Miniblinker

Er bezog das aber ziemlich klar (auch) auf tagsüber; und da habe ich schon viele Blinker erlebt, die man nicht wirklich gut erkennen kann (auch hier im Forum gibt es ja ganze Threads zum Blinker-tagsüber-Sichtbarkeitstuning ...)
...Am VM würde ich auf Blinker natürlich nicht verzichten wollen (dort sind sie bequem und einfach zu haben)....

Ich habe12 Volt an Bord und die superkleinen Blinker von Louis. Die sieht man auch am Tag. Nicht nach meiner subjektiven Einschätzung, sondern, weil es mir schon mehrfach bestätigt wurde. Einmal von einem PkW, der einen ganzen Straßenzug hinter mir blieb, weil ich vergessen hatte, den linken Blinker abzustellen. Sorry!

...Und nachts? Warum sollte man Handzeichen nachts nicht sehen? KFZ fahren üblicherweise mit Licht, oder? Ich habe hier z.B. ein Paar Handschuhe, das retroreflektiert Dir die Netzhaut weg ...

Subjektive Einschätzung: Meine Frau hat einen zwar sehr kleinen aber doch modernen Blechhaufen mit recht gutem Licht. Man sieht einen Arm ohne reflektierende Kleidung kaum, bei schlechter Witterung gar nicht.

... am Zweirad finde ich das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen und Bedienbarkeit mäßig bis sehr schlecht...

....Aber auch da: ein Pillepalle-Fahradbremslicht (wie z.B. von Bumm) wird eher als flackerndes Fahrradrücklicht interpretiert; wenn Bremslicht, dann richtig (kfz-mäßig halt). Auch dafür gilt: im VM (und am Pedelec / S-Pedelec) trivial zu haben; ... am nicht elektrifizierten Zweirad: schwierig.

Genau: wenn, dann muss es eine gut gemachte Lösung sein. Pillepalle geht weder beim VM, noch bei Mehrspurern, noch bei Schnellfahrern oder solchen, die sich auf unbeleuchteten Straßen und Wegen des Nachts bewegen. Das sollte einem ein paar Gramm Gewicht allemal wert sein.
Für Geschwindigkeitsfanatiker: die verlorenen Sekunden sind eine schlechte (Blend-) Beleuchtung nicht wert. Zumal es nicht nur darauf ankommt, gesehen zu werden, sondern selbst gut zu sehen.

...Warum so ein aggressiver Unterton (oder bin ich heute überempfindlich)?
...Dabei waren auch viele Stunden Nachtfahrten. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich quasi im Paradies wohne. Obwohl ich das Problem von den paar Brevets, die ich gefahren bin, ebenfalls nicht kenne...

Aggressiv? Nein. Nur stringenter.
Ich finde die ewigen Diskussionen (in die auch ich mich schon mehrfach habe ziehen lassen) müßig.
Das bisschen Mehrgewicht...da wiederhole ich mich...
Paradies? Vor 50 Jahren war es das noch. Heute ist der Verkehr sehr viel dichter und aggressiver - leider auch bei Radlern untereinander - geworden, so dass die Reaktionsspielräume immer kürzer werden. Und deutliche Signale immer wichtiger.
 
Paradies? Vor 50 Jahren war es das noch.
1967: 17.000 Verkehrstote. Die "fahrlässige Rücksichtslosigkeit" war damals wohl höher, Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts gab es erst seit 12 Jahren; Landstraßen waren unbegrenzt.
Als ich später mit dem Rad zur Grundschule fuhr (mittlerweile gab es Verkehrserziehung durch die Verkehrswacht allerdings für die Opfer), ging kaum jemand beim Ortseingangsschild vom Gas, das war akzeptiert.
Dennoch habe ich dann (und auch 12 Jahre später als ich selbst mit dem Auto unterwegs war) mehr Rücksicht erfahren; vor allem mit dem Rennrad.
Daher stimme ich Dir vollkommen zu: Agressionen und Egoismen haben deutlich zugenommen. Rücksichtslosigkeit heute ist Mittel zum Zweck. Nur: Paradies vor 50 Jahren? Mitnichten. Früher war eben alles anders, nicht besser.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

Die Entwicklung wurde ursprünglich dadurch ausgelöst, daß die Möglichkeit besteht, daß für das Scorpion fs26 S-Pedelec eine Blinkanlage verpflichtend notwendig sein wird.

Nur weil es am S-Pedelec Pflicht ist, muss ich es ja nicht am Pedelec genauso machen. Am Pedelec wird ja auch kein Kennzeichenhalter angebaut.

Gruß, Klaus
 
Durchmesser 10mm mit ECE für vorn und hinten. Endlich hat einer ein Einsehen. Zum Glück stehen die Töffler auf Miniaturisierung bei der Beleuchtung.

Damit ziehe ich mich aus der Blinkerproduktion zurück. Obwohl...

jetzt noch Rücklicht und Bremslicht integrieren...
bitte nicht...
diese Integriererei von Lichtern in einen Scheinwerfer führt dazu, dass man die lichter nicht mehr gut erkennen/unterscheiden kann

bei den Autos machens das mittlerweile auch schon (n)
 
jetzt wären noch die Unterschiede zu anderen kleinen Blinkern interessant..

ich verwende die m-Blaze PIN - bin recht zufrieden..
wenn ich damit Abends fahre und blinke, kann ich 10m entfernt Hauswände ausleuchten ;)


von der größe müssten die ähnlich sein, durch die geschliffene Prismen-Optik geht viel licht nach hinten aber auch Licht in alle anderen Richtungen
 
die funktionieren übrigens auch mit 7.2V
Kann man das irgendwo nachlesen? Finde bei Kellermann nur die Angabe 12V. Ich suche noch nach geeigneten Blinkern für den Fahrradanhänger am Mango mit 7,2V (Lupine). velomobilcenter.dk hatte mir einen Anschluss neben die Anhängerkupplung gelegt. Aber von 2 getesteten Blinkern ist einer zu dunkel und der andere geht nur bei 6V und bleibt bei 7,2 dunkel.
 
Hallo @olafg ,

Kann man das irgendwo nachlesen?

nur bei Elmi. Er wird es geprüft haben, bevor er die Behauptung aufstellt. :D

Wobei mich dies nicht verwundert. Es dürfte sich eine HighPower-LED (keine Zwei in Serie) mit KSQ darin befinden. Diese Lösung geht bei üblichen KSQ-ICs mit low drop und vorgeschalteter Schutzdiode an gelber LED ab ca. 4,5V los. An weißer LED ab ca. 5,5-6V. Ob da demnach 5 oder 15V am Blinker anliegen, ist irrelevant, solange die Mindestspannung eingehalten und die Maximalspannung der KSQ-Bauteile nicht überschritten wird.

Viele Grüße
Wolf
 

Danke. Sind ja nicht so ganz billig und ich will nicht nochmal Zeit und Geld umsonst investieren. Hatte bei Kellermann nichts in diese Richtung finden können. Inzwischen habe ich immerhin in der FAQ etwas zum Thema gefunden:
Die Modelle micro 1000 LED, micro 1000 LED white, micro Rhombus sowie micro 1000 PL & micro Rhombus PL sind für 6-12 Volt zugelassen und können ohne Einschränkung auch mit 6 Volt Bordspannung betrieben werden.
Alle anderen Kellermann Produkte sind für 12 V Bordnetze ausgelegt.
Da der Bullet Atto nicht dabei ist und die Formulierungen (ohne Einschränkung auch mit 6 Volt; für 12 V Bordnetze ausgelegt) etwas schwammig sind, habe ich mal eine Mail an Kellermann geschickt.

Wegen der Größe bin ich aber eh noch etwas skeptisch was die Sichtbarkeit angeht...
 
Vorgestellt wurde solch eine Lösung bestimmt schon Dutzendfach (und ist auch an VMs mit Elmis Beleuchtungsinstallation sicherlich auf Bildern zu erkennen), jedoch ist dieses Feature auf Bildern nicht ersichtlich. Wie soll ein Bild von einem Rücklicht die zwei Leuchtstufen widerspiegeln? :)

Die meisten Fotografien von funktionell derart umgesetzten Lösungen finden zudem in deaktiviertem Zustand statt (oder eben nur in einem Leuchtmodus).

Viele Grüße
Wolf
 
Aber Mini ist anders :sneaky:
In minimalistisch die "Ami"-Version als Video bei youtube. Also keine gelben Blinker sondern das Bremslicht blinkt (rot)

LichtAll2.JPG
 
Wurde dieses hier schon mal vorgestellt?
Das wurde früher gewiss mal vorgestellt. Das kommt aus der Urzeit der Velomobile ;) und wird noch mit echten Glühbirnchen angetrieben. Aber ein ähnliches Beleuchtungspaket fürs Heck fände ich auch mit aktualisierten Leuchtmitteln extrem interessant. (Diese "Mini-LED-Punkte" die seit längerem serienmäßig so verbaut werden, finde ich nicht wirklich überzeugend.)
 
Vorgestellt wurde solch eine Lösung bestimmt schon Dutzendfach
Das bringt keinen weiter, der sich für @Elmi s Lösung interessiert.

Also keine gelben Blinker sondern das Bremslicht blinkt (rot)
Das hier dagegen schon, danke.

Die meisten Fotografien von funktionell derart umgesetzten Lösungen finden zudem in deaktiviertem Zustand statt (oder eben nur in einem Leuchtmodus
Dass hier Videos hilfreich sind, wissen wir ja schon eine Weile.
 
... aus der Urzeit der Velomobile ;) und wird noch mit echten Glühbirnchen angetrieben...
Deines glüht? Ich hab nur welche mit LED verbaut. 2008/2009 waren die LED's aber noch nicht so dolle wie Heute.
Mit aktuellen LED's ginge da noch mehr, das stimmt. Der gesamte Aufwand zur Herstellung und der heikle Einbau... viel zuviel und zu teuer für das Verständnis des gemeinen VM-Schraubers. Wenns einer nachbauen will, ich hab nichts dagegen

Im Video ist ja schon fast ein Array bzw. eine Leiste zu sehen. Bei deinem sind es noch weniger LED's. vorne 3x rot und hinten in der Spitze ein oder zwei gelbe LED's.

Bremslichtfunktion bildlich sichtbar.
Drei Mangos, ein WAW und eine X-Stream mit diesen Rücklichtern sind auch noch mit auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Quest_Rücklicht_klein.JPG
    Quest_Rücklicht_klein.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 154
  • Quest_Rücklicht_klein1.JPG
    Quest_Rücklicht_klein1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 147
  • Mangolinen 012.jpg
    Mangolinen 012.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 151
Ist das lange her! Ich hab ja sogar noch ein Video mit diesen Rücklichter blinkend.
 
Zurück
Oben Unten