Meine Neue Speedmachine S Pedelec 45kmh

ja, BionX hat das früher scheinbar irgend wie geschafft. Trotzdem gibts die Firma nicht mehr.

ganz genau kann ich das selber leider nicht erklären, sondern nur widerholen, was ich von ein paar ETH Experten einmal gehört habe. Denen zu Folge sei das Rekuperieren über einen einfachen Nabenmotor eine recht aufwendige und komplizierte Angelegenheit und braucht eine aus geklügelt elektronische Steuerung. irgend was mit induzierter Spannung…
BionX hat wohl ziemlich viel Energie an den Akku weiter geliefert,,was diesem nicht unbedingt nur gut getan hat…
BionX wurde ein paar Jahre zuvor von Magna übernommen, Magna wechselte beim Umstieg von 36V Akkus auf 48V Akkus den Batteriehersteller, mit dem Ergebnis das die billiger produzierten 48V BionX-Akkus reihenweise aufgrund defekter BMS verreckt sind.

Das hatte nichts mit der Reku-Funktion des BionX Antriebs zu tun.

Daraufhin wechselten zahlreiche Fahrradhersteller von BionX- zu Bosch-Antrieben und (IIRC) BionX warf für Magna nicht mehr genug Gewinn ab.
Es war für Magna offensichtlich steuerlich günstiger BionX einzustampfen und abzuschreiben.
GSD hatte das Thema bis zum Schluss nicht im Griff und bei Rekuperation oberhalb ca. 40 kmH hat sich das System oft unter merkwürdigen Würgen des Motors selber angeschaltet. Dabei ging auch die Beleuchtung aus, was bei Dunkelheit nicht nur lustig…
Wie schon weiter oben geschrieben. Die Reku-Technik ist kein Hexenwerk. Jeder billige chinesische eRoller/eMoped hat seit über nem Jahrzehnt eine funktionierende Reku-Bremse.

Technisch/elektronisch ist Rekuperation kein also Problem, lediglich mechanisch können Probleme auftauchen (zb durch sich lockernde Achsmuttern und nicht ausreichend stabile Drehmomentstützen).

Bei unseren Tadpole-Trikes und VMs können durch das wenig belastete Hinterrad Traktions-Probleme beim Reku-Bremsen auftreten, der man aber relativ einfach durch verminderte Reku-Leistung/verminderte Bremskraft begegnen kann. Also ne nur ne Frage wie man den Antrieb konfiguriert/programmiert. Mein eMilan bremst daher zb "nur" mit max 1,1kW Reku-Leistung des Nabenmotors, damit in Kurven bei Nässe/Regen nicht das Hinterrad ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor wird beim Reku-Bremsen nicht viel wärmer als beim fahren oder beschleunigen mit gleicher Leistung. Lediglich der Motor-Controller wird höher belastet und wärmer.
ja, nur dass man bei Pass Abfahrten und Co sehr viel mehr Leistung sammelt, als man dauerhaft beschleunigen kann…
Und ja, die entsprechenden Probleme werden dann meisten von der Elektronik (Controller) verursacht
Der Reku-Strom in den Akku wird weniger als die Hälfte der Leistung sein, die für die Beschleunigung eines e-Mopeds aus dem Akku kommt.
ja, im Akku kommt nicht all zu viel an, weshalb die Mehrreichweite mit Reku im Werbeprospekt grade mal mit kaum messbaren 10% angegeben wurde.
Die Leistung, die die Reku aber kurzfristig produziert kann recht gewaltig sein.
Das System (Motorcontroller und Display) misst den Strom der beim "Gas geben" aus dem Akku kommt, oder beim Reku-Bremsen zurück in den Akku gespeist wird, über den Spannungsabfall am internen Shunt-Widerstand des Motor-Controllers. Die Berechnung von entnommenen Strom, zu rekuperiertem Strom im Display ist dann eine einfache Addition/Subtraktion-Berechnung.
sofern ich das verstanden habe, kann bei weitem nicht die gesamte vom Ladegerät bzw der Reku gelieferte Energie von den Zellen aufgenommen werden, sondern ein Teil verpufft dabei zu Wärme. Bei der Entnahme das selbe nochmal.
Die erwähnte Subtraktion zeigt deshlab wohl nur die halbe Wahrheit.

Die Aufgeführten 10km Reku Gewinn auf 200 Km Etappen kann man IMHO kaum messen, da auf dem Weg so viele andere Einflussfaktoren lauern, die kumuliert mehr wirken (Wind, Sauberkeit der Strasse, Luftdruck Reifen, Bremswiderstand Kurvenfahrten, Steigungen usw)


Aber zurück zum Thema:

Meine Aussage war lediglich, dass Reku am Nabenmotor eine Menge difuses Ungemach verursachen kann. Bevor man beim Suchen der Probleme wahnsinnig wird, sollte man deshalb erstmal versuchen die Reku ab zu schalten und schauen, ob die Probleme dann verschwinden.
Das gilt insbesondere für verdongelte Systeme !
 
Vorab: Sorry @Hans-peter Grasy
ja, nur dass man bei Pass Abfahrten und Co sehr viel mehr Leistung sammelt, als man dauerhaft beschleunigen kann…
Und ja, die entsprechenden Probleme werden dann meisten von der Elektronik (Controller) verursacht
Eher umgekehrt oder zumindest relativ ausgeglichen.
Als Flachlandtiroler hab ich keine Erfahrung mit langen Anstiegen und darauf folgenden langen Passabfahrten, da kann vielleicht @labella-baron fundierte Daten liefern.
ja, im Akku kommt nicht all zu viel an, weshalb die Mehrreichweite mit Reku im Werbeprospekt grade mal mit kaum messbaren 10% angegeben wurde.
Die Leistung, die die Reku aber kurzfristig produziert kann recht gewaltig sein.
Ich hatte weiter oben schon erklärt, das es kein Problem ist die Ströme von/zum Akku zu messen! Der Shunt-Widerstand, über den der Strom gemessen wird, ist zwingend in jedem Motorcontroller verbaut. Die Menge des rekuperierten Stroms in Ah, im Verhältnis zum verbrauchten Strom in Ah zu berechnen und auch in Prozent anzugeben ist Pipifax.
sofern ich das verstanden habe, kann bei weitem nicht die gesamte vom Ladegerät bzw der Reku gelieferte Energie von den Zellen aufgenommen werden, sondern ein Teil verpufft dabei zu Wärme. Bei der Entnahme das selbe nochmal.
Die erwähnte Subtraktion zeigt deshlab wohl nur die halbe Wahrheit.
Die Wirkungsgrade von Akku, Ladegerät und Motor-Controller liegen jeweils etwa bei 95%.
Die Aufgeführten 10km Reku Gewinn auf 200 Km Etappen kann man IMHO kaum messen, da auf dem Weg so viele andere Einflussfaktoren lauern, die kumuliert mehr wirken (Wind, Sauberkeit der Strasse, Luftdruck Reifen, Bremswiderstand Kurvenfahrten, Steigungen usw)
Wenn am Ende einer gemessenen 200km Distanz der gemessene Stromverbrauch in Ah und der gemessene rekuperierte Strom in Ah feststehen, haben doch schon alle von dir aufgezählten Parameter zu diesen gemessenen Werten geführt. Durch die lange 200km Strecke ist der Wert von 5% Reku, oder umgerechnet 10km mehr Reichweite, doch schon ein relativ genau ermittelter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkungsgrade von Akku, Ladegerät und Motor-Controller liegen jeweils etwa bei 95%.
ja, jeder für sich sieht gut aus, aber die „Verlust“ der einzelnen Komponenten muss ja addiert werden. Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad mit dem Ladezustand des Akkus oder der Temperatur abnimmt.
Dazu kommt, dass die Rekuperation Wechselstrom liefert und der Akku nur Gleixhstrom aufnimmt. Die 2 malige „Umrichtung“ führt zu weiteren Verlusten…
In der Photovoltaik wird das Thema intensiv diskutiert…


Durch die lange 200km Strecke ist der Wert von 5% Reku, oder umgerechnet 10km mehr Reichweite, doch schon ein relativ genau ermittelter Wert.
ich interpretiere einen so kleinen Wert von 5% eher als Messungenauigkeit, die man im Alltag kaum nach vollziehen kam. Dazu kommt, dass man so kleine Abweichungen mit den üblichen eBike Anzeigen garnicht erkennen kann.
 
Ich geb auf es dir zu erklären. Fakten haben gegen dein Halbwissen, ausgeprägte Beratungsresistenz und ständiges Nebelkerzen werfen offensichtlich keine Chance. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern war ich im Tal einkaufen.

Dann gleich wieder die 400hm hoch gefahren.

Die Strecke ist 10km lang. Meistens ist die Steigung ca 5%.

Meine Damalige 25kmh E Speedmachine mit dem selben Motor nur halt als 25kmh Variante,
hatte oben zwischen 18 und 22% vom Akku verbraucht.

Mit der 45kmh Variante wo statt 25 den Berg mit 35kmh hoch gefahren war auf Stufe 2 v. 5
bei ca 240% Unterstützung? War der Verbrauch gestern bei nur 19%.
vor dem Kauf habe ich gehofft das ich noch bei unter 30% bleibe.
Ist doch sehr Geil. Ich fahre 10kmh schneller den Berg hoch und der Verbrauch ist kaum höher.

Ich liebe meine 45kmh Speedmachine.

Ach ja. Da die Unterstützung zu kräftig für mich ist und ich sparsamer unterwegs sein wollte und dadurch mehr
Reichweite erwarte, habe ich mir jetzt die App runtergeholt, und alle Werte erstmal halbiert.
Ich hätte es gerne so wie es am Scorpion auch serienmäßig eingestellt ist.
Da fängt es auch mit 60% Unterstützung an und verdoppelt sich dann in jeder Stufe.
Warum das bei der Speedmachine nicht so ist, ist mir ein Rätsel.
Bei mir müsste die Unterstützung bei 120% auf der 1.Stufe anfangen.
Das ist mir für die 1.Stufe zu heftig.

Mir reicht es wenn ich auf der 1.Stufe auf der graden so um die 40 fahre.
46kmh schon auf der 1.Stufe ist doch zu gut des Guten.

Mal sehen was jetzt dabei heraus kommt.
Wenn es Trocken ist mache ich die nächsten Tagen mal ein Test.

Bei Stufe 3 bin ich bergauf bei 5% Steigung schon mit 43kmh hochgeschossen.
Der Motor hat Power ohne Ende.

250W Motorleistung hätten mir auch gereicht aber halt in 45kmh.
Aber trotzdem toll wenn mann soviel Leistung hat.

Es hat gestern saumäßig Spaß gemacht der ritt auf der Kanonenkugel,
vorallem dann wenn man das Fahrzeug per Solar geladen hat und das nur vom Stromüberschuss.

Am Bild sieht man wie ich das Fahrzeug grade vom Solar Dach des Alleweder lade.


Gruß Hans-peter
 

Anhänge

  • 20240304_130556.jpg
    20240304_130556.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe ja vor ca einer Woche meine Motorleistung halbiert.
Oder besser gesagt die Unterstützungswerte auf die Hälfte eingestellt.

Da es ja jeden Tag immer regnet, die Arbeit auch immer anstrengender wird, konnte ich bis jetzt es nur kurz
ausprobieren. Aber sowie es aussieht sieht es besser aus.

Ich komme jetzt auf Stufe 1 von 5 bei optimalen Bedingungen noch gut auf 40kmh
Es waren zwar nur ein paar Meter ca 6km aber so ganz grob würde ich sagen das ich so auf 110-120km komme wenn ich 1mal auf 40 beschleunige und nicht mehr anhalten würde.

Es ist mir richtig peinlich. Jetzt habe ich die Speedmachine schon seit 1 Monat angemeldet und bin grade
mal ca 350km damit gefahren.


Das Alleweder wird übrigens die letzte Zeit etwas mehr gefahren dank des blöden Wetter was aber auch Spaß macht.

Was aber weniger Spaß macht, : Die Speedmachine hat mich in der Zeit schon 3 mal hängen lassen.
Das letzte Mal habe ich ca 25 Minuten herum gemacht bis die Dame endlich wieder wollte.
Das Alleweder noch nicht mal1 mal nach gut 600km
Das finde ich schon etwas blöd wenn man sich nicht mehr richtig verlassen kann und zu spät zu Termine kommt.
Das das Fahrzeug mal einen Schluckauf hat ist ja ok. Aber wenn ich dann 25 Minuten daran herum machen muss ist halt schon blöd.

Aber gut vielleicht bekomme ich das noch in Griff.
Ich habe auch den Akku einfach nicht zum Schlafen bekommen sonst wäre es wahrscheinlich gleich wieder weiter gegangen wenn das System 1mal runter und wieder hochgefahren wäre.

Deshalb wäre es gut wenn man einen 2.Akku dabei hätte oder das Ladegerät.
Denn beim laden wird der Akku ja auch in den schlafmodus gelegt.
Das werde ich unbedingt beim nächsten Problem wenn sich die Dame mal wieder aufhängt ausprobieren.

Aber an sonsten bin ich sehr begeistert und habe sehr viel Freude mit dem Fahrzeug.
Vor allem der Sitz ist sehr bequem.

Das Fahren mit meine Speedmachine S Pedelec ist so echt eine Wohltat.
Da ist Automobil fahren Misst dagegen selbst Bus oder Bahn fahren ist bei weitem nicht so schön wie
mit der Speedmachine. Aber nur wenn sie läuft.

So das war es erstmal.

Ich werde wenn erwünscht weiter berichten wenn etwas neues gibt.

Gruß Hans-peter
 
tip:
Stop den Verkauf von deinem 2ten A6 Akku.
Haben ist besser als brauchen.

Gruß Jörg
 
Hallo,
gestern war mir wieder langweilig. 20240330_174450.jpg
Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Toptasche vom Grashüpfer mal auf der Speedmachine zu montieren. Laut Datenblatt ist die Tasche wenn ich es richtig in Erinnerung habe ja mit 30cm viel zu hoch.
Da sie mir aber nicht so hoch vorgekommen ist habe ich mal nachgemessen.
Es waren so um die 20cm. Also habe ich gedacht müsste es ja fast auf der Speedmachine passen.
Und Tatsache sie passt fast.

So schaut jetzt meine Speedmachine jetzt aus.
Ich musste das Bild sehr komprimieren weil mein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Ich bin gestern noch paar Meter gefahren und habe eher das Gefühl gehabt das ich jetzt eher ne Hauch
schneller bin. Auch beim runterrollen war ich statt 41 dann 42 Schnell gut es können auch andere Gründe
gewesen sein das es da so gut gelaufen war. Das werde ich noch testen.
Aber schneller als mit der normalen Großen Gepäckträgertasche vom Bild am Anfang bin ich damit bestimmt.

Wünsche euch noch schöne Ostern

Gruß Hans-peter
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten:

Die Speedmachine will wieder nicht mehr.

Dieses Mal habe ich sie nicht mehr zum Laufen gebracht.

Für ganz kurze Zeit ging sie ca 1km dann wollte sie wieder nicht mehr und die Lichter gingen aus.

Mal sehen ob sie morgen wieder Lust hat.

So langsam vergeht mir die Lust an die Speedmachine S Pedelec.
Am liebsten würde ich sie zurück geben, und ohne Motorgedöns unterwegs sein

In ca 500km ist sie jetzt 4 mal ausgefallen und 3 mal habe ich sie erst nach mehr als 15Minuten zum laufen gebracht. Das Letzte mal habe ich 25min gebraucht.
Jetzt will sie garnicht mehr.
Obwohl ich mehrfach den Akku in den Tiefschlaf versetzt habe und wieder hochgefahren habe, Display abgedreht und wieder eingesetzt, Akku rein und raus, Kontakt gesäubert
und an den Kabel gerüttelt. Nichts. Jetzt habe ich mit meinem Händler telefoniert.
Er will jetzt mit HP Velotechnik sprechen. Auch ob ich sie direkt dort hin bringen kann.
wäre für mich auch etwas näher. Mal sehen wie das weitergeht. Eine Chance gebe ich sie noch.
Aber so langsam verliere ich die Freude daran.
Heute wäre ich mit meinem Grashüpfer ohne Motorgedöns viel schneller zuhause als mit der E Speedmachine. Mit dem Grashüpfer bin ich trotz ohne Motor noch nie zu spät gekommen.
Da hat der Händler in Germersheim wahrscheinlich doch recht gehabt . Er wollte sie nicht Verkaufen weil sie sehr Fehleranfällig sein soll.

Das vor ca 2 Monaten Gebraucht gekaufte Alleweder6 45kmh hat jetzt nach ca 1000km noch nicht mal 1 mal gezickt.



Gruß Hans-peter
 
Ok?
Also könnte es bei mir nur ne Ausnahme sein?

Es gibt ja noch jemand @iggi der scheint nach 22000km immer noch zufrieden zu sein.

Heute als ich mich abgeregt habe, habe ich nochmal herum gespielt.

Aber sie will nicht mehr. Sonst hat sich plötzlich nach ne Zeit wieder funktioniert.
Jetzt geht nichts mehr.
Ist wahrscheinlich jetzt doch etwas ernsteres.

Ist aber gut so.
Vielleicht kann so die Ursache besser gefunden werden und sie sehen den Fehler gleich.

Vielleicht wird dann alles auch besser. Ich hoffe der Fehler bleibt bis es in der Werkstatt ist so.

Heute wollte ich bei dem sehr schönen Wetter ne Runde drehen. Es wäre so schön gewesen.
Stattdessen musste ich bei dem schönen Wetter bei 24 Grad mit dem Alleweder fahren.
Das war zwar auch schön aber das Fahren mit der Speedmachine S Pedelec macht ehrlicherweise
bei dem Wetter schon viel mehr Spaß.

Ich hoffe sie läuft bald wieder.
Sie fehlt mir doch sehr.

Gruß Hans-peter
 
Aber sie will nicht mehr. Sonst hat sich plötzlich nach ne Zeit wieder funktioniert.
Jetzt geht nichts mehr.
Ist wahrscheinlich jetzt doch etwas ernsteres.
Das Display hat auf der Rückseite einen Deckel der abgeschraubt werden kann. Dort kann u.U. Wasser eindringen weil die Dichtung nicht vernünftig funktioniert. Sind dort Spuren von Wasser zu sehen?

Und hast du den Vorschlag in meinem letzten Beitrag ausprobiert?
 
Ja Danke
Aber ich habe nichts gefunden.

Das Display schaue ich mir nochmal genauer an.

Aber ich denke nicht das da Wasser eingedrungen ist.

Ich nutze sie immer nur bei trocken Wetter.

Ich habe mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen.
Wenn alles gut geht bringe ich es direkt zu HP Velotechnik.

Gruß Hans-peter

PS Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft
 
Nochmals eine Fragen zum eigentlichen Fahrzeug…
Ich finde die Untersitzlenker der HP 2-Rad Liegeräder und meines fs26S viel eleganter, als dieser komische Sichel formigen Lenker die der S-Speedmachine.
Wie ist der Sichel Lenker so zu fahren, auch im Vergelich zum Untersitzlenker?
Warum hat HP nicht als erstes eine S-Streetmachien entwiklet?
Ist absehbar, dass die S-Speedmaschine auch mit einem Untersitzlenker kommt?
V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Velo68

Der Lenker ist sehr bequem und hat eine gute Aerodynamic.
Probiere es mal aus.
Ich möchte kein anderen Lenker haben.

Mit dem Unterlenker würde ich nicht klar kommen.

Gruß Hans-peter
 
Hallo.
Es gibt erfreuliches zu berichten:

Die Dame läuft wieder.
Hatte wahrscheinlich ihre Tage.

Danke auch an @windimhaar für die Tips.

Das Display lässt sich tatsächlich hinten aufschrauben.

Da ist auch am Display eine USB Schnittstelle mit eine schutzabdeckung.

Die habe ich jetzt bei gutem Wetter Sicherheitshalber mal offen gelassen dammit da falls doch Kondensat darin ist es heraus kann.

Das Display brauchte ich nicht auf Schrauben.
Sie ging heute sofort an.

Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl das es noch mal vorkommt.
Es hat jetzt 2 Tage gedauert bis ich sie wieder zum Laufen gebracht habe.

Aber ich kann ihr einfach nicht böse sein.
Das Fahren mit ihr ist wunderschön fast wie auf Wolken.

Ach ja. Das Liegerad steht bei mir da ich kein Keller habe immer abgedeckt an
der Terrasse. Vielleicht ist das ihr nicht gut bekommen.
Ist zwar abgedeckt aber wenn der Wind blöd kommt könnte sie tatsächlich etwas feucht werden oder auch durch Temperaturunterschiede durch Tag und
Nacht. Werde das jetzt mal im Auge behalten.

Gruß Hans-peter
 
Die habe ich jetzt bei gutem Wetter Sicherheitshalber mal offen gelassen dammit da falls doch Kondensat darin ist es heraus kann.
bedenke, dass wenn du das Teil im warmen Zustand verschliesst, du damit einen mengeFeuchtigkeit mit einschliesst, die dann im Gehäuse kondensiert, wenn es kühler wird.
Optimal wäre es, dass teil zu trocken und ab zu kühlen und in möglichst kalter Umgebung zu verschliessen.

Es weiteres Problem könnte sein(werden), dass die Dichtung nach dem ersten Öffnen deutlich schlechter (oder nich schlechter) schliesst, als bei der ursprünglichen Verschliessung im Werk.
Auch sind solche Verschlüsse/Dichtung meistens nur für eine geringe Anzahl Öffnungsvorgänge konzipiert…

Alles in Allem, finde ich in deinen Berichten die selben Probleme wieder, die ich mit dem GSD Bike- und Später Can Bus System an meinem HP fs26S hatte.
 
Zurück
Oben Unten