Milan- Erfahrungsberichte

Axel H, die Spiegel sind am Fuss zu schwach. War nur ein leichter Kontakt.
Ich schicke dir selbstverständlich Neue zu! Das neue Modell mit dem geschwungenen Fuß sieht sowieso besser aus! Die haben jetzt eine durchgehende Gewindestange! Da sollte es nicht mehr so schnell brechen! Eher reisst es aus dem Carbon!

Wie heißt es doch so schön „ Aus der Praxis in die Praxis“ Nur blöd, dass es jetzt im Urlaub passiert ist!

Drucker läuft……
 
Wind hat uns die Haube so nach vorne gerissen, dass die Klemme vom Bowdenzug abgegangen ist. Entsprechend hat's die Bohrungen im Deckel zerlegt [...]
Schade - bei mir am MK4 waren am Deckel mit Alltagshaube bereits serienmäßig 2 Klemmen hintereinander am Bowdenzug.
Bei neueren BM-Hauben sind zusätzlich die Scharniere mit Epoxy+ Carbonfasern verstärkt.

Ein kleine Trosteinlage:
mein Schlüsselanhänger-Milänchen ist vom Schlüsselbund abgegangen -
gestern war damit Zeit für ein Vollbad des kleinen "Dreckspatz":

Dreckspatz.JPG
letztens war er an die Kette gekommen :rolleyes:
 
Ach von dir war das Design @McElburg
Wurde mir mal oben angezeigt und ich hatte es mir gespeichert. Leider ohne mir den dazugehörigen Nick zu merken. Ansonsten hätte ich hier nochmal um Erlaubnis gefragt das Design zu übernehmen. Leider wurde mir danach das Bild nicht mehr gezeigt. Ist auf jeden Fall sehr schön mit dem Vogelkopf
Deiner ist auch mit Sirius Gelb oder?

Gruß
Daniel
 
sicherlich auch für diesen Faden interessant!
Zugegeben, sooooo oft bauen die meisten Milanisten nicht die Vorderräder aus, aber wenn, dann dauert es halt, die Federbeine dabei auszubauen.
Beim GT soll es mit ein wenig Biegen und Ziehen auch ohne gehen …..

Eine Alternative -statt zusätzlicher Deckel in der Außenseite der Karosserie- hat Helge vom Velowerk entwickelt und auf seiner Webseite präsentiert:

Neue Radbefestigung
 
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das passiert, aber:
vor 2 Tagen habe ich meinen fast neuen Milan SL (<400km) auf die Seite gelegt:cry::cry:. Es ist beim Abbiegen an einer weiträumigen Einmündung passiert, weil ich zu viel Schwung mitnehmen wollte und kein Verkehr kam. Möglicherweise war da noch eine ganz kleine Bodenwelle im Spiel. Plötzlich und ohne Vorwarnung lag ich auf der linken Seite und es ging geradeaus weiter, bis die Energie abgebaut war. Die linke Seite hat jetzt eine sehr hässliche, tiefe Schramme. An einer Stelle ist die obere Gewebelage durch.

Milan-Schrammen-1.JPGMilan-Schrammen-2.JPGMilan-Schrammen-3.JPG

Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verarbeiten, obwohl ich nach dem Malheur meine Runde noch zu Ende gefahren bin. Außer Schramme und Spiegel hatte ich keine Schäden zu verzeichnen. Das Fazit ist im Endeffekt, dass ich mächtig Glück gehabt habe.
  • Ich war überheblich. Nach 50 Jahren Radfahren, seit Mitte 2019 auch sportlich mit dem Trike (Windcheetah) unterwegs, inklusive flotter Kurvenfahrten im Grenzbereich, habe ich doch tatsächlich gedacht, ich könnte mit einem Rennpferd Milan SL einfach so umgehen und würde schon rechtzeitig merken, wenn es zu schnell wird. Weit gefehlt, Üben ist angesagt. Außerdem ist man oft schneller, als es sich anfühlt, und die Fliehkraft ist da unbarmherzig.
  • Es hätte viiiel schlimmer ausgehen können. So, wie bei @Sproessling beispielsweise (DF XL 14) oder @HenriP (Milan). Dort, wo es passiert ist, war ordentlich Auslauf. Glatter Asphalt über etliche Meter, keine Hindernisse, kein Verkehr, kein Graben. Mein Milan ist ausgetrudelt und auf dem gegenüberliegenden Standstreifen zum Stehen gekommen (auf der Seite liegend). Aussteigen etwas schwierig, aber letztendlich kein Problem. Eine Prellung an der linken Schulter und ein paar ganz kleine Abschürfungen an den Fingern. Ich hatte einen Helm auf, der aber gar keinen Bodenkontakt bekommen hat. Der linke Spiegel hat sein Bestes getan, sich bremsend in den Asphalt zu krallen und hat entsprechend Material verloren. Der "Eierbecher" ist abgeflogen, etwas verschrammt, lag aber zum Mitnehmen bereit (inzwischen ist er schon wieder dran). Der Milan hatte eine sehr stabile Seitenlage angenommen und praktisch nirgendwo sonst Schäden. Obendrein hielt noch ein freundlicher Autofahrer an und seine Frau fragte eindringlich, ob sie irgendwie helfen könne. Musste sie nicht. Aber die Fürsorge war wirklich tröstlich.
  • Ich weiß jetzt dass ich viel vorsichtiger sein muss. Wenn das in einer gefährlichen Kurve oder in eine anderen Verkehrssituation passiert wäre: nicht auszudenken. Ohne Gefühl für die richtige Geschwindigkeit kann das Kippen mächtig schnell gehen und dann ist man Passagier. Nur noch geradeaus. Wohin auch immer das führt...
  • Deswegen bin ich fast froh, dass es jetzt und so passiert ist. Wer weiß, wohin die Selbstüberschätzung sonst geführt hätte. An alle anderen Neulinge im VM: ihr müsst das wirklich neu lernen, nehmt es ernst! Ja, es wird empfohlen, wegen der Kippgefahr erst ein gebrauchtes VM zu fahren (nicht so wie ich), aber eigentlich wollt Ihr niemals kippen. Das kann verdammt _gefährlich_ sein, weil es schnell und geradeaus irgendwohin geht...
Bleibt noch die Frage, wo ich jetzt Hilfe für die Reparatur bekomme. Ich hätte es schon gerne fachmännisch wieder in Ordnung gebracht. Weiß jemand im Umkreis von 200km um Erlangen jemanden, der das gut kann?

Bleibt gesund, habt Spaß beim Fahren, aber fahrt nie zu schnell!
Guido
 
Du hast mein volles Mitgefühl und gleichzeitig meine volle Zustimmung für deine Einschätzungen wie schnell und gefährlich es kommen und werden kann ....ich muss mir das auch immerwieder ins Gedächtnis holen....
 
@Radsammler gut das dir dabei so wenig passiert ist. Danke für das Erzählen wie es dazu gekommen ist. Das hilft mir als Anfänger mich bei Kurven und gerade beim Abbiegen weiterhin zu beherrschen und nicht übermütig zu werden.

Der Milan ist zwar eine Rennsemmel aber nicht für das schnelle fahren durch Kurven gemacht. Die lässt sich bei der geringen Spurweite auch nicht ändern.
Da sind Modelle wie A7, A9,M9 besser für geeignet.

Hoffe dein Milan kann schnell repariert werden.

Gruß
Daniel
 
So ging es mir auch nach wenigen 100km das ich mich etwas überheblich beim Abbiegen durch eine Bodenwelle, die ich vorher nicht kannte, auf die Seite gelegt habe...

Gute Besserung dir und deinem Milan.

PS: Das Ändert sich auch erheblich wenn im hintereren Bereich viel Gepäck verstaut ist.
 
Bleibt noch die Frage, wo ich jetzt Hilfe für die Reparatur bekomme. Ich hätte es schon gerne fachmännisch wieder in Ordnung gebracht. Weiß jemand im Umkreis von 200km um Erlangen jemanden, der das gut kann?
Frag mal bei @Hansdampf in Aichach an. Der hat @Firenze auch schon das VM geflickt. Beim Lackieren musst Du Dir überlegen ob Du das nur lokal oder vollflächig machen lässt (letzteres gibt ordentlich Mehrgewicht.). Ansonsten könntest Du auch bei Daniel Fenn in Weil (Landsberg Lech) anfragen, Gerüchten zufolge:sneaky: kann er gut laminieren, vielleicht nimmt er sich ja eines Milanes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher reisst es aus dem Carbon!
Das wäre aber auch kein gewünschtes Ergebnis. Am besten wäre ein Spiegel, der in sich stabil ist, aber eher abreißt als das Carbon vom VM auszureißen, oder? Dafür könnte man den Spiegel mit doppelseitigem Klebeband ankleben und mit Plastikschrauben verschrauben. Im Falle des Falles sammelt man den abgerissenen Spiegel wieder ein und klebt/schraubt ihn später wieder fest.

Üben ist angesagt.
Erstmal prima, dass Dir nichts passiert ist. Mit meinem neuen Milan bin ich damals mehrfach zum Üben auf einen Parkplatz gefahren und habe jeweils eine Weile herumgespielt: Schlangenlinien, S-Kurven, schnelle 180°-Kurven etc. etc. Das hat mir sehr geholfen, die Grenzen kennenzulernen. Wenn er anfängt zu kippen helfen nur gegenlenken und bremsen.

Ein weiterer Punkt für die Kippstabilität war, den Sitz so weit wie möglich nach vorne zu bekommen. Weiter geht es bei mir wirklich nicht mehr. Bei Bodenwellen schlage ich mit der Oberkante vom Schienbein manchmal am Süllrand vorne an. Da ist kaum noch Platz. In den Kurven macht mich das aber sicherer.

Immer gute Fahrt von jetzt an!
 
Zurück
Oben Unten