Milan-Sicherheitsmodul alive

Wie schaut es mit der Regen Dichtigkeit aus beim safety-modul ?? Ich kann mir durchaus vorstellen das Regenwasser vorne durch die Lampe rein gedrückt wirt. Und wen unten kein "ablauf" ist steht früher oder später das Modul voll Wasser
 
Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination aus beidem so gut funktioniert; normale Scheinwerfer sind ja für normale Fahrräder ausgelegt, z.B. mit Nahfeld-Ausleuchtung. Diese müsste gezielt deaktiviert sein, damit nicht das Velomobil beleuchtet wird (und den Fahrer blendet), sondern nur die Straße. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hallo Christoph,

was die Selbstblendung angeht, war ich auch nicht sicher, das hängt auch stark vom verwendeten Strahler ab. Ich habe zunächst den IQX 150 getestet, der ja nach oben hin eine geniale Abblendkante aufweist.
Was sofort auffällt ist die gigantisch bessere Ausleuchtung der Straße und der seitlichen Bereiche im Vergleich zum tiefen Einbau. Ich sehe nun viel besser, wohin ich abbiege.
Die Blendung der Autofahrer ist auch viel geringer, weil das Licht jetzt von oben schräg auf die Straße und nicht mehr wie beim tiefen Einbau fast parallel zur Fahrbahn fällt. Dadurch kann ich den Fernlichtbereich verlängern.
Gleichwohl sehe ich beim Fahren die angeleuchteten Kniebeulen und Fussbeulen. Das hat mich aber nicht gestört, weil ich ja zwischen ihnen hindurch sehe und hier ein großzügig beschatteter Bereich vorliegt.
Günstigerweise wirft die Kopfhaube selbst diesen Schatten.
Je nachdem wie hoch oder tief ich sitze verdeckt auch der untere Rand des Visierausschnittes die angeleuchteten Ausstülpungen.

IMG-20190825-WA0009.jpg

Wenn man drin sitzt, sieht man in der Mitte keine beleuchteten Flächen.

Was mir auch noch auffiel war ein sehr willkommener Nebeneffekt der teilweisen Anleuchtung der Karosserie: Das Fahrzeug wird für den Verkehr viel besser sichtbar in seinen Konturen und seiner Ausdehnung, was auch die Einschätzung seiner Geschwindigkeit und Position sehr erleichtert (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber):

IMG-20190825-WA0005.jpg
[DOUBLEPOST=1567076458][/DOUBLEPOST]
Paßt hoffentlich auch auf andere Velomobile mit anderer HutzenForm und anderer Bordspannung, von sowas hab ich zu DF Zeiten geträumt!!
Allerdings noch incl. Frontkamera(Modul)

Ja, klar , kann ich passend machen.
DF und Alfa sind kein Problem, man muss hier nur bei Benutzung der Kopfhaube eine Ausklinkung in der hinteren Überlappung machen.
Passt so schon fast:20190809_102944.jpg

20190809_102926.jpg
 
" Autofahrer, die uns von hinten beim Abbiegen übersehen und zum Überholen ansetzen"
"Autofahrer, die uns von hinten aus der Kolonne heraus übersehen"

Hmmm. Das sind Situationen, wo es zu Unfällen kommt, nicht weil Velomobile schlecht zu sehen sind (und das sind sie, wegen ihrer schmalen Silhouette), sondern weil Leute fahren, obwohl sie entweder überhaupt nicht sehen können, ob dort ein VM ist (= vor der Autoschlange), oder die mit offenen Augen blind sind. Und dagegen helfen leider keine technischen Maßnahmen.

Zu sagen, dass ein extrem helles Rücklicht an einem sehr hohen Punkt (also durch die Autoscheiben hindurch sichtbar) nichts bringt, halte ich nicht für zielführend.

Zu sagen, dass ein extrem heller Blinker, der direkt auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet ist und auch von einem hohen Punkt aus strahlt, nichts bringt halte ich auch für nicht zielführend.
 
Zu sagen, dass ein extrem helles Rücklicht an einem sehr hohen Punkt (also durch die Autoscheiben hindurch sichtbar) nichts bringt, halte ich nicht für zielführend.
Damit suchst du eine Lösung für 1% der möglichen Problemfälle und verschlechterst die Sicherheit in 50% oder sagen wir zumindest 25%, nämlich den Nachtfahrten. Und wenn ein höheres Auto (SUV, VW-Bus, etc.) hinter dir her fährt, dann ist das Licht immer noch nicht hoch genug. Auch wenn ich mit meinem Audi A2 vor einem SUV herfahre, bin ich von dahinter unsichtbar, allerdings auch deutlich schneller als ein Velomobil. Bei der Situation hilft keine noch so durchdachte Heckflosse und kein noch so helles Rücklicht.
Zu sagen, dass ein extrem heller Blinker, der direkt auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet ist und auch von einem hohen Punkt aus strahlt, nichts bringt halte ich auch für nicht zielführend.
Ein heller Blinker, der nach hinten strahlt und auch bei Sonnenschein zu sehen ist, ist sehr positiv. Am besten noch ein zusätzlicher, der zur Seite strahlt, so dass er auch von dort sicher sichtbar ist. Bislang halte ich tagsüber bei Sonne immer den Arm raus, weil ich annehmen muss, dass mein Blinker nicht gesehen wird. Wichtig ist aber auch, dass der Blinker weit genug vom Zentrum des Velomobils entfernt ist, um dem Nachfolgenden eindeutig zu signalisieren, wohin du abbiegen möchtest.
 
das zumindest in DE nicht im Straßenverkehr verwendet werden darf?
Ich hatte an meinen Milanen IMMER nicht zugelassene Teile: Seien es die LED-Streifen, die ich als Bremslicht hatte, verschiedene Kopflampen, und was ich nicht noch alles mal ausprobiert habe… Die Polizei hat nicht einmal gemeckert. Selbst als ich die Milane zwecks Registrierung bei der örtlichen Polizei vorgeführt habe, wurde an der Beleuchtung nie etwas beanstandet… Auch nicht nach einem unverschuldetem Unfall…
Vielleicht ist das aber auch immer Ermessensspielraum der Rennleitung. Ich finde, dass die zumindest hier im Bremer Raum zutiefst entspannt sind (y)
Ein Polizist, mit dem ich mal über die Vor- und Nachteile von Velomobilen gesprochen habe, sagte nur zu meiner Beleuchtung: "Wie willst Du das auch mit "Standard-Bauteilen" machen?" ¯\_(ツ)_/¯
 
Ist absolut nicht notwendig. Bei Tageslicht wird man gut gesehen.
Engegenkommende Überholer, die leider oft weit jenseits der hundert Kmh unterwegs sind, weil sie glauben, unbedingt jemanden der 95, anstatt der erlaubten 100 fährt, überholen zu müssen.
Wenn man sich dann mit locker über 150kmh einander nähert, dann wird man bestimmt früher wahrgenommen, als ohne Licht.
Die Augen von uns sind leider schon zu sehr an das Tagfahrlicht gewöhnt und die schmale Silhouette eines Velomobiles, auf lange Distanzen gesehen, tut ein übriges, zu unserer Tarnung.
 
Mir sagte ein Autofahrer, dass die Autofahrer von meinem Rücklicht lieber geblendet werden, als mich zu übersehen. Außerdem ist es sicherlich kein großes Ding, die ganze Beleuchtung dimmbar zu machen.
 
was die Selbstblendung angeht, war ich auch nicht sicher, das hängt auch stark vom verwendeten Strahler ab. Ich habe zunächst den IQX 150 getestet, der ja nach oben hin eine geniale Abblendkante aufweist.
Was sofort auffällt ist die gigantisch bessere Ausleuchtung der Straße und der seitlichen Bereiche im Vergleich zum tiefen Einbau. Ich sehe nun viel besser, wohin ich abbiege.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Während ich mir beim Liegerad gedacht habe „Was wollt ihr denn, selbst die vorletzte LED-Scheinwerfergeneration ist doch mehr als ausreichend“, finde ich beim Velomobil den IQ-X 150 gerade mal halbwegs ausreichend. Und das dürfte nur an der tieferen Lampenposition + tieferen Sitzposition liegen.
Gleichwohl sehe ich beim Fahren die angeleuchteten Kniebeulen und Fussbeulen. Das hat mich aber nicht gestört, weil ich ja zwischen ihnen hindurch sehe und hier ein großzügig beschatteter Bereich vorliegt.
Danke für das Foto. Ja, sieht eigentlich halbwegs ok aus. Wobei hier der Milan Vorteile haben dürfte, weil dort die Sitzposition flacher als bei anderen VMs ist.

Die restliche Blendung könnte man mit geringen Abklebungen auf dem Scheinwerfer erledigen; ob jetzt Licht verschwendet wird, weil es durch Aufkleber abgeblockt wird bzw. auf die Karosserie fällt, oder weil es direkt vor dem VM auf die Straße fällt, wo der Fahrer nichts sieht, ist auch schon egal.
Zu sagen, dass ein extrem helles Rücklicht an einem sehr hohen Punkt (also durch die Autoscheiben hindurch sichtbar) nichts bringt, halte ich nicht für zielführend.
Was ich meinte: Du versuchst, ein grundsätzlich gesellschaftliches Problem (= rücksichtslose Fahrweise) durch Technik zu lösen; und so etwas funktioniert selten gut. Ja, ein Tagfahrlicht an einem hohen Punkt finde ich auch gut und wichtig, und fahre selber die Lichtkanone von @Gear7Lover und kann diese wärmstens empfehlen. Aber egal wie grell und auffällig man ist, man wird von rücksichtslosen Autofahrern trotzdem übersehen, wenn diese mit den Augen und Gedanken wo anders sind. Deshalb würde ich keine falschen Hoffnungen wecken, dieses Problem mit einem Wundergerät auf der Hutze beseitigen zu können.

Außerdem: Inzwischen sind ein Großteil der Autos SUV-Verschnitte, die relativ hoch sind und Heckfenster klein wie Bullaugen haben. Es ist illusorisch, durch so eine Autoschlange durchleuchten zu wollen. Mit den früheren Kleinwagen, niedrig und mit großen Fenstern, ging das noch. Auch aus diesem Grund würde ich keine falschen Erwartungen wecken.
 
, vielleicht noch eine kleine rote LED nach links und rechts? Etwas eingelassen, dass man sie nicht von hinten und vorne sieht.

So wie die Beleuchtung ganz oben auf dem höchsten Punkt angebracht ist, steigt die Chance, von Ausparkern gesehen zu werden. Die Rückleuchte hat eine horizontale Streulinse und ist relativ gut auch noch von der Seite zu sehen. Der Frontstrahler auch.
In solchen Situationen gibt es noch 2 Optionen:
1. die Sirene bedienen (ist im Modul integriert und so laut, dass es wirklich reicht (dass du ins Gefängnis kommst).
2. Warnblinkschalter einschalten, dann leuchtet die vordere Blink-LED seitlich genug.
[DOUBLEPOST=1567084749][/DOUBLEPOST]ja die Seiten
bessere Seitensichbarkeit helfen. Die versenkten Frontscheinwerfer sind mir noch ein Dorn im Auge. Bei dem Sicherheitsmodul fände ich bessere Seitensichtbarkeit wichtig. Also die des Scheinwerfers oder extra LEDs (gerne auch in Blau!)

Hi Gregor,

klar könnte man noch LEDs für die Seitensicht einbauen, aber meiner Meinung nach sind Velomobile von der Seite eigentlich ganz gut zu sehen. Ich muss ja auch noch ein bischen auf den Energieverbrauch achten und die Amperestunden auf die Überlebensfunktionen fokussieren.
Die Ausleuchtung der Grünstreifen ist mit dem von oben leuchtenden IQX 150 Welten besser geworden; so erkennt man auch viel früher Wildwechsel.
 
Kann man die Blinker nach vorne sehen?

Die Blinker für vorne sind ja nicht die selben wie für hinten. Die für vorne sind genauso hell und strahlen etwa 45 Grad nach vorne, das reicht. Sie sind seitlich unter dem Hauptscheinwerfer bündig in der Carbonwand eingelassen.
[DOUBLEPOST=1567085665][/DOUBLEPOST]
. Mir hat mal jemand gesagt, dass man beim DF (= Blinker hinten ähnlich nah) darum schlecht unterscheiden kann, auf welcher Seite geblinkt wird. Da würde ich die Blinker lieber hinten seitlich an der Karosserie anbringen.

Ein wichtiger Punkt, der eine genaue Überlegung erfordert.
Ich habe mir folgendes dazu gedacht:
1. die rückwärtigen Blinker sind rechts und links unter dem roten Rücklicht angeordnet. Das schafft eine gewisse links-rechts-Unterscheidbarkeit. Die ist aber in der Tat nur gering ausgeprägt.
2. Man könnte natürlich Flügel an den Carbonköper anbringen, um die Blinker auf Abstand zu bringen. Auch könnte man Lauflichter in die Karosserie integrieren. Wer aber Velomobile zu einem halbwegs akzeptablen Preis in Serie bauen will, muss auch auf Schlichtheit und einfache Produzierbarkeit abzielen. Ausleger für Blinker brechen leicht ab und führen zu erheblichen Serviceraufwand.
3. Der entscheidende Punkt bei meinen Überlegungen ist, dass das Modul als Blinker gesehen wird. Das ist durch die extrem helle LED und die Ausrichtung auf den rückwärtigen Verkehr gewährleistet.
Eine Einordnung, ob es links oder rechts ist, scheint mir hier untergeordnet unter die primäre Information, dass ich abbiegen will. Kein Autofahrer wird dann auf gut Glück überholen, ohne weitere Überlegungen anzustellen.
Früher, als ich noch keine Blinker hatte, habe ich beim Abbiegen stets nur mit der zentralen roten Rück-LED geblinkt und es hat nie ein Autofahrer noch versucht, zu überholen.
 
Jetzt noch den Internetauftritt auf Stand bringen und aktualisieren und alle Milanfahrer sind glücklich. Wenn man dann noch was bestellen könnte wäre der Hammer.

ja das fände ich auch. Aber wenn ich Weiterentwicklung teilweise schon in meine Privatzeit verlegen muss, weil ich im Dienst mit Verkauf, Produktionsüberwachung und Auslieferung überlastet bin, werde ich bestimmt keine Zeit haben, mich um die Homepage zu kümmern.
Nette Hinweise an die Geschäftsführung des Räderwerkes gerne erwünscht...
 
Wenn es links vom Rücklicht gelb blinkt, ist das beim Df von @marcel_r1 jedenfalls gut erkennbar.
Dieser WeihnachtsmannLeuchter aus dem Video (https://www.velomobilforum.de/forum...herheitsmodul-alive.56649/page-3#post-1057274) hat eine umlaufende LedSchnur, völliger Blinksinn... Aber: So ein Streifen mit orangegelber Blinker-und Warnblinkerfunktion passt gut an den Turm, besser als Flügelchen, finde ich.
Nachdem ich vor ein paar Wochen gerammt wurde, könnte ich mir Dein Türmsche gut auf meinem Novosportkoffer vorstellen, ohne Fahrlicht (wegen der Haare :LOL: )
Gruß Krischan
 
Wenn ich mich nicht irre, war beim MK5 ja ein durch den neuen Masten geführter Luftstrom, zur besseren Durchlüftung des Fahrzeuges, Teil des Planes?
Mit den Lichtlöchern fällt diese Option dann weg?!?
hallo Xaver,

das Lüftungsloch für die Rahmenlüftung beim MK5 ist tiefer als die bisherigen Lichtlöcher und hat mit den Lichtlöchern nichts zu tun. Wenn die Lichtlöcher verschwinden, kann man leicht mitReflex-Folie das "Gesicht des Milan" wieder herstellen.
[DOUBLEPOST=1567087311][/DOUBLEPOST]
Das Gehäuse machte eine zusätzliche Kontur, an der man bei einem Unfall hängenbleiben kann, was dann wahrscheinlich die gesamte Hutze vom VM reisst.
Ein Hängenbleiben ist ein Spezialfall eines seitlichen Rutschens. Nein, die Kopfhutze reißt dabei natürlich nicht ab. Und ein Verhaken des Modules in der Grasnabe baut Energie ab. Was beim Hängenbleiben an einem Mast o.ä. passiert, ist spekulativ. Und wird ein seltener Fall sein.
Entscheidend ist aber, dass das Modul einen Überschlag unwahrscheinlicher macht und, kommt es doch dazu, einen deutlichen Sicherheitsabstand zum Kopf des Fahrers gewährleistet.
Schon wenn ich einen Überschlag in einen seitlichen Rutschvorgang umwandeln kann, habe ich viel gewonnen. Ein Überschlag baut gefährliche Rotationskräfte auf, ein Rutschvorgang baut Energie sanft ab.
 
Denke dass ist die Killerapplikation. Ein Teil und die ganze Beleuchtung ist erledigt. Nachrüstbar für jedermann. Keine Ausschnitte in die Karosse pfriemeln müssen, was beim neuen VM ohnehin seelische Schmerzen bereitet. Spart den Herstellern viele viele Arbeitsstunden, die sie lieber "sinnvoll" investieren würden

Danke Wolfgang!
Es hat sich wohl niemand sonst so ausgiebig und erfolgreich mit diesem Thema beschäftigt wie du und deshalb freut mich dieser Kommentar besonders ! Es ist wirklich so, dass Lichtanlagen für Velomobilhersteller ein großes Problem darstellen und eine einfache aber wirkungsvolle Konstruktion die gesamte Sache voran bringt .
[DOUBLEPOST=1567087968][/DOUBLEPOST]
Kannst auch die Kniehubbel schwarz abkleben dann blendet es nicht mehr.

Es geht noch viel einfacher: wen die angeleuchteten Kniehubbel tatsächlich stören, der kann auch durch 2 kleine Moosgummi-Ausstülpungen am unteren Rand der Visier-Ausschnittes das Gesichtsfeld optimieren.
[DOUBLEPOST=1567088366][/DOUBLEPOST]
Damit suchst du eine Lösung für 1% der möglichen Problemfälle und verschlechterst die Sicherheit in 50% oder sagen wir zumindest 25%, nämlich den Nachtfahrten.
Hi Martin,

Zu dem 1 % kommen die 99 % der Fälle, in denen ich am Tage, besonders bei Sonnenschein, von hinten gesehen werden will auch ohne Autoschlange hinter mir. Es versteht sich von selbst, dass das helle rote Rücklicht nachts nicht an ist; dafür gibt es die kleinen LEDs .
 
Zurück
Oben Unten