Mein kleiner grüner Gekko

Man sieht doch Tag täglich im TV, was so in der Welt los ist und gerade was mit Frauen alles so geschieht. Ausserdem bist Du ja auch ein Mann.
Sie fährt aber nicht in Saudi Arabien oder Israel oder eines anderen Landes mit Problemen dieser Art, sondern in Deutschland und Frankreich.
Auch als Mann ist man nicht vor sexuellen Übergriffen sicher, die sind logischerweise seltener, aber passieren tut es doch. Aber deswegen hör ich nicht auf, alleine auf Reisen zu gehen.
Es ist doch wohl besser wenn mehrere mit auf Tour gehen, alleine schon der Spaßfaktor und zu guter Letzt, die Sicherheit. Nicht nur personell, sondern auch bei Pannen usw.
Hast Du schonmal ne Reise allein gemacht? Das geht super. Viel weniger stressig als zu mehreren und vorwärts kommen tut man auch schneller, kommt also weiter rum.
Die Übernachtungen sind deutlich teurer als zu mehreren, das stört mich aber nicht.

Und ja, mir geht es gut,
Zumindest Deine Realitätswahrnehmung scheint gestört zu sein, deswegen fragte ich.

Gruß,

Tim
 
TimB,
ich kann nichts dafür, das Du alles in den falschen Hals bekommst. Es war nur ein gut gemeinter Rat, und es lässt sich auch nicht leugnen, das auch hier bei und in D., F., und überhaupt auch in Europa genug schräge Typen herum laufen.
Meine Realitätswahrnehmung ist nicht gestört sondern funktioniert 100%. Und wenn nicht, gilt immer noch das Klischee bei mir : Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Und ja, ich habe schon einige Reisen unternommen, alleine und auch in Gesellschaft.

Ausserdem galt dieser Rat oder Tip TeeJay und nicht Dir. Also, warum machst Du mich jetzt hier an??? Hast Du Langeweile und willst Leute provozieren??? Es gibt ja einen hier im Forum der Dich ja unterstützt....:ROFLMAO:.

Gruss Mecky
 
1) Die Vorderräder links-rechts tauschen.
Hmpf, ich sollte am eigenen Gekko doch genauer nachschauen, bevor ich sowas schreibe... Die Achsen haben ja keine bestimmte Orientierung in den Aufnahmen. Damit der Test aussagekräftig ist, müsste man vorher außen auf dem Deckel der Radnabe markieren, wo oben ist, und das auch auf der anderen Seite wieder als oben einbauen.

Aber was anderes hab ich eben ausprobiert: Die Achsschraube innen am Achsschenkel lösen und kurz an der Achse wackeln. Danach kann man die Achse in ihrer Aufnahme drehen. Ist sie verbogen, müsste das Rad dabei mehr oder weniger stark eiern.
 
Es gibt ja einen hier im Forum der Dich ja unterstützt....:ROFLMAO:.
Nö, zwei! Mindestens.

Grundsätzlich ist es ein riesiger Unterschied zwischen "ich traue mich nicht..." und "Europa ist voll schräger Typen...".

Im ersten Fall ist es eine völlig normale Selbsteinschätzung, die nicht versucht, andere für die eigene Angst verantwortlich zu machen.
Im zweiten Fall ist es genau umgekehrt und gibt nebulös irgendwelchen Fabelwesen die Schuld an der eigenen Gefühlslage.

Einem Kind würde man die Welt erklären, bei einem Erwachsenen aber....?


Trotzdem halte ich Dir natürlich im Zweifel zugute, dass Du dies möglicherweise nur aus Sorge um @die TeeJay gedacht hast.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Korrekt! Aber....... (alles total OT hier, aber ich lasse mich mal zu philosophischen Betrachtungen hinreißen und Da es das Thema Frau und Reisen geht, darf ich das gerade mal).... wenn man das zu Ende dekliniert würde das bedeuten, dass man als Mensch und besonders als Frau zuhause bleiben muß und am besten gar nirgends hingeht um sich sicher zu fühlen. Sehr langweilige Aussicht :(

Als Frau geht man andere kalkulierte Risiken ein als ein Mann, aber das sollte nicht darin enden, dass man sich nur noch in Begleitung sicher fühlt. Das persönliche Risikoempfinden ist bei jedem anders. Es ist sehr führsorglich von Dir (meine ich ganz ernst), dass du dir um die Sicherheit von @die TeeJay Sorgen machst, aber ich denke sie hat ihr eigenes Risikoempfinden dem sie sicherlich vertraut. Mir gefällt die allgemeine Angst (und auch gezielte Panikmache, die ich dir hier ebenfalls nicht unterstellen möchte) nicht, das einem jederzeit etwas zustoßen kann und sicherlich möchte ich keinem Mann zumuten sich für meine Sicherheit verantwortlich zu fühlen wenn er mich begleitet und die Attitüde, das es einen Mann als „Beschützer“ braucht finde ich etwas antiquiert. Aber du sprachst ja auch von Gruppe, das ist dankbarerweise geschlechtlich unspezifiziert :).

Egal, zurück zu den technischen Problemen des Gekko :D sonst wird das eh nix mit der Urlaubstour :whistle:
 
Hallo OldMax,
genau das trifft es auf dem berühmten Nagelkopf...
Trotzdem halte ich Dir natürlich im Zweifel zugute, dass Du dies möglicherweise nur aus Sorge um @die TeeJay gedacht hast.
Aber nicht nur um @die TeeJay sondern um alle Frauen.
Wir hören ja fast jeden Tag, was den Frauen so alles angetan wird. No Panikmache, sondern nur mal eine Überlegung,nicht mehr und nicht weniger.
An @die TeeJay
Sind die Bremsbeläge gesintert, oder organisch, ich tippe ehr auf letztere, da sie nicht all zuviel km hinter sich haben. Sie dein Bild!

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bevor ich nun zu meinem possierlichen aber auch eigenwilligen Gekko ( ich mag diese Wortspielerein mit dem Radnamen) und das Video zur Spur hier einbinde, möchte ich auch eben was zur Sorge von @Mecky einbringen.
Wie du hier schriebst:
Das finde ich sehr, sehr mutig von Dir... Alleine mit Zelt und das in der heutigen Zeit...
muß ich sagen das es wohl die beste Zeit ist die es bisher je gab um auch sowas alleine unternehmen zu können. Das mal völlig Geschlechterunspezifiziert. Für mich ist es grade nicht einmal wichtig bzw. stellt sich die Frage nicht ob alleine oder mit mehreren weil bis dahin werde ich noch viele zich tausende Kilometer so abspulen aber das jemand seine Sorge mitteilt empfinde ich als dankbaren Denkanstoß was mich aber dennoch nicht abhalten ließe. Sorgen zu bedenken und mögliche Risiken zu minimieren ist super aber ich lasse mich nicht mehr von meinen Sorgen des Lebens leiten, denn dann lebe ich nicht!!! Habe ich viel zu lange gemacht und dann wird man wach und merkt was da alles neues, tolles und echt spannendes auf einen zu kommt.
Und dann kommt da dieser E-Falter von Gekko halt und bereichert mich mit neuen Ideen und läßt mich strahlen. Toll das auch inzwischen andere Menschen mir entgegen kommen und mich anstrahlen. Ist fast wie ein Spiegel weil ich immer so strahle wenn ich ein Velomobil seh bzw. damals schon sah.

Nu aber mal zum grünen Ding ;)
@Morgenfrost Ich bin bei Traix und bestens zufrieden mit den Leuten. das Problem scheint eher der ganze Kabelbaum für die E-Steuerung zu sein und der integrierte Bowdenzug. Vergleiche mit einem anderen Gekko waren dann weniger hilfreich um das Problem zu erkennen da der andere Gekko anders aufgebaut ist und sein Bedienteil links hat. @Fanfan danke für dein miträtseln und ich habe mir daraufhin gedacht auf dem Heimweg das ganze kurz auf Video zu zeigen.


Wie man sieht ist dieser Strang so weit das er sich aussen um das Transportrad legt und dabei dann die Lenkung sogar blockiert. Gut wenn man es weis aber inzwischen mehr als kritisch und fragwürdig. Gezogen hat der Gekko seit übernahme bei Kauf und hatte das dann angesprochen. Vorne ist gemessen worden sowie das Hinterrad ausgerichtet sowie mit einem zweiten Gekko im Laden verglichen worden. Der kleine Unfall jetzt hat nichts verändert am Rad. Auch die Idee das Kabel mit dem Kabelbinder dann zu fixieren war nur eine Heimkommenlösung im Grunde. Zuhause angekommen muß ich das Rad zusammenfalten und dabei wird es so knapp das es den Kabelbinder zerschoss. Ich könnt nun frotzeln wenn ich so an die Regenhutze für den Sitz zurück denke. Ich lass es aber solche dinge kommen dann halt hoch.

Ach und @Mecky
ich vermute auch das die Bremsbeläge organisch waren aber ok, nun sind welche von Kool Stop drauf und mal austesten.
Zu deiner Frage des Dortmunder-Ems-Kanales noch: Teer habe ich hier noch nicht gesehen aber ab Lüdinghausen nach Senden ist es erst mit Grünstreifen in der Mitte. Wechselt dann auf eine Art Sandschotter der im Sommer echt gut zu befahren ist und geht dann bis nach Senden rein. Ab der Brücke im Ort wechselt es dann wieder zu Ackerweg. Viel weiter bin ich auch noch nicht gewesen. In Münster scheint es dann meist wieder Schotter zu sein.

Grüße
Tatjana
 
muß ich sagen das es wohl die beste Zeit ist die es bisher je gab um auch sowas alleine unternehmen zu können
aber ich lasse mich nicht mehr von meinen Sorgen des Lebens leiten, denn dann lebe ich nicht!!!

die Einstellung gefällt mir!(y)

weil ich immer so strahle wenn ich ein Velomobil seh

ich glaub, Du solltest ganz dringend mal eines fahren.:D! Aber vorsicht... Suchtgefahr ;)
 
In Münster scheint es dann meist wieder Schotter zu sein.

@Mecky Bis auf ein kleines Stück von Schleuse nach Norden bis zur Kleimannbrücke ist bester Asphalt verbaut, sonst wassergebundene Decke unterschiedlicher Qualitäten. Münster Stadtstrecke grober Schotter, hochverdichtet aber wegen Glassplittern gerade zu warmen Jahreszeit nicht zu empfehlen. Bis ca. Gelmer Ölhafen geht es so weiter, danach feiner Splitt, läuft besser. Auch hier ist die Gefahr von Scherben groß.

Ab Fuestrup wird der Schotter wieder gröber, weniger Scherben. Zwischen Schmedehausen und Ladbergen wird das Schotterbett dann immer tiefer, das Fahren kostet richtig Körner. Mit Rücksicht auf meine Reifen nutze ich den Kanalseitenweg in Münster nie.

Ich habe vor 4 Jahren einmal solo eine Tagestour von Münster nach Lingen am Kanal unternommen. Ich bin in Münster ortkundig und kenne einige Strecken zwischen Rheine und Lingen sehr gut. Rad war damals ein gefederter Grasshopper mit Schwalbe Citizen 42-406. Ziel war nicht schnell, sondern mit Genuss anzukommen. Zwischen Ladbergen und Bergdeshövede ein sehr wechselseitiges Vergnügen. Ab Bergdeshövede tiefes Bett mit runden Minikieseln, gefühlt sinkt man bis zu Felge ein. Ab Spelle Venhaus bin ich dann auf Wirtschaftswege parallel zum Kanal ausgewichen und kam somit wesentlich effizienter ans Ziel.

Um "Strecke" zu machen halte ich den Kanal ab Münster Hiltrup bis Lingen für nicht oder nur wenig geeignet. Vielleicht haben leichte FahrerInnen auf drei Rädern ohne Gepäck da mehr Freude als ich auf zwei Rädern mit einem Systemgewicht von >120kg, allerdings habe ich da meine Zweifel. Wie es ab Lingen nach Norden hin aussieht weiß ich nicht.
 
@Nobbi
glaub mir, wenn ich einen Stellplatz hätte dafür dann müßte ich sehr stark nach Möglichkeiten suchen um das zu realisieren. Suchtfaktor ist schon bei meinem Gekko so angesprungen. :notworthy:..............:LOL:


@Morgenfrost
also wirklich angenehm klingt das nicht von der Wegebeschreibung her. Total schade weil wenn ich grade hier das Teilstück sehe, auch wenn es jetzt nicht geteert ist, macht es echt viel freude den Kanal in seine Runden mit ein zu beziehen.
Wo du aber von Systemgewicht sprichst, meines leigt meine ich irgendwoe im Nirvana gleich rechts und könntes du mir mal verraten wieviel der Baron maximum belastet werden darf?

thx und Grüße
Tatjana
 
Zur Fahrt nach Südfrankreich: als Süddeutscher habe ich es natürlich einfacher, und bin das Ganze mit einem Randonneur gefahren. Gites( d ètape, de France, rural.) Zum Teil nur für nicht motorisierte Reisende gestattet. Halt mehr Berghütte.Dafür braucht man kein Zelt, hat abends Kontakt, dafür tagsüber seine Ruhe. War immer schön.
Auch noch ein Gedanke, kenne ich aus der MotorradReisezeit: Autoreisezug. Trike fährt auf dem Hänger, man selbst im Liegewagen. Gibt es Dorf-Lörrach, ev Innsbruck.
 
Um "Strecke" zu machen halte ich den Kanal ab Münster Hiltrup bis Lingen für nicht oder nur wenig geeignet. Vielleicht haben leichte FahrerInnen auf drei Rädern ohne Gepäck da mehr Freude als ich auf zwei Rädern mit einem Systemgewicht von >120kg, allerdings habe ich da meine Zweifel. Wie es ab Lingen nach Norden hin aussieht weiß ich nicht.

Bin es schon mit Gepäck und Trike gefahren, kein Vergnügen, und wird nicht besser je nördlicher. Da es dort ländlicher wird, kann man auf den kleinen Straßen abseits des Kanals viel besser fahren.
 
@die TeeJay
Ich kann dir das nicht wirklich sagen. Im Netz ist dazu auf die Schnelle weder in Deutsch noch auf Niederländisch etwas zu finden.

Es gibt mehrere Rahmenvarianten des Baron. Die jüngeren haben ein Verstärkungsbleck längs am Steuerrohr eingeschweißt, um diesen Bereich zu verstärken. Bei älteren Varianten, bei denen das Blech nicht vorhanden ist, ist bei einer Zuladung von 90 oder 95 kg (Fahrerin + Gepäck) Schluss. Gebrauchte Barone tauchen immer wieder mit unterschiedlichstem Alter auf Marktplaats.nl auf.

Ich war am Freitag bei Optima und konnte auch neben zwei günstigen Kopfstützen für die LR meiner Kinder (recumbentparts.com) auch Infos über meinen Baron erhaschen (Bj. 2005, extrem guter Zustand weil wenig gefahren) und bekam eine wirklich nette Werksführung von Marcel.

Liegeräder werden derzeit und wohl auch auf absehbare Zeit nicht gebaut, aber es stehen einige fabrikneue Modelle im Showroom und in der blitzsauberen Halle herum.

20180406_112342.jpg 20180406_112346.jpg 20180406_112351.jpg 20180406_112400.jpg 20180406_112654.jpg 20180406_112707.jpg 20180406_112859.jpg 20180406_113053.jpg

Wenn du einen Baron suchst und noch Infos brauchst oder Hilfe beim Sichten der Angebote auf niederländischen Seiten, fang' einfach eine Unterhaltung mit mir an.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
erst mal Danke an @die TeeJay und @Morgenfrost für die Beschreibung am Kanal. Das hört sich nicht schön an...

Hallo @die TeeJay,
nur noch eines zum Thema "Reise!" Es liegt mir fern, geschlechtsspezifisch etwas hier zu äußern. Es sollte nur ein Denkanstoß sein, nicht mehr. Und wenn das so rüber kam bei Dir und den Anderen hier dann sorry!!!!
Jeder sollte:" Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum...
Wir haben auf unseren Reisen, ( Donau von Quelle bis zur Mündung, das selbe an der Elbe, am Main, Rhein, Rhônetal usw. viele liebe Menschen getroffen. Darunter Männer und Frauen die alleine
unterwegs waren mit Zelt. Gefühlt von 100 Personen haben 5 Personen negative Erfahrungen gemacht. So, Thema beendet.

Jetzt zum eigentlichen Thema.
So wie Fanfan schon beschrieben hat, kann man die Spur am Gekko nicht einstellen. Rahmenbedingt. Wenn also das Hinterrad gerade im Lot steht und das Faltgelenk richtig bündig schließt und das rechte Vorderrad in Ordnung ist, kann ich mir nur vorstellen, das die rechte Radaufnahme leicht verzogen ist. So sieht es bald auf Deinem Video aus.
Ich würde mich mal an den Kundendienst von HP wenden, dieser gute Mensch ist auch hier im Forum vertreten, Heiko_HPVelo. Die werden sich garantiert darum kümmern denn dieser Mann ist ein angenehmer, fachlicher Zeitgenosse. Zumal Du ja 10 Jahre Garantie auf dem Rahmen hast.

Das mit dem Motorkabel kannst Du einfach lösen. Nehme zwei Kabelbinder, eines machst Du am Rahmen fest und darin legst Du bevor Du es straff anziehst den Zweiten offen dadrunter. Am zweiten was jetzt noch offen ist,(Kabelbinder) legst Du das Motorkabel hinein und ziehst es nur locker zu, sodass das Kabel darin locker sich hin und her bewegen kann. So hältst Du die Kabelführung locker am Rahmen, ohne das sich das Kabel in Richtung Rolle am Sitz verschiebt oder bewegt.

Gruss Mecky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Thema beendet.
Natürlich, Herr Lehrer. Wir beugen uns gerne Ihrem Diktum. Natürlich dürfen jederzeit Sie eine Diskussion anstoßen, haben aber auch das Recht, sie wieder zu beenden. Wir armseligen Würmer hingegen dürfen weder das Thema beenden noch ohne Ihren Willen weiterführen ...
 
heisseiliger,
ich meinte von meiner Seite aus habe ich das Thema abgehakt. Ausserdem bin ich genauso ein "Wurm" wie Du.;)

Mecky
 
ich meinte von meiner Seite aus habe ich das Thema abgehakt.

Das Thema ist vielleicht abgehakt oder auch nicht: in diesem Thread ist das Thema auf jeden Fall verfehlt!
Macht einen eigenen Thread über sichere Urlaubsorte auf, aber hier nun zurück um grünen Gecko. Dieses Abschweifen nervt.

MfG
Matthias
 
Hallo zusammen,
so ein wenig fehlen mir dann doch grad die Worte. @Kompost thx dafür aber so völlig weg vom Thread war es dann auch nicht. Ich erzähle ja auch viel nebenher von dem was dieses Rad bei mir anstellt und verändert bzw. was mich dazu ermutigt Grenzen zu übertreten. Aber ja! Der Geschlechterkrampf hier nun zu beenden wäre sehr nett denn dieser Krampf beschäftigt mich persönlich eh schon mein ganzes Leben und wohl dann auch noch den Rest. Daher auch meine Einstellung dazu sich nicht mehr von Ängsten leiten zu lassen.
Mit Angst würde ich mein Rad garnicht bewegen können wenn ich an diese Volldeppen heut auf dem Heimweg so denke. Momentan finde ich locker jeden Tag auf dem 8km langen Landweg 4-5 Idioten denen ich die Zukunft mit netten Anzeigen bei unseren Freunden beglücken könnte. Naja oder ich nehm die Cam mit und erfreue alle Zuschauer mit diesen Vollpfosten!

Soooooo.....!
Fahrrad!
Grün!
Meins!
Ich warte ja noch darauf das mich jemand anspricht ob ich gekifft hätte weil ich immer so strahle und dann antworten kann: Nein!?o_OIch bin nur Rad gefahren!

Das mit dem Motorkabel kannst Du einfach lösen. Nehme zwei Kabelbinder, eines machst Du am Rahmen fest und darin legst Du bevor Du es straff anziehst den Zweiten offen dadrunter. Am zweiten was jetzt noch offen ist,(Kabelbinder) legst Du das Motorkabel hinein und ziehst es nur locker zu, sodass das Kabel darin locker sich hin und her bewegen kann. So hältst Du die Kabelführung locker am Rahmen, ohne das sich das Kabel in Richtung Rolle am Sitz verschiebt oder bewegt.
Das wäre allerdings eine Idee um eine Übergangslösung zu haben und die Gefahr zu minimieren das dieser Strang sich während der Fahrt aussen über die Rolle legt.(y)

@Morgenfrost
echt schade das die nicht mehr bauen aber die Schwerlastleezen sind echt der Renner. Man sieht sie echt heufig und kann die Leute gut verstehen.
Anscheinend fällt aber ein Baron dann doch zur Zeit aussenvor weil die Vermutung dann doch recht hoch ist das 130kg Zuladung inklusive Gepäck den Rahmen sprengen. Tendenz zwar fallend aber das wird noch etwas dauern. Scheint also doch sich die Suche auf das Nasca Fuego ein zu pendeln oder ich müßte dann doch in die höheren Sitzpositionen gehen.


Grüße
Tatjana
 
Zurück
Oben Unten