Meine Neue Speedmachine S Pedelec 45kmh

Ja Stimmt.
Warme Luft nimmt Doppelt soviel Feuchtigkeit auf wie bei halbierte Temperatur.

Jetzt mache ich es auf jeden Fall so das ich immer statt 30kmh als Durchschnitt mit 25kmh
rechne. Dann komme ich auch nicht mehr zuspät, und kann noch etwas mit der Dame Spass haben.

Oh je klingt schon wieder etwas schmutzig.

Ich meinte mit der Rekuperation Bergab.

Gruß Hans-peter
 
Ach ja zu den Post und Tip von @windhaar mit der Notlauffunktion finde ich jetzt interessant.

Leider konnte ich den Stecker nicht finden.

Werde da noch mal genauer danach suchen.
50% Der Leistung reicht mir bei der Speedmachine völlig aus.

Das habe ich sowieso schon per App so schon programmiert

Ach ja: Wisst ihr was das für ein Spass macht, wenn die Fahrzeuge alle mit überschüssigen Solarstrom
geladen werden und ich trotzdem noch ordentlich Strom für gut 3 Tage für zuhause habe und das
bei 1 Tag Sonne. Und das alles nur per Balkonkraftwerk.
Ja so macht Mobilität mächtig Spaß.

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft nimmt Doppelt soviel Feuchtigkeit auf wie bei halbierte Temperatur.
Jein. Auf jeden Fall steigt die relative Feuchtigkeit, wenn sich warne und kalte Luft mischen, d.h. die Kondensationsgefahr ist im Gemisch höher als in den beiden einzelnen Luftmengen vorher. Und warme Luft an kalten Oberflächen...
Wenn Du das Ding nach dem Trocknen in den Kühlschrank legst und dann zum Zuschrauben herausnimmst, leg den kalten Deckel noch im Kühlschrank drauf, um solche Effekte im Inneren zu vermeiden.
Jetzt mache ich es auf jeden Fall so das ich immer statt 30kmh als Durchschnitt mit 25kmh rechne.
Also nicht mehr Hans-Peter Rasy? ;)
 
Leider konnte ich den Stecker nicht finden.

Werde da noch mal genauer danach suchen.
50% Der Leistung reicht mir bei der Speedmachine völlig aus.
Der Stecker ist in der Zeichnung hier mit EB-A-3F1-S3,6 beschriftet. Ist relativ unauffällig und meist im verlegten Kabelbaum mit drin. Da wird das Display angeschlossen.

 
Kann es sein, das die Speedmachine als S-Pedelec nicht mit einem 36V Z 20 System ausgestattet ist sondern mit einem 48V Z 20 rs, welches einen anderen Kabelbaum haben MUSS, da dort auch kein Rosenberger Magnet-Stecker vorhanden ist?
 
Ja genau.

Meine Speedmachine hat 48V Spannung und Kein Rosenberg Stecker.

Meine Damalige 25kmh Speedmachine hatte das alles.

Aber trotzdem

Vielen Dank

Vielleicht hat meine auch so eine Notlauffunktion.
Sollte es wieder Probleme geben und das Rad zu HP Velotechnik kommen,
würde ich das erwähnen. Wie gesagt, mir reichen auch 50% Leistung wenn das System dann funktioniert.

Aber jetzt mal ne Frage.
Mein ihr das ich die Speedmachine in einen Renault Zoe hinein bekommen würde?
Wenn sie hinten heraus schaut wäre mir egal.
Aber vielleicht bekomme ich beim Carsharing auch ein Auto mit Fahrradträger.
Meine alte Speedmachine wurde mit nem Auto mit Fahrradträger abgeholt.
Scheint auch bei Liegeräder zu funktionieren.
Der Zoe habe ich übrigens schon mit Anhängerkuplung mit Fahrradträger darauf schon gesehen.

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr das ich die Speedmachine in einen Renault Zoe hinein bekommen würde?
Wenn sie hinten heraus schaut wäre mir egal.
Wird vermutlich auch mit ausgebauten Rädern und ohne Tretlagerauszug ein Gezirkel.
Meine Cheetah bekomme ich mit dem Vorderende voran (mit ausgebauten Rädern) diagonal in unseren Kompakt-3er BMW, wenn der Beifahrersitz vorgeklappt ist, aber deren Tiller baut erheblich flacher als dein UDK-Lenker.
Aber vielleicht bekomme ich beim Carsharing auch ein Auto mit Fahrradträger.
Ein Dachträger dieser Bauart sollte mit zwei zusätzlichen Gurten bei fast allen tieferen Liegen funktionieren: https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-591-_-591018 Kritisch ist der Radstand, den Thule-Schienen traue ich bis 1,25m zu.
Die Klammer des Mastes passt vermutlich auch bei der Speedmachine nicht an den Rahmen, aber Du kannst (mit zwischengelegten Lappen) den Rahmen am Mast festbinden und das Fahrrad mit Gurten nach vorn und hinten abspannen. Sitz runternehmen, der macht spürbaren Luftwiderstand.
Von Dachträgern mit links und rechts abgestützten Gabelmasten kannst Du im Wesentlichen die Schiene nutzen, da musst Du das Rad auch seitlich noch abspannen und den Mast an der Trägerschiene festbinden.
Bei Heckträgern ist die Länge von Liegerädern immer etwas kritisch, die Ladung darf halt nicht seitlich über das Auto hinausragen. Vielleicht geht's mit ausgebautem Tretlagerauszug. Erkundige dich, ob das relativ schwere Hinterrad ein Problem sein kann (Gesamtgewicht und Schwerpunktlage).
 
Oh das wußte ich nicht.
Das bei Heckträger das Rad seitlich nicht heraus ragen darf.

Ich habe erst gestern wieder den Zoe gesehen mit Heckträger und Fahrrad drauf.

So wurde auch meine alte Speedmachine abgeholt.

Fand ich super. Dann ist im Auto noch Platz für 4Personen + Gepäck

Naja egal. dann nehme ich vielleicht doch die Bahn und decke das Nummernschild ab und fahre den Tretlager-
ausleger ein. Müsste dann vielleicht auch gehen.

Trotzdem schade den Zoe hätte ich sehr gerne mal ausprobiert.
Bei uns gibt es nur den Zoe zum ausleihen für ein anderes Automobil müsste ich wieder einen Umweg in Kauf nehmen.

Naja egal irgendwie wird das schon gehen.

Gruß Hans-peter
 
Ladung darf halt nicht seitlich über das Auto hinausragen
Das ist nicht pauschal richtig. Das Fahrzeug mit Ladung darf nicht breiter als 2,55m sein. Schlecht sichtbare Ladung (Platten, Stangen, o.Ä.) dürfen seitlich nicht überstehen. Ansonsten seitlich bis 40cm über die Fahrzeugbeleuchtung.
 
Danke. Also muss man schlimmstenfalls Kurbel und Kettenblatt besser sichtbar machen?
 
Mein ihr das ich die Speedmachine in einen Renault Zoe hinein bekommen würde?

Wenn Du die Rückbank und den Beifahrersitz umlegen kannst, müsste das gehen. Ich bekomme meine SPM sogar in den kleinen Toyota Yaris 'rein. Der Sitz muss natürlich ab - ist ja aber mit den Schnellverschlüssen kein großes Problem. Bissl Gemurkse beim Anbau, ja, aber alles machbar. Mit dem motorisierten Hinterrad musst Du schauen, ob Du es vielleicht sogar drin lassen kannst - der ZOE müsste ja eigentlich etwas länger sein!

LG Holger

p.s.: genau diese Flexibilität beim Transport - auch in kleinen Autos - ist momentan DAS Argument für den Verbleib des Rades im überfüllten Fuhrpark!
 
Das Letzte eigene Automobil was ich hatte war ein Daihatsu Cuore.

Das war für Automobile ein Kleinwagen etwa wie ein VW Up?

Ist schon heftig wie lange das schon her ist und die Zeit vergangen ist.
Da hatte ich noch kein Liegerad, sondern ein Foltergerät äh ich meinte ein Normales Fahrrad
Das habe ich da gut hinein bekommen nach dem ich die Rücksitzbank umgelegt habe, und die Räder ausgebaut habe. Der Zoe ist ja etwas Größer

Wie das mit der Liege ist habe ich noch nie probiert, denn seit dem ich das Liegerad entdeckt habe,
wollte ich vom Automobil nichts mehr wissen und habe mein Eigenes Automobil verkauft. Daher konnte ich es noch nie ausprobieren ob es gepasst hätte.
Deshalb meine blöde Frage.
Ich fahre schon seit gut 10Jahre Liegerad vorher hatte ich mit nem Velomobil angefangen (Mango)

Werde mich demnächst bei Stadtmobil anmelden.

Ach ja noch ein Tipp.: Wenn man mehr als 9Jahre kein Automobil auf sich angemeldet hat verfallen die ganzen %te und man zählt danach wieder als
Anfänger. Daher ist Carsharing für mich der Beste Weg.

Gruß Hans-peter
 
Wie das mit der Liege ist habe ich noch nie probiert, denn seit dem ich das Liegerad entdeckt habe, wollte ich vom Automobil nichts mehr wissen und habe mein Eigenes Automobil verkauft. Daher konnte ich es noch nie ausprobieren ob es gepasst hätte.
Kann man beim Zoe den Beifahrersitz ganz ausbauen? Dann könntest Du auch den Fußraum nutzen. Es kann aber sein, dass es wegen Gurtschloss (und v.a. Gurtstraffer oder Elektronik) nicht geht.
Der eigentliche Rahmen ist bei Liegerädern klein, mit genug Aufwand wird's daher bestimmt auch mit Beifahrersitz irgendwie passen: Tretlagerauszug raus, Räder raus, Sitz und ggf. noch Gepäckträger und hinteres Schutzblech ab. UDK-Lenker habe ich selber nicht, wenn man den Vorbau auseinanderziehen kann, kriegt man den aber sicher auch flach auf den Rest draufgelegt. Wenn Lenker und Tretlagerauszug abgebaut, aber nicht am Rahmen fixiert sind, sind zum Ein- und Ausladen Helfer seeehr nützlich.

Wenn Du das Rad ins Auto legst, vergiss nicht Unterlagen gegen (Ketten-)Dreck.
 
Hallo,
da ich jetzt penibel auf Feuchtigkeit achte, dachte ich das es jetzt vielleicht besser sein könnte.

Bin ohne weitere Probleme ne gute 60km Runde gefahren.
Dann war ich im Tal bei meiner Mutter.
Alles hat wunderbar funktioniert. Also habe ich schon gedacht das ich garnicht zur Reparatur kommen brauche. Tja denksde. Schon nach 10km hat sie mich wieder hängen gelassen.
Ich habe mit dem Händler gesprochen. Er meinte das es höchstwahrscheinlich das Bedienteil sein könnte.
Da gab es öfter Probleme und deshalb hat Neodrives auch ein neueres Bedienteil heraus gebracht.
Es könnte auch ne kalte Lötstelle sein. Er ist auf jeden Fall mit HP Velotechnik in Kontakt, und will
abklären ob ich die Dame selbst zu HP Velotechnik vorbei bringen kann.
Was mir auch aufgefallen ist, : Wenn der Motor unterstützt, dann vibriert er ganz leicht.
Aber nur auf der Ebene. Als es später wieder die 400hm bergauf ging war wieder Ruhe komisch.
Vielleicht ist die Unterstützung auf zu schwach eingestellt.
Ich hatte eher leichten Rückenwind bin schon ohne Unterstützung öfters um die 33-35 gefahren und
das obwohl der Motor ja ohne Unterstützung schon deutlich spürbar bremst so zumindest mein empfinden.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl das ich jetzt mit der Optimierung mit der Tasche den Luftwiederstand
wahrscheinlich doch etwas reduzieren konnte. Aber genaueres konnte ich noch nicht herausfinden da
ständig Wind weht. Aber an der einen Stelle wo ich immer gerne mal schaue wie schnell sie rollt,
(da geht es leicht bergab) da habe ich gestern bei Gegenwind noch 39kmh erreicht. Das hätte ich
grade noch bei Windstille erreicht. Als ich dann die 400hm bergab ins Tal gefahren bin habe ich es mal
richtig krachen gelassen (Akku war zu voll, da das Alleweder mit sein Solar Dach zuviel Strom gemacht hatte)
(Böses Alleweder)
Jetzt weiß ich auch warum die Dame Speedmachine heißt.
An der Stelle mit ca 5% Gefälle hat sie 60kmh erreicht. Es hat irre Spaß gemacht.
Auch ohne Reku kann man (ich) bergab Spaß haben.
Vorallem muß ich sagen: Selbst bei 60kmh war die Speedmachine schön ruhig geblieben.
Es gab andere Liegeräder da hätte ich mir in die Hose gemacht so zappelig wären sie gewesen.
Selbst mit meinem Normalen Treckingrad wäre das schon zu häftig wenn es das Rad überhaupt erreicht. Ich denke ich hätte auch
100 fahren können das hätte sie nicht interessiert.

Gestern habe ich ne kleine 80km Runde nach Heidelberg gedreht die 40km hat sie noch prima gemacht.
Und genau in Heidelberg war das Display Schwarz, und ich konnte mit Muskelkraft weiter fahren.

Ich hoffe das HP Velotechnik das hinbekommt.
Ich denke wenn sie das hinbekommen würden, ist denen mit der Speedmachine S Pedelec 45kmh ein Gewaltiger wurf gelungen.

Ach Ja. Am Anfang wäre mein Wunsch gewesen wenn ich mit 40kmh unterwegs bin und nicht mehr anhalten tuhe und mit ca 150W dazu trete meine 120km erreiche. Das hat sie nicht erreicht.
Nein es sind eher 125 - 130km mit einer Akkuladung auf der Ebene bei Windstille

Gestern habe ich für die 30km von Eberbach nach Heidelberg bei eher leichten Rückenwind nur 15% Akku verbraucht. Ja ich glaube das war Sparsam.

Ja die Speedmachine S Pedelec macht Extrem Spaß wenn sie läuft.

Auch Bergauf hate ich irre Spaß gehabt als sie wieder gelaufen ist.
Mit 40kmh bei ca5% Steigung hoch zu düsen macht verdammt viel Spaß.
Den mächtigen Fahrtwind bergaufund genießen dann sich um die Kurven legen
Ja das macht Spaß. Es gab ein Automobilfahrer da würde es nach dem überholvorgang eng. Die müssten schon ordentlich Gas geben.

Ach ja habe ich schon erwähnt, dass ich vor ein paar Wochen Die
Leistung von der Speedmachine auf die Hälfte reduziert hatte?

Es gibt nur noch eine Sache die mich Persönlich etwas stört.
Die Übersetzung ist meiner Meinung nach etwas zu mager.

Dann kommt noch dazu das bei mir der schwerste Gang nicht mehr rein geht.
Meine lieblings Trittfrequenz liegt bei um die 70.
Jetzt hatte ich bei 45 ne Trittfrequenz von um die 90 für mich als langsamtreter
viel zu hoch. Ich hatte immer das Gefühl wenn der Motor unterstützt ab 40
ins Leere zu treten. Ich habe übrigens schon den Anschlag des Schaltwerks versucht einzustellen aber vergeblich. Ich bekomme es nicht hin.

Naja egal muss ja sowieso in die Werkstatt

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Speedmachine S Pedelec
Wenn Sie funktioniert.

So das war es erstmal

Gruß Hans-peter
 
Vorallem muß ich sagen: Selbst bei 60kmh war die Speedmachine schön ruhig geblieben.
Es gab andere Liegeräder da hätte ich mir in die Hose gemacht so zappelig wären sie gewesen.
"Zappelig" ist keines der Attribute, die ich mit HP Rädern verbinde. Bin schon verschiedene HP Typen gefahren, auch mit Tempo >70, und die waren alle sehr gutmütig und laufstabil.

Ich würde jetzt doch dringend empfehlen, das Rad mal zum Händler zu bringen, diese Ausfälle sind in der Preisklasse nicht akzeptabel. Nicht, dass Dir irgendwann vorgeworfen wird, mit einem Defekt immer weiter gefahren zu sein und irgendwas verschlimmert zu haben.

Gruß Fetzer
 
folgend noch zur Fehlersuche…
Elektrosysteme mit BUS Steuerung reagieren meistens sehr heikel auf Störungen des BUS Signal. Zu Störungen des BUS Signal kann es zB über kleine Wackekontakten an Stecken, Display Aufsätzen und/oder Feuchtigkeit an diesen kommen.
Das Tückische an BUS Signal Störungen ist, dass diese meistens keinen Rückschluss auf den Ursprung des Fehlers zu lassen, sondern wie Gespenster, mal hier, mal da, zu vollkommen Unklaren Aussetzern, Fehlermeldungen oder vorübergehenden Störungen führen.
Dazu kommt, dass die meisten Fachhänder keine Prüfhardware haben um das BUS Signal über einen längeren Zeitraum oder sogar unterwegs, zu prüfen.
Wenn dann das Fahrzeug zu HP gesendet wird und der Fehler nicht sofort reproduzierbar ist, wissen die auch nicht weiter.
Dann wird irgendwas nahligendes ausgetasucht, wie zB der Kabelbaum, was ursprung des Fehlers sein kann, oder auch nicht.
 
...das kenne ich aus den 90ern als BMW erstmals BUS-Systeme in seinen großvolumigen Motorrädern einbaute.
Bei schnellen Überholmanövern plötzliche Systemkomplettausfälle waren eine sehr heikle Sache. Bin dann schnell wieder auf meine R100 bzw. Yamaha-Vierzylinder umgestiegen.
Ich würde an diesem Gerät nichts mehr machen und es auch nicht fahren bis es bei HP-Velotechnik war.
 
Ich würde an diesem Gerät nichts mehr machen und es auch nicht fahren bis es bei HP-Velotechnik war.
HP kann auch keine Wunder produzieren, wenn der Fehler nicht genau reproduzierbar ist. Des weiteren hat HP auch nicht gross Zeit das Ganze zu testet.
Es werden Teile ersetzt und dann ist zu hoffen, dass der Fehler von den ausgetauschten Komponenten kam und, dass der Fehler bei den neuen Teilen nicht mehr auftreten wird…
 
das kenne ich aus den 90ern als BMW erstmals BUS-Systeme in seinen großvolumigen Motorrädern einbaute.
Bei schnellen Überholmanövern plötzliche Systemkomplettausfälle waren eine sehr heikle Sache
weisst du, was damals der Hintergrund dieser Probleme war und wie man das in den Griff bekommen hat?
 
Zurück
Oben Unten