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BionX wurde ein paar Jahre zuvor von Magna übernommen, Magna wechselte beim Umstieg von 36V Akkus auf 48V Akkus den Batteriehersteller, mit dem Ergebnis das die billiger produzierten 48V BionX-Akkus reihenweise aufgrund defekter BMS verreckt sind.ja, BionX hat das früher scheinbar irgend wie geschafft. Trotzdem gibts die Firma nicht mehr.
ganz genau kann ich das selber leider nicht erklären, sondern nur widerholen, was ich von ein paar ETH Experten einmal gehört habe. Denen zu Folge sei das Rekuperieren über einen einfachen Nabenmotor eine recht aufwendige und komplizierte Angelegenheit und braucht eine aus geklügelt elektronische Steuerung. irgend was mit induzierter Spannung…
BionX hat wohl ziemlich viel Energie an den Akku weiter geliefert,,was diesem nicht unbedingt nur gut getan hat…
Das hatte nichts mit der Reku-Funktion des BionX Antriebs zu tun.
Daraufhin wechselten zahlreiche Fahrradhersteller von BionX- zu Bosch-Antrieben und (IIRC) BionX warf für Magna nicht mehr genug Gewinn ab.
Es war für Magna offensichtlich steuerlich günstiger BionX einzustampfen und abzuschreiben.
Wie schon weiter oben geschrieben. Die Reku-Technik ist kein Hexenwerk. Jeder billige chinesische eRoller/eMoped hat seit über nem Jahrzehnt eine funktionierende Reku-Bremse.GSD hatte das Thema bis zum Schluss nicht im Griff und bei Rekuperation oberhalb ca. 40 kmH hat sich das System oft unter merkwürdigen Würgen des Motors selber angeschaltet. Dabei ging auch die Beleuchtung aus, was bei Dunkelheit nicht nur lustig…
Technisch/elektronisch ist Rekuperation kein also Problem, lediglich mechanisch können Probleme auftauchen (zb durch sich lockernde Achsmuttern und nicht ausreichend stabile Drehmomentstützen).
Bei unseren Tadpole-Trikes und VMs können durch das wenig belastete Hinterrad Traktions-Probleme beim Reku-Bremsen auftreten, der man aber relativ einfach durch verminderte Reku-Leistung/verminderte Bremskraft begegnen kann. Also ne nur ne Frage wie man den Antrieb konfiguriert/programmiert. Mein eMilan bremst daher zb "nur" mit max 1,1kW Reku-Leistung des Nabenmotors, damit in Kurven bei Nässe/Regen nicht das Hinterrad ausbricht.
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