Mein neues altes GoOne 3

Selbst wenn ich die Fußlöcher erweitern wollte, ginge das nicht - sie beginnen unmittelbar hinter der Brücke. Der Sitz wirkt auch so, als ob er "mit Gewalt" in das VM eingepasst worden wäre.

Grundsätzlich kann man den Sitz noch weiter vorverstellen. Aber dann schleift die Kette am Schlitten. Das hatte die Vorbesitzerin wohl schon mal probiert: die Spuren sind deutlich zu sehen.
 
Natürlich könnte ich einfach zusätzliche Befestigungslöcher in den Sitz bohren. Das war sogar meine erste Idee. Nur: dann passt die hintere Befestigung nicht mehr, und ich müsste da etwas dranfrickeln.

Das scheint ein Sitz zu sein, der für große Leute gemacht ist.
 
Ja. Ich hab mich ziemlich geärgert, über das Verhalten meines "Nachbarn". Und das zum Anlass genommen, mich zu fragen, ob ich hier "reinpasse".
 
So, hier mal Bilder von der Vorderkante des Sitzes. Eigentlich hatte ich die Idee, weitere Löcher auf dem Kreisbogen durch den unteren Befestigungspunkt um die obere Befestigung zu bohren. Dann sollte auch meine Hüfte ein klein wenig nach vorne kommen.
Aber wenn ich den Sitz einfach auf die Schrauben stelle und mit Kotflügelscheiben festklemme, sollte das kaum schlechter sein als das Nutzen von Löchern wie diesen...
(als Behelf, solange ich keinen besseren Sitz habe)

DSC_4319.JPG

DSC_4320.JPG
 
mich zu fragen, ob ich hier "reinpasse".
Ich würde sagen: "Ja, tust Du!"
Ich weiß nicht genau, wer Dein Nachbar ist, vielleicht paßt er ja nicht hier rein?
Wie viele User hier erwecken bei Dir den Eindruck, hier falsch zu sein? Von insgesamt wie vielen (aktiven)?
Nur weil Du Dir Bastelobjekte zugelegt hast, die für manche nicht das "Beste" darstellen?
Oder andere Gründe?
Egal, auch wenn ich aktuell keinen Scorpion habe (er aber in meinen Trike-Träumen durchaus vorkommt) und mir Dein VM noch nie gefallen hat (mein Motto ist eher "Form follows function"), finde ich Deine Berichte immer sehr interessant!
Ja, ich denke, daß mit den zusätzlichen Löchern wäre einen Versuch wert.
Wenn ich das richtig sehe, könntest Du im schlimmsten Fall die ganzen Löcher zulaminieren und nur die benötigten neu einbringen, oder? Ggf. noch eine Stahlplatte um die Bohrungen mit einlaminieren. Aber das ist nur eine theoretische Überlegung, ich habe noch nie was laminiert.
 
Ich hab mich ziemlich geärgert, über das Verhalten meines "Nachbarn". Und das zum Anlass genommen, mich zu fragen, ob ich hier "reinpasse".
Hallo Beate, ich habe da so einen Verdacht... keine Ahnung was da vorgefallen ist... aber mir sind hier schon mehrere Leute negativ aufgefallen über die Zeit, das hat mich aber nie dazu bewogen mich zu fragen ob ich hier falsch bin...
Bisher habe ich auch noch niemanden auf die Ignorierliste gesetzt, noch nie.
Teils habe ich darüber nachgedacht - aber ich muss das was diese Leute schreiben nicht lesen, und ich muss auch nicht darauf reagieren.
Eigentlich ganz einfach.
Damit muss man dann halt leben, auch wenn es nicht schön ist, aber so ist das halt mal mit den Menschen.

Ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl dass Du hier nicht reinpasst, im Gegenteil.
Leute die sich trauen an einem alten liebesbedürftigen VM herumschrauben sind mir im Zweifelsfall lieber als solche die sich ein VM für 15.000 Euro kaufen, damit sonntags zur Eisdiele fahren und zum Kette ölen und Reifen aufpumpen eine Werkstatt brauchen.
Um es mal überspitzt auszudrücken ;) ...

Grüsse
Oliver
 
Vorhin habe ich den Sitz einfach auf die Befestigungsschrauben gelegt und festgeklemmt. Scheint zu halten, auch mit 10 km/h über die beiden Bremsschwellen, die die Autos auf eben dieses Tempo herunterbremsen sollen. Und dann Schaltung eingestellt. Jetzt endlich kann ich alle Gänge schalten - bislang nur die innersten 6 Kränze.

Was steht noch aus?
  • Kette verlängern, Tretlager ca. 8 mm nach vorne, Test mit Klickschuhen
  • PFTE-Rohre einbauen - gerichtet habe ich sie bereits.
  • Kettenlinie zwischen den beiden Rollen verbessern (1 oder 2 zusätzliche U-Scheiben)
  • Elektrik prüfen (den ganzen Verhau aus Motorsteuerung, Blinkgeber, ner dritten Box irgendwo lose im Fahrzeug und Beleuchtungsbatterie durchblicke ich noch nicht....)
  • wenn Beleuchtung und Blinker funktionieren, würde ich wohl auch mal aus der Garage rausfahren.
  • Spiegel: ein Windhauch, und er ist verstellt. Der 2. ist demontiert - stört beim Basteln. Vor allem aber komme ich beim Einsteigen dagegen. Zum Glück steige ich von rechts ein.
  • Scheibe: teilweise lose. Mhmm. Aktuell zum Glück nicht kritisch.
  • Süllrand: die Einfassung ist schon lange defekt. Da muss was neues her.
  • Einfassung Lüfterloch
  • Tacho: wie um alles in der Welt bekomme ich den ins Blickfeld?
und verrückt wie ich nun mal bin, fange ich schon an, darüber nachzudenken, wie ich die Kiste leichter bekomme....
 
wenn Beleuchtung und Blinker funktionieren
Hi @beate , keine Ahnung wie das mit der Elektrik ausschaut, ich habe bei mir alles rausgeworfen und neu gemacht...
Wenn Du zu bestimmten Details Fragen hast, posten...
Bei Blinkern, Rücklichtern und Zubehör kann ich Dir z.B. evtl. Tipps geben, nachdem ich so das eine oder andere von Motogadget, Kellermann und Highsider in den Fingern hatte und auch verbaut habe.
Oder auch wenn es um einen Spannungswandler fürs Bordnetz geht oder so...
Spiegel: ein Windhauch, und er ist verstellt.
Das sind vermutlich Busch und Müller Cycle Star mit 60 mm Durchmesser, oder?
Der ist vermutlich einfach ausgeleiert, am besten gleich einen neuen dran, sollten unter 20 Euro kosten.
Scheibe: teilweise lose.
Habe mal auf YT gesehen dass es Leute gibt die die komplette Scheibe mit Klett befestigen.
Keine Ahnung wie das Regen- und verschmutzungsmässig kommt und ob das stört weil sie weiter heraussteht...
Süllrand: die Einfassung ist schon lange defekt. Da muss was neues her.
Gibts als Meterware... z.B. hier (leider mit teurem Versand): https://www.drymershop.nl/parts-sinner-mango/

verrückt wie ich nun mal bin, fange ich schon an, darüber nachzudenken, wie ich die Kiste leichter bekomme....
:ROFLMAO: ...
Grüsse
Oliver
 
Das sind vermutlich Busch und Müller Cycle Star mit 60 mm Durchmesser, oder?
Der ist vermutlich einfach ausgeleiert, am besten gleich einen neuen dran, sollten unter 20 Euro kosten.
Ich hab sogar noch welche. Bei dem "dritten" (alt, mit defektem Sockel) müssten wohl die Halter gekürzt und ein Gewinde draufgeschnitten werden. Wegen der Pandemie komm ich grad an meinen Billiggewindeschneidkram nicht dran.

Und was das Gewicht angeht: diese "neumodischen" Kurbeln (die alten Tiagras, liegen dem VM bei) sind ja im Vergleich zu meinen uralten Sugino-Stronglight-Campa-Sachen sowas von schwer....
 
diese "neumodischen" Kurbeln (die alten Tiagras, liegen dem VM bei) sind ja im Vergleich zu meinen uralten Sugino-Stronglight-Campa-Sachen sowas von schwer....
Naja, dafür gibt es ja durchaus einen Gebrauchtmarkt auf dem man sich bedienen kann... halt selbst dort nicht für 20 Öre für die schicken Teile :sneaky: ...
Bei mir ist ja eine dreifach Ultegra Kurbelgarnitur drauf, vorher wusste ich gar nicht dass es überhaupt mal dreifach für Rennräder gab...
 
Mal ein bisserl rumgespielt.

DSC_4325.3b.jpg

Hintergedanke ist natürlich, dass meine Gepäckträger-bastel-Idee vom Scorpion nach wie vor in meinem Hinterkopf herumschwirrt.
 
Und weil ich noch nicht zur Ruhe kam, eine Probefahrt in der nach mit Licht. Mhmm,

die Lampe ist ne schwache Funzel und noch dazu VIEL zu kurz eingestellt. Das Licht wirkt wie ein viel zu kurz eingestellter LYT bei langsamer Fahrt (optisch siehts eher nach einem CYO aus). 15-18km/h auf unbeleuchteter kurvenreicher Strecke war schon abenteuerlich; vermutlich hätte ich ganz ohne Licht mehr gesehen.

Das war jetzt das erste Mal draußen. Vom eigentlich ziemlich starken Wind habe ich nur etwas bemerkt, als er seitlich in das offene VM blies und es plötzlich arg kalt wurde. Gegenüber der Probefahrt war das Rad schon etwas leiser, vor allem beim Rollen, aber der Antrieb war immer noch laut, aber für 31.5 in der Ebene musste ich mich doch schon anstrengen (ok, schon besser als bei der Probefahrt).
 
I have to make an effort when I ride my upright at 31.5 on the flat, you must be doing something wrong :p :D;)

Love the photo, I also have an idea for the rear if every I stumble upon a Go-one (and it fits me).
 
die Lampe ist ne schwache Funzel
Hi Beate, ich habe hier noch zwei Busch + Müller Akkuscheinwerfer zur Lenkerbefestigung liegen, wenn die Schachtel die richtige ist sollten das "Ixon IQ Speed Premium" mit je 50 Lux sein, entsprechend frür 6 V DC vorgesehen.
Nicht der absolute Brüller, aber auch nicht der totale Schrott, je nach Budget vielleicht interessant?
Grüsse
Oliver
 
Grundsätzlich ja. Ich habe mal nachgeschaut, was da montiert ist. Es dürfte genau dieses Scheinwerfermodell sein, allerdings modifiziert für externe Versorgung. Bevor ich daran rumbastele, möchte ich gerne noch verstehen, was die Scheibe vor dem Scheinwerfer schluckt und vor allem, wie die Änderung beschaltet ist. Da vorne kommt man bei dem Rad leider fast nicht hin - ich hab den Scheinwerfer mit Mühe höher stellen können.

Mittelfristig könnte sowas ggf etwas für ein altes Up mit Seitenläufer-Dynamo sein...
 
The older ones were weaker. regarding the 80 lux ones - i read they could be switched between 15 lux and 80. Unfortunately i could hardly reach the lamp and just adjust it. For full service in that part of the bike the windshield would need to be removed.
 
Zurück
Oben Unten