Möglichkeiten ein Velomobil mit E Motor auszurüsten

Ja, einen Motor braucht man nicht
Hmm ... 46Mil Autobesitzer in D sehen das anders.

Und auch ich kann dem nicht zustimmen, da ich zur Zeit zu Fuß nur 50m am Stück schaffe.
Ob du einem brauchst, kann ich nicht beurteilen aber verallgemeinern kann man das einfach nicht.

Der Aussage:
"In einer Rennsemmel braucht man keinen Motor, aber auch da macht er Spaß"
stimme ich voll zu.

Für einem Drehstuhlpiloten sieht das anders aus, als für Jemanden der 8 Stunden an der Werkbank steht.
Der Eine freut sich, dass er sich mal bewegen kann, der Andere ist froh, wenn er sich mal nicht bewegen muss.

Gruß Jörg
 
Hmm ... 46Mil Autobesitzer in D sehen das anders.

Und auch ich kann dem nicht zustimmen, da ich zur Zeit zu Fuß nur 50m am Stück schaffe.
Ob du einem brauchst, kann ich nicht beurteilen aber verallgemeinern kann man das einfach nicht.

Der Aussage:
"In einer Rennsemmel braucht man keinen Motor, aber auch da macht er Spaß"
stimme ich voll zu.

Für einem Drehstuhlpiloten sieht das anders aus, als für Jemanden der 8 Stunden an der Werkbank steht.
Der Eine freut sich, dass er sich mal bewegen kann, der Andere ist froh, wenn er sich mal nicht bewegen muss.

Gruß Jörg
Ich kann nur für mich sprechen
 
Das Fahrgefühl bleibt erhalten, bei Kandenz Steuerung schiebt es wie von Geisterhand, das ist dann wie Moped fahren.
Ganz einfach: Drehmomentgesteuert funktioniert wie ein Kraftverstärker, kadenzgesteuert eher wie Motor.
Derhmomentgesteuert fühlt sich für mich wesentlich natürlicher an, wenn man reintritt gibt es Vorschub (mit Unterstützung halt entsprechend mehr {das mehr lässt sich einstellen}), wenn man nur zaghaft tritt gibt es ebenso zaghafte oder keine Unterstützung. Nachteil: wenn man die Kräfte falsch eingeteilt hat und nur noch müde fahren kann, ist auch die Unterstützung müde. Wäre trotzdem meine erste Wahl.
(Man könnte natürlich trickreich einen Gasgriff einschleifen, der die Drehmomentsteuerung überbrückt. Wird aber wieder komplizierter.)
Ein Gasgriff ist überhaupt nicht "trickreich" oder "kompliziert".
Den schraubt man an den Lenker, stöpselt das Kabel in den CAv3, dann drei Parameter einstellen und fertig!
Kadenzgesteuert liefert Unterstützung unabhängig von Krafteinsatz, womit viele Leute gut leben können. Nur es gibt halt keine direkte Kopplung zwischen Krafteinsatz und Unterstützungsstärke, auch wenn durch mehr oder minder geschickte Programmierung versucht wird dem nahe zu kommen.
Ihr beschreibt die beschissene Kadenzsteuerung eines billigen Aldi-/Baumarkt-Pedelecs. Vergesst dieses Zeug mal bitte!
So ein Teil bin ich diesen Sommer 500km gefahren. :sick:



Mit dem Cycle Analyst (das strunzhässliche "Display") lassen sich verschiedene PAS-Szenarien programmieren:
1. bis 55er Kadenz unterstützt der Motor mit zb 100W, ab 55er Kadenz steigt die Motorleistung im Verhältnis zur Kadenz
oder umgekehrt
2. bis 55er Kadenz unterstützt der Motor mit hoher Leistung zum Anfahren, und mit steigender Kadenz sinkt die Motorleistung

Ich verwende zb die 1. Variante mit einem legalen Gasgriff. Das währt sich sehr intuitiv. Meine Kadenz liegt so zwischen 85-105.
Zum Anfahren dreh ich oft auch am Gasgriff (zb Ampelstart), über 55er Kadenz legt dann die Motorleistung zu. An Hügeln schalte ich 1-2 Gänge runter und die höhere Kadenz wird mit höherer Motorleistung. An einem kleinen Poti am rechten Griff kann ich die Motorleistung mit dem Daumen bei bedarf etwas nachregeln oder auch ganz abstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es sich ja bein einseitigen Nabenmotor leicht zwischen beiden Methoden umschalten lassen, dann hätte man optimal die Vorteile aus beiden Welten.
Am Nabenmotor ist gar nichts einzustellen, zu programmieren, oder was auch immer! Welcher Motor an dem System hängt ist völlig wurscht!
 
If you set up a PAS system correctly (hint: not in "speed" mode...)
If you are a strong rider in good health*
If you know how to use bicycle gears and assistance levels correctly - it amazes me every day the nimber of pedelec riders who don't :rolleyes:

Then there is no way you can feel the difference between torque sensor or PAS. Yes you can use assistance level 5 and pseudo-pedal with a PAS system but I can't tell the difference between that and the Bosch Turbo level, it is just as much a moped as a cheap Chinese system in these conditions.

My GF has an OEM labeled Bafang torque sensor pedelec, even she notices the difference between that bikes power and a Bosch powered bike so the difference between torque sensor systems is probably just as great as that between a badly programmed PAS and a torque sensor.

*The Bosch power meter has been compared to Favero Assiomas power meters and has been reported to be within 3-4 Watts - it says that I am providing up to and >450 Watts. My average cadence is between 87 and 97 rpm and my average power output between 167 and 170 Watts
 
Ich gehöre auch eher zu den Freunden der kadenz-gesteuerten Regelung, da ich beim Schwächeln meiner Kräfte eine gleichmäßige Unterstützung erhalte.

Ich war in den Alpen mal mit einem Drehmoment-gesteuerten Bosch-Pedelec unterwegs und empfand es als ziemlich frustrierend, dass wenn meine Kraft nachlies auch die Motorleistung einbrach.

Mein Traum wäre Drehmomentgesteuertes Anfahren (antippen und der Motor gibt Kraft) kombiniert mit kadenzgesteuertem Weiterbetrieb (motor schiebt mit vorgewählter Kraft und ich gebe zusätzliche Kraft ins System).
 
Ein Gasgriff ist überhaupt nicht "trickreich" oder "kompliziert".
Den schraubt man an den Lenker, stöpselt das Kabel in den CAv3, dann drei Parameter einstellen und fertig!

Ihr beschreibt die beschissene Kadenzsteuerung eines billigen Aldi-/Baumarkt-Pedelecs. Vergesst dieses Zeug mal bitte!
So ein Teil bin ich diesen Sommer 500km gefahren. :sick:...
Ich könnte den Gasgriff sogar ganz ohne Parameter-Änderung anschließen, nur funktioniert dann auch ohne treten, mit hin nicht legal.
Wie schon geschrieben
... mehr oder minder geschickte Programmierung ...
Klar kann man durch geschickte Progammierung das System recht gut optimieren. Aber wieviele Leute haben Erfahrung mit so einem ab Händler gut programmierten System? Bei meinem Händler war man sehr erstaunt, dass ich das System so wie ausgeliefert super finde und keinlei Bedarf für ein Programmierkabel um die Parameter zu verändern habe. Nach meinem Eindruck scheint der Rest der Käufer dringend an den Parametern "rumspielen" zu müssen.
Aber wie geschrieben, wenn man es einfach umschalten kann, sind doch alle Spatzen gefangen? Dann muss man das System doch "nur noch" gescheit für beide Varianten einstellen.
 
moin moin,
Marc teilte mir mit, dass der Grinmotor für einseitige Achsaufhängung demnächst auch einen Drehmomentsensor im Freilauf hat.

Hier die passende Frage an die Gemeinschaft:

Vor-und Nachteile für drehmomentsensor vs. kadenzgesteuerte Motorleistung.

Mein Kraneis und Bafang-Antrieb haben Kadenzsteuerung und da genieße ich die wählbare volle Unterstützung, gerade wenn ich müde bin.
Eine drehmomentgesteuerte Motorleistung kenne ich noch nicht; ich kann mir vorstellen, dass sie für die allgemeine Tretmoral günstiger ist. Dass es bei ihr nicht zu einer so starken fahrmoralischen Erosion (Charakterabbau) kommt wie bei der kadenzgesteuerten.
Wie sind da die Erfahrungen bzw. was wäre attraktiver am Markt anzubieten?
Ein paar Gedanken:
Von mir aus braucht es eine Leistungssteuerung. Also Drehmoment x Drehzahl. Reine Drehmomentsensoren erziehen den Fahrer zum Langsamtreten. "Moralverlust"
Der Drehmomentsensor im Freilauf weiss allerdings nicht auf welchem Ritzel du fährst. Aber (der Nabenmotor) weiss die Geschwindigkeit und kann sich ungefähr ausrechnen auf welchem Ritzel du bist.
Drehmomentsensoren im Freilauf ergeben gern ein Gummigefühl, weil recht nachgiebig.
Jegliche Steuerung sollte einen während der Fahrt einstellbaren Unterstützungsgrad haben.
Die einfachste Steuerung ist übrigens ein Gasgriff (ja der ist, richtig gemacht, legal). Nicht dass ich zusätzliche Bedienelemente toll fände, aber ganz ausser Acht lassen sollte man ihn auch nicht.
Steuerungen die den (Freilauf-)Motor bei über 25 nicht abstellen sind nicht VM-geeignet. (Gasgriff ausgenommen, den lässt Ü25 halt los.)
Braucht es die ganze Anti-Frisier-Verdongelung auf 25 nur wenn die Motorisierung ab Werk eingebaut ist (E-Bike-Hersteller)? Oder wird das obsolet wenn das ein separat erhältlicher Nachrüstsatz mit (guter) Einbauanleitung ist.
 
Das war aber nur bis du den Plus-Knopf gefunden hattest, oder?
Vermutlich hätte ich das Ganze durch Erhöhung der Leistungsfaktor erschlagen können.

Welche Variante

- kadenzgesteuert eine konstante Leistung beifügen
- drehmomentgesteuert meine Kraft mit einem konstanten Faktor zu erhöhen

jedoch in dieser Situation für mich die rundere Fortbewegung gebracht hätte weiß ich nicht. Meine Tretleistung war auf jeden Fall nicht mehr gleichmäßig.
 
Meine Tretleistung war auf jeden Fall nicht mehr gleichmäßig.
Mit einem reinen PAS-System kannst du dir den "Rückenwind" einstellen.
Für mich war das (als ich mich noch bewegen konnte) angenehmer und fühlte sich natürlicher an, als die vervierfachung meiner Leistung durch eine Drehmoment-Steuerung.

Gruß Jörg
 
Ich habe mir einen Vivax eingebaut, klein leicht, kein Tretwiederstand, das ist auch eine coole sache - hat nicht viel Kraft ist aber gut Spürbar bei meinem schnellen EvoK leider aber nicht mehr auf dem Markt. Da fahre ich entspannt 50km/h
IMG_0562.jpeg
 
Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit bisher undiagnostizierten, beidseitigen Knieproblemen herum, die z. B. im Zusammenhang mit dem Liegerad- / Velomobilfahren und aus meiner Sicht stärker auftreten wenn ich mehr Kraft zum Fahren aufwende oder häufiger fahre. Freitag, Dienstag und Mittwoch ca. 55km am Tag mit Stadtdurchgequerung gereicht haben um mich am Donnerstag den ÖPNV nehmen zu lassen. :-(

Aber es soll natürlich nicht um meine Knieprobleme gehen, sondern das ist nur als kurze Erklärung für meine jetzige Frage gedacht:

Ich bin jetzt am Überlegen wie ich mein Mango am Besten eine Weile ohne Krafteinsatz betreiben kann (pseudopedalierend) um zu schauen ob dann die Knie dann nicht meckern. Mein Mango ist mit einem BBS01 und einer Neun-Gang-Schaltung ausgestattet. Die aktuelle Einstellungen des Bafang (die ich nicht selbst vorgenommen habe) ist mit 9 Leistungstufen konfiguriert, die alle bis 100% der Geschwindigkeit unterstützen. Ich kann also grundsätzlich recht fein abgestuft die Energiemenge vorgeben.

Trotzdem fällt es mir schwer wirklich nur pseudopedalierend unterwegs zu sein. Ich komme häufig in die Situation, dass sich der Motor abschaltet (erkennbar im Display, dass keine Leistung mehr ausgewiesen wird). Ob dieses an meiner Trittweise liegt oder weil die Maximal-Geschwindigkeit z. B. aufgrund der eher Leichtläufigkeit des Velomobils überschritten wurde, habe ich noch nicht so richtig rausbekommen. Wenn ich dann die Motor-Leistung absenke komme ich gefühlt häufig nicht in Richtung der Maximal-Geschwindigkeit sondern bleibe 1-2 km/h langsamer.

(auf dem Flux Liegerad mit einem Nabenmotor und 7 Leistungsstufen habe ich gar kein Problem pseudopedallierend kurz vor der Abschaltgrenze unterwegs zu sein)

Meine Fragen wäre daher an die „BBS im Velomobil“-Experten:

Wie erfolgt beim Bafang die Erkennung des Pedallieren? Ist das mit einer Magnetscheibe wie bei Nabenmotor-Regelungen realisiert? Oder muss zur Erkennung ein gewisser Druck zum Motor hinzugegeben werden (sowas wie ein Druckschalter)? Ab welcher Umdrehungskadenz wird ein Treten vom Bafang erkannt?

Gibt es Parameter der BBS-Programmierung, die einen sanftes Verbleiben in der programmierten Maximalgeschwindigkeit unterstützen würden?

Gibt es ggf. Empfehlungen in der Auswahl der Übersetzung, die ein sanftes Verbleiben in der programmierten Maximalgeschwindigkeit unterstützen würde? (z. B. eher hohe oder niedrige Gänge)

P.S. Ich weiß nicht, ob vielleicht die geringe Winddruck des Velomobils es gegenüber einem Liegerad oder UP erschwert, eine konstante Maximalgeschwindigkeit anzusteuern? Vielleicht rührt daher meine Pseudopedellieren Herausforderung?
 
Schau mal ob du einen Gasgriff an den BBS anschliessen kannst. Wenn der Gasgriff über 6km/h mit "pseudopedallieren" freigeschaltet wird, ist das rechtlich "wasserdicht".
 
Eine Gasgriff für den Bafang BBS habe ich liegen, aber der unterstützt bei der aktuellen Programmierung auch ohne Treten.

Ob man das ändern kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann das ja jemand beantworten.

Darüber nachgedacht einen Gasgriff für ein intuitivere Unterstützungsauswahl zu nutzen hatte ich auch schon.
 
Eine Gasgriff für den Bafang BBS habe ich liegen, aber der unterstützt bei der aktuellen Programmierung auch ohne Treten.
Ob man das ändern kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann das ja jemand beantworten.
Nein, das kann man leider nicht so einfach ändern.

Ich komme häufig in die Situation, dass sich der Motor abschaltet (erkennbar im Display, dass keine Leistung mehr ausgewiesen wird). Ob dieses an meiner Trittweise liegt oder weil die Maximal-Geschwindigkeit z. B. aufgrund der eher Leichtläufigkeit des Velomobils überschritten wurde, habe ich noch nicht so richtig rausbekommen.
Achte mal mal auf die Geschwindigkeit bei der der Motor abschaltet.


Gruß Jörg
 
Bin heute morgen konzentriert “pseudopedaliert“ und kann jetzt sagen, dass das Abschalten wirklich an der Erreichung der Maximalgeschwindigkeit liegt. Ich muss mich wohl daran gewöhnen sehr konzentriert mit der Leistungsstufe umzugehen. Mal schauen was meine Knie zum Pseudopedallieren auf meiner Pendelstrecke sagen. Besser langsam als gar nicht Mango fahren.
 
Hast Du schon mit dem Tretlagerabstand „gespielt“?
—> schmerzen die Knie: Tretlager weiter weg vom Körper.
—> meldet sich Achilles: Tretlager näher ran…
(Just in case…)
 
Zurück
Oben Unten