Milan SL 3/4

Das Zwillings Milan 3/4 ist komplett überarbeitet und fährt wieder.
Moin Harry,
super Arbeit die Du geleistet hast. Das sieht auf den Bildern absolut top aus. Kannst Du mehr zu der verwendeten Folie und Deiner Technik sagen? Wie hast Du es denn gelöst das der Milan nicht wegrutscht?
LG
Harvey
 
mit maximal 100Watt Durchschnittsleistung (mit null, also auch die Zeit das nicht getreten wird zählt) in einen Rundkurs zu fahren und dabei einen so hoch möglichen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.
Läuft das jetzt oder nicht?

Postet ihr die Ergebnisse in den Faden hier oder wie?
Bin gespannt, wie die Milane (und vielleicht andere...) abgehen .
 
Das sieht auf den Bildern absolut top aus. Kannst Du mehr zu der verwendeten Folie und Deiner Technik sagen? Wie hast Du es denn gelöst das der Milan nicht wegrutscht?
Auf Fotos und von etwas Distanz sieht es indertat wirklich super aus aber wer näher heran kommt wird Schönheitsfehler erkennen. Ich fange auch erst gerade an und habe noch viel zu lernen/üben.

Die Folie ist ganz übliche die auch bei Autos verwendet wird, Marke 3M aber Ich kann nicht sagen ob die besser oder schlechter ist wie andere. Technik habe Ich abgeguckt von Videos auf YouTube. Unbedingt zuerst orientieren um die schlimmste Fehler zu vermeiden. Viel kalt vor-strecken und nur wenn nötig den Heißluftbläser verwenden ist eine Technik die gut funktioniert hat für mich. Um es nicht gleich super schwierig zu machen habe Ich nicht versucht das blaue Oberteil auf einmal drauf zu legen, sondern habe es in kleinere Teile gemacht.

Für die Oberseite (blau) hatte Ich das Milan auf die Räder auf zwei Böcke und festgeschnallt durch die Räder. Die Seiten (gelb) waren viel einfacher zu machen mit das Milan liegend auf die Seite auf die Böcke. Der grosse Lappen Folie ist dann gut mit Maskier-klebeband in Schach zu halten, Magneten waren weniger brauchbar.
Ich sah keine einfache Möglichkeit das Milan liegend auf die Seite zu fixieren. Aber das hat mich wenig gekümmert denn zum Glück ging die Seite viel einfacher wie die obere Hälfte, weil es viel flacher ist. Das Milan konnte Ich mit mein Körper gegenhalten und bin dauernd von Links nach Rechts und wieder zurück gelaufen um bisschen bei bisschen nach vorne zu arbeiten immer weiter die Rückseite abnehmend und flach streichen mit dem Squeegie.

Eins ist mir sehr klar: wer wenig Geduld hat soll besser die Finger von die Folie lassen. Mir hat es so viel Spass gemacht das Ich es öfters machen will und es vorziehe über lackieren.
 
Marke 3M aber Ich kann nicht sagen ob die besser oder schlechter ist wie andere
Nach meinen damaligen Recherchen war 3M eine der besten, wenn nicht sogar die beste Folie. Aber auch am teuersten. Aber daran sollte man nicht sparen, um Frust zu vermeiden.
Um es nicht gleich super schwierig zu machen habe Ich nicht versucht das blaue Oberteil auf einmal drauf zu legen, sondern habe es in kleinere Teile gemacht.
Sehr gut. Die Folien unterscheiden sich übrigens recht stark; eine dickere Folie bleibt eher glatt und lässt sich sehr gut ziehen, während eine dünne Folie schnell Falten wirft und auch viel zugempfindlicher ist.
 
Was genau macht den den Milan SL 3/4 so effizient?
Wo genau ist denn der Unterschied zu MK 3 aus Deutschland und MK 4 aus Rumänien?

Gruß
Daniel
 
Was genau macht den den Milan SL 3/4 so effizient?
Wo genau ist denn der Unterschied zu MK 3 aus Deutschland und MK 4 aus Rumänien?

Ja, genau solche Fragen habe Ich befürchtet ‍ als die Qualification “effizienteste” genannt wurde. Kisten aus Rumäniën sind prima und haben viele Vorteile über die MK3/4 Objektiv kann man aber feststellen das das ungefederte Hinterrad sehr steif ist und das MK3/4 etwa 2kg weniger wiegt. Meine war gleich nach fertigstellung 21,3kg.
Man konzentriere sich aber lieber auf Sachen wie korrekte Spur. Messen mit eine Lehre in Stillstand hat etwas anderes ergeben wie ausrolltests auf die Straße. Von nun an vertraue Ich nur noch auf Ausrolltests für die optimale Einstellung.
 
Folie statt Speck :giggle:

Vor eine Woche hatten wir ein Rennen in Assen und Ich will euch die Wattwerte nicht enthalten. Links die Werte von 45min in 2018 und rechts 1Stunde in 2022. Die Unterschiede waren gross in Temperatur und es hat in 2018 geregnet. Ich bin mir ziemlich sicher das die Spur jetzt besser ist weil Ich ein Rolltest gemacht habe. Die Messung ohne Belastung vertraute Ich nicht und indertat zeigte den Rolltest auf eine Umdrehung mehr Vorspur.
Beide Male ohne Haube gefahren.

Auf jedem Fall ein bemerkenswerter Unterschied in Leistung. Ich wusste das meine Leistung viel kleiner war wie damals, also war Ich recht überrascht doch so gut voran zu kommen und war nicht viel langsamer wie damals.

Ich denke mein SL ist effizienter wie je zuvor. Ich brauche das jetzt auch wie nie zuvor ;)

Auf ridewithgps (Zeit genau auf das Rennen zurückgeschnitten)
2018: https://ridewithgps.com/trips/28056633
2022: https://ridewithgps.com/trips/100413224

oder Strava: (etwas ungenauer weil da auch die Auslaufrunde dabei ist)
2018: https://www.strava.com/activities/1860984701
2022: https://www.strava.com/activities/7670304661
 

Anhänge

  • Schermafbeelding 2022-08-30 om 22.06.43.png
    Schermafbeelding 2022-08-30 om 22.06.43.png
    144,4 KB · Aufrufe: 178
  • Schermafbeelding 2022-08-30 om 22.07.13.png
    Schermafbeelding 2022-08-30 om 22.07.13.png
    141,5 KB · Aufrufe: 178
  • SL Assen2.JPG
    SL Assen2.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
verfolge grad sehr interessiert diesen Faden. Wozu dient dieses Heck-Rad? Danke für die Aufklärung im Voraus. SG Roland
1662041243363.png
 
Die Aufnahme für ein Skeeler Rad hat Ludwig für mich gemacht. Es soll ein Überschlag verhindern bei platzender Hinterreifen.
 
Zurück
Oben Unten