Mobilitätswandel ohne HPV-Szene

Das wird alles kommen, sobald die großen Lieferdienste mit ihren pseudopedalierten Elektro-Kleinsttransportern die innerstädtischen Rad_weg_e zu ihrem Revier machen.
Interessanter Gedanke, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Möglicherweise und meiner Meinung nach auch Sinnvoll, kommt das bei gewerblich genutzten Fahrrädern.

In Köln bekommen Rikschas nur eine Genemigung, wenn sie vorher beim TÜV / Dekra waren.
Von einer späteren Prüfung ist mir aber (noch) nichts bekannt.

Gruß Jörg
 
"Fahrradsteuer" ... bedeutet ... sondern auch Pflichten für den Staat.
Welche Pflicht? Eine Steuer ist nicht zweckgebunden, sie geht immer den großen Sack. Auch wenn oft gesagt wird "wir erhöhen die Steuer X um Projekt Y durchzuführen". Wer's glaubt... Nur Gebühr sind zweckgebunden.
 
Ich muss sagen, das ich eigentlich sogar für eine "Fahrradsteuer" bin, wie genau, muss man diskutieren.
Das bedeutet nämlich nicht nur Kosten für den Benutzer, sondern auch Pflichten für den Staat.

Wenn ich Steuern zahle, will ich dafür auch was ... in diesem Fall Radwege.
Platz ist knapp und mehr Radwege bedeuten weniger Platz für Autos.
Spätestens da wird die Autolobby dagegen arbeiten.

Steuern sind nicht zweckgebunden. Insofern ergeben sich daraus auch keine Ansprüche.
Mal abgesehen davon, dass es die Kraftfahrer sind, die zu wenig Steuern zahlen, nicht die Radfahrer.
 
Die bessere Variante des Fahrrades hat ja bisher leider noch nicht so viel zur Mobiltätswandel beigetragen.
Vielleicht sollte man es mal mit einer nicht so effizienten Variante versuchen.
Aber hier wird man ja sofort gesteinigt, wenn man Jehova ähh Motor schreibt.
Na der Threadtitel heißt doch: Mobilitätswandel ohne HPV. Das ist doch auch das, was Du propagierst. Ich denke auch, daß dem Menschen als faulem Affen nichts anderes erfolgreich verkauft werden kann.

Gruß,

Tim
 
Eine Steuer ist nicht zweckgebunden, sie geht immer den großen Sack.
Steuern sind nicht zweckgebunden.
Das stimmt schon ... eigentlich schade oder nicht?
;)
Das ist doch auch das, was Du propagierst.
Ähhm ... wo bitte mache ich das denn?
Ich denke auch, daß dem Menschen als faulem Affen nichts anderes erfolgreich verkauft werden kann.
Da sind wir wieder einer Meinung.
;)
 
Du empfiehlst motor/hybridgetriebene Fahrzeuge und keine HPV.
Hmm, stimmt.
Nur ... wenn man das so eng sehen will, wird es mit einem Mobilitätswandel mit HPV-Szene leider eng, oder (schlimmer) man kann die Frage: "Mobilitätswandel ohne HPV-Szene?" auch gleich mit "ja" beantworten.
Das fände ich ziemlich schade.

Wenn man aber Pedelecs mit einbezieht, sehe ich eine Menge Möglichkeiten.
Den Grund hast du ja schon genannt.
Ich denke auch, daß dem Menschen als faulem Affen nichts anderes erfolgreich verkauft werden kann.
Warum das nicht nutzen?
;)
 
Wenn es einen Mobilitätswandel geben wird,wird der wohl von den Metropolen ausgehen,was zum Teil ja auch passiert.
Erst e Unterstützung wird Schwertransporte möglich machen und kleine wettergeschützte Räder. Als Verfechter der wahren Lehre,kann man das natürlich ablehnen. Aber als Pendelfahrzeug innerhalb des Innenstadtgebiets ist das schnelle VM wohl eher selten. Das kann sich nach einem Wandel ändern, wenn es flächendeckende großzügige Infrastruktur gibt. Aber als Speerspitze für einen Wandel in den Metropolen sehe ich das VM nicht.
 
Als (noch) Pedelec- Pilot (mit Drehmoment- Sensor) kann ich aus Erfahrung sagen, dass beides stimmt:
Ich kann mit dem Pedelec langsam fahren und brauche dann nur wenig "Human Power" einsetzen. OHNE HP geht aber sogar das nicht. Habe ich eine Drehzahlsensorik, kann ich sogar "pseudo- pedalieren", dann geht es (beinahe) ohne HP.
oder
ich kann die Motorunterstützung nutzen, um mit meiner persönilichen Maximalleistung meinen Schnitt zu erhöhen. Dann dient der Motor lediglich als Anfahr/Beschleunigungshilfe, um schneller auf 28 km/h (und drüber) zu kommen, als Hilfe bei Gegenwind und um schneller Anstiege bewältigen zu können. In dem Modus bin ICH nach 80km Fahrstrecke genauso platt, wie ohne Motor, aber ich war schneller ;-)

Fazit: warum nicht grundsätzlich HPV- Interessierte per E-Unterstützung "anlocken"? Ein Teil wird dann auf den Motor irgendwann verzichten. Der andere Teil fährt dann zumindest weniger mit dem Auto.
 
Fazit: warum nicht grundsätzlich HPV- Interessierte per E-Unterstützung "anlocken"?
Wer einen Motor braucht damit er ich dafür interessiert hat mit HPV nichts am Hut sondern will Gas geben! Was ja nicht schlecht ist wenn es funktioniert, Fahräder gibts ja immer noch.
 
I see more and more cyclists over 70 years old with a Bafang BBS01 mounted on their "racing" bike. That way they can still ride with their friends.

When I built my first pedelec I lost 4 kg of fat in the first month so some human power is used on an assisted HPV. Last year I had to put the trike without the motor in my GF's car to take to a flatter place so that I could ride it. This year I can ride away from home and I am now moving an extra 5-6 kg of weight (motor and battery) so above 25 km / h I am getting even more exercise moving that extra weight along the road!

A pedelec ceases to be an HPV when you mount a throttle (gasgriffe, I love that word in German). The English love throttles on their pedelecs for some strange reason...
 
- in einer Stadt wie z.B. Hamburg muss ich damit auf der Straße fahren, da z.B. der Wendekreis für Radwege inakzeptabel ist. Folgerichtig stehe ich auch im Stau und kann die Vorteile eines Rades nicht ausspielen , befinde mich auf Höhe der Auspuffrohre der SUV, muss mich an vierspurigen Straßen an der Ampel wieder hinten anstellen ( da die Autos mich überholen werden) u.s.w.
Ich fahr einen Milan GT in Hamburg und hab auf den meisten Radwegen* (trotz 40mm breiter Reifen) kein Problem mit dem Wendekreis.
Meist will man ja fahren und nicht wenden. ;)

*wenn ich mal auf den Radweg ausweiche
 
A real HPV can be powered by an electric engine, but the energy must come from a human powered generator. Electric bicycles with batteries onboard do not include (sic) to HPV's.

So the Podbike is not an HPV because it has a battery.

I don't mind the whpva not including my hybrid HPVs in their narrow world view, after all the UCI banned recumbents too in the early days as soon as they started winning races. I believe my "false" HPVs are contributing to a better world because the batteries are charged with renewable energy. And I really have to pedal to make them go forward so quite a bit of human power is involved.
 
So the Podbike is not an HPV because it has a battery.
The podbike won't be a hpv because it will mainly be powered by the battery - my velomobiles do also have batteries, but just to provide light.
I myself would draw the line at "mainly" - if the electric assist does less work than the driver i would consider it as mainly hpv. But with 250W average and up to 700 W over a short distance no pedelec driver will be able to put out an equal amount.
Which I don't mind - they're just not hpvs.

Cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten