Milan- Erfahrungsberichte

Wie kriegt ihr es hin, daß der Sitz immer wieder die richtige Position hat
Wie @HoSe orientiere ich mich an der Brücke, zu der die Vorderkante des Sitzes knapp drei Finger breit Abstand hat. Hinten funktioniert es über die Auflage der Rückenlehne (Mk IV ohne Schwinge). Den etwas unterschiedlich hohen Boden habe ich durch eine Extralage Klett auf einer Seite ausgeglichen.
 
So heute mal eine Tour gehabt bei der Sonne, Regen, Hagel und Gewitter dabei waren. Geplant waren 140 km, nach ca. 122 km habe ich abgebrochen und den Milan bei meinen Eltern abgestellt.
Die Hagelkörner wurden mir dann doch zu groß und die Straße war nur noch weiß.

Was etwas nervt ist das Beschlagen des Visier. Dich leichtes öffnen lässt sich das teilweise gut regulieren. Um das beschlagen weiterhin zu reduzieren muss ich den NACA-Duct dann komplett öffnen. Da bekommt man dann schön beschleunigt die Hagelkörner ins Gesicht.

Dann tropft es vermutlich durch den Wartungsdeckel auf mein rechtes Bein. Aber für den Regen und den Hagel ist die Wassermenge die in den Milan kommt doch ziemlich gering.
Man muss aber damit leben das der Kopf dann teilweise schon ziemlich nass wird.

Ansonsten gefällt mir das Fahrverhalten des Milan immer besser und ich bin begeistert wie wenig man von dem Wind und den Böen spürt. Deutlich merke ich auch das ich mit jeder Fahrt immer weniger Unruhe in die Lenkung bringe.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, interessante Beobachtungen, da stimmt viel mit meinen Erfahrungen überein:
Um das beschlagen weiterhin zu reduzieren muss ich den NACA-Duct dann komplett öffnen. Da bekommt man dann schön beschleunigt die Hagelkörner ins Gesicht.
Die Befürchtung hätte ich bei mir auch gehabt, aber dank Smartphone als Navi direkt unterm Visier würden Hagel (hatte ich noch nicht erlebt) oder Insekten etc. eher drumherumgewirbelt als mir direkt ins Gesicht zu peitschen.
Auch hilft es tatsächlich beim Beschlagen, da das Telefon nicht so schnell beschlägt und meinen Atem eher sonstwohin umleitet, beschlagen tut das Visier bei mir eher oben, nicht in meinem Sichtbereich.
Dann Tropft es vermutlich durch den Wartungsdeckel auf mein rechtes Bein.
Ha! @henningt , also doch! komisch, komisch. Also bei mir sehr wenig, bei sehr krassem Regen, aber doch verwunderlich.
Deutlich merke ich auch das ich mit jeder Fahrt immer weniger Unruhe in die Lenkung bringe.
Das ist bei mir tatsächlich auch so. Ich dachte erst: ach: kommt Zeit, kommt Geld, kommt Umrüstung auf Panzerlenkung. Inzwischen mag ich die Flexibilität der Sitzhaltungen, ich werde auch ruhiger, also "weniger Unruhe in die Lenkung" ist ja cool ausgedrückt :)
 
Eine Sache hat mich heute extrem genervt. Bisher hatte ich mit dem Garmin und der GPS Verbindung kaum Probleme. Es waren wenn nur kurze Abbrüche aber nicht störend. Heute aber hat das Garmin zwischendurch in einer Tour gepiept weil die Verbindung zum Satelliten weg war. Dadurch hat es dann auch bei Sachen wie max. Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit kam dann nur Käse raus.
Einen extra GPS Verstärker möchte ich eigentlich nicht.

Und eine Sache die nichts mit dem Milan zu tun hat: Das Routing von Brouter ist manchmal etwas Fragwürdig. Es gab stellen an denen musste ich schieben und manche Wege waren eher was für Trekking Rad. Das Profil für die Route war Velomobil schnell
 
Heute aber hat das Garmin zwischendurch in einer Tour gepiept weil die Verbindung zum Satelliten weg war.
Passiert leider regelmäßig! Abhilfe könnte nur eine GFK Einlage in der Haube bringen, wie es @Gear7Lover gemacht hat.
Das Routing von Brouter ist manchmal etwas Fragwürdig
Zum Großteil haut das gut hin, aber irgendetwas ist immer. Ich merke mir das und korrigiere es später. Aber deine Erfahrung hört sich nicht gut an. Ich plane über Brouter und lade die Datei dann auf Komoot hoch. Das wiederum synchronisiert mit Garmin. Auf Komoot sehe ich dann besser den Zustand der Straße.
 
So heute das erste mal mit dem Milan zur Arbeit gefahren. Mit Laptop samt Zubehör, Schloss, Klamotten zum wechseln und Duschzeug ist an Gepäck einiges an Gewicht dazugekommen. Auch war die Tasche mit Klamotten und Duschzeug etwas groß. Aber es hat alles in den Milan gepasst. Aber beim Anzug merkt man das zusätzlich Gewicht deutlich. Sobald es etwas bergauf geht zieht auch hier das Gewicht etwas.
Aber mit dem zusätzlich Gepäck wurde es ziemlich leise im Milan.

Bisher passt der Milan für den Einsatzzweck für den ich ihn bestellt habe sehr gut. Zum Pendeln zur Arbeit ist der Milan auf meiner Strecke genau das richtige Fahrzeug.

Die Geschwindigkeit und die Leistung steigen auch ganz langsam und es macht Spaß den Milan im Bereich von 50 km/h zu bewegen. Hier war er bei den ersten Fahrten durch mich ziemlich unruhig.

Gruß
Daniel
 
Wenn du regelmäßig pendelst, lass das Schloss auf der Arbeit und kauf dir bei Bedarf ein zweites. Mein 3kg Schloss fahre ich nicht spazieren, das hängt seit 10 Jahren am gleichen Stahlträger am Parkdeck. Hat Schule gemacht, inzwischen haben fast alle umstehenden Pfosten ihre Schlösser.
 
Wenn du regelmäßig pendelst, lass das Schloss auf der Arbeit und kauf dir bei Bedarf ein zweites.
Genau das war heute mein erste Überlegung nachdem ich wieder zu Hause angekommen bin. Das Gewicht muss ich wirklich nicht immer mitschleppen wenn es nicht sein muss. Das werde ich aber erst machen wenn ich an meinem Arbeitsplatz tätig bin. Momentan muss ich in einem anderen Werk zwischendurch arbeiten.

Gruß
Daniel
 
Selbst ein für einen 100 kg Fahrer bestelltes VM wurde mit Standardfedern ausgeliefert...
Das ändert sich seit neustem bei den Milanen. Klickt man bei der Bestellung ein Fahrergewicht von 100 kg an werden die Milane mit stärkeren Federn ausgeliefert. Wie genau das aussehen soll werde ich Mitte Mai sehen, wenn ein Milan GT ausgeliefert wird. Bei der Bestellung wurde ich explizit darauf hingewiesen.
 
Was passiert denn eigentlich, wenn von 95kg Eigengewicht plötzlich und unerwartet 5kg abgefallen sind, wo ist denn die Grenze da etwas wechseln oder nachjustieren zu müssen?
 
Hallo Zusammen,
fährt einer von euch einen Sitz von Roland in einem SL Mk5? Wenn ja, wie habt ihr den zwischen die Holme am Boden bekommen? Aktuell gine bei mit nur außermittig, dass eine Seite vom Sitz außerhalb vom Holm und die ander innerhalb liegt:

IMG_20220412_153040.jpg

Bevor ich anfange an dem schönen sitz zu säbeln oder gar versuche eine schmalere Version davon zu bauen frage ich mal hier.

Gruß Daniel
 
fährt einer von euch einen Sitz von Roland in einem SL Mk5?
Bei mir ist es der MK 7 und Roland hat die Sitzbreite extra darauf angepasst. Vor dem MK 5 gab es diese Holme im Milan nicht und da passte er ohne Veränderungen. Aus meiner Sicht musst du also etwas ändern am Sitz. Letztlich musst du ihn plan auf den Boden bekommen. Denn auf den Holmen ist das sicherlich zu hoch mit der Sitzposition.
 
Bei mir ist es der MK 7 und Roland hat die Sitzbreite extra darauf angepasst. Vor dem MK 5 gab es diese Holme im Milan nicht und da passte er ohne Veränderungen. Aus meiner Sicht musst du also etwas ändern am Sitz. Letztlich musst du ihn plan auf den Boden bekommen. Denn auf den Holmen ist das sicherlich zu hoch mit der Sitzposition.

Kannst du mal ein oder mehrere Bilder machen wie das Sitz sitzt in deiner Milan?
 
Zurück
Oben Unten