Meine Neue Speedmachine S Pedelec 45kmh

Ich habe sie mit der Bahn abgeholt und wäre beinahe schief gegangen.
Der zugkontrollör meinte das das Rad eigentlich schon zu Groß wäre.
Tatsächlich war sie ordentlich größer als ein Treckingrad.
Aber er hat noch mal ein Auge zugedrückt.

Ich bin dann so wuschig gewesen das ich schon ein Paar Stationen vor her ausgestiegen bin und die Dame die Paar Meter ohne Nummernschild
nach Hause gefahren habe. (Ich hoffe ich komme jetzt nicht gleich ins Gefängnis dafür) aber ich habe es nicht mehr ausgehalten.

Was mir aber aufgefallen war ist der Aufrechte Sitz.
Der kam mir bei der Probefahrt flacher vor.
Der Händler meinte flacher geht es nicht mehr.

Da ist die vorherige Sitzgeneration glaube ich flacher einstellbar gesessen obwohl es doch hieß dass der Sitz bis 11% flacher einstellbar sei.
Aber vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

So dann Kam die erste Ernüchterung.
Ich habe das Rad angeschupst um zu sehen wie lange es sich dreht.
Tja nicht lange. Ich hatte das Gefühl das es weniger lang drehte als die 25er Variante. Ich hatte den Händler dann gefragt ob es sein kann das die 45er
Variante einen größeren Wiederstand hat ohne Unterstützung als die 25er
Er meinte Ja.

Dann die 2. Ernüchterung die erste Fahrt.
Der Tacho zeigt ca 3kmh mehr an bei 46kmh als er in Wirklichkeit fährt.
Ich hatte auch das Gefühl das sie Ohne Unterstützung etwas schwerer läuft als die 25er Variante. Das hatte ich bei der Probefahrt auch anderst in Erinnerung.
Ich muss damals bei der Probefahrt Rückenwind gehabt haben oder meine
Tabletten waren nicht mehr gut.

Dann die Ernüchterung 3
Ich habe ab so 30kmh die Unterstützung Stufe 1 von 5 zugeschaltet
und mal grob geschaut ob ich so die 100km packe.
Wahrscheinlich eher nur so Maximal 90km.
Ich denke ich habe selbst mit 150W dazu getreten.
Ich weiß das die Speedmachine bei 300W so um die echte 40 laufen müsste.
Also müsste der Motor bei 120% Knapp über 150W dazu gegeben haben.
Also dachte ich mit 25% Verlust müsste er 200W aus dem Akku ziehen.
Ich habe ein 650Wh Akku also müsste es doch dann 3 Stunden reichen um mit
40 zu fahren. Dann müsste ich eigentlich 120km weit kommen.

Aber gut. Vielleicht war ich auch total erschöpft.
Nachts durch gearbeitet und dann 170km zum Händler das Rad
geholt dann die Schlafprobleme und der Arzt der mir statt Beruhigungsmittel
Smarties verschrieben tut.

Dann kam die Bergauf Strecke 10km Strecke bei 400hm Differenz
Schnitt 4-5% Steigung. Da war ich Positiv überrascht.
Ich hatte da ein Verbrauch von ca 22% gehabt und das bei zum teil
bei 32kmh laut Anzeige. Die Autos müssten schon etwas mehr Gas geben und haben meine Geschwindigkeit unterschätzt. Das war schon geil

Endlich mal.

Aber ins gedämmt habe ich kein gutes Gefühl.
Aber wie gesagt vielleicht war es auch die Erschöpfung.

Meine Schwester meinte das ich sehr erschöpft aussah.
Ich hatte auch etwas Angst umzukippen.
Ich glaube ich war kurz davor.
Mann kann dass aber glaube ich kontrollieren.
Ich habe sogar schon angefangen langsam zu Phantasieren und bin fast weg
gewesen aber ich habe mich dann immer sehr darauf konzentriert wach zu bleiben und das hat dann geholfen.

Jetzt hoffe ich das da doch wenn ich es am März Zulassen tuhe
doch alles gut läuft. Oder ich Wache auf und alles war nur ein schlechter Traum.

Mal sehen wie das so weiter geht.

Es war auf jeden Fall nicht einfach für mich als Zusteller mal eben soviel Geld locker zu machen.

Naja wie gesagt vielleicht ist die Welt ja Morgen schon anders.

Gruß Hans-peter
 
Aber Trotzdem:
Mit Unterstützung Endlich mal nicht ausgebremst sondern tatsächlich unterstützt zu werden ist schon geil.
und dann die geile Technik mit der Rekuperation

Aber mit dem Grashüpfer wenn es sehr gut läuft fahre ich im Sommer ohne Motorgedöns auch schon 32kmh auf der graden.
Mir kommt der Grashüpfer ohne Motor viel spritziger und direkter vor.

Ob es das Wert war,
nur damit ich die gehassten Redwege nicht benutzen brauch?

Ich habe ein blödes Gefühl.
Es ist halt echt blöd wenn einen langweilig wird.

Gruß Hans-peter
 
Ach Ja

Wenn es gut läuft
Fährt die Dame bei Stufe 1von 5 46kmh laut Tacho was aber in Echt nur ca 43 kmh sind. Finde ich manchmal zu hoch für die 1. Stufe
Ich muss mal schauen ob ich die Unterstützung bei Stufe 1 auf 60% reduzieren kann, und vorallem ob sich das dann noch lohnt.
Stichwort Wirkungsgrad bei sehr geringer Motorleistung.

Komisch
Der Scorpion fängt ja auch mit 60% Unterstützung an.
Warum fängt die Speedmachine mit 120% an?

Gruß Hans-peter
 
Ich habe das Rad angeschupst um zu sehen wie lange es sich dreht.
Tja nicht lange. Ich hatte das Gefühl das es weniger lang drehte als die 25er Variante. Ich hatte den Händler dann gefragt ob es sein kann das die 45er
Variante einen größeren Wiederstand hat ohne Unterstützung als die 25er
Er meinte Ja.
Laut Albers sind die Versionen Pedelec/CH/S-Pedelec von der Hardware her identisch und werden nur verschieden angesteuert. Wenn du wirklichen Leichtlauf bei ausgeschaltetem Motor haben willst dann sind Nabenmotoren die falsche Wahl.
 
Bei aller Aufregung: Allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit Deiner schnellen Roten! Lass Dir mal ein paar hundert Kilometer Zeit, Dich an sie zu gewöhnen. Und mit mehr Wärme wächst dann auch die Reichweite und alles wird leichtgängiger.
 
Ich bin dann so wuschig gewesen das ich schon ein Paar Stationen vor her ausgestiegen bin und die Dame die Paar Meter ohne Nummernschild
nach Hause gefahren habe. (Ich hoffe ich komme jetzt nicht gleich ins Gefängnis dafür)
Nachts durch gearbeitet und dann 170km zum Händler das Rad
geholt dann die Schlafprobleme und der Arzt der mir statt Beruhigungsmittel
Ich habe sogar schon angefangen langsam zu Phantasieren und bin fast weg
gewesen aber ich habe mich dann immer sehr darauf konzentriert wach zu bleiben und das hat dann geholfen.
Mal ehrlich: in dem körperlichen und geistigen Zustand mit Medikamenteneinfluss auf einem neuen, noch ungewohnten 45 kmh-S-Pedelec ohne Versicherungsschutz rumzufahren: gar keine gute Idee. Jetzt erhole Dich erstmal, hol Dir die Versicherungsplakette, gewöhne Dich an das Rad und beurteile es dann.

Gruß Fetzer

P.S. S-Pedelecs sind bei der Bahn grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen. Vermutlich hattest Du in dem Fall nur deshalb Glück und wurdest mitgenommen, weil Du noch kein Kennzeichen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fängt die Speedmachine mit 120% an?
Kann man da nichts umprogrammieren? Vielleicht nicht, weils ein S-Pedelec ist? Übrigens würde ich mir erst mal keine Sorge wegen der Anpassung machen. Manchmal schafft eine kleine Veränderung Wunder. Tretlagerausleger verändern hier, kleines Sitzkissen da, Lenkerneigung. Macht manchmal viel aus. Aber das weißt Du sicher am besten. Ich stehe eher auf Tretlagermotor. Aber auch die Heckantriebe haben sich entwickelt. Hoffe Du wirst glücklich. Ansonsten Händler oder Hersteller befragen.
Schönes Wochenende
 
Danke euch Auch für die vielen Glückwünsche.

Ich bin Nicht unter Medikamenteneinfluss gefahren.

Danach habe ich erst n halben Liter Energie Drink zur Beruhigung und zum runter kommen gegönnt. Als dann der Mann mit dem Hammer gekommen ist noch die starken Beruhigungsmittel dazu und das hat dann gesessen.

Jetzt nach 10 Stunden Schlaf fühle ich mich schon deutlich besser.

Mache ich zwar nicht jeden Tag, aber so alle Monate mal so ne Frischzellenkur
war mal nicht übel.

Ach ja bei der Fahrt gestern.
Bergauf habe ich für 32kmh die 2. Stufe. benutzt was glaub ich dann 240%
entspicht. Da fand ich den Wirkungsgrad sehr gut.
Nur im flachem war ich vom Wirkungsgrad etwas enttäuscht
da war nix mit 85% Wirkungsgrad.

Naja mal sehen.

Trotzdem war es Geil im flachem laut Tacho mit 43-46 unterwegs gewesen zu sein. Aber ehrlich gesagt waren es nicht ein Paar Meter sondern doch eher km.

Als ich nach dem ich mich abgeschossen habe aufgewacht bin
stand am Tacho etwas von 65km.
Oh je war ich das?

Ich denke die meisten von euch haben recht.
Ich denke ich werde erstmal das Fahrzeug am März anmelden,
und dann mal sehen.

Nur das mit dem Sitz muss ich irgendwie unbedingt flacher bekommen.
Notfalls würde ich sogar bereit sein ihn gegen das vorgängermodell zu tauschen das war auch so mein Plan. Da er ja deutlich teurer ist könnte ich vielleicht noch
etwas dazu bekommen.
Also gelohnt hat sich der Aufpreis für den Sitz für mich persönlich nicht.
Das Geld hätte ich mir sparen können.

So das waren so mal ganz grob meine Persönliche Erfahrung die ich mit der
Speedmachine S Pedelec gemacht habe.

Gruß Hans-peter
 
Dann die Ernüchterung 3
also wie weit bist du mit einer Akkuladung jetzt gekommen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit wurde dir am Schluss angezeigt und wie war die Strecke (Höhenmeter, Kreuzungsstops usw)?

Mit meinem HP Fs26S Dreirad mit GSD Can, komme ich mit einem Akku 45km weit bei Duechschnitsgeschwindigkeit um die 25kmH im leicht hügeligem Mittelland
 
Aber Trotzdem:
Mit Unterstützung Endlich mal nicht ausgebremst sondern tatsächlich unterstützt zu werden ist schon geil.
und dann die geile Technik mit der Rekuperation
Wie funktioniert das? Hat sie SM eine manuelle Rekuperationshebel? Ansonsten würde er doch bei jedem Beine hängen lassen bremsen, oder?
nur damit ich die gehassten Redwege nicht benutzen brauch?
Aber leider auch nicht darfst, ebensowenig wie Wald- und Feldwege etc. Immer zwischen den Autos fahren MÜSSEN - nicht so toll, finde ich!

Ich hatte mal ein S-Pedelec Up das eigentlich zum Pendeln nach Frankfurt gedacht war (46km einfach).
Deine "Ernüchterungen" kenne ich, bei entsprechender Unterstützung hat es den Akku im Winter in 25km leer gezogen (Bosch system, 500Wh Akku).
Also - Gepäckträger mit Akkufach montiert, zweiten Akku rein, Umschalter eingebaut, damit klappte es von Tür zu Tür - ausser bei starkem Gegenwind, da musste ich dann die letzten 10km das bleischwere Rad rein mit Muskelkraft nach Hause bewegen. Das war kein Spaß.
Meine Ernüchterung war so groß, dass ich das Ganze nach ca. 10 Fahrten abgebrochen und mir ein älteres Crossrad gekauft habe. Das Elektroteil ging per Kleinanzeigen an einen neuen Besitzer.
Mit dem Crosser (erweitert um SON und BUMM fürs Licht, leichte Schutzbleche und ein Klick-Fix Kofferträger) durfte ich dann auch wieder legal ohne schlechtes Gefühl die Wald- und Feldwege nutzen und auch die brauchbaren Radwege nutzen.
War interessant - aber nix für mich, insbesondere das dauernde Nachladen der beiden Akkus hat mich voll abgetörnt.
Das Schöne am Fahrrad ist ja gerade die einfache Nutzung, drauf und los, ohne Tanken (Sprit oder Elektronen), etc.

Bei der Speedmachine hätte ich jetzt aber mehr erwartet, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.

Deshalb habe ich mir die Speedmachine zugelegt.

Ich kann zwar kein Englisch (peinlich ) aber ich dachte Speed heißt Geschwindigkeit

Ich dachte deshalb das ich auch mit dem kleinen Akku mindestens 120km komme
aber bis jetzt habe ich sie nicht erreicht.

Ach ja zur genauen Reichweite kann ich nur schätzen da ich auch sehr viel und oft ohne Unterstützung
gefahren bin. Aber geschätzt ganz grob denke ich das wenn ich 1mal auf 46kmh auf 1. Stufe
im flachem beschleunige und nie mehr bremse und mit ca 150W trete ohne Tasche die hinten ordentlich im
Fahrtwind steht müssten geschätzt so maximal 100 möglich sein.
Wo ich im flachem gefahren bin habe ich pro 1% Akku etwa 900Meter zurück gelegt mit Tasche bei ca 7 Grad.

Ach ja
Die 25er Variante hat mich immer ausgebremst da ich im flachem immer ohne Unterstützung fahren musste. im Grashüpfer
immer mindestens so 28kmh .Wenn das gut gelaufen ist waren auch länger 32kmh zu halten.
Das war mit der 25er dann nicht mehr möglich da der Motor ja in der Speedmachine immer etwas bremst
Das meinte ich mit ausbremsen.
Ich war im Flachem immer mit Motor langsamer als ohne.
Das ist durch die 45er endlich wieder umgedreht (aber nur mit Unterstützung ) aber ohne Unterstützung
komme ich durch den Wiederstand nicht den Berg hoch.

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte deshalb das ich auch mit dem kleinen Akku mindestens 100km komme
aber bis jetzt habe ich sie nicht erreicht.
Das schaffen selbst die meisten Pedelecs nur wenn man sich auf leichte Unterstützung beschränken kann und man im Flachen bleibt. Ich weiß, daß HP-Velotechnik auch Räder mit Doppel-Akku verkauft. Frag doch mal nach was sich da noch machen lässt.
 
Ich dachte deshalb das ich auch mit dem kleinen Akku mindestens 120km komme
aber bis jetzt habe ich sie nicht erreicht.
Mit dem Moped 120km weit? :ROFLMAO:

Schau mal in diesen Motor Simulator um ein Gefühl für die max Reichweite zu bekommen. Hab den schon mal grob auf die Speedmachine konfiguriert

 
Als ich nach dem ich mich abgeschossen habe aufgewacht bin stand am Tacho etwas von 65km.
Oh je war ich das?
Das denke ich nicht, sondern fürchte eher das @Marc mit seinen ~50km recht hat.

Dann solltest du auch den Akku nicht unbedingt leer fahren.
Unter 30% fängt der Akku an warm zu werden und das ist nicht gut für Ihn.
Ich vermeide diesen Bereich im "Normalbetrieb" und nutze die letzten 30% nur wenn ich muss.

Tip:
Geh vorsichtig an die Reichweite ran.
Wenn es los geht, fang erst mal mit einer 30km Runde an und schau was du danach noch "im Tank" hast.

Ich rechne bei sowas immer ohne treten und freue mich über jeden km den ich weiter komme.
Dann zieht der Antrieb 500W aus dem Akku und schon hast du nur noch 50+x km Reichweite.
Du wärst nicht der Erste, dem die beworbene "bis zu" Reichweite und die Genauigkeit der Anzeige zu einem längeren Fußmarsch verholfen hat.
;)

Gruß Jörg
 
Mopet?
Nein Liegerad.

Ich meinte Natürlich mit ca 150W Eigenleistung dazu.

Also ich denke schon das dann 100km Realistisch ist wenn ich es darauf anlege und selber 1mal auf 30 beschleunige und ab da den Motor auf 1. Stufe schalte und nicht mehr anhalte.

So habe ich das gemeint.
Dass das kein normaler Mensch in Realität macht ist klar das war auch nur zur vereinfachung
so erklärt dammit es jeder versteht. Sogar ich.

Ich habe mir auch mal den Sitz angeschaut.
Das hintere Halteblech vom Sitz ist beweglich glaube ich. Dadurch lässt sich sicherlich noch 1-2cm raus holen. Dann dachte ich es waren nur ca 7 Grad. Wenn es wärmer wäre und die Tasche nicht im Fahrtwind
ab steht und die Aerodynamic vom Spiegel verbessert wird + Aerohelm, könnte ich es mit MEINER fahrweise
es vielleicht tatsächlich schaffen so auf bis zu 120km Reichweite zu kommen.
Aber nur mit meiner Extrem sparsame Fahrweise.

Wer es nicht glaubt kommt dann vorbei und überzeugt sich dann selbst
100km komme ich so mit meiner Fahrweise bestimmt.
Da verwette ich sogar ne Kiste Bier dafür(falls das jemand trinkt. Ich mag kein Bier)

Ach ja das er Bergauf so Effizient gelaufen ist könnte vielleicht auch an der Erwärmung des Akkus gelegen haben. Im Flachem hat sich der Akku und Motor bei meiner fahrweise ja sehr gelangweilt und den Akku
wurde langsam kalt. Der arme Akku. Wenn ich öfter bei Kälte unterwegs wäre würde ich ihn ne Jacke spendieren. Gibt es wirklich habe ich neulich beim Woolworth in Mannheim gesehen.
Ob das etwas bringt?

Naja egal wenn ich mit der neuen Liege fahre ist sowieso immer schönes Wetter.

Für den Herbst und Winter habe ich sowieso das 45kmh Alleweder im Auge.

Gruß Hans-peter
 
@ JKL

Vielen Vielen Dank für den Radschlag das weiß ich sehr zu schätzen.

Das mit den 30% wusste ich nicht. Ich dachte 20% wären auch grade noch ok und dann bis 80% aufladen

Aber gut zu wissen also nur bis 30% runter.

Ach ja
Nach der Ersten Fahrt waren nur noch 55% im Akku er war aber sogar bis 100% geladen bevor ich los bin.
Ich hoffe das ist nicht schlimm

Bin aber wie erwähnt nicht soviel mit Unterstützung gefahren.
Sonst wäre es in Heidelberg bestimmt aufgefallen wenn ich in der 30er Zohne alle Automobile
mit 45 überholt hätte.
Aber Außerhalb und die Bergpasage bei mir habe ich es dann krachen lassen bei mir im Dorf 40km von
Heidelberg entfernt gibt es keine Polizei und im Nachbardorf hat die Polizei sogar Öffnungszeiten.

Jetzt weiß ich auch wie ich mein Alleweder finanziere;)

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten