Mein neues altes GoOne 3

regarding the 80 lux ones
Den Unterschied zwischen den älteren Standard IQs und den Premium IQs mit "Nennleistung 80 Lux" erkennst Du von Vorne am Reflektor. Dort ist am oberen Rand eingegossen "IQ-Tec" bzw. "IQ-Tec P"

Die Premiums sind schon eine erhebliche Verbesserung in ihrem Preissegment, leuchten mehr als doppelt so breit aus.
Die Leistungs"umschaltung" erfolgt bei den VM aus NL elektrisch mittels Spannungsreduktion.
 
Dann gehe ich von einem alten IQ aus. Das dokumentierte Alter und auch der sehr enge Leuchtwinkel (wie beim LYT) lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu. Aber jetzt, wo die komplette Motorsteuerung ausgebaut ist, kann, ich ja auch mal ein Voltmeter an den Schalter halten.
 
Jetzt ist die Windschutzscheibe ja an ein paar Stellen defekt und vor allem oben auch lose. Was haltet Ihr denn von dieser Befestigung?

 
.. hat das ja schon jemand anders hier auch gemacht und kann berichten?

#429 auf Seite 22 im EVA-Faden...

 
Was haltet Ihr denn von dieser Befestigung?
Ein Kollege hat verschiedene Methoden probiert, auch mit teuren, klemmenden Fensterdichtungen. Letztlich würde die Funktion des Ausbauens würde kaum benutzt.
Eine mit Sikaflex eingeklebte Scheibe bringt aber wesentlich mehr Steifigkeit in die Karosse, ist also mechanisch die beste Lösung.
 
die Lampe ist ne schwache Funzel und noch dazu VIEL zu kurz eingestellt. Das Licht wirkt wie ein viel zu kurz eingestellter LYT bei langsamer Fahrt (optisch siehts eher nach einem CYO aus). 15-18km/h auf unbeleuchteter kurvenreicher Strecke war schon abenteuerlich; vermutlich hätte ich ganz ohne Licht mehr gesehen.
Mit dem Scheinwerfer oben sieht man bestens. Er ist lediglich mit Magnete montiert und Im Sommerhalbjahr meistens nicht.
 
Und wie sieht es mit der Eigen-Blendung aus?

Weil mein Rad ein Cabrio ist, also mit Faltverdeck, kann man einen Scheinwerfer nur nah an der Frontscheibe befestigen (die sich zu allem Überfluss wohl während des Transports da oben gelöst hat). Die Vorbesitzerin hatte auf dem Rahmen des Verdecks eine Lupine und klagte ein wenig über Blendung durch das Streulicht. Bei Deinem Rad sitzt die Lampe weiter hinten; das ist vermutlich in dieser Hinsicht günstiger.
So ein Licht steht aber auf jeden Fall auf der ToDo-Liste, wenn auch aktuell nicht ganz oben. Ich bin nach wie vor mit dem Antrieb beschäftigt und warte noch auf zwei Rollen von Lutz. Und auf eine Idee, die hintere Schwinge steifer zu bekommen.

Weil ich auch komplett ohne Verdeck fahren können möchte bzw das zur Zeit auch tue, liegt mir daran, dass das Frontlicht wenigstens nicht schlechter leuchtet als eine 70er-Jahre Union NoNox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Blendung aus?
Null, da das Licht so schräg auf die Scheibe trifft, dass es auf Grund Totalreflexion nicht eindringen kann.
Blendung hatte ich mit dem tiefen Originalscheinwerfer vorne in der Nase, weil das Streulicht die Fahrbahn anleuchtet so dass die Augen nicht vernünftig adaptieren können. Andere Velomobile ohne Scheibe haben das Problem nicht, da sie ohnehin erst ab ca. 5m Entfernung die Fahrbahn sehen.
 
Welche Schäden hast du an der Scheibe? Sind es Risse - und besteht die Gefahr, dass sie weiter reissen?
Es sind etliche Risse, zwei oben und ein Loch in der Nase mit einem wohl durchgehenden Bruch. An allen Enden Löcher, damit Spannungsspitzen entschärft werden. Alles außerhalb des Sichtfeldes. Hier ein 7 Jahre altes Bild des vorderen Scheibenschadens - der ist mit schwarzem Gaffa abgeklebt und über die Jahre wohl weiter gewachsen.

index.php


und hier die beiden anderen:

index.php
 
Stellt sich mir halt die Frage ob man eine Scheibe mit so vielen und recht starken Schäden "für die Ewigkeit" mit Sikaflex o.ä. einkleben will.
Vielleicht will/muss man ja irgendwann doch eine neue einbauen, dann könnte man das bereuen...
Da klingt der Ansatz mit den "Buchschrauben" (?) für mich eigentlich besser...
Der Vorvorbesitzer meines Mango hat zwischen Ober- und Unterschale auch keinen Kleber oder Silikon aufgetragen, sondern so ein dünnes "Gummiband" aufgeklebt, damit man die Oberschale leicht wieder abnehmen kann.
Vielleicht wäre das ja eine gute Lösung?
Und weil das nicht ganz dicht werden wird - vielleicht kann man analog zur "Trennstelle" bei Quest, Strada, Mango und der "Hosenmontage" einmal mit Klebeband rundherum abdichten?
Nur so Ideen...
 
Da klingt der Ansatz mit den "Buchschrauben" (?) für mich eigentlich besser...
Buchschrauben (das sind Schrauben mit Hülsenmuttern und jeweils breiten Köpfen, gerne auch mal dekorativ glänzend) haben einen Durchmesser von 5mm. Das fände ich für die schmale Kante zu viel. Bei M3 hätte ich noch keine Idee für das Gegengewinde - normale Muttern kann man da wohl vergessen. Blechschrauben 2.9 mm?
Außerdem erzeugt man bei einer Verschraubung immer Punktlasten. Das mag in faserverstärktem Material gehen - aber in einer Scheibe, die bereits deutlich ihre Bruchneigung unter Beweis gestellt hat? Ohne eine geschickte Lastverteilung stelle ich mir das schwierig vor.

Deshalb habe ich ja auch die Idee mit dem Velcro aufgenommen.

Wenn man vorne an der Lampe arbeiten will, insbesondere sie ersetzen, muss die Scheibe übrigens nahezu zwingend runter; wegen des Lüfterkastens kommt man da fast nicht dran.
 
Stellt sich mir halt die Frage ob man eine Scheibe mit so vielen und recht starken Schäden "für die Ewigkeit" mit Sikaflex o.ä. einkleben will.
Vielleicht will/muss man ja irgendwann doch eine neue einbauen, dann könnte man das bereuen...
Da klingt der Ansatz mit den "Buchschrauben" (?) für mich eigentlich besser...
Ich fürchte, dass dann noch mehr Spannungen auf die Scheibe wirken. Auf jeden Fall weitere Entlastungsbohrungen an den Rissenden setzen.
(Kann diese wegen der Reflexionen kaum erkennen.) Nach meinen Erfahrungen mit einem Zzipper sollten die eher einen größeren Durchmesser als einen zu kleinen haben. Vielleicht wäre auch ein Durchschmelzen mit einem heißen Nagel besser - aber dazu sollten sich Leute mit besserer Materialkunde als mir äußern.
 
Wenn man vorne an der Lampe arbeiten will, insbesondere sie ersetzen, muss die Scheibe übrigens nahezu zwingend runter; wegen des Lüfterkastens kommt man da fast nicht dran.
Ach, ich komme inzwischen auch sitzend nach vorne gebeugt mit Verrenkungen ran und das EVO-R dürfte um einiges schmaler als das Goone 3 sein.
 
Es sind drei mm. Ich schau mir das erstmal in Ruhe an - bin ja erst gute 6 km damit gefahren, und die überwiegend in der Tiefgarage - und kümmere mich um die vordringlichen Dinge.
 
So, erste etwas ausführliche Probefahrt. Es ist erneut ein wenig schneller geworden. Heute hab ich leicht bergab gut 35 erreicht, und das war weniger anstrengend als ich die 30 bei der Probefahrt in Erinnerung habe. Trotzdem langsam.


Richtig doof ist der Antriebsstrang nach wie vor: sobald ich auf das große Blatt schalte, wird es hinten unter mir laut. Klingt, als ob dann die Kette doch wieder auf den Steg einer Umlenkrolle wandert, und zwar der hinteren. Beim Zurückschalten aufs mittlere Blatt springt die Kette dann wieder zurück. Wenn die neuen Rollen da sind, muss ich da nochmal ein Auge drauf werfen.
Und das hintere Schaltwerk nervt. Die Drehgriffe ebenfalls. Lassen sich am Tiller Lenkerendgriffe montieren?

Beim Bremsen vor Kurven verreißt es gerne - ich muss noch beobachten, ob das an mir oder an den Bremsen liegt. Oder an beidem.
 
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