Milan GT Nr. 65

Ich werd bei den nächsten Bremsklötzen die Nuten ca 45° schräg sägen. Zum einen um den Bremsstaub besser auszuspühlen (siehe unten), zum anderen weil ich mir dadurch etwas "weicheres" greifen der 90mm Bremsen verspreche.
Ist es dabei egal in welche Richtung die gesägt werden?
Also ablaufend zur Bremsplatte (Federbein) ?
Oder ablaufend zur Nabe (Außenseite)?

Würdest Du bei 70er Trommel auch 5 Nuten sägen?
 
Ist es dabei egal in welche Richtung die gesägt werden?
Also ablaufend zur Bremsplatte (Federbein) ?
Oder ablaufend zur Nabe (Außenseite)?
Ablaufend zur Bremsplatte, damit der Bremsstaub aus der Trommel herausgeleitet wird.
Würdest Du bei 70er Trommel auch 5 Nuten sägen?
Ja mindestens. Vielleicht sogar mehr.

Bin schon seit über 80.000km keine 70mm Trommelbremsen mehr gefahren, daher hab ich keinen Vergleich mehr zu 90mm Trommeln.
 
Link-Speicher für DIY-Kassetten mit feineren Gangstufen aus dem anderen Thread:
Meine aktuellen "selbstgedengelten" 10-fach Kassetten haben 11-12-13-14-16-18-20-24-30-36z (Trike) und 11-12-13-14-16-18-21-26-32-40z (VM) Ritzel. Ich schalte seit einigen Jahren mit Dia-Compe Silver Shiftern (Lenkerendschalthebel mit Microfriktion).

Bis 10-fach lassen sich bei den großen Ritzeln ab 14z, problemslos 8-fach, 9-fach und 10-fach (1,8mm) Ritzel mischen (11-12-13z sollten aber 10-fach Ritzel sein!) nur die Spacer müssen natürlich für 10-fach sein.
Wer keine passenden 10-fach Spacer zur Hand hat, kann mit Feile/Schmirgel und Digital-Meßschieber 8-fach oder 9-fach Plastikspacer auf die nötige Breite feilen. Von 9fach (2,54mm) auf 10fach (2,35mm) sind nur 0,3mm Unterschied.
Tabelle mit den Breiten von Ritzeln und Spacern:
Tips von Rataplan Delta zu Ritzeln und Kassetten verschiedener Hersteller:
Hier noch ein paar Forum-Threads zum Thema:
Und damit "übergrosse" Ritzel (40-50z) auch mit Standard-Umwerfern geschaltet werden können, gibt es Adapter (Roadlink, Goatlink):
Infos zu alternativen Lenkerendschalthebeln für 9-fach, 10-fach, 11-fach und 12-fach Schaltungen mit Friktion:
Wer sich dafür interessiert passende Spacer "zurechtzupfuschen":

Als rutschfeste Unterlage zum feilen, bohren, sägen, etc, hat sich diese Silikon-Topfunterlage schon hundertfach bewährt
10fach Spacer feilen.jpg

der 9-fach Spacer aus einer Shimano HG50 9-fach Kassette = 2,54mm Breite
10fach Spacer feilen-3.jpg

Sehr praktisch an diesen Shimano-Spacern, das die kleinen runden Vertiefungen 0,25mm tief sind
10fach Spacer feilen-2.jpg

Die Vertiefungen eignen sich hervorragend als visuelle Feilhilfe. Einfach alle zwei bis drei Feilstriche den Spacer um 90° drehen, bis das Material zwischen allen Vertiefungen gleichmässig abgetragen ist. Zwischendurch das Messen nicht vergessen!

Original Shimano 10-fach Spacer sollen nach dieser Liste 2,35mm breit sein. Daran würd ich mich mit 10-fach Ketten auch halten.
10fach Spacer feilen-4.jpg

der neue DIY 10-fach Spacer
10fach Spacer feilen-5.jpg

die neue 11-40z 10-fach Kassette mit 11-12-13-14-16-18-21-26-32-40z Ritzeln auf der "Reku-Bremse" des GT
10fach 11-40z Kassette.jpg
die roten Miche-Spacer sind sogar nur 2,06mm breit. Da ich ne 11-fach Kette verwende sind die zwei zurecht-geschruppten DIY-Spacer ebenfalls 2,05mm breit. In den Trikes funktioniert das mit den neuen DIY-Kassetten und 11-fach Kette seit 350km problemfrei.

ABER, wie schon weiter oben erwähnt: Geschaltet wird eine 11-fach Kette mit rastfreien Dia-Compe Silver Shifter Lenkerend-Schalthebeln.
 
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Könnten die Shifter auch 11s oder gar 12s?
Wäre da noch "Weg" übrig?
Die Dia-Compe Silver Shifter sollen offiziell für 8-fach, 9-fach und 10-fach funktionieren. 10-fach ist problemlos, 11-fach hab ich noch nicht ausprobiert
Note: We don't recommend these for 11-speed rigs or with modern SRAM derailers, which have an "actuation" ratio that's different. We haven't tested them with those, and have no interest in those. It's kind of a matter of: Pick your solar system and stick with it, do things that others in that solar system do.
These are the best shifters you'll ever set a hand on. There's nothing like them, and if you think your old SunTour barcons are the bee's knees, bless you, but you're living in dreamland.
Their magic is the Power Ratchet inside. The old SunTours had that, too, but this Power Ratchet is a big improvement over that one (and since that one was already fine, this one...must be superfine.) The shifting is smooth, light, simple, fast, and precise. Indexing, in comparison, seems raucous and archaic. They work with any derailleur, and freewheel, cassette, chain, etc., so you have the peace of mind that comes from knowing you'll never be midway between gears and powerless to do anything about it.


Ja die haben kein Index da ist es egal ob 8 oder 12 fach
Jein. Für für 11-fach und 12-fach brauchst du angeblich den Ene Ciclo Uni Bar End Shifter (€150,- *schluck*)
Friction shifter that pulls 50mm of cable. Great choice for 1x set ups with wide-range cassettes. Has been shown to shift 12-speed. Will shift any 11-speed road rear derailleur (and Shimano MTB 10-speed Dyna-Sys). Will also shift older 7/8/9-speed derailleurs.

 
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Ich fahre 11 fach mit Frictionshebel und 11 fach SLX. Das geht aber die Schaltzugmenge die dafur gebraucht wird ist viel grosser als bei 9 fach Schaltwerke. Der Hebel muss dann etwa 180 grad schwenken können also von 9 nach 3 uhr. Ob die Silver das mitmachen weis ich nicht. Mein Schalthebel ist ein leicht veranderte Suntour Rahmenschalthebel aus denn 70er. Man muss bloss die kleine Nase abfeilen die das weiter rotieren der Hebel verhindert. Glaub die normale machen so 35mm, fur 11 fach Schaltwerke braucht man etwa 50, wie oben steht.

Wenn Marc 10 fach mit MTB schaltwerk schalten kann, ist es ziemlich wahrscheinlich das er auch 11 fach schaffen wurde, die Cassette ist nur ein klein bisschen breiter.

11 fach geht theoretisch auch mit 9 fach Shimano Schaltwerke, Silver hebel und die oben genannte änderungen. Nach 25.000 km mit die ziemlich grosse Hebelbewegungen von 11 fach Schaltwerk mit kleinen Schalthebel, hab ich das vermutlich so internalisiert das die sehr kleine Schritte von 11 fach mit 9 fach Komponenten mir nicht mehr gelang. 11 gange uber 180 grad oder 120 grad bewegung. 9 fach mit 9 fach friction ist am Trekkingrad, geht problemlos.
 
Wenn Marc 10 fach mit MTB schaltwerk schalten kann, ist es ziemlich wahrscheinlich das er auch 11 fach schaffen wurde, die Cassette ist nur ein klein bisschen breiter.
Im Milan steckt ein 10-fach(?) Shimano 105 Schaltwerk mit €5 China-"Roadlink" und in den Trikes sind es 9-fach Shimano Deore XT Shadow 772 Schaltwerke. In allen ist ein Patterson Metropolis 2-gang Tretlager mit gekürzten Kurbeln verbaut. Beim Milan hat die Patterson keine Dichtungen und 38z und 45z Kettenblätter (zum vorwählen von hand). Im Milan ergibt das dann 38/61z und 45/72z mit 11-40z Kassette.
 
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vermutlich habe ich schon mal gefragt: was hast Du mit dem Radkasten angestellt, damit dieses Paket da schleiffrei reinpasst?
Ein bisschen vor mich hin gedremelt... ;)

Die mittlerweile montierte "Reku-Bremse" füllt das Loch im Radkasten weitgehend aus. Da passt wahrscheinlich auch ein 50z Ritzel rein.
wartungsocc88ffnung-schaltungsseite.jpg


 
10fach Rennrad ist noch sehr 9 fach ahnlich von der Schaltzugmenge, 10fach mtb und aufwerts ist deutlich mehr. 11 fach und mehr Rennrad hab ich nie recherchiert.
 
Das war ein Witz! :rolleyes: Der Motor-Simulator kann Reku nicht vernünftig darstellen.
Das müssten umgerechnet etwa 18 N Bremswirkung sein, also bei 50 km/h ca. 250 W Bremsleistung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Real sind bis zu 1,1kW Reku-Leistung programmiert. Möglich ist mehr, aber die Reku-Bremswirkung ist soweit "abgeregelt" damit auf nasser Fahrbahn das Hinterrad nicht wegrutscht.
Blick trotzdem nicht durch: Im System B ist bergauf bei zehnmal soviel "Stoff" vom Drehgriff mit 20 Kilo weniger und sonst gleichen Voraussetzungen dargestellt.
Aber was folgert man daraus?
Mein Fehler. Hab in System B das Gewicht nicht angepasst. Mir ging es auch eher darum die 84% bis 89% Effizienz des Nabenmotors darzustellen. Die (theoretische :sneaky:) Höchstgeschwindigkeit ist ein "Abfallprodukt" um sicherzustellen, das der Motor bei starkem Gefälle keine 100V+ in das System einspeisen kann.
 
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