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Hmm ... 46Mil Autobesitzer in D sehen das anders.Ja, einen Motor braucht man nicht
Ich kann nur für mich sprechenHmm ... 46Mil Autobesitzer in D sehen das anders.
Und auch ich kann dem nicht zustimmen, da ich zur Zeit zu Fuß nur 50m am Stück schaffe.
Ob du einem brauchst, kann ich nicht beurteilen aber verallgemeinern kann man das einfach nicht.
Der Aussage:
"In einer Rennsemmel braucht man keinen Motor, aber auch da macht er Spaß"
stimme ich voll zu.
Für einem Drehstuhlpiloten sieht das anders aus, als für Jemanden der 8 Stunden an der Werkbank steht.
Der Eine freut sich, dass er sich mal bewegen kann, der Andere ist froh, wenn er sich mal nicht bewegen muss.
Gruß Jörg
Das Fahrgefühl bleibt erhalten, bei Kandenz Steuerung schiebt es wie von Geisterhand, das ist dann wie Moped fahren.
Ganz einfach: Drehmomentgesteuert funktioniert wie ein Kraftverstärker, kadenzgesteuert eher wie Motor.
Derhmomentgesteuert fühlt sich für mich wesentlich natürlicher an, wenn man reintritt gibt es Vorschub (mit Unterstützung halt entsprechend mehr {das mehr lässt sich einstellen}), wenn man nur zaghaft tritt gibt es ebenso zaghafte oder keine Unterstützung. Nachteil: wenn man die Kräfte falsch eingeteilt hat und nur noch müde fahren kann, ist auch die Unterstützung müde. Wäre trotzdem meine erste Wahl.
Ein Gasgriff ist überhaupt nicht "trickreich" oder "kompliziert".(Man könnte natürlich trickreich einen Gasgriff einschleifen, der die Drehmomentsteuerung überbrückt. Wird aber wieder komplizierter.)
Ihr beschreibt die beschissene Kadenzsteuerung eines billigen Aldi-/Baumarkt-Pedelecs. Vergesst dieses Zeug mal bitte!Kadenzgesteuert liefert Unterstützung unabhängig von Krafteinsatz, womit viele Leute gut leben können. Nur es gibt halt keine direkte Kopplung zwischen Krafteinsatz und Unterstützungsstärke, auch wenn durch mehr oder minder geschickte Programmierung versucht wird dem nahe zu kommen.
Am Nabenmotor ist gar nichts einzustellen, zu programmieren, oder was auch immer! Welcher Motor an dem System hängt ist völlig wurscht!Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es sich ja bein einseitigen Nabenmotor leicht zwischen beiden Methoden umschalten lassen, dann hätte man optimal die Vorteile aus beiden Welten.
Ich könnte den Gasgriff sogar ganz ohne Parameter-Änderung anschließen, nur funktioniert dann auch ohne treten, mit hin nicht legal.Ein Gasgriff ist überhaupt nicht "trickreich" oder "kompliziert".
Den schraubt man an den Lenker, stöpselt das Kabel in den CAv3, dann drei Parameter einstellen und fertig!
Ihr beschreibt die beschissene Kadenzsteuerung eines billigen Aldi-/Baumarkt-Pedelecs. Vergesst dieses Zeug mal bitte!
So ein Teil bin ich diesen Sommer 500km gefahren. ...
Klar kann man durch geschickte Progammierung das System recht gut optimieren. Aber wieviele Leute haben Erfahrung mit so einem ab Händler gut programmierten System? Bei meinem Händler war man sehr erstaunt, dass ich das System so wie ausgeliefert super finde und keinlei Bedarf für ein Programmierkabel um die Parameter zu verändern habe. Nach meinem Eindruck scheint der Rest der Käufer dringend an den Parametern "rumspielen" zu müssen.... mehr oder minder geschickte Programmierung ...
Ein paar Gedanken:moin moin,
Marc teilte mir mit, dass der Grinmotor für einseitige Achsaufhängung demnächst auch einen Drehmomentsensor im Freilauf hat.
Hier die passende Frage an die Gemeinschaft:
Vor-und Nachteile für drehmomentsensor vs. kadenzgesteuerte Motorleistung.
Mein Kraneis und Bafang-Antrieb haben Kadenzsteuerung und da genieße ich die wählbare volle Unterstützung, gerade wenn ich müde bin.
Eine drehmomentgesteuerte Motorleistung kenne ich noch nicht; ich kann mir vorstellen, dass sie für die allgemeine Tretmoral günstiger ist. Dass es bei ihr nicht zu einer so starken fahrmoralischen Erosion (Charakterabbau) kommt wie bei der kadenzgesteuerten.
Wie sind da die Erfahrungen bzw. was wäre attraktiver am Markt anzubieten?
Das war aber nur bis du den Plus-Knopf gefunden hattest, oder?empfand es als ziemlich frustrierend, dass wenn meine Kraft nachlies auch die Motorleistung einbrach.
Vermutlich hätte ich das Ganze durch Erhöhung der Leistungsfaktor erschlagen können.Das war aber nur bis du den Plus-Knopf gefunden hattest, oder?
Mit einem reinen PAS-System kannst du dir den "Rückenwind" einstellen.Meine Tretleistung war auf jeden Fall nicht mehr gleichmäßig.
Wie ist die Geräuschkulisse?
Nein, das kann man leider nicht so einfach ändern.Eine Gasgriff für den Bafang BBS habe ich liegen, aber der unterstützt bei der aktuellen Programmierung auch ohne Treten.
Ob man das ändern kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann das ja jemand beantworten.
Achte mal mal auf die Geschwindigkeit bei der der Motor abschaltet.Ich komme häufig in die Situation, dass sich der Motor abschaltet (erkennbar im Display, dass keine Leistung mehr ausgewiesen wird). Ob dieses an meiner Trittweise liegt oder weil die Maximal-Geschwindigkeit z. B. aufgrund der eher Leichtläufigkeit des Velomobils überschritten wurde, habe ich noch nicht so richtig rausbekommen.