Miniblinker

So, Blinker sind montiert.

Das Blinkrelai kommt leider erst Montag dann werde ich sehen ob das auch hell genug ist bei der Spannung.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • 20180505_184042.jpg
    20180505_184042.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 205
  • 20180505_184015.jpg
    20180505_184015.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo,
von den Blinkern bin ich begeister, sie sind schon gut bei Tageslicht zu sehen.

Ich habe sie allerdings noch mit dem orginalen Wiederstand angeschlossen,
hatte mich nicht getraut sie abzuschneiden.

Wenn sie ohne dem Wiederstand noch heller sind, dann sind es in der Nacht Granaten

 
Zuletzt bearbeitet:
Die M Blaze sind schon sehr gut.
Was mich ber stört ist, dass Strahlrichtung nicht ganz klar ist., was man auch auf dem video sieht.
Es hat ungleichmässig stärkere Strahlen in alle möglichen Richtungen, aber diese haben einen teilweise einen recht schmalen winkel.
Wenn man nicht im Winkel ist, sind diese deutlich schwäche, was im Strassenverkehr ungünstig ist.

Für mein fs26S S-Trike habe ich mich deshlab vorne für die ice Blinker entscheiden und nur hinten für die mBlaze.
Die ice sind zwar offiziell auch nur für eine Richtung zugelassen, streuen ihr Licht aber besser und sind auch von hinten gut zu sehen.

Persönlich habe ich übrigens den Eindruck, dass die Autofahrer die Bedeutung meiner Blinker an meinem Trike nicht recht interpretieren können, weil ungewohlt.
Sie fahren aber vorsichtiger und schauen was da wohl passieren wird...
Zusätzlich gebe ich nach Möglichkeiten immer noch Handzeichen, was sofort richtig interpretiert wird.
 
Die Stahlrichtung ist schon eindeutig ich habe sie aber nur grob ausgerichtet, fein Tuning kommt morgen.
Der Winkel ist begrenzt und alles außerhalb natürlich viel weniger sichtbar.
Denke aber in 5mtr. Entfernung ist der Winkel gut auszurichten.
Mir war wichtig die Spannung 7,4 V nicht zu verändern und noch stärkere Blinker verkürzt nur die Accu laufzeit.
So bin ich sehr gut bedient.

Viele Grüße. Achim
 
Hallo Rene,

in der StVZO steht drin:

Fahrtrichtungsanzeiger sind zulässig wenn sie:
- nach ECE-R50 genehmigt sind
- nach ECE-R74 angebaut sind
- über Bedienteile gemäß ECE-R60 verfügen

Die Genehmigung nach ECE-R50 erkennt man an den Zeichen E11 bzw. E12 auf dem Blinkerglas. Gegebenenfalls gibts in der Genehmigung spezielle Anbauvorschriften für den eizelnen Blinker.

ECE-R74 sagt im großen und ganzen aus, daß die Blinker vorn 240mm und hinten 160mm auseinander sein müssen, zwischen 350 und 1200mm hoch sein müssen, einen Sichtwinkel von 20° nach innen, 80° nach außen und 15° hoch und runter (bzw. runter 5° bei Anbau unter 750mm) ermöglichen müssen. Die Vorschriften für S-Pedelecs sind strenger (45° nach innen), diesen muß der HP-Blinker auch gerecht werden. Sich bewegende Beine gehören leider zu den undurchsichtigen Teilen des Fahrzeugs.

ECE-R60 sagt im großen und ganzen aus, wie der Schalter gekennzeichnet sein muß (vorschriftsgemäße Pfeile), welche Kontrolleuchten oder Kontrollpiepser vorhanden sein müssen, und wie diese sich verhalten müssen, wenn ein Blinker ausfällt (unabhängig davon, ob man den Blinker als Fahrer sieht oder nicht).

Die ECE-Regularien kannst du hier einsehen: https://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs61-80.html

Grüße, Martin
[DOUBLEPOST=1502866884][/DOUBLEPOST]

So sehe ich das auch. Die Bedieneinheit entsprechend ECE-R60 halt nicht vergessen.

Könntest du noch mal aufzeigen, wo in ECE-R74 ausgeführt wird, dass Pedelecs bei Blinkern nach Innen einen grösseren Abstrahlwinkel von 45 statt 20Grad haben müssen?
Das würde beim HPfs2S die Montage am Schutzblech der Tat unzuslässig machen...
 
Zurück
Oben Unten