Milan- Erfahrungsberichte

geht bei mir nicht so einfach - die Spiegel sind verkabelt. Außerdem 3 Hauben => 6 Spiegel o_O

OK, ich bin einfach zu faul (und zu feige) für die Ausparungen, neue Löcher gehen doch schneller :p

Das Verschließen der alten Löcher ginge schnell, aber die Spiegelabdrücke im Lack nicht - Isotape reicht erst mal:
An der alten Haube fahr ich seit Monaten mit Isotape am Scharnier, da es von Anfang an alle paar Wochen wieder rausgebrochen ist
(mindestens schon 3x repariert) - bin schon etwas gleichgültiger geworden.
Inzwischen werden die Hauben serienmäßig innen am Scharnier mit Epoxy + Carbonschnipsel verstärkt:

Scharnier.JPG
Bei der BM-Haube war es schon gemacht, bei der Softshell-Haube habe ich es nachgerüstet.
 
Eben beim Flicken der Reifen lag folgende Schraube im unteren Radkasten.
Leider konnte ich nicht herausfinden wo sie fehlt.
Weiß das zufällig jemand von euch?
6DB1CE98-D001-4A43-B5A1-F970CCA0FD52.jpeg
F5EDE2AD-CE39-4C72-8D39-8CA73DB9913E.jpeg
 
Habe eine Frage zum Ant Speedsensor. Ich habe den Sensor am Hinterrad befestigt und gestern bei meiner Fahrt gesehen das die Geschwindigkeit oft um mehrere km/h sprang.
@eichenwind Sehe das erst gerade, falls es schon jemand anderes geschrieben hat, einfach ignorieren.

Die Sensoren an der Nabe nutzen das Erdmagnetfeld um ihre Orientierung und damit die Umdrehungen zu messen. Falls festes Einstellen des Radumfanges über das Garmin nicht hilft, halt mal an nachdem Du ein paar Meter gefahren bist (damit der Sensor aktiv ist) und kurbel dann im Stand Rückwärts. Wenn Du dann periodisch eine Geschwindigkeit angezeigt bekommst ist entweder Deine Kette oder Dein Ritzelpaket magnetisiert. Bei schnellen/konstanten Ausschlägen das Ritzelpaket, ansonsten bei Ausschlägen etwa alle 6 bis 7 Umdrehungen die Kette.

Auch Magneten oder elektrische Schaltungen die Magnetfelder generieren (Trafos, Lautschprecher, etc.) können den Sensor stören.

Ich habe das gleiche Problem: Bei Mir war es ein Magnet, der sich gelöst und dann an der Kettenlinie wieder eingenistet hatte. Die paar Minuten Stillstand zur Suche nach der plötzlichen Geräuschquelle haben ausgereicht um eine Stelle meiner Kette jetzt so stark magnetisiert, dass ein Sensor am Hinterrad bis zu einer neuen Kette nicht mehr nutzbar ist. Das war vor 2 Jahren, seitdem fahre ich ohne Sensor und nur mit GPS.

Aktuell teste ich dieses Schätzchen:
https://www.amazon.de/gp/product/B085WMQ4RR

Es passt bei 90er Bremsen noch an die Vorderradnabe, wenn auch recht knapp. Die automatische Kallibrierung funktioniert nicht. Also einmal manuell übers Garmin einstellen. Ich habe den Sensor erst kürzlich zufällig entdeckt und kann daher noch keine Aussagen zur Qualität machen. Gegenüber dem Garmin verhält er sich sehr ähnlich zum original Sensor.
 
Gestern eine Steigung genommen, habe gedacht ich wäre auf dem kleinsten Gang, war aber der 2. Ich bekam kaum die Kurbel gedreht, nachdem ich die Mantaposition (Ellbogen auf dem Sülrand) konnte ich leichter treten. Somit ist bei mir die Kraftumsetzung besser wenn ich steiler sitze. Aber bequemer ist natürlich die liegende Position.
Gruss
 
An den neuen Milanen mit überlappender BM-Haube ist vorne beim Scharnier wohl eine Art Lackschutzfolie drauf,
wie man z.B. hier bei @HoSe sieht.
Es würde mich interessieren, wie die Folie innen weitergeht, da ich dort auch ziemlichen Abrieb habe.
Im Badewannenmodus schaut man immer auf häßliche Scheuerstellen :(
 
Lackschutzfolie ist ja gut und schön. Was fehlt ist ein Damm hinter der Bohrung, damit eine größere Menge Wasser, z.B. wenn man die BM Haube öffnet, auch das Loch findet und nicht einfach drüberschwappt.
Nachteil, die alten Deckel, die die in die Karosserie eintauchen, passen dann nicht mehr.
Aber mal eine Frage zur Speichenspannung am Hinterrad. Ich hab das heute mal wieder raus gehabt, teils aus Langeweile aber auch weil diese Woche irgendwas eine volle Umdrehung geräuschvoll mit durch den Radkasten ist.
Gemessen mit dem ParkTool Speichentensiometer TM-1 hatte ich recht unterschiedliche Spannungen, Anzeige von knapp über 5 bis zu fast 12. Bei den 1,5mm Speichen die drin sind müßten bei Anzeige 10 irgendwas um die 600N Zug auf den Speichen sein. So hab ich das jetzt mal nachgezogen, Rundlauf ist noch in Ordnung und die Speichen sind halbwegs gleichmäßig gespannt.
An den Vorderrädern ist mir nix sinnvolles eingefallen, 406er und 90mm Trommeln lassen nicht genug Platz für das Tensiometer.
Ebenso kann ich berichten daß das "da corkscrew" in Verbindung mit den "da blech" von @Gear7Lover vorzüglich funktionieren. Ich hab die Schraube gelöst, und die Achse gezogen bekommen. Obwohl die letzte Montage mit der 1/4" Rätsche erfolgt ist.
Nachteil der Schlosserhände, ich bekomm die Finger nicht vernünftig in den Radkasten um das Rad auf die Achse zu drücken und die Schraube anzusetzen. Die Schraube zwischen den ersten beiden Fingergliedern von Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand geklemmt hat gerade so funktioniert die auf das da corksrew raufzufummeln.
Die kurze Distanzhülse, zwischen Freilauf und Nabe, wurde innen nochmal ausgeschmiergelt und poliert. Jetzt läßt sich das Rad tatsächlich montieren. Wenn es Probleme bei der Hinterradmontage gibt, also mal einen besonderen Blick auf die Distanzhülsen werfen. Die kurze hat mir tatsächlich die Montage anfangs fast unmöglich gemacht. Ein Zehntel Luft würde an der Stelle sicher nicht schaden.

Eigentlich wollte ich ja noch einen Abguss von der Schnauze nehmen bevor ich den Dremel an den Lampenausschnitt ansetze. Zu spät, jetzt ist die Supernova M99 mini in voller Größe sichtbar. Dafür wurde die etwas höher montiert, also das originale Alu-U unterlegt. Gewichtsfetischisten werden mir verzeihen daß ich dafür einfach 30x6mm Karosseriescheiben verwendet habe. Müßte ein Turm mit ~15mm sein. Ich meine das Leuchtbild wäre besser geworden, dafür hat sich das Gesicht des Milan doch verändert.
Eine Leuchtweitenregulierung ohne Auszusteigen wäre noch eine feine Sache, vielleicht fällt mir da noch was ein.
 
Gestern habe ich ja meinen MK5 Superlight aka Bluebird wieder bei @Axel-H abgeholt.

Er ist ja mit dem Vogel ziemlich zufrieden und wir sind gemeinsam Richtung Glückstadt aufgebrochen, Axel hat mich auf die Bundesstraße gelotst und ist hinter Itzehoe wieder zurück.

Was hat er gemacht:
Laminierarbeiten: Hutze verstärkt, den durchgessenen Boden verstärkt.
Die Sitzaufnahme unterlegt und so erhöht, dass der Sitz nicht mehr den Boden zerkaut.
Den Radkasten hinten belegt und akustisch stillgelegt.

Moderat tiefergelegt und Federung vorn gestrafft.
Die Gelenkbuchsen am Fahrwerk getauscht, sodass die jetzt mit einer gut zugänglichen gelöst werden können.

Schnelle Reifen aufgezogen (pro1)
Einer davon lief ein bisschen unrund, aber für Schwalbe ..


Neues Visier geschnitten.

Mein Gefrickel am Übergang meiner Billigakkus zum Bordnetz verbessert (trotz Schrecksekunde bei der Übergabe: verbessert)

Und?
Läuft flott (siehe Strava)
Keine echten Problem mit aufsetzen, außer am Fähranleger kein Bodenkontakt.

Herrlich Ruhe! Kein Dröhnen mehr von hinten! Der Antriebsstrang ist flüsterleise- TOP!

Dann haben wir das Nasenloch wieder zugeklebt, weil er berichtet, das danach viel mehr Luft durch den NACA Duct kommt
Stimmt! Und wie! So sehr dass ich vom Zug an der Brille (meine VM Brille ist rund, möglichst schmal, Harry Potter Style) eine lästige Bindhautreizung bekam :unsure:

Auch auf mich allein gestellt kam ich gut voran. Nach der Mittagspause in Bremerhaven wurde das unrunde Laufen links vorne mehr, lauter und unangenehm.
Beulenpest und Auflösung der Lauffläche über 3,5 cm. Nach 220 Heinerkilometern. Immerhin doppelt so weit gekommen, wie mit dem letzt pro1 in England bei LEL. also auch in der neuen Variante nicht mein Reifen.

Also unterwegs noch die CCU mit Butyl montiert und es lief immer noch nicht schlecht! Trotz des langen Tages und der nun wieder abnehmende Hitze.

Fazit: das optisch umstrittene Luftloch vorne konkurriert so sehr mit dem NACA Duct in der BM Haube, dass die Lüftung insgesamt stark abnimmt--> keine Empfehlung!

So schön beruhigt fährt sich der Vogel (wieder) echt genial.

Ein großes Dankeschön an @Axel-H - und viel Paß und Erfolg mit Deinem neuen SL!
 
Gestern habe ich ja meinen MK5 Superlight aka Bluebird wieder bei @Axel-H abgeholt.

Er ist ja mit dem Vogel ziemlich zufrieden und wir sind gemeinsam Richtung Glückstadt aufgebrochen, Axel hat mich auf die Bundesstraße gelotst und ist hinter Itzehoe wieder zurück.

Was hat er gemacht:
Laminierarbeiten: Hutze verstärkt, den durchgessenen Boden verstärkt.
Die Sitzaufnahme unterlegt und so erhöht, dass der Sitz nicht mehr den Boden zerkaut.
Den Radkasten hinten belegt und akustisch stillgelegt.

Moderat tiefergelegt und Federung vorn gestrafft.
Die Gelenkbuchsen am Fahrwerk getauscht, sodass die jetzt mit einer gut zugänglichen gelöst werden können.

Schnelle Reifen aufgezogen (pro1)
Einer davon lief ein bisschen unrund, aber für Schwalbe ..


Neues Visier geschnitten.

Mein Gefrickel am Übergang meiner Billigakkus zum Bordnetz verbessert (trotz Schrecksekunde bei der Übergabe: verbessert)

Und?
Läuft flott (siehe Strava)
Keine echten Problem mit aufsetzen, außer am Fähranleger kein Bodenkontakt.

Herrlich Ruhe! Kein Dröhnen mehr von hinten! Der Antriebsstrang ist flüsterleise- TOP!

Dann haben wir das Nasenloch wieder zugeklebt, weil er berichtet, das danach viel mehr Luft durch den NACA Duct kommt
Stimmt! Und wie! So sehr dass ich vom Zug an der Brille (meine VM Brille ist rund, möglichst schmal, Harry Potter Style) eine lästige Bindhautreizung bekam :unsure:

Auch auf mich allein gestellt kam ich gut voran. Nach der Mittagspause in Bremerhaven wurde das unrunde Laufen links vorne mehr, lauter und unangenehm.
Beulenpest und Auflösung der Lauffläche über 3,5 cm. Nach 220 Heinerkilometern. Immerhin doppelt so weit gekommen, wie mit dem letzt pro1 in England bei LEL. also auch in der neuen Variante nicht mein Reifen.

Also unterwegs noch die CCU mit Butyl montiert und es lief immer noch nicht schlecht! Trotz des langen Tages und der nun wieder abnehmende Hitze.

Fazit: das optisch umstrittene Luftloch vorne konkurriert so sehr mit dem NACA Duct in der BM Haube, dass die Lüftung insgesamt stark abnimmt--> keine Empfehlung!

So schön beruhigt fährt sich der Vogel (wieder) echt genial.

Ein großes Dankeschön an @Axel-H - und viel Paß und Erfolg mit Deinem neuen SL!
About the drivetrain, what can be improved to make it less loud? I'm getting used now to wear ear plugs, but it would be nice to ride without. Also, with regards to Milan GT and SL in general, is there an option in the future of having your own Milan optimized to a race trim setup at the dealer? I read somewhere on this forum Axel-H suggested to do this whenever he finds time, but I could be wrong.
 
Well, @Axel-H is not a dealer, nur has lots of experience with Milan. And he did not change a lot there with mine. Actually the A7 Made a lot of more noise with toothed DD- Special Umlenkrolle and the lot.

The speed affcionado amond dealers to me seems to bei Sven Kröll (@Kid Karacho )
 
Da hätte ich gern mehr Infos, auch Bilder werden gern genommen :) Der Radau ist ja ein weit verbreitetes Phänomen. Danke!
@Lady Dings hat es ja sehr schön / besser gelöst. Ich habe die Mitte großflächig mit drei Lagen Glasfasermatten verstärkt. Das hatte die gleiche Wirkung.

Die Hutze zu verstärken war erheblich schwieriger. Ich kam einfach nicht richtig da ran. Der Zugang zu eng. Am Ende hat es aber geklappt und man kann jetzt zum Prüfen der Hinterradfederung wieder auf die Hutze drücken ohne diese einzudrücken.
 
Zurück
Oben Unten