 (Hatte ich noch rum liegen von einem Alten Aufbau) mit Riemen Antrieb! Vorne 60T, hinten 22T. (Pinion Spinne und Riemen Spanner sind mein Design).
Erste Version von den Laufrädern wird eine (von Nicolas) modifizierte Pinion Hinterrad Nabe für Vorne und zwei Cannondale Lefty Naben für Hinten normal eingespeicht. Später werden sie dann von GoCycle Magnesium Rädern ersetzt! ;)
Bremsen werden eine Kombination von Hydraulischen Shimano XT und XTR bremsen.
Beleuchtung ist ein Mischmasch von LED Leuchten und Supernova Scheinwerfern.
Tacho und Elektrik wird ein Spezial Bau auf Arduino Basis.

Hier das Mosquito Trike #7 (Ausgeliefert Dezember 2017)
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]https://fotos.mtb-news.de/p/2230130?in=set[/FONT]

Die Verschalung wird auch ein Spezial Bau…
Da der Ganz Aufbau auf basis von Stoff auf Karbon Gitter viel zu Teuer und Aufwendig ist und der Ganz Bambus Aufbau viel zulange dauert und sich für Nicolas nicht Lohn, haben wir uns auf eine neue Version geeinigt.
Die Faltversion!
Die Unterseite wird aus Bambus gefertigt und dient der Stabilität während die Oberseite aus vorgefertigten und faltbaren Stoff auf Karbon Gittern besteht. Inklusive längeres Heck mit Turtleneck und Haube!

Hier ein Photo von der letzten gefertigten Bambus Mosquito Verschalung, ausgeliefert am Spezi Wochenende 2018 in Frankreich!
Etwa so wird meins Form mässig aussehen! (Einfach mit Stoff Aufbau auf der Oberseite!)
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]https://fotos.mtb-news.de/p/2267147?in=set[/FONT]
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif][/FONT]
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif][/FONT]

Lieben Gruss aus Basel,

Erwin

Hier meine Baublog Seite mit meinen meisten Projekten, inklusive Photos vom Mosquito Bau, etc:
Ich hoffe dass das okay ist das ich einen Externen Link angebe!

[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]https://fotos.mtb-news.de/u/228885[/FONT]
[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif][/FONT]
 
toll !!
mal ein Velomobil-Projekt der besonderen Art was man hier nicht so oft (nämlich nie) zu lesen kriegt !!
freue mich auf Fortschritte die du hoffentlich hier auch posten wirst...

deine Hooligan-Sammlung (nehme an Auftragsarbeiten): toll !!
scheint dass jedes 2 jemals gebaute Hooligan durch deine Hände ging *g* (auf ebay finde ich gerade keines)
Badboy und Holligan - beides Räder für die ich mich auch schon interessiert habe...

wären Kandidaten mal ein Gates-Riemen-All-Weather-Proof-Rad zu testen (sprich: Rad das auch mal im Regen parken kann ohne dass kette verrostet)
 
toll !!
mal ein Velomobil-Projekt der besonderen Art was man hier nicht so oft (nämlich nie) zu lesen kriegt !!
freue mich auf Fortschritte die du hoffentlich hier auch posten wirst...

deine Hooligan-Sammlung (nehme an Auftragsarbeiten): toll !!
scheint dass jedes 2 jemals gebaute Hooligan durch deine Hände ging *g* (auf ebay finde ich gerade keines)
Badboy und Holligan - beides Räder für die ich mich auch schon interessiert habe...

wären Kandidaten mal ein Gates-Riemen-All-Weather-Proof-Rad zu testen (sprich: Rad das auch mal im Regen parken kann ohne dass kette verrostet)

Hallo,

Danke! :)

Elf von den Hooligans sind meine! ;)
Hab alles gemacht was zu machen ist...
Single speed, 2 speed, Alfine 8, Alfine 11, Rohloff, Schlumpf, Di2, e-Tap, Pinion Umbau, Gates Umbau, Lefty, Karbon Rahmen Umbau, Titan Rahmen Umbau, etc...
Darum halt das Mosquito! Mal was neues!

Was mir am Mosquito, unteranderem, gefällt hat, ist das die "Kette" kurz gehalten wird! Ich konnte alles was ich beim Hooligan gelernt habe sofort umsetzten und auch Teile wieder verwenden. Mit dem Vorderrad Antrieb war auch der Gates Riemen Antrieb verwendbar! Ich hab bis jetzt Sieben Hooligan auf Gates umgebaut und fahre ausschliesslich Riemen... Mit meinem Gewicht (plus, minus 95 Kilo) und dem erhöhten Verschleiss vom Schlumpf mit den 20 Zöllern musste ich alle 2 bis 3 Monate die Kette wechseln!
Jetzt mit meinem Hooligan mit Pinion P1.12 hab ich nach über 5000 Kilometern immer noch den gleichen Riemen drauf!

Schau mal bei e-bay KleinAnzeigen Deutschland rein, da waren heute noch 7 Hooligans zu verkaufen! ;)

Mosquito Projekt:

Ich muss ein Total von 55 Aluminium Teilen fertigen oder fertigen lassen! Der erste Batch ist fertig, das sind die Ankerpunkte die in die Jig für den Rahmen geschraubt werden damit der Holz Rahmen dann gerade aushärten kann... diese Punkte werden dann zur Montage von Ausfallenden, Vorbau, Lenk-geomerty Punkte so wie Montage des Hinteren Parallelogramms benutzt und damit alles gerade ist und das Mosquito auch wirklich gerade fährt! ;)

Ich versuche immer die neuesten Bilder auf meinen Blog zu laden. Sobald neue Teile da sind, lass ich es euch wissen!

Da Nicolas jetzt in den Ferien ist wird der Haupt Rahmen erst ende July fertig. Der Vorbau ist schon fertig und wird dann noch matt schwarz Pulverbeschichtet!

Verschalung kommt dann September bis Dezember... wird diese Season nix mit Velomobile fahren...

Ich warte noch auf ein paar Alu Teile die ich dann noch eloxieren lassen muss!

Gut Ding will Weile haben...

Lieben Gruss,

Erwin
 
Da ich noch eine Weile auf Teile warten muss... etwas Elektronische Spielereien!

Wollte keinen stink normalen Fahrrad Computer verbauen... wenn schon, denn schon...

Neues Drei Bildschirm Display und natürlich mit Mosquito Start up Screen! ;)

Das Velomobile bleibt auf Muskel Kraft, die zwei Batterien sind fürs Licht und alle internen elektrischen Verbraucher wie Karten Licht, Board Computer und natürlich fürs I-Phone! ;)
Da das System auf 12 Volt laufen wird, kann Ich leider kein Dynamo verbauen...

Lieben Gruss,

Erwin

Blog: https://fotos.mtb-news.de/s/87350

IMG_1576.jpg

20180530_032104.jpg
 


Drehstromgenerator! Natürlich... hab ich nicht dran gedacht!
Besten Dank für die Webseite. Bin selten auf Deutschen Seiten Unterwegs.
Hab mal Kontakt aufgenommen und bestell mal eins zum Ausprobieren!

Danke nochmals für den Tip!


PS: Die Felgen sind angekommen... konnte natürlich nicht warten und hab die Laufräder mal schnell aufgebaut!
(Vorderrad ist schon zentriert auf dem Bild, die zwei Hinterräder sind noch im Ständer, mach ich morgen!)IMG_1599.jpg IMG_1594.jpg
 
Die ersten Drehteile sind von meinem Mechaniker eingetrudelt! Jetzt gehts zum eloxieren.
Das sind Positions Teile die in die Bauvorrichtung eingeschraubt werden damit der Rahmen gerade trocknet und sich nicht verzieht. Später werden die Ausfallenden und die Steuerung an diesen Punkten verschraubt!

Erster Batch von am Ende rund 55 Frästeilen!

Langsam nimmt das Mosquito Gestallt an!


IMG_1918.jpg
 
Designst Du diese Teile selbst, oder gibt es für alles Zeichnungen der Hersteller? Machst Du viele individuelle Anpassungen an den Teilen, oder passen die Teile ab Plan?
 
Der grösste Teil des Mosquito Projektes ist designed und gezeichnet von Nicolas Chambon dem originalen Erfinder des Mosquitos. Man kann mehrere Bau version oder Optionen von ihm Kaufen. Je mehr man selber macht desto "billiger" wird es. Das ist jetzt erstmals das Trike, Das fairing kommt später!

Die erste Option ist das alles komplett von Nicolas und Olivier gefertigt wird, dauert halt seine Zeit und ist die teuerste Version.
Die Zweite Option ist das man den grössten Teil des Trikes gefertigt bekommt man aber viele Teile selber besorgt und teilweise nach Zeichnungen nachbaut.
Die Dritte Option ist das nur die wichtigsten Teile von Nicolas gebaut werden, wie der Holz Rahmen und der Sitz, so wie sehr komplizierte Teile der Lenkung, Olivier baut den Stahl Vorbau, der Rest muss via Zeichnungen einzel hergestellt werden! Das ist die Option die ich gewählt hatte!
Electronic und Beleuchtung ist komplett auf meinem Mist gewachsen!

Von Anfang an hatte ich einige spezial Wünsche, ich wollte alle 3 Räder in 20 Zoll haben und einen Pinion/Gates Antrieb sowie die Möglichkeit mit Haube zufahren, die der Nicolas in die Zeichnungen einfliessen liess! Die Zeichnungen werden individuell an den Kunden angepasst da die Grösse der Räder die Geometrie beeinflusst!

Normaler Weise past alles ab Plan... da ich immer vom Plan abweiche, werden sehr viele Teile von mir Modifiziert oder nach meinen Wünschen umgebaut.

Zum Beispiel die Vorderrad Nabe wird normalerweise von Nicolas komplett hergestellt, (Ich wollte eigentlich ne Rohloff) für mich hat er eine Pinion HR2 Hinternabe umgebaut!

Der komplette Antrieb ist meine Idee die ich vor Jahren in meine Hooligans einbaute... Pinion P1.18 mit 60T Scheibe auf Eigenbau Spinne, mit Eigenbau Riemenspanner und dann modifizierte Pinion Nabe mit 20T Ritzel.

Als erstes hab ich mal "normale" Räder aufgebaut, die werden später dann von magnesium Gocycle Rädern ersetzt!

Das Fairing wird auch was neues... da ich mich nicht für eine Bauart, Bambus oder Bespannten Stoff, entscheiden konnte wird es eine neue Kombination von beidem... ;) (Mit LED und M99 Supernova Beleuchtung!)

LG,
E.

IMG_4139.jpg IMG_5794.jpg
 
Dann wären Mosquito und Arcus Finnland die zwei verbliebenen Selbstbau Anbieter. Wie sind denn die Preise der drei Mosquito Angebote?
 
Servus,
ihr nutzt einen Gatesriemen der wiederrum durch diese Rolle gespannt werden soll? Das wird nicht lang gut gehen. Der verträgt es nähmlich überhaupt nicht in die andere Richtung gebogen zu werden. Da bröseln sehr schnell die UHM Carbonfasern im Riemen auseinander.
 
Dann wären Mosquito und Arcus Finnland die zwei verbliebenen Selbstbau Anbieter. Wie sind denn die Preise der drei Mosquito Angebote?

Da jedes Mosquito individuell und von Hand gebaut wird, würde ich vorschlagen den Hersteller direkt zu kontaktieren. Egal was ich sage, es wird nicht der Realität entsprechen da meine version extreme vom "standard" Mosquito abweicht und sehr viele Teile entweder extrem modifiziert werden oder gar nicht zur Anwendung kommen!

Ich kommuniziere mit Nicolas auf Englisch und Olivier kann Deutsch und beide natürlich Französisch! ;)

Kontakt: mosquitovelomobiles@gmail.com
Website: http://www.mosquito-velomobiles.com/index.htm

Ich hoffe dass das hilft!
 
Servus,
ihr nutzt einen Gatesriemen der wiederrum durch diese Rolle gespannt werden soll? Das wird nicht lang gut gehen. Der verträgt es nähmlich überhaupt nicht in die andere Richtung gebogen zu werden. Da bröseln sehr schnell die UHM Carbonfasern im Riemen auseinander.


Hallo Jack-Lee,

Ja der Riemen wird via Rolle gespannt, da kein Exzenter oder verschiebbares Ausfallende vorhanden sind.
Die Aussage über den Riemen ist incorrect und für Hersteller von Gates direkt zugelassen so lange eine Gewisse Spannung nicht überschritten, ein gewisser Riemen Winkel nicht unterschritten und der Pulley nicht zu klein ist!
Die Gates Fahrrad Riemen sind baugleich mit den Riemen die in der Auto und Motorrad Industry verbaut werden, die müssen in die andere Richtung gebogen werden um gespannt zu bleiben. Die halten normaler weise 80 bis 100 Tausend Kilometer bei extremen Umdrehungen!
Um unsachgemässes Hantieren von Leihen zu vermeiden, wird eine Warnung ausgesprochen, was Gates auch vor Schadenersatz Klagen bewahrt! Es funktioniert... die meisten Kunden die ein Gates Drive haben, haben einen solchen Respekt das sie den Riemen nie anfassen!

Und Riemen ist nicht Gleich Riemen! Der Unitta Riemen der bei Single Speed verbaut wird reist ständig und der Conti Riemen wurde komplett zurück gerufen! Es ist nicht so das wir nie einen gerissenen Gates Riemen hatten, aber jeder einzelne hatte Mechanische Beschädigung (Schnitte, schwere Gegenstände die drauf gefallen waren, etc,) bevor er gerissen ist!

Hier mein Cannondale Hooligan Umbau! Über 3000 Kilometer, täglich gefahren mit Pinion Getriebe und meinen meistens 100kg Körpergewicht... mit normalen Abnutzung Erscheinungen wie man es hat kennt, der Riemen sieht von mir aus nicht so schlecht aus... ;)

Lieben Gruss aus Basel,

Erwin

HooliganPinionGates.jpg
[DOUBLEPOST=1529845552][/DOUBLEPOST]
Servus,
ihr nutzt einen Gatesriemen der wiederrum durch diese Rolle gespannt werden soll? Das wird nicht lang gut gehen. Der verträgt es nähmlich überhaupt nicht in die andere Richtung gebogen zu werden. Da bröseln sehr schnell die UHM Carbonfasern im Riemen auseinander.

Apropos:

Hier eine kleine Kollektion von anderen Herstellern:
[DOUBLEPOST=1529845696][/DOUBLEPOST]
Außer es wird konvex gespannt. Geht ja auch und der Platz sollte da sein.

Ne... sieht nicht so toll aus wenn du mich fragst! ;)

IMG_8626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8401.jpg
    IMG_8401.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_7645.jpg
    IMG_7645.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_8271.jpg
    IMG_8271.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8364.jpg
    IMG_8364.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9076.jpg
    IMG_9076.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8420.jpg
    IMG_8420.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 178
Ich hatte in der Entwicklung bei Grace viel mit den Riemen zu tun. Und bereits ein Ast den sich mit durchs Kettenblatt gegen hat oder einmal stärker in die falsche Richtung biegen hat den Riemen so beschädigt das er innerhalb kürzester Zeit ausfiel. Baugleich den Riemen für Motoren ist er nicht. Dort werden Nylonzüge verwendet, bei dem Riemen hier, uh carbonfasern. Gut, das ist ein paar Jahre her.. Vielleicht haben Sie nun einen anderen Aufbau.
 
Ich hatte in der Entwicklung bei Grace viel mit den Riemen zu tun. Und bereits ein Ast den sich mit durchs Kettenblatt gegen hat oder einmal stärker in die falsche Richtung biegen hat den Riemen so beschädigt das er innerhalb kürzester Zeit ausfiel. Baugleich den Riemen für Motoren ist er nicht. Dort werden Nylonzüge verwendet, bei dem Riemen hier, uh carbonfasern. Gut, das ist ein paar Jahre her.. Vielleicht haben Sie nun einen anderen Aufbau.


Wir haben von den Gates Ingenieuren und Technikern grünes Licht gekriegt! Aber das ist für den CDX, zu den CDC oder CDN version habe ich keine Info. Aber mehr als 90 grad zurück biegen wird auch von Ihnen nicht empfohlen!
Und wie gesagt ich benutze den roten Hooligan mit Pinion und CDX Gates Drive täglich! Keine Problem auch im Wiege-schritt!
Schöne Grüsse aus Basel!
 
Zurück
Oben Unten