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gerneVielen Vielen Dank für den Radschlag
An den 100% kommst du nur vorbei, wenn du genau weisst was du tust und was für ein BMS in deinem Akku eingebaut ist bzw wann das BMS anfängt zu arbeiten.Nach der Ersten Fahrt waren nur noch 55% im Akku er war aber sogar bis 100% geladen bevor ich los bin.
Ich hoffe das ist nicht schlimm
Und selbst mir ist es vor kurzem passiert, das ich wegen einem Test (11 Monate mit 4,10V pro Zelle = ~80%) 500m vor der für mich nächsten Steckdose mitten in einer 8% Steigung liegen geblieben bin, weil die Zellen zu weit aus der Balance waren.
Was für mich echt blöd ist, da ich selbst mit Krücken nur noch 100m am Stück laufen kann.
Meinen 75kg schweren Proto 400m eine 8% Steigung hoch zu schieben ... für mich unmöglich.
Naja ... nach 2 Tagen Akku am Ladegerät lassen war der Akku wieder balanciert aber -
- a - weiß ich genau was ich in meinen Akkus verbaue und
- b - hat das BMS abgeschaltet weil min 1 Zelle unter 2,70V gegangen ist und das mit ~8,75A Last pro Zelle (für @Marc : bei 8p ).
Meine Zellen vertragen zwar 40A laut Datenblatt, aber gut für die Lebendauer ist das in dem Spannungsbereich nicht.
Du kannst nicht wissen welche Zellen und welches BMS in deinem Akku verbaut sind, und du kannst beim laden nicht sehen wie voll der Akku schon ist.
Bei den meisten BMS müssen beim laden alle Zellen eine Mindesspannung überschreiten, damit das balancieren startet und auch die weißt du nicht.
Ich denke für dich ist sicherer:
Laden bis voll
Entladen bis 30%
Das ist nicht so schlimm, wie 1 Zelle längere Zeit im niedrigen Bereich ... was man auch nur bemerken kann, wenn man den Akku aufmacht und die Zellen einzeln mißt.
Für den normalen Nutzer und in der Garantie Zeit ist das keine gute Idee
Bei mir war das ein Langzeittest ... ein Kunde wird sowas nie in die Finger bekommen.
Sorry viel Theorie ... ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen
Wenn du noch Fragen hast ... frag
Gruß Jörg