Milan- Erfahrungsberichte

Moin, ich hatte mal wieder H2O im Mk7, nach dem letzten Regenguss. Leider ist ja die werksseitige Abflussrinne am Haubengelenk eine Fehlkonstruktion. Macht man die nasse BM Haube auf, dann ergiessen sich rechts und links zwei kleine Wasserfälle in den Inennraum.
Ganz toll!
Zwar gibt es 2 Löcher kurz vor dem Ende der Rinne, aber durch das dortige Gefälle schert sich das H2O nicht darum und fließt eben mal drüber weg. Da muss unbedingt eine Sperre hin. Oder der Rand in der Form schon anders ausgelegt werden.
Ich habe mir so geholfen..Silikon ist dein Freund. Nun wirds trockener, denke ich...

DSC_0440.JPGDSC_0439.JPG;) Ein erster Gießtest ging gut..:D
 
So ein kleiner Damm ist tatsächlich Recht wirksam. Wurde hier im Faden schon mal vorgestellt. Nachteil, die älteren Deckel und Hauben passen nicht mehr.
 
Unterschiede Mk2 zu Mk4 (hoffe, das ist on-topic hier, weiß man ja manchmal erst hinterher):
Die Mk1-3 wurden in Deutschland produziert, ab Mk4 in Rumänien (innen im deutlich besseren Finish mit Spread-Tow etc.
Den Mk4 gab es auch noch mit festem Hinterrad (meiner zum Bsp.; ich komme gut damit klar mit 28er Reifen). Die Schwinge gab es ein knappes Dreivierteljahr nach Anlauf der Serie in RO.

Die Lautstärke innen hängt von vielen Faktoren ab:
  • Carbon oder noch Glas (letzteres ist deutlich leiser) sowie Dicke des Carbon (superlight ist lauter)
  • ohne Schwinge: mehr direkte Schläge, aber auch viel stabilerer Radkasten -> tendenziell lauter mit anderen Frequenzen
  • Federn oder Elastomere (letztere sind viel leiser)
  • Reifen(breite) und Luftdruck
  • geschraubte oder geklebte (und geschraubte) Scheiben in der Haube
etc.

Ab Mk4 gab es auch die Haube mit Flügelchen damit es weniger reinregnet.
 
Im Radkasten sind Löcher, das ist richtig. Ist allerdings das Verbindungsstück von Radkasten zur Oberschale nicht sauber verklebt, sucht sich das Wasser auch andere Wege. Ich hab die Bohrungen etwas erweitert und einen Pneumatikschlauch, Iø 8mm eingeklebt.
 
  • Federn oder Elastomere (letztere sind viel leiser)
  • Reifen(breite) und Luftdruck
Diese Parameter hab ich verändert. Hinsichtlich der Lautstärke ist mir keine Besserung aufgefallen.
Auch dass Glas leiser sein soll als Carbon - schwer vorstellbar für mich, dass es noch deutlich lauter geht als in meinem Glasmilan.
 
So nun ist das MiniVisier für die Yang Haube fertig. Sie wird aber Klett an den Laschen bekommen.
Wer sich selbst eine zuschneiden möchte, hier die Massskizze.
Die Laschen kann man entsprechend biegen indem man den Kunststoff etwas mit der Heißluftpistole erwärmt. Die Äußeren Laschen etwa 60°, die mittlere 45° biegen, dann sollte es passen.

Viel Spaß damit.
/MatthiasMiniVisier Yang.jpg
 

Anhänge

  • MiniVisier Yang.pdf
    723,9 KB · Aufrufe: 19
@Nomadmatti vielen Dank für das veröffentlichen.

Wenn du nichts dagegen hast würde ich ich diese in 3D CAD übernehmen und eine DXF davon erzeugen.
Dann könnte z.B. @henningt diese mit Laser schneiden.

Das Visier der BM Haube steht bei mir auch noch auf der Liste. War ziemlich irritiert das das nicht mal ansatzweise symmetrisch ist.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel, ja klar gern. Ist aber handgedengelt.. Vielleicht lassen sich die Ecken der Laschen noch abrunden.
Ciao Matthias
 
Ok ich nehme es mal als Grundlage und Versuche das dann noch etwas im Design zu verbessern.

Gruß
Daniel
 
Moin!

Will mein Kettenführungsrohr erneuern.

Ist das echt so viel Aufwand?
Wie bekomme ich hinten die Klammer ab, die auf der Welle von der hinteren Kettenführungsrolle sitzt?
Wurde doch sicher schon mal behandelt oder?

Danke im voraus :)
 
Wo bleibt der Faden: "Antworten der Foristen kommen viel zu langsam"?
(Meine Frage von heute morgen hat auch noch keiner beantwortet:
Aber das ist natürlich OT hier.)
 
Hallo zusammen,

bei meinem alten Vogel, laut Räderwerk wohl noch einer aus der Vorserie, sitzt die Umlenkrolle unter dem Sitz.
Das ist in sofern ungünstig, das ich den Sitz nicht weiter nach vorne bringen oder steiler stellen kann ohne das der Sitz die Rolle blockiert.
Ich würde die Rolle gerne vor der Brücke montieren, wie es ab MK2 wohl üblich ist.
Leider finde ich keine ordentlichen Bilder wie die Rolle dort befestigt ist.
Könnte mir ein Mk2 Fahrer vielleicht 1-2 Fotos zukommen lassen, bei denen ich sehen kann wie die Befestigung aufgebaut ist ?
Und wie groß müßte die Rolle idealerweise sein ?

Gruß Dirk
 
Wie bekomme ich hinten die Klammer ab, die auf der Welle von der hinteren Kettenführungsrolle sitzt?
Wenn du die Klammer meinst, die das Kettenrohr hält, so musst du die Achse der Kettenrolle losschrauben und
sie seitlich rausziehen, bis die Klammer frei wird.
Dann das neue Rohr daran befestigen und rückwärts!
Geht ganz gut, jedenfalls bei meinem Mk4.

Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten