Mein kleiner grüner Gekko

Hi zusammen,

diesen Rückweg mit dem Cabriofahrer wollte ich ja noch kurz erzählen.
Sehr interessant was man so an Situationen erlebt und dieser Mittvierziger mit seinem älteren BMW-Cabrio war für mich mal was völlig neues. Normalerweise kann ich ja flott an die Decke gehen aber dann gab es auch einen Grund dazu.
Dieser nette Herr stand mit seiner Beifahrerseite so ca. halb auf den Radweg. Grade noch soviel Platz das ich mit meinem Gekko hätte vorsichtig daran vorbeifahren können. Da der gute Herr aber mich kommen sah und sich auch schon auf dem Weg zum Fahrerplatz machte, dachte ich mir nichts dabei und hielt an um eben ab zu warten. Eilig hatte ich es nun wirklich nicht aber der Typ meinte dann sogleich mich an pampen zu müssen. Erst wollte ich es nicht glauben aber dann habe ich den nur noch ausgelacht und ihm weiter meckern lassen. Solche Typen können es ja nicht wirklich haben wenn man sie nicht mehr ernst nimmt. In der Zeit bin ich dann doch so langsam an seinem Wagen vorbei und hielt dann schräg vor ihm wieder an weil er ja nun garnicht aufhörte. Dann brüllte er (O-Ton fehlt mir grade aber im übertragenden Sinne), das ich olle Hippe weiter fahren soll... Ne also so nun auch nicht und meine Antwort war nur das ich genau jetzt hier Pause mache und lachte weiter. Er schaffte es dann doch auch irgendwie endlich los zu fahren und nachdem er drehte brauste er ab.
Warum hatte ich nur die Actioncam nicht mit... Also ich werd in Zukunft einen festen Platz auf dem Rad einrichten und probiere damit grade aus. Diese Augenblicke sollte man festhalten denke ich. AUA!

Zwischenzeitlich war ich auch wieder beim Händler um bei meinem Rad noch einmal alles nachschauen zu lassen und diverse Schrauben auf Festigkeit zu überprüfen. Habe gleich auch noch eine zweite Top-Halterung für die andere Lenkerseite bestellt. Was ich grade als Handyhalterung nutze taugt nicht für meinen Geschmack und der rechte Spiegel ist kein guter Platz zur befestigung.

So komme ich eigendlich auch schon auf die ersten "Macken" die mir für mich auffallen.
- wie genannt die Tophalterung
- momentan zieht das Bike nach rechts
- ich grübel über die Befestigung einer Seitentasche am Hinterrad nach in der ich das nötigste für den Arbeitstag mitnehemen kann.
- ich besitze 2 Akkus die auch beide an der Rückenlehne befestigt werden an ihren Halterungen. Gut ist die Reichweite beider Akkus die sich auf der 1. vom Werk eingestellten Stufe bei 120km bewegt.
Ich hatte mit viel weniger gerechnet und aus dem Bauch heraus auf die maximal 70 km geschätzt pro Akku. Ich verstehe nur nicht wieso das Kabel nicht lang genug ist das man es einfach umstecken kann auf den 2. Akku? So jetzt muß ich beide Akkus
abnehmen und austauschen.
- Da die Reichweite nun ja doch höher ist als gedacht, fahre ich hauptsächlich nur mit einem und spare das Gewicht. Allerdings würde mir ein leerer Akku ( Nur die Aussenhaut ohne den Akkus innen ) gut gefallen. Absließbares Topcase für einige
Kleinigkeiten.
- Die Spiegel muß ich leider immer verdrehen wenn ich das Rad wieder in der Wohnung verstaue. Die Schrauben halten ja nicht nur die Spiegel sondern die ganze Radmechanik vorne oder?

Es sind zwar einige Punkte so aber im ganzen halt nicht so gravierend und momentan grübel wegen der Seitentasche. Das 300mm lange Abus 540 Granitschloß habe ich diese Woche auch erhalten und irgendwie würde ich das gerne so ans Rad bringen das ich das Schloß selbst auch als Halter für eine Tasche nutzen kann. Einen Gepäckträger möchte ich definitiv nicht montieren weil ich die Optik so wie sie ist total gut leiden mag. Selbst bei den Schutzblechen bin für die Zukunft noch total knauserig und es kommt nur das ans Bike was absolut dann nötig ist.

Die Rollerrei ins Haus wenn ich den Gekko raus hole bzw. wieder rein hatte ja auch seine Tücken weil durch einen Teil der Türen mußte ich das Rad dann drehen weil die Achse doch zu breit ist für einige Türen. Ebenso ist das klappen des Rades für mich nicht einfach freihändig zu erledigen und laufe Gefahr die ein oder andere Schramme an das Rad zu bekommen auf der Plattierung vor der Haustür. Naja und der gewisse Ekel vor einigen Leuten bei denen man meinen könnte das da ein Lama im Genpool eingekreuzt wurde.
Meine Idee waren die Fittnessmatten oder Liegematten wie wir sie damals zum schwimmengehen genutzt hatten. Bin dann auch schnell fündig geworden und nicht nur die Farbe ist recht passend sondern auch das ganze in einer Tragetasche verstaut. Die Problemchen mit der Hieferrei durch die Türen habe ich dann mit einem Lastkarren abgestellt. Der nun zwar nicht wirklich in der passenden Farbe aber das ist nun nicht soooo wichtig........(oder ich lack das Ding dann halt um :whistle:)

schaut halt nun so aus:
index.php


Für die paar Meter ins Haus, über den Aufzug hoch und noch mal ein paar Meterchen steht das ganze so stabil genug und läßt sich richtig gut händeln. Garagentür auf, draufsetzen und losfahren wäre mich zwar auch lieber aber so kommt es dem recht nahe nun.


Dann war da ja noch der Letzte Sonntag..... der 18.6.17..... und die Sonne..... und dieser "Grillabend".....

Ich probiere ja nun moment alles irgendwie aus was mir in den Kopf kommt.
Wie fühlt es sich an mit den Radklamotten unterwegs zu sein? Taugt das was? Ähm ja macht Sinn!
Wie lange brauche ich zu meinem Nebenjob mit dem Rad? Gemütliche halbe Stunde, das lohnt ja fast gar nicht :D
Wie ist den Weg zu fahren den ich damals mit 15 Jahren fuhr wenn ich Oma besuchte?

Die Baumberge sind ja nun keine wilden Gebirge aber wo hier ja alles recht platt ist und ich voller Tatendrang mich und mein Rad ausprobiere, da sind dort schon mal ein paar Steigungen und Gefälle die mir eben damals auch richtig Spaß machten.
Es hat wieder richtig Spaß gemacht!
Hoch fahren und dabei sich wundern das der Motor nix macht und ich so reintreten mußte. Wieder mal an den Schalter gekommen und von Stufe 1 auf 0 umgestellt. Aber gut den unterschied zu merken wie weit man selber ist und wie der Motor unterstützt in 1. Trampeln darf man da ja auch noch richtig gut.
Bergab war ich dann gespannt wie das Rad sich verhält und das hat Spaß gemacht. Mit knapp 64km/h über die Straße zu flitzen und kleine rote Autos zu jagen... naja so in etwa und ich habe mit dem Rad damals immer abgebremst weil mir es ab 55 km/ zu unsicher wurde. Für das was ich kenne muß ich sagen das ich das Gefühl hatte der Gekko klebt auf der Straße.

Wenn ihr aber mögt dann seht selbst:

wackelt zwar viel und Ton ist auch naja aber ich probiere ja rum.

Bei Mutter vorbei auf eine kleine Erfrischung und dann über die Dörfer zum Kanal und dort dann bis nach Hause. Draußen stand man dann noch ein wenig mit den Nachbarn zusammen und ich wurde auf den "Grillabend" hingewiesen. Ich habe sowas von vergessen mich andem Tag mit Sonnenschutzcreme ein zu cremen das ich sowas nach Rostbratwurst aussah. Passiert mir nicht noch einmal sowas! Während der Fahrt habe ich nichts bemerkt und so richtig stark muß es erst im letzten Drittel der Strecke gewesen sein. Dafür hatten aber alle Bekannten ihren Spaß :rolleyes:


nu aber genug verzählt und ich werd noch verrückt mit das Dingen hier.

liebe Grüße
Tatjana
 
E-Mobilität findet am besten im HPV Bereich statt. Ein Trike mit E-Motor ist wirklich eine sinnvolle Angelegenheit. Danke auch für deine tollen Berichte.
 
Hi zusammen,

das Rad fahren macht mich bekloppt! :eek:o_O:ROFLMAO:

Die ersten Wochen völlig überrannt von der neuen Situation schon so mobil sein zu können und dieses so ausgiebig auch zu nutzen habe ich mich weiter darum gekümmert das ganze weiter aus zu bauen.
Neue Schuhe wie Pedale kaufte ich, Regenkleidung wurde zusammengesucht und nach Ideen geschaut wie ich das ein odere andere auch auf dem Rad mitnehmen könnte. Gepäckträger ist für mich keine Option am Rad und habe von ICE mir erstmal die Liegeradtaschen auf den Sitz gelegt. Das gefühl war seltsam. Man nimmt sein Rad mit nach unten, hat die Liegeradtaschen auf der Schulter, richtes das Rad dann unten her und sattelt es dann und legt die Satteltaschen auf. An der Arbeit dann angekommen öffnet man das Gatter und stellt das Rad auf die Weide..... Will heißen: Das Gebäude ist umzäunt mit einem 2m hohen Zaun und ich kann mein Rad schön direkt bei mir am Arbeitsplatz vor das Fenster stellen. Da steht es dann abgeschlossen auf dem Rasen und irgendwie wirkt und fühlt sich das alles etwas komisch an. Naja wieder typisch Ich ;)
Im laufe der Zeit bin ich dann viel gefahren und habe das Rad besser kennengelernt. Nach einem allzuschnellen rechtslinks Spurwechsel hätte ich mich fast lang gelegt und konnte das noch mit der Hand abfangen. Abends bin ich direkt wieder zu einem Radgeschäft gefahren und noch Handschuhe gekauft. Zu dem Rad ist halt inzwischen einiges an Zubehör dazugekommen und es fühlt sich alles so richtig gut an.

Da ich ja so unheimlich flott mein Jahresziel erreicht hatte und nicht nur 2 mal die Woche zur Arbeit fur sondern auch wohl noch ein drittes Mal und wenn möglich am Wochenende noch eine schöne 60-70km Tour um den Pudding haben mir bei Youtube zwei Radwanderer den nächsten Floh ins Ohr gesetzt.
Die zwei sind völlig unabhängig voneinander nach Frankreich zum Mittelmeer gefahren. Immer wenn ich Südfrankreich sehe im Fernsehen zieht es mich hin und ich war noch nie dort. Ich weis garnicht warum mich das da hin zieht aber mit dem Rad, wäre eine Idee. Nicht jetzt aber so überhaupt eigendlich. Warum nicht Radwandertouren machen? Nächste Zielsetzung war dann mal 140 km an einem Tag zu fahren. Schauen was meine Füße dazu sagen und ob ich das kann! Das war der Hammer!!!
Rauf aufs Rad und bei Laer auf die Radbahn Münsterland nach Rheine hoch. In Rheine dann ein Eis gegessen und wieder ab nach Hause. Die Füße zickten zwar übel zwischendurch aber so super habe ich mich Kopfseitig schon ewig nicht mehr gefühlt. Völlig besoffen und noch nach der warmen Dusche am dauergrinsen.
Radwandern mit Hänger und Zelt also.... ja ich probier das dieses Jahr aus und habe so einiges inzwischen zusammen. Anhängerkupplung muß noch montiert werden sowie ich noch überlege ob ich eine leichtgewichtige Abdeckung bauen will. Ich seh es ja im Frühjahr und momentan ist die Taschenhalterung sowie die Abteilung: Schutzbleche dran.

Für Seitentaschen sah ich beim Sprint von @Marc eine schöne Lösung die ich zwar nicht direkt übernehmen konnte aber nach langer grübelei habe ich mir was zusammen gebastelt wovon ich mir verspreche das es so halten dürfte. Die Tasche soll mir hauptsächlich zur Arbeit für meinen Kaffee und meiner Mahlzeit dienen und auf Tour dann für ein Trinksystem.

index.php


Es ist eigendlich eine Lowirdertasche für vorne und soll 11 Liter fassungsvermögen haben. In der Hand sieht sie klein aus aber so am Rad doch echt groß. Sie passt aber undist schön hinter dem Sitz. Die Radicaltasche steht da doch eher über dank des Accus.

index.php


Hier sieht man schön den Unterschied. Links die Tasche zwar nicht gefüllt aber rechts die Liegerradtasche steht noch nicht so ab weil dort der Accu nicht montiert ist.
Die beiden Halterungen sind vorne an den Strebenverschraubungen montiert mit einem Abstand von 2cm zum Rahmen.

index.php


Hier auch noch einmal von der Seite zu sehen. Die Getränkehalter können dann in Zukunft wohl wieder ab und die Tasche kann ich weit nach vorne ziehen.
Folgendes Bild zeigt die Träger dann beschichtet und fertig montiert. Im gegensatz zu dem ollen Schutzblech das nicht so will wie ich es lieber hätte und froh bin wenn das Wetter es wieder zuläst ohne zu fahren. Die vorderen HP-Bleche waren auch so ein Krimi und irgendwie ist mir die Optik bei dem Rad einfach zu klobig.

index.php


Ach wo mir es grade noch einfällt. Hier im Forum hatte jemand die TexKF Twin Halter von Abus an seinem Rad gezeigt. Mir gefiel die Idee so gut das ich mir 2 davon bestellt habe. Beide sollen je auf einer Seite der "Schwinge" befestigt werden und zum einen mein Abusschloß halten oder die Seitentaschen dann. Geben hoffentlich ausreichend abstand zum Rahmen und der teilweise dort verlegten Elektrik.

Soweit erst einmal ein kleines Update von mir und meinem Gekko. Ich will Frühling...
hatte wegen dem Mistwetter und dem Salz jetzt 3 Monate nicht fahren können und das letzte Wochenende tat mal richtig gut!!!


Grüße
Tatjana
 
Hallo Tatjana,
erst einmal toll, das Du Dich für das Trike Liegerad fahren so begeistert...
Ich habe auch schon vor ein Paar Jahren ein Gekko fx 3x20 Zoll gefahren und es war so ca. 3 Jahre in meinem Besitz. Ich hatte mir damals auch einen Motor nachträglich eingebaut und ich
war mit diesem GoSwiss Drive Motor und der Reichweite sehr zufrieden... Das Gekko ist ein tolles Gefährt, aber, ja jetzt aber, es ist ungefedert. Bei jedem Schlagloch oder Baumwurzel die unter dem
Radweg wachsen und dann darüber rumpelst,(rollt) fallen einem die Füllungen aus den Zähnen... Nun gut, jedem das seine.
Aber was ich Dir noch empfehlen kann, ist eine Kopfstütze. Damit fährt man noch entspannter.
Ich finde es auch gut, das Du aus gesundheitlichen Gründen damit angefangen bist und das auch weiter betreibst. Du wirst noch viele schöne Momente damit erleben und auch nette Leute dadurch
kennenlernen...
Aber Du wirst auch einiges negatives erfahren. Zum Beispiel:" Schau mal, der oder die hat das Liegerad von der Krankenkasse auf unsere Kosten..." Und noch viel heftigere Kommentare...

Lasse Dich durch diese blöden Bemerkungen nicht hinreißen und auch nicht zu Nahe kommen... Denk einfach A...... geleckt...

Viel Spaß noch mit Deinem Gekko und immer unfallfreie Fahrt...!

Gruß Mecky
 
(......) Aber Du wirst auch einiges negatives erfahren. Zum Beispiel:" Schau mal, der oder die hat das Liegerad von der Krankenkasse auf unsere Kosten..." Und noch viel heftigere Kommentare...
Lasse Dich durch diese blöden Bemerkungen nicht hinreißen und auch nicht zu Nahe kommen... Denk einfach A...... geleckt...
Moin Mecky,
eine mir aus Hamburg bekannte Liegeradlerin und (ehemalige Arbeitskollegin) hat diesbezüglich nur Positives erfahren. Jedenfalls berichtete sie gelegentlich amüsiert vom, Zitat... "extrem hohen Flirtfaktor" ...ihres Liegerads.
Ich selbst fahre seit über zwanzig Jahren Liegerad und ja, einige wenige Male habe ich schon blöde Kommentare gehört, aber o.k., dies hat auch mit dem jeweiligen Bildungslevel zu tun...
Bis denne,
HeinzH.
 
@Fanfan das ist ein 28“ Aluschutzblech das ich anders positioniere und probiere wie ich es am schönsten fest mache.

@Mecky An eine Kopfstütze hatte ich schon gedacht und könnte wohl noch in die Selbstbauecke gelangen.
Ansonsten ja, die nicht vorhandene Federung sucht ihresgleichen aber man findet mich recht flott auf der Straße wieder wenn due Fahrradwege nicht taugen.
 
Hi zusammen,

mal ein kleines Update von mir und meinem nicht zu bremsenden Gekko. Nicht zu bremsen halt weil grade keine neuen Bremsbeläge zur Hand und ich somit nun weiß das der Wechsel bei mir so bei ca. gefahrenen 2000km anliegt. Bin ja vor diesem Rad Jahre nicht Fahrrad gefahren und habe somit keine Erfahrungen mit Scheibenbremsen. Die holt man ja grade nach!
Da ich ja nun kein Auto mehr für den Arbeitsweg besitze (steht auf dem Hof mit defekter Kühltechnik und verrichtet als Garage nun seinen Dienst) pendel ich ja seit einigen Tagen mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Das Mistwetter zu durchleben ist schon recht hart und ungewohnt sowie der Kleidungsgebrauch auch grade alles chaotisiert. Anstatt um 5.15 Uhr aufzustehen ist jetzt der Wecker um 4.00 Uhr rappelig. Wie ich das im Winter handhabe weis ich noch nicht und nach einer Stunde fahrt bei -5 Grad zieht es mir schon die Füße eiskalt weg. Trotz Test mit Neoprensocken. Gut das jetzt erst der Sommer ansteht!
Ein schöner Vorteil allerdings ist das ich in den 3 Monaten Winterpause gar nicht so sehr zugelegt habe mit dem Gewicht und somit nach kurzer Zeit sehe wie die Beinmuskulatur mitspielt und sich das eingelagerte Wasser wieder minimiert. Jetzt habe ich vor geraumer Zeit angefangen meinen Zuckerverbrauch weiter zu minimieren. Ich trinke viel und sehr gerne Kaffee! Gesüßt aber weil ohne Milch und Zucker rebelliert mein Magen dann doch. Den Zucker ersetze ich inzwischen mit Xylit und endlich mal ein Süßstoff der nicht widerlich schmeckt. Auf der Arbeit habe ich noch weiterhin den Kaffee mit normalen Zucker getrunken und das wird jetzt die nächste Stufe um weiter zu minimieren. Mir ist in den letzten 2-3 Wochen schon aufgefallen das ich vermehrt Lust auf süßes gehabt habe. Heißhunger auf Kekse oder Schokolade was ansonsten eher völlig unüblich für mich ist.

Ich wiederhole mich: Dieses Fahrrad macht völlig verrückte Dinge mit mir!

Nachteil an der ganzen Geschichte ist allerdings auch das der Stellenwert bzw. persönliche Wert des Rades enorm angestiegen ist. Selbst aber davon mal abgesehen ist es meiner Meinung nach sehr riskant ein solches Rad auf freier Wildbahn in Münster irgendwo abzustellen. Das Theater hatte ich ja neulich schon wegen dem Arztbesuch und dem parken in der Radstation. Allerdings war auch niemals gedacht das Rad als Alltagsrad zu nutzen. Ich wollte einige Tage anstatt mit dem Auto dann mal das Rad nehmen und ansonsten regelmäßig die Landschaft erkunden um mich fit zu halten. Auch die Idee damit Radwanderstrecken zu entdecken und so den Urlaub zu verbringen. Da soll es eigentlich auch bei bleiben aber ich werde mir wohl noch eine zweite Liege suchen müssen mit der ich auch Pendeln kann aber auch weniger mir den Kopf machen muß wenn ich z.B. mein Rad am Aegidimarkt oder sonst wo ankette.

Ein zweites Trike kann es nicht werden und ich tendiere grade zu Einspurer mit Tiller da ich dieses Rad ebenfalls bei mir oben abstellen muss neben dem Gekko. Was bestimmt lustig wird in dem 137cm x 210cm großen Flur. Was halt auch passen muss ist die Länge des Rades um es hochkant im Aufzug nach unten zu befördern. Sollte aber wohl ein geringeres Problem sein. Wobei.... ich schau ja ewig immer wieder zu den Lowracern rüber. Challenge Fujin (zu schwer dafür) Optima Baron (wohl auch das Problem des Gewichtes) oder Nazca Fuego (wohl noch am ehesten realisierbar).
Warum grade diese Art? Bauchgefühl, ich mag die Art und Form, ich würde mich beim Gekko schon gerne noch mehr hinlegen können. Habe letzes Jahr schon extra einen Wecker gekauft für die kommenden Touren. Man weis ja nicht ob man unterwegs mal einschläft
clear.png



So und nun apropos Touren!

Vorletzte Woche habe ich nun endlich die Weberkupplung bekommen. Am Rad passt es ganz gut und sollte sich nicht mit einer Tasche an dem neuen Halter beißen und der Anhänger muß noch weiter angepasst werden. Eigentlich sollte die Kupplung direkt an die Deichsel geschraubt werden aber so hätte ich die Deichseln dann nicht mehr umdrehen können um den Hänger als Handkarre zu nutzen.

Achso der Anhänger ist ein Ikeaprodukt und macht so einen ganz guten Eindruck für seine 200€ die er kostet der Name ist wie das Fahrrad auch: Sladda.

Jetzt ist das Elastomer mit der Feder erst noch zwischen Deichsel und Kupplung geblieben und ich lasse mir da noch was zu einfallen. Durch diesen Umbau läuft der Hänger jetzt nicht direkt mittig hinterher aber ich muß sagen das die ersten 25km einen ordentlichen und guten Eindruck hinterließen. Die Reifen von Kendar beschreiben einen Maximaldruck von 4.6 Bar und ich hatte sie auf 4.3 Bar aufgepumpt. Der Hänger lief leer mit nach Hause und für mich war interessant ob er auf diversen Untergründen mehr oder weniger stark sich aufspringt bzw. sogar anfängt von Rad zu Rad quer springt. Verlief soweit super und er zusselte sehr unbekümmert hinterher. Auch bei der angegebenen maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h auf geteerter Straße keine Auffälligkeiten zu erkennen. Mal schauen wenn ich die Deichsel abgeändert habe aber so bin ich für das erste Zufrieden. Hier mal ein Bild von meinem angehenden Urlaubsgespann:

index.php


Die Rückfahrt war also sehr positiv und der Anhänger leiser als ich vermutet hätte. Die Bambuslatten hörte man ein wenig und kann mir vorstellen das die mit der Zeit sich auch frei rappeln aber das lässt sich leicht beheben. So wie jetzt ist es genau richtig zum ausprobieren. Niedriger Schwerpunkt und alles was ich mitnehme darf die Ladeboardwand nicht überragen. Oben auf noch zwei Solarpanel und die Stromverbraucher dürften auch gut versorgt sein. Ich bin gespannt wie sich der ganze Rahmen auf Dauer entwickelt und im Grunde bin ich mächtig gespannt auf die ersten Touren. Sollte das mein Schuh sein bin ich auch in Zukunft bereit wesentlich mehr Geld in Anhänger und Ausrüstung zu stecken.

Grüße
Tatjana
 
Hallo Tatjana,

Nicht zu bremsen halt weil grade keine neuen Bremsbeläge zur Hand und ich somit nun weiß das der Wechsel bei mir so bei ca. gefahrenen 2000km anliegt.

Bei mir halten sie über 3000 km (Avid BB7), 2000 erscheint mir doch recht wenig für eine Gegend mit wenig Gefälle. Oder fährst Du so bremsbetont?

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

ob ich bremsbetont fahre mag sein. Die Fahrweise ist schon sehr zügig und grade im Stadtbereich findet man mich eher auf der Straße wieder als auf irgendwelchen Radwegen. Wenn ich mir die Bremsscheiben so anschaue sind die auch eher kleiner als andere Bremsbeläge die ich gestern so in den Fingern hielt. Irgendwie wundert es mich halt nicht wenn ich bedenke das die kleinen Dinger so viel Gewicht runter bremsen müssen. Interessant ist nur warum rechts bei knapp 2500km die Backen noch Fleisch haben aber ungleichmäßiger Verschleiß und die linken Bremsbacken schon vor fast 500km hätten raus gemust. Die sind richtig runter gearbeitet so das nicht mal mehr der Belag drauf ist. Scheibe hat es aber gut überlebt und sehe keine bösen Riefen.
Ich würde schon fast behaupten das diese Bremsanlage vielleicht etwas unterdimensioniert sein dürfte für mich.

Gruß
Tatjana
 
Hallo Tatjana,

der ungleichmäßige Verschleiß wundert mich nicht, denn das Trike liegt ja nie ideal gerade auf der Fahrbahn. Auch eine leicht ungleichmäßige Einstellung bei gekoppelten oder unterschiedliche Handkräfte und Nutzungshäufigkeit bei nicht gekoppelten spielen eine Rolle.
Bei den Avid BB7, die ich habe, muss man nicht auf die Kilometerleistung achten, sondern die verlangen auch bei Trockenheit unangenehm laut nach neuen Belägen, wobei dann noch genug Belag für zig Kilometer vorhanden ist.
Und wenn Dich Dein Avatarfoto einigermaßen realistisch zeigt, liegt Dein Systemgewicht sicher unter meinem.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

aber wo du grade die Einstellungen erwähnst, die hatte ich mal auf der rechten Seite nachstellen lassen weil die Bremse sich fast durchziehen ließ. Könnte schon diesen Unterschied ausgemacht haben. Um es auch hier zu erwähnen:
Tektro Auriga SUB nennt sich die Bremsanlage und gebraucht werden laut Angabe dann die Tektro S20.11 bzw. passendes von anderen Herstellern. Sind für mich momentan halt nirgendswo hier zu bekommen und muß etwas warten.
Mein Avatarbild ist 2,5 Jahre alt und ich durfte schon ab dem Zeitpunkt gut zunehmen dank Tabletten. Rauchen hatte ich auch gleich mit eingestellt und bei meiner Größe von 191cm kann ich sagen das jede Bewegung und Umstellung die ein Pfündchen purzeln läßt (auch wenn es länger dauert) den Gekko entlastet. Daher auch quasi der Umweg mit Reisegepäck auf einem Anhänger.

Was du nicht auf Kilometerlaufleistung nicht achten mußt und dann später hörst wann es Zeit wird für den wechsel muß ich jetzt erst lernen ;)

Gruß
Tatjana
 
Ich habe diesen Thread gerade entdeckt. Stammt die Halterung für den Tacho (oder für die Motorsteuerung?), die man auf dem allerersten Bild sieht, von HP Velotechnik? Oder von einem anderen Hersteller? Gibt es einen offiziellen Namen dafür?
(Ich fahre ebenfalls ein HP Gekko fx, aber ohne Motor.)
 
ich schau ja ewig immer wieder zu den Lowracern rüber

Ich wollte dir gerade ein Toxy ZR empfehlen weil es so niedlich klein ist und damit vielleicht besser mit in deinen Flur passt, aber dann las ich das du 191 cm gross bist, keine Ahnung ob das passt. Ich bin 184 cm mit sehr langen Beinen und für mich passt es. Vielleicht solltest du dich mal für den Mini Renner interessieren, macht verblüffend viel Spass das kleine Ding.
 
Ich bin 184 cm mit sehr langen Beinen und für mich passt es. Vielleicht solltest du dich mal für den Mini Renner interessieren, macht verblüffend viel Spass das kleine Ding.
Es gibt von Toxy verschiedene Tretausleger (auch in XL). Musste mit Innenbeinlänge von 92 cm, auch mein ZR umrüsten und könnte den Ausleger maximal noch 10 cm rausfahren. Wenn man das ZR fast senkrecht hält, kommt man damit selbst um verwinkelte Kellergänge.
 
Ich habe diesen Thread gerade entdeckt. Stammt die Halterung für den Tacho (oder für die Motorsteuerung?), die man auf dem allerersten Bild sieht, von HP Velotechnik? Oder von einem anderen Hersteller? Gibt es einen offiziellen Namen dafür?
(Ich fahre ebenfalls ein HP Gekko fx, aber ohne Motor.)

Die obere Halterung mit den zwei Armen ist direkt für dem Boardcomputer also von GoSwiss drive. Diese Halterung ist dann auf einer einarmigen Halterung montiert die anscheinend ein Bauteil von HP Velotechnik ist und man dort im Zubehör auch ordern kann. Ich hatte die für links noch nachbestellt bei meinem Händler um das Händy besser im Sichtfeld zu haben.

Das Toxy ZR würde mir auch gut gefallen aber da ist eher die Gewichtszuladung das Problem und der breite Lenker. Das Toxy hab ich noch nicht mit Tiller gesehen aber scheint es wohl zu geben laut Herstellerseite. Die Crux bei der Sache ist ja, das in meinem Flur ja schon der Gekko tummelt und ich noch irgendwie durch muß ^^ Wenn ich den Schrank wegnehme dann dürfte an der Stelle noch ein Rad hochkant passen. Mein Budget liegt grad bei 1000€ und auch da dürfte es dann ziemlich eng werden auf dem Gebrauchtradmarkt.

Grüße
Tatjana
 
Bei Bike24 sind sie lieferbar. Oder Du testet die T20.11, ist nur ein anderer Belag. ;)

Hab ich mir in die Lesezeichen gepackt. Mal welche auf Vorrat kaufen und an die Seite legen. AUf so ein Theater wie ketzt habe ich nicht nochmal lust. Donnerstags hab ich zich Radläden durchwühlt und nichts bekommen. Samstag dann doch den Versuch unternommen hier im kleinen Örtchen mal zu schauen aber ohne große Hoffnung. Der hat 2 Satz da gehabt wennauch gleich die teuersten. Mitgenommen und draufgepackt und ich kann Morgen zum Glück wieder normal zur Arbeit fahren.
 
Die obere Halterung mit den zwei Armen ist direkt für dem Boardcomputer also von GoSwiss drive. Diese Halterung ist dann auf einer einarmigen Halterung montiert die anscheinend ein Bauteil von HP Velotechnik ist und man dort im Zubehör auch ordern kann. Ich hatte die für links noch nachbestellt bei meinem Händler um das Händy besser im Sichtfeld zu haben.

Danke, ich meinte die "einarmige" Halterung. In den HP-Listen finde ich das nicht einzeln, nur als Auswahl, wie man den Computer platziert haben möchte (oben/seitlich). Ich frage mal direkt dort nach.
 
Zurück
Oben Unten