Mobilitätswandel ohne HPV-Szene

Meine kleine Voraussage, ohne die letzten 33 Seiten gelesen zu haben:

Solange die HPV-Szene weitgehend Nabelschau betreibt (das äußert sich dann zB in der kommentarlosen Löschung des Wello.io -Fadens gestern) und sich vielfach gegenüber massentauglichen Konzepten von Velomobilität verweigert, wird sich überhaupt gar nichts an ihrer praktischen Irrelevanz für den Mobilitätswandel ändern. Und das ist durchaus schade.
 
@stan : "Massentaugliche Konzepte" sind leider aktuell immer über 1000kg schwer und mit der 1000-7000fachen Leistung eines trainierten Radsportlers ausgestattet. Etwas anderes wird nicht aktzeptiert. Selbst mein Smart Roadster wird von sehr vielen nicht mehr als "richtiges Auto" angesehen. Obwohl damit zwei Personen samt Urlaubs+Festivalgepäck Strecken über 650km mit 25l Sprit schaffen und der von 0 auf 100 in 8s geht...

Was ist denn dein Vorschlag?
 
Prof. Dr. Quaschning (Klimaforscher) hat in seinen Tweets (auf Twitter) schön min 2 mal VM erwähnt und gelobt. Also ein Nischenprodukt in einer Nische erwähnt :)
 
Solange die HPV-Szene weitgehend Nabelschau betreibt (das äußert sich dann zB in der kommentarlosen Löschung des Wello.io -Fadens gestern) und sich vielfach gegenüber massentauglichen Konzepten von Velomobilität verweigert, wird sich überhaupt gar nichts an ihrer praktischen Irrelevanz für den Mobilitätswandel ändern.
So kann man es natürlich auch nennen wenn Menschen mit viel Wissen und Erfahrung Zweifel anmelden.

Das ist aber nicht zielführend ind auch durchaus schade!
 
das Ding hat keine Pedale


Doch, hats. Sieht man im Filmclip (ausser, der Typ pedaliert in der Luft) und wird auf der HP mind. indirekt erwähnt (versch. Vmax-Varianten). Der Name Wello (Velo) sagts eigentlich auch schon.


Menschen mit viel Wissen und Erfahrung Zweifel anmelden.

Und genau das war mein Grund, das Gefährt hier in der Schlangengrube mal zu posten. Mich interessierten Fahrverhalten und Bauweise, die Motorisierung mag gerne anderswo diskutiert werden.


Was ist denn dein Vorschlag?

Ich denke, dass das EC-Velomo (inzwischen Quadvelo) und Konsorten (Loadster, Biohybrid usw. - halt Hochdach-E-VMs oder "Kabinenfahrräder", beim Podbike zB bin ich schon wieder skeptisch) schon sehr in die richtige Richtung geht und ebenso, dass Variationen des klassischen Velocars als Pedelec sehr gute Chancen haben. Gerade bei einer alternden, zunehmend in Städten lebenden Bevölkerung. Letztlich ein Autoersatz auch (!) für Rentner, die normalerweise einen eher geringen Aktionsradius haben (max. 20km) und vermehrt auf ihre Gesundheit achten. Und diese Fahrzeugkategorie gibts schlicht noch nicht (mehr) wirklich. Von den ganzen Lastenradeltern mal ganz abgesehen.
Fahrräder für Autofahrer halt. Warum nicht? Das ist allemal besser als der von dir erwähnte automobile Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quadrovelo wird genauso viele Autofahrer hinter dem Ofen hervor locken wie alle anderen VMs auch. Nämlich nahezu keinen.
Die ganzen "autonahen" Konzepte wie ELF und Co. haben ob ihrer Pleite gezeigt das auch da das Interesse eher...verhalten ist.
Mein Auto (Smart Roadster) hat sich super schlecht verkauft (aus div. Gründen). Sind dennoch 40000 Fahrzeuge in zwei Jahren geworden. Das schaffen alle VM Hersteller zusammen nicht.

Das von dir angedachte Konzept gab es schon dutzendfach, hat sich aber nie durchgesetzt.
So wie sich das Liegerad nie auf dem Massen-Fahrradmarkt durchgesetzt hat und wird. Trotz der Vorteile.
Da bin ich mittlerweile nüchtern (ich habe fast ein jahrzehnt meine sehr kleinen Brötchen als Hersteller dort verdient und mein ehemaliger Kollege beisst sich weiterhin eben genau an jenem Thema fest. "EC-Velomotion" googlen")
 
(das äußert sich dann zB in der kommentarlosen Löschung des Wello.io -Fadens gestern)
Der Moderator, der das Thema gelöscht hat, hat sehr wohl einen Kommentar geschrieben. Vermutlich findest Du den in Deinen Hinweisen oben rechts.

Davon abgesehen kannst Du das Thema doch durchaus im Pedelec-Forum diskutieren wenn Dir daran liegt.
 
@Jack-Lee Weiss ich doch. Ich hab doch den guten Kai für meinen Velocarrahmen engagiert. ;)

Für Erfolg brauchts neben der guten Idee (und vielen anderen Dingen) leider auch den richtigen Zeitpunkt. Und der ist nach meinem Dafürhalten genau jetzt gekommen. Ein großes Problem ist tatsächlich der Preis von um die 10k, da es meist noch Kleinserien sind.

Ich habe zuletzt eine Zeitlang bei einer Firma im Bereich Wechselakkusysteme gearbeitet. Die Vorgängerfirma gibts nicht mehr, in den letzten Jahren lief es meines Wissens nicht immer perfekt - und aktuell rennen denen die Kunden die Tür ein.

Anderes Beispiel: Fahrwerk, ein Kurierkollektiv aus Berlin. Letztens meinte einer der Mitarbeiter zu mir, dass sie genug Anfragen bekommen, um locker ein paar hundert Fahrer einstellen könnten - der Markt diese aber schlicht nicht hergibt. Das Thema Personalrekrutierung wird in der Radlogistik intensiv diskutiert.

Ist halt nicht thüringisches Hinterland, da sieht das natürlich anders aus...


@Reinhard : Wurde und wird bei mir nicht angezeigt. Evtl. gehen die Kommentare zu gelöschten Fäden gleich mit flöten. Übrigens wird und wurde der entsprechende Post im Pedforum schlicht gar nicht diskutiert - im Gegensatz zum VM-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
I missed out on the Wello.io thread:

- Wello is a French Elf wannabe so it is an upright vélomobile (HPV)
- it is an HPV with electric assist (pedelec to 25 km / h)
- it uses the Bafang Max drive

I don't think the PodBike is an HPV because the pedals are not attached to the drive train. If the battery is empty a weak rider will not be able to generate enough electricity to make it move at any decent speed. I think the PodBike is an electric vehicle (EV), the fact that the rider generates some of the electricity does not make it an HPV. I know that opinion may be controversial but it is my opinion.
 
Anderes Beispiel: Fahrwerk, ein Kurierkollektiv aus Berlin. Letztens meinte einer der Mitarbeiter zu mir, dass sie genug Anfragen bekommen, um locker ein paar hundert Fahrer einstellen könnten - der Markt diese aber schlicht nicht hergibt. Das Thema Personalrekrutierung wird in der Radlogistik intensiv diskutiert.
naja.. ich war ja mal FAhrradbote...
der Job ansich - war für mich als Fahrradbegeisterten geil -
für jemanden der das nicht ist, natürlich die Hölle ;)

wenn man ordentlich bezahlen würde, würde es auch sicher mehr Fahrer geben...
als FAhrradbote damals:
das Rad musst du selber stellen
WArtungskosten selber
Urlaub gibts nicht, bist du krank - gibts nichts...
ein Selbstständiger kennt das auch.. hat aber zumindest die Aussicht später irgendwann dann auch mal mehr zu verdienen..
das gibts so beim Fahrradboten nicht.. da bleibt nur: "später wirst älter, kälteempfindlicher, verdienst dann noch weniger"

also Studentenjob hingegen war es geil, und ich sag heute noch: der geilste Job den ich je hatte
 
naja.. ich war ja mal FAhrradbote...
der Job ansich - war für mich als Fahrradbegeisterten geil -
für jemanden der das nicht ist, natürlich die Hölle ;)
Deswegen wird in gewissen Kreisen der Radlogistik das Thema Personalmangel direkt zusammen mit dem Thema Soziales/Arbeitsbedingungen diskutiert. Und zwar durchaus kontrovers. Ohne Fahrer keine Radlogistik - zumindest, bis sich autonome LEVs durchsetzen.
Und genau an der Stelle machen diese ganzen Kabinenrollerkonstrukte verflucht Sinn - Bequemlichkeit ähnlich KFZ, rechtliche Situation wie beim Rad, grünes Image, logistisch sinnvoll integrierbar.

Ich hab tatsächlich gerade mal bei nem Lasti-Lieferdienst (non-food) wegen ner Stelle als Fahrer angefragt. Vor allem, um die Branche mal von 'Ganz Unten' zu betrachten und nicht nur auf Erfahrungsberichte Anderer angewiesen zu sein.
 
Du nennst das hier Schlangengrube?
Dann poste mal in nem Roadster-Auto-Forum Spritspartipps und nen Link zu deinem "Spritmonitor"-Account bei dem peinlich genau aufgelistet ist das die Kiste auf 3,7l/100km kommt. So einen Shi*storm habe ich hier noch nie erlebt. Nicht mal im Ansatz.
 
Punkt für dich und leider sehr plausibel. Ist nochn sehr langer Weg...

Erwischt ...den hatte ich mir nicht angeschaut.

Ich fand den Promofilm gar nicht schlecht gemacht. Interessant dabei: Eine sehr ländliche Gegend, also ein Zielpublikum (oder besser: ein bestimmtes Gefühl), das etwas mit ländlichen Gegenden zu tun hat. Mag aber auch spezifisch französisch sein.
 
Ebenfalls ohne alles bisherige gelesen zu haben...
... glaube ich, dass leider zu wenige Menschen...
(Mehrfachnennungen möglich)

... vom Autofahren zu genervt sind,

... die Problematik des (verbrennungs-) motorbasierten Individualverkehrs für Klima und Umwelt als dringenst ansehen,

... eine geringe Hemmschwelle haben, körperliche Anstrengung und ggf. Zeit zu investieren,

eine geringe Hemmschwelle haben, aus der Masse hervorzustechen,

, 3000 EUR (bzw. deutlich mehr) übrig haben für ein zusätzliches Fahrzeug,
(oder den Mut, auf's Auto zu verzichten, oder schon immer Geld für RR /mb,... in die Hand genommen haben)

... und daher ernsthaft ein VM in Betracht ziehen würden (sofern sie überhaupt um deren Existenz wüssten).

Ich halte das Problem also eher für eines der Einstellung.
Natürlich könnte es sein, dass von einer "vereinigten VM-Industrie" produzierte Fahrzeuge unter den potentiellen Käufern mehr Leute überzeugen könnten als die real existenten. Wenn ich mir aber die Diskussionen hier im Forum ansehe, denke ich dass ein (für alle) ideales VM ohnehin Illusion ist - was dem einen sein Alleweder, ist dem anderen sein Milan (df, a7, velayo, quest,....)
Insofern bliebe ein möglicher gewinn einer solchen Konstruktion evtl (!) der geringere Preis infolge höherer produzierter Stückzahlen und (noch eventueller) gesteigerte Bekanntheit (Werbung, gesteigerte Zahlen)...
 
So einen Shi*storm habe ich hier noch nie erlebt. Nicht mal im Ansatz.
Ich hab den verlinkten Thread nur bis zu Deinem Beitrag vom 17.08.2019 / 11:28 h gelesen und dann aufgehört. Dein Beitrag heizt eine nachfolgende Diskussion vermutlich erst an ...

Andererseits, was interessiert das hier ...
 
Zurück
Oben Unten