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Er bezog das aber ziemlich klar (auch) auf tagsüber; und da habe ich schon viele Blinker erlebt, die man nicht wirklich gut erkennen kann (auch hier im Forum gibt es ja ganze Threads zum Blinker-tagsüber-Sichtbarkeitstuning ...)
...Am VM würde ich auf Blinker natürlich nicht verzichten wollen (dort sind sie bequem und einfach zu haben)....
Ich habe12 Volt an Bord und die superkleinen Blinker von Louis. Die sieht man auch am Tag. Nicht nach meiner subjektiven Einschätzung, sondern, weil es mir schon mehrfach bestätigt wurde. Einmal von einem PkW, der einen ganzen Straßenzug hinter mir blieb, weil ich vergessen hatte, den linken Blinker abzustellen. Sorry!
...Und nachts? Warum sollte man Handzeichen nachts nicht sehen? KFZ fahren üblicherweise mit Licht, oder? Ich habe hier z.B. ein Paar Handschuhe, das retroreflektiert Dir die Netzhaut weg ...
Subjektive Einschätzung: Meine Frau hat einen zwar sehr kleinen aber doch modernen Blechhaufen mit recht gutem Licht. Man sieht einen Arm ohne reflektierende Kleidung kaum, bei schlechter Witterung gar nicht.
... am Zweirad finde ich das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen und Bedienbarkeit mäßig bis sehr schlecht...
....Aber auch da: ein Pillepalle-Fahradbremslicht (wie z.B. von Bumm) wird eher als flackerndes Fahrradrücklicht interpretiert; wenn Bremslicht, dann richtig (kfz-mäßig halt). Auch dafür gilt: im VM (und am Pedelec / S-Pedelec) trivial zu haben; ... am nicht elektrifizierten Zweirad: schwierig.
Genau: wenn, dann muss es eine gut gemachte Lösung sein. Pillepalle geht weder beim VM, noch bei Mehrspurern, noch bei Schnellfahrern oder solchen, die sich auf unbeleuchteten Straßen und Wegen des Nachts bewegen. Das sollte einem ein paar Gramm Gewicht allemal wert sein.
Für Geschwindigkeitsfanatiker: die verlorenen Sekunden sind eine schlechte (Blend-) Beleuchtung nicht wert. Zumal es nicht nur darauf ankommt, gesehen zu werden, sondern selbst gut zu sehen.
...Warum so ein aggressiver Unterton (oder bin ich heute überempfindlich)?
...Dabei waren auch viele Stunden Nachtfahrten. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich quasi im Paradies wohne. Obwohl ich das Problem von den paar Brevets, die ich gefahren bin, ebenfalls nicht kenne...
Aggressiv? Nein. Nur stringenter.
Ich finde die ewigen Diskussionen (in die auch ich mich schon mehrfach habe ziehen lassen) müßig.
Das bisschen Mehrgewicht...da wiederhole ich mich...
Paradies? Vor 50 Jahren war es das noch. Heute ist der Verkehr sehr viel dichter und aggressiver - leider auch bei Radlern untereinander - geworden, so dass die Reaktionsspielräume immer kürzer werden. Und deutliche Signale immer wichtiger.