Mobilitätswandel ohne HPV-Szene

Glaubt ihr ernsthaft an einen Wandel zu "puristischen" HPV?

Die Menschheit ist schon sehr lange bestrebt, eigene Anstrengung aus Transportaufgaben zu eliminieren. Egal ob andere Menschen versklavt werden, ob ein Esel einen Karren zieht, der Ochse den Pflug, ein Rudel Hunde den Schlitten oder ob der Herr hoch zu Roß sitzt. Geliehene Kraft...

Das Fahrrad (egal was für eins) nutzt die menschliche Power hocheffektiv aus. Aber faul bleibt der Mensch trotzdem.

Ich tippe auf Faltrad + ÖPNV, wenn überhaupt irgendwas maßgeblich "wendet". Aber ÖPNV ist kein HPV :)
 
Das Fahrrad (egal was für eins) nutzt die menschliche Power hocheffektiv aus. Aber faul bleibt der Mensch trotzdem.
Eben. Das habe ich Samstag erfahren müssen, denn das
ist alles andere als effizient. Wie konnte ich hoffen, 12 km in einer halben Stunde zurücklegen zu können, bei leichtem Gegenwind? Ich muß echt fitter werden nach der Erkältung vor Weihnachten.

Gruß,

Tim
 
HPEV (Human power electric vehicle) is the successor as description of human & electric powered hybrid vehicles.

This includes electric bicycles as well as the sinclair and any e-assisted Rikscha/cargo bike. Allerdings ist es eine wirklich uneindeutige Kurzform.
Wieso nicht bei HPV bleiben: Hybrid powered vehicle.. feddisch. Keine Probleme generieren, wo keine zu finden sind.
 
So the Podbike is not an HPV because it has a battery.
I would call it a "pedal assisted electric vehicle" or maybe an "electric vehicle with human powered range extender", because there is no link anymore between the pedals and the wheels.

I don't mind the whpva not including my hybrid HPVs in their narrow world view, after all the UCI banned recumbents too in the early days as soon as they started winning races. I believe my "false" HPVs are contributing to a better world because the batteries are charged with renewable energy. And I really have to pedal to make them go forward so quite a bit of human power is involved.
I do believe that your bikes use and require human power to move, and that your mode of transportation is a positive contribution to the environment. But does this depend on a label? You already used the phrase "hybrid HPV" yourself above. I'd actually prefer "electric assist HPV", because "hybrid" is too generic. It would require a name change from "HPV" to "non-assisted" or "pure HPV" for HPVs without assist, and it probably also prompts some questions (is a velomobile a "non-pure" and a trike with nose fairing a "hybrid HPV"?)

Nevertheless I think the main contribution to the change will come from assisted vehicles, be it "electrically assisted HPVs" or "human assisted EVs", which both would be "HPEVs". The reasons were just given by @ulibarbara.
 
.. It would require a name change from "HPV" to "non-assisted" or "pure HPV" for HPVs without assist ..
This combination of terms is already widely used to describe either the "pure HPV" (reine HPV-Lehre in german) without using eAssist or another energy source aside the body itself..
.. and well to describe those think-alike groups of users which denunciate, reject, even hate the eAssist mobility sector - even if it shares the same ideas, the same vehicles / bicycles.. and is still the most versatile efficient way to mobilize for everydays needs.

Sure it exists with a sarcastic undertone - which is well placed on something struck with intolerance against the almost brotherly think-alikers, just for the cause of differing way to energy efficient mobility success. Worshipping the imaginary only true golden calf in its purest form - a prime example showing the reason why HPV doesn't play a noticeable role in change of mobility.
 
Zuletzt bearbeitet:
The revolution has started, over 50% of bicycles sold in Belgium and the Netherlands last year were electric assisted.
 
einfach falten und ab in die Straßenbahn. Dann geht das prima!
Tettnang hat die Verkehrswende schon hinter sich und den Bahnhof abgeschafft :mad:

also nicht die Foristen - fährt 12 km mit dem Rad? Im Januar?!?!?
Wir sind hier die mit dem Schuss, hab ich glaub ich schon erwähnt.
Zurück bin ich dann das erste Mal Pfändertunnel gefahren - Verkehrswende Teile 2, Österreich schafft für die Einflugschneisen der Deutschen die Vignettenpflicht ab.

The revolution has started, over 50% of bicycles sold in Belgium and the Netherlands last year were electric assisted.

Und Teil 3 - die eigenständige Bewegung per Rad wird abgeschafft.

Gruß,

Tim
 
Und Teil 3 - die eigenständige Bewegung per Rad wird abgeschafft.
Zum rumdödeln oder für Radtouren braucht man keinen Motor im Fahrrad, aber wenn man mit dem Rad täglich zur Arbeit fährt, ist ein Pedelec (also nicht die Dinger vom Aldi/Lidl/Baumarkt, sondern ein hochwertiges Rad/Trike) unschlagbar!
 
ist ein Pedelec (also nicht die Dinger vom Aldi/Lidl/Baumarkt, sondern ein hochwertiges Rad/Trike) unschlagbar!
Bei uns stehen gerade 19 Fahrzeuge im Fahrradunterstand, ausreichend für knapp 10% der Belegschaft. Der Rest fährt Stinker, 2x Zweirad, der Rest PKW. Von den 19 sind 3 VMs, zwei Pedelec und 3 (alle hpv) haben Kindermitnahmemöglichkeit. Das eine Pedelec ist eine Leitra, die braucht das (knapp 50 kg ohne Akku). Unser Scorpionfahrer fährt bei Kälte nicht, weil sein BionX da schon mal aufgibt und er wegen seiner gesundheitlichen Situation eben nicht mehr selber fahren kann.
So unschlagbar scheinen Pedelecs also nicht zu sein.

Gruß,

Tim
 
die eigenständige Bewegung per Rad wird abgeschafft.

Die Welle rollt jedenfalls, die Elektrifizierung erfasst alle Typen von HPV gleichermaßen, und jeder, der aufs Pedelec steigt und sein Auto stehen lässt, hilft der Verkehrswende.

Ich finde ohne E auch besser, aber wenn man nicht ohne fahren will, die Effizienz von Liege oder VM nicht kennt oder auf der Arbeit nicht duschen kann, why not?
 
Cardiac arrest is a good reason to have a motor, do you have 15% gradients on your normal route? My main road to town (San Sebastian) has a 2.8 km long hill that is up to 9% one way and 400 meters of 12% the other way.

When I was 2 years younger I did this ride on the un-powered trike:

to-zugarramurdi.png

Those tiny little bumps at the end are over 15%. I had 48-36-26 on the front and Sunrace 11-40 on the rear, with 26:40 little old ladies with walking sticks would have been faster climbing those bumps. I took 1 h 45 minutes with a stop for water and to get cash from the ATM in Sare (about 10 minutes). I will go there with the motor in the coming weeks, when there is no risk of snow, and report back with time difference.

I would love to be 40 again and not need a motor but that is not how life works...
 
Ich habe 2 Dinge relativ neu.

Ein Edge (Trainingscomputer)
Ein Quest mit Bafang Bbs1

Wenn ich mit dem Quest mit illegaler Geschwindigkeitsunterstützung zur Arbeit und zurück fahre dann empfiehlt der Edge 23h Erholung bevor ich wieder fahre.

Nach Trainingslehre müßte ich wohl nur jeden 2. Tag mit dem Rad zur Arbeit.
Fahrzeit und Pulswerte ähneln dabei allerdings den Werten mit meinem Alpha ohne Motorunterstützung gefahren. Etwas zu Gunsten des Quest, 2-3 Minuten und geschätzt 4-5 Schläge Durchschnittspuls niedrieger.
Deswegen ist sicher, mit etwas mehr Zeiteinsatz, auch jeden Tag möglich mit jedem der Fahrzeuge.

Ich erforsche das mal weiter und sammeln auch noch ein paar genauere Daten zum Alpha was im jetzigen Trainingsstand nach 4 Monaten Krankheitsfahrpause Stand der Dinge ist.

(Spritkosten sind aber etwa Quest 0,2€/Tag und Auto 6,5€+ bei 30 min extra Zeiteinsatz und 125 Minuten Gesamtzeit Sport/Fahrspaß Quest)
 
So unschlagbar scheinen Pedelecs also nicht zu sein.
Die aktuell 45.011km Arbeitsweg in 6 Jahren mit dem Pedelec, wär ich ohne Motor nicht gefahren.
Zum einen bin ich faul, zum anderen ist morgens um 5:00 ein 30km Arbeitsweg grad bei schlechter Witterung echt zäh zu fahren.
 
Ich habe 2 Dinge relativ neu.

Ein Edge (Trainingscomputer)
Ein Quest mit Bafang Bbs1

Wenn ich mit dem Quest mit illegaler Geschwindigkeitsunterstützung zur Arbeit und zurück fahre dann empfiehlt der Edge 23h Erholung bevor ich wieder fahre.

Nach Trainingslehre müßte ich wohl nur jeden 2. Tag mit dem Rad zur Arbeit.
Fahrzeit und Pulswerte ähneln dabei allerdings den Werten mit meinem Alpha ohne Motorunterstützung gefahren. Etwas zu Gunsten des Quest, 2-3 Minuten und geschätzt 4-5 Schläge Durchschnittspuls niedrieger.
Deswegen ist sicher, mit etwas mehr Zeiteinsatz, auch jeden Tag möglich mit jedem der Fahrzeuge.

Ich erforsche das mal weiter und sammeln auch noch ein paar genauere Daten zum Alpha was im jetzigen Trainingsstand nach 4 Monaten Krankheitsfahrpause Stand der Dinge ist.

(Spritkosten sind aber etwa Quest 0,2€/Tag und Auto 6,5€+ bei 30 min extra Zeiteinsatz und 125 Minuten Gesamtzeit Sport/Fahrspaß Quest)

How many Wh/km with the BBS01 unrestricted?
 
und jeder, der aufs Pedelec steigt und sein Auto stehen lässt, hilft der Verkehrswende.
Im Mittel kommt es aber auf den Durchschnitt an. Wie oft wird das Auto stehen gelassen dafür? Bei uns momentan 3 Promille, und das Auto steht in der Garage.

with 26:40 little old ladies with walking sticks would have been faster climbing those bumps.
Well, if you're slower than walking impaired old ladies I won't judge you using an assisted bike. ;)

Zum einen bin ich faul, zum anderen ist morgens um 5:00 ein 30km Arbeitsweg grad bei schlechter Witterung echt zäh zu fahren.
Ist das nicht ein Punkt? ;)
Wir sind hier die große Minderheit, wenn ich so im Laufe der Jahreszeiten die anderen Zweiradler betrachte, sind Pedelecs keine Hilfe für eine Verkehrswende, sondern steigern die Zahl der PKW-Fahrten. 90% der Pedelecs sehe ich hinten auf PKW verzurrt. Das wird etwas verzerrt sein, weil ich in einer Urlaubsregion wohne - das sind sehr sicher die Räder, die den rest des Jahres die Fahrradkeller vollstellen.
Aber genausowenig dürfen sich die Enthusiasten hier im Forum für Repräsentanten der Pedelecnutzer halten.

Gruß,

Tim
 
sind Pedelecs keine Hilfe für eine Verkehrswende
Bei allem Pessimismus, aber der Anteil des Radverkehres hat zugenommen. Insbesondere durch Pedelecs. Das kann man zwar nicht 1:1 als Entlastung sehen, aber generell steigt die Mobilität immer weiter und je mehr davon auf Fahrräder jeglicher Bauform, auch Pedelecs und auch eBikes, entfällt, desto besser.
 
Zurück
Oben Unten