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Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination aus beidem so gut funktioniert; normale Scheinwerfer sind ja für normale Fahrräder ausgelegt, z.B. mit Nahfeld-Ausleuchtung. Diese müsste gezielt deaktiviert sein, damit nicht das Velomobil beleuchtet wird (und den Fahrer blendet), sondern nur die Straße. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Paßt hoffentlich auch auf andere Velomobile mit anderer HutzenForm und anderer Bordspannung, von sowas hab ich zu DF Zeiten geträumt!!
Allerdings noch incl. Frontkamera(Modul)
Wie schaut es mit der Regen Dichtigkeit aus beim safety-modul
Könnte man durch passende Folierung auf dem Scheinwerfer abstellen...Gleichwohl sehe ich beim Fahren die angeleuchteten Kniebeulen und Fussbeulen.
Hmmm. Das sind Situationen, wo es zu Unfällen kommt, nicht weil Velomobile schlecht zu sehen sind (und das sind sie, wegen ihrer schmalen Silhouette), sondern weil Leute fahren, obwohl sie entweder überhaupt nicht sehen können, ob dort ein VM ist (= vor der Autoschlange), oder die mit offenen Augen blind sind. Und dagegen helfen leider keine technischen Maßnahmen.
ein extrem helles Rücklicht
zu bauen, welche der Beschreibung nach andere Verkehrsteilnehmer blenden (sollen?), halte ich nicht für zielführend. Besonders nicht, wenn angestrebt wird, für die Lichttechnische Einrichtung eine K~ Nummer zu bekommen. Oder geht es hier nur um "Spielzeug", das zumindest in DE nicht im Straßenverkehr verwendet werden darf?extrem heller Blinker
Damit suchst du eine Lösung für 1% der möglichen Problemfälle und verschlechterst die Sicherheit in 50% oder sagen wir zumindest 25%, nämlich den Nachtfahrten. Und wenn ein höheres Auto (SUV, VW-Bus, etc.) hinter dir her fährt, dann ist das Licht immer noch nicht hoch genug. Auch wenn ich mit meinem Audi A2 vor einem SUV herfahre, bin ich von dahinter unsichtbar, allerdings auch deutlich schneller als ein Velomobil. Bei der Situation hilft keine noch so durchdachte Heckflosse und kein noch so helles Rücklicht.Zu sagen, dass ein extrem helles Rücklicht an einem sehr hohen Punkt (also durch die Autoscheiben hindurch sichtbar) nichts bringt, halte ich nicht für zielführend.
Ein heller Blinker, der nach hinten strahlt und auch bei Sonnenschein zu sehen ist, ist sehr positiv. Am besten noch ein zusätzlicher, der zur Seite strahlt, so dass er auch von dort sicher sichtbar ist. Bislang halte ich tagsüber bei Sonne immer den Arm raus, weil ich annehmen muss, dass mein Blinker nicht gesehen wird. Wichtig ist aber auch, dass der Blinker weit genug vom Zentrum des Velomobils entfernt ist, um dem Nachfolgenden eindeutig zu signalisieren, wohin du abbiegen möchtest.Zu sagen, dass ein extrem heller Blinker, der direkt auf den rückwärtigen Verkehr gerichtet ist und auch von einem hohen Punkt aus strahlt, nichts bringt halte ich auch für nicht zielführend.
Ich hatte an meinen Milanen IMMER nicht zugelassene Teile: Seien es die LED-Streifen, die ich als Bremslicht hatte, verschiedene Kopflampen, und was ich nicht noch alles mal ausprobiert habe… Die Polizei hat nicht einmal gemeckert. Selbst als ich die Milane zwecks Registrierung bei der örtlichen Polizei vorgeführt habe, wurde an der Beleuchtung nie etwas beanstandet… Auch nicht nach einem unverschuldetem Unfall…das zumindest in DE nicht im Straßenverkehr verwendet werden darf?
Engegenkommende Überholer, die leider oft weit jenseits der hundert Kmh unterwegs sind, weil sie glauben, unbedingt jemanden der 95, anstatt der erlaubten 100 fährt, überholen zu müssen.Ist absolut nicht notwendig. Bei Tageslicht wird man gut gesehen.
Das vom Gesetzgeber empfohlene Tagfahrlicht bei PKWsTagfahrlicht
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Während ich mir beim Liegerad gedacht habe „Was wollt ihr denn, selbst die vorletzte LED-Scheinwerfergeneration ist doch mehr als ausreichend“, finde ich beim Velomobil den IQ-X 150 gerade mal halbwegs ausreichend. Und das dürfte nur an der tieferen Lampenposition + tieferen Sitzposition liegen.was die Selbstblendung angeht, war ich auch nicht sicher, das hängt auch stark vom verwendeten Strahler ab. Ich habe zunächst den IQX 150 getestet, der ja nach oben hin eine geniale Abblendkante aufweist.
Was sofort auffällt ist die gigantisch bessere Ausleuchtung der Straße und der seitlichen Bereiche im Vergleich zum tiefen Einbau. Ich sehe nun viel besser, wohin ich abbiege.
Danke für das Foto. Ja, sieht eigentlich halbwegs ok aus. Wobei hier der Milan Vorteile haben dürfte, weil dort die Sitzposition flacher als bei anderen VMs ist.Gleichwohl sehe ich beim Fahren die angeleuchteten Kniebeulen und Fussbeulen. Das hat mich aber nicht gestört, weil ich ja zwischen ihnen hindurch sehe und hier ein großzügig beschatteter Bereich vorliegt.
Was ich meinte: Du versuchst, ein grundsätzlich gesellschaftliches Problem (= rücksichtslose Fahrweise) durch Technik zu lösen; und so etwas funktioniert selten gut. Ja, ein Tagfahrlicht an einem hohen Punkt finde ich auch gut und wichtig, und fahre selber die Lichtkanone von @Gear7Lover und kann diese wärmstens empfehlen. Aber egal wie grell und auffällig man ist, man wird von rücksichtslosen Autofahrern trotzdem übersehen, wenn diese mit den Augen und Gedanken wo anders sind. Deshalb würde ich keine falschen Hoffnungen wecken, dieses Problem mit einem Wundergerät auf der Hutze beseitigen zu können.Zu sagen, dass ein extrem helles Rücklicht an einem sehr hohen Punkt (also durch die Autoscheiben hindurch sichtbar) nichts bringt, halte ich nicht für zielführend.
, vielleicht noch eine kleine rote LED nach links und rechts? Etwas eingelassen, dass man sie nicht von hinten und vorne sieht.
bessere Seitensichbarkeit helfen. Die versenkten Frontscheinwerfer sind mir noch ein Dorn im Auge. Bei dem Sicherheitsmodul fände ich bessere Seitensichtbarkeit wichtig. Also die des Scheinwerfers oder extra LEDs (gerne auch in Blau!)
Oh, kann man sich eine Sirenen-Melodie aussuchen?1. die Sirene bedienen (ist im Modul integriert und so laut, dass es wirklich reicht (dass du ins Gefängnis kommst).
Kann man die Blinker nach vorne sehen?
. Mir hat mal jemand gesagt, dass man beim DF (= Blinker hinten ähnlich nah) darum schlecht unterscheiden kann, auf welcher Seite geblinkt wird. Da würde ich die Blinker lieber hinten seitlich an der Karosserie anbringen.
Jetzt noch den Internetauftritt auf Stand bringen und aktualisieren und alle Milanfahrer sind glücklich. Wenn man dann noch was bestellen könnte wäre der Hammer.
hallo Xaver,Wenn ich mich nicht irre, war beim MK5 ja ein durch den neuen Masten geführter Luftstrom, zur besseren Durchlüftung des Fahrzeuges, Teil des Planes?
Mit den Lichtlöchern fällt diese Option dann weg?!?
Ein Hängenbleiben ist ein Spezialfall eines seitlichen Rutschens. Nein, die Kopfhutze reißt dabei natürlich nicht ab. Und ein Verhaken des Modules in der Grasnabe baut Energie ab. Was beim Hängenbleiben an einem Mast o.ä. passiert, ist spekulativ. Und wird ein seltener Fall sein.Das Gehäuse machte eine zusätzliche Kontur, an der man bei einem Unfall hängenbleiben kann, was dann wahrscheinlich die gesamte Hutze vom VM reisst.
Denke dass ist die Killerapplikation. Ein Teil und die ganze Beleuchtung ist erledigt. Nachrüstbar für jedermann. Keine Ausschnitte in die Karosse pfriemeln müssen, was beim neuen VM ohnehin seelische Schmerzen bereitet. Spart den Herstellern viele viele Arbeitsstunden, die sie lieber "sinnvoll" investieren würden
Kannst auch die Kniehubbel schwarz abkleben dann blendet es nicht mehr.
Hi Martin,Damit suchst du eine Lösung für 1% der möglichen Problemfälle und verschlechterst die Sicherheit in 50% oder sagen wir zumindest 25%, nämlich den Nachtfahrten.