Mein kleiner grüner Gekko

Ich halte den Wunsch nach einem Anhänger für Urlaubsreisen für einen typischen Anfängerfehler.
Wenn man nur auf dem Hänger Gepäck transportiert und das Zugrad frei hält, dann funktioniert das sogar recht gut. Man muss sich natürlich bewusst zurückhalten damit man nicht versehentlich viel zu viel Geraffel mitnimmt. Aber unterwegs beim Einkaufen nicht immer erst mal über die Packmöglichkeiten nachdenken zu müssen ist oft gar nicht mal so verkehrt.
 
Aber unterwegs beim Einkaufen nicht immer erst mal über die Packmöglichkeiten nachdenken zu müssen ist oft gar nicht mal so verkehrt.
Mag sein, ich hatte mir aus ähnlichen Gründen einen Bob Yak besorgt. Aber für die letzten 2 km den ganzen Tag so ein Trümmer hinterherzuziehen, war mir zu umständlich.
Ich liebe meinen Anhänger am Wiesel!
Sag ich ja:sneaky:.

Gruß
Christoph

Edit: den Bob Yak benutze ich zu Hause, Grünschnitt wegbringen u.ä.. Dafür hätte es ruhig ein größerer Anhänger sein können
 
Hallo zusammen,

Die Idee zum Anhänger entstand erst im Laufe der Zeit als ich das Rad schon hatte und mich fragte was ich so alles machen könnte um zu fahren. Die beiden Radwanderer lieferten mir bei Youtube ja lediglich nur einen Grundstein und mir gefiel die Idee. Mein letzter wirklicher Urlaub liegt nun auch schon ca. 15 Jahre zurück und die Erinnerung daran ist auch nicht so erfrischend. Den ganzen Tag am Strand liegen ist nicht mein Fall und ich gehe entweder mir einen kleinen Drachen kaufen oder grabe sinnlos Löcher in den Sand :)
Jetzt weiß ich aber nicht ob solche Radreisen für mich DIE Erfüllung sind oder nicht und wollte daher bestimmt keine 600€ und aufwärts für einen Anhänger ausgeben sowie ich bestimmt auch keine 1000€ plus für ein Zelt oder 300€ für einen Schlafsack!
Ich fand es im letzten Jahr schon irre genug überhaupt so viel Geld für ein Fahrrad aus zu geben das da auch kaum für weiteres hochwertiges Equipment ein ausreichendes Polster geblieben wäre. Hauptaugenmerk lag auch vorab auf passende Kleidung und nach einer gescheiten Tasche zu schauen die ich nutzen kann für das Nötigste. Einen Gepäckträger will ich aus Optischen Gründen schon nicht am Rad haben aber auch weil das mitgeführte Gewicht dann noch höher hängt. Ich merke so schon ob ich meine Liegeradtasche am Rad habe und die Tasche am Hinterrad. Das Rad kippt halt eher! Wobei ist ein cooles Gefühl wenn man das Gefühl so langsam dafür bekommen hat und ein leicht angebremstes Innenrad einer Kurve dann 2cm über den Boden schwebt.

Also Punkt 1 meiner Entscheidung ist die Gewichtsverteilung auf meinem Gekko
Punkt 2 ist das pro zum Anhänger:

Ich kann einfach nicht mehr Gewicht auf das Rad packen! Sitz ich drauf und habe das Nötigste mit wie auch die Schlösser und was zu trinken ist spätestens wenn ich mich setze Feierabend. Zwar purzeln grade meine Pfunde aber ich bezweifle das ich in diesem Jahr auf ein Gewicht komme das ich den ganzen Reisebedarf auf das Fahrrad packen könnte. Ich habe da auch ein wenig die Faltmechanik im Hinterkopf. Das Gewicht von oben auf das Gelenk vermute ich als empfindlicher wie als das ein erhöhtes Gewicht vom hinteren Rahmenrohr im Gelenk bündig auf das vordere Rahmenrohr übertragen wird. Des weiteren dient mir der Anhänger nicht um allen Hausrat damit durch meine Urlaubsplanung zu chauffieren. Ich möchte alles auf dem Anhänger so verpacken das ich die Bordwand als Oberkante nehme. An den Borwänden befestige ich mit Gurten alles und obenauf liegen dann zwei 16W Solarpanele zu erzeugen von ein wenig Strom für das Handy und die Actioncam.
Am Rad selbst kommt mir nur eine Seitentasche ans Hinterrad wo ich dann meine Trinkblase rein packe.

Punkt 3 bleibt dann inzwischen noch das ich auch noch etwas sperrigere Dinge fahren könnt wo das nun mit dem Auto nicht mehr geht. Zusätzlich aber kann man diesen Hänger auch gut als Handkarre nutzen und so bekomme ich meinen Müll entweder gut nach unten gefahren oder kann meine Einkäufe gemütlicher rein holen.

Zum Testen und rausfinden wie mir ein Radurlaub gefällt sollte der Hänger allemal reichen.


@Insomnia @Klaus d.L. @Fanfan
Ich hätte keinerlei bedenken, jeglichen Fahrradanhänger auch am Pedelec zu verwenden, denn die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist ja dieselbe. An ein S-Pedelec hingegen darf man ihn gar ncht anhängen, denn der darf als Moped auch nur Mopedanhänger ziehen.

eben das dachte ich mir auch, wo ist der Unterschied zwischen einem Rad und einem Pedelec welches auch größtenteils in der untersten Stufe gefahren wird. Der Anhänger hätte damals bei mir hinter den Hollandrad von Mutter wesentlich mehr gelitten.
Geschwindigkeit ist für mich auch beim Reisen dann von geringerer Bedeutung. Ich muss echt nicht mit 27 km/h losziehen. 20 reicht denk ich allemal. Leer habe ich den Anhänger ja schon nach Hause gefahren wie auf den Bildern vorab zu sehen und mit den stramm gefüllten Reifen sprang er erfreulicherweise kaum und auch mit 40 km/h sprang er kaum auf dem Rappelradweg. Die angesprochenen Reflektoren sehen so aus und hoffe es ist ausreichend zu erkennen:

Reflektor vorne:
index.php


Reflektor hinten:
index.php


und die Speichenreflektoren die nicht in weiß montiert sind sondern wie üblich:
index.php


Dazu sollte man noch erwähnen das die Kenda Kontact einen Reflektionsstreifen haben.

Und weil es ja erwähnt wurde aber vorher auch zu sehen ist der Anhänger auch schon mit der Weberkupplung umgerüstet. Ich habe nur inzwischen die Feder und den Gummistrang entnommen und die Kupplung direkt auf die Deichsel montiert. Dafür habe ich die Deichsel ein wenig gekürzt um das Originalbohrloch zu nutzen. War vorher eh ein gutes Stück durch den Umbau nach außen gewandert und dürfte jetzt fast mittig wieder hinterher laufen. Und sonst gut das ich den Hänger schon 2017 gekauft habe. :D

@limette91 und @tomacino
Stammtisch Münster hatte ich auch schon angedacht, bei mir dauert es immer nur die Hemmschwelle ab zu legen. Als Neuling ist es alt immer ein etwas mulmiges Gefühl wenn man reinpoltert. Also ich denk ihr wisst was ich meine. Kann man da denn sein Rad wenigstens gescheit anketten? Diese Parkplatzsuche ist mir irgendwie langsam ein graus. Vorgestern noch einen Arzttermin gehabt und da steht garnichts was man ansatzweise Fahrradständer hätte nennen können.

Grüße
Tatjana
 
@limette91 und @tomacino
Stammtisch Münster hatte ich auch schon angedacht, bei mir dauert es immer nur die Hemmschwelle ab zu legen. Als Neuling ist es alt immer ein etwas mulmiges Gefühl wenn man reinpoltert. Also ich denk ihr wisst was ich meine. Kann man da denn sein Rad wenigstens gescheit anketten? Diese Parkplatzsuche ist mir irgendwie langsam ein graus. Vorgestern noch einen Arzttermin gehabt und da steht garnichts was man ansatzweise Fahrradständer hätte nennen können.

Grüße
Tatjana
Hi Tatjana,
Parken ist kein Problem. Wenn du mir verräts von wo aus du kommst hole ich dich ab. Ich habe Frühschicht an dem Tag und muss noch ein bisschen Zeit füllen da ich aus dem Pott mit der Blechbüchse nach Münster fahre. Wenn ja, schreib mir einfach per Unterhaltung.
Jana
 
Ich warte darauf, dass die Velomobilisten die Terrasse endgültig in ein drive-in verwandeln:ROFLMAO:
Och, wenn man sich erstmal an unser teilweise etwas abstruses Gefasel (Warum muss ich beim LR Stammtisch immer an unseren 'Ottersbacher Faselclub' aus Studienzeiten denken?) gewöhnt hat, dann sind wir eigentlich ganz nett hoffe ich.
Aber wehe die Randonneure und -neusen fangen von ihren Erlebnissen und Plänen an... Käpt'n Blaubär ist nix dagegen.
Fahrradpolitik geht auch immer...
Komm vorbei, ist lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die TeeJay,
über das Systemgewicht am Gekko (Trike, Motor, Fahrerin und Gepäck), brauchst Du Dir nicht all zuviel einen Kopf machen.
Als ich mein Gekko noch hatte, kam mein Systemgewicht locker auf 130 kg bis 140 kg. Trike, GoSwiss Motor, Akku, meine Wenigkeit plus Gepäck... Ich bin damit auch durch Feldwege gebrettert und das Faltgelenk, sofern es richtig stramm geschlossen ist hat auch gehalten. Außerdem klappt das Faltgelenk nicht in Richtung Schwerkraft sondern in die andere Richtung. So war es jedenfalls am meinem Gekko Baujahr 2011. Und ja, Beinchen in den Kurven kamen auch hoch.

Ob überhaupt ein Fahrradurlaub etwas für Dich ist, mit Zelt und allem, musst Du mal Später ausprobieren. Versuche doch mal, wenn die Euronen stimmen, mal eine Woche am Main oder sonst wo, Urlaub zu machen. Dann machst Du da mal jeden Tag Touren von km X und km/h X und schaust Dir die Gegend an und probierst einiges aus.
Oder aber buche eine Tour, wo Dir das Gepäck mit dem PKW zum nächsten Ziel gebracht wird und Du kannst dann die Fahrten genießen. So kannst Du es meiner Meinung nach ausprobieren, bevor Du noch weiter Geld investierst... Diese Touren gibt es auch in verschieden grosse Abschnitte, ich glaube 60 bis 80 km am Tag...

Ist nur ein Vorschlag von mir...!!!:whistle:

Aber mach weiter so, lass Dich nicht entmutigen und immer eine unfallfreie Fahrt...!!!(y)

Gruss Mecky
 
Ob überhaupt ein Fahrradurlaub etwas für Dich ist, mit Zelt und allem, musst Du mal Später ausprobieren. Versuche doch mal, wenn die Euronen stimmen, mal eine Woche am Main oder sonst wo, Urlaub zu machen.

Suche dir einen gefälligen Radwanderweg, da gibt es auch immer Privatzimmer entlang der Strecke die für kleine Mark zu haben sind und - nach meiner Erfahrung - immer sehr angenehm waren, manchmal sogar richtig großartig. Ich bin mit meiner Tochter sowohl an der Elbe unterwegs gewesen als auch den wirklich schönen Mönchsradweg gefahren (Bremen - Fehmarn, Startpunkt ist gar nicht weit von dir ;)), wir konnten dank der Übernachtung ohne Zelt mit extra schmalem Gepäck fahren. Meine Tochter war etwas irritiert, das sie nur so wenig Gepäck mitnehmen durfte, stellte aber sehr schnell fest, das man verblüffend wenig braucht unterwegs, bei unserer zweiten Fahrt hat sie auch gar nicht mehr gemault und gleich das Gepäck auf ein übersichtliches Häufchen reduziert :D. Wir hatten für eine Woche unterwegs (im Sommer) pro Nase gerade mal 5 kg. Die habe ich z.B. per Radical Banana am Trikesitz transportiert, denn ich habe auch keinen Gebäckträger.

Wenn du im Sommer unterwegs sein willst dann schau mal was du wirklich brauchst unterwegs, vielleicht kannst du ja auch ohne Hänger klar kommen (bei der Reduzierung des Gepäcks auf das wirklich notwendige hift das Forum natürlich seeeeehr gern :whistle:). Jedes Kilo das man nicht durch die Gegend schleifen muß, macht es unterhaltsamer. Nicht weil du dann unbedingt deutlich schneller fahren sollst, aber entspannter...... und Drängelgitter und andere Überraschungen sind netter, wenn man keinen 4 m langen Roadtrain darum, darüber, darunter ..........du weißt was ich meine :)
 
Hallo Tatjana,

Jetzt weiß ich aber nicht ob solche Radreisen für mich DIE Erfüllung sind oder nicht und wollte daher bestimmt keine 600€ und aufwärts für einen Anhänger ausgeben sowie ich bestimmt auch keine 1000€ plus für ein Zelt oder 300€ für einen Schlafsack!

Wenn Du terminlich flexibel bist: Bei stabilem, trockenen Sommerwetter reichen eine oder zwei Decken, um unter freiem Himmel zu übernachten, und die gibt es für unter 10 Euro. Ggf. legt man einen oder zwei stabile Müllsäcke gegen Bodenfeuchtigkeit unter oder eine Isomatte für die Bequemlichkeit.

Punkt 3 bleibt dann inzwischen noch das ich auch noch etwas sperrigere Dinge fahren könnt wo das nun mit dem Auto nicht mehr geht. Zusätzlich aber kann man diesen Hänger auch gut als Handkarre nutzen und so bekomme ich meinen Müll entweder gut nach unten gefahren oder kann meine Einkäufe gemütlicher rein holen.

Ich denke, bei etwas Pflege ist der Ikea-Hänger auch sein Geld wert.

Zum Testen und rausfinden wie mir ein Radurlaub gefällt sollte der Hänger allemal reichen.

Und wenn der Urlaub nicht gefällt, ist ein Hänger auch im Alltag zum Einkaufen usw. keine Fehlinvestition.

Die angesprochenen Reflektoren sehen so aus und hoffe es ist ausreichend zu erkennen:

Nein, ist es nicht. Schau selbst, dort müssen ein K, eine Wellenlinie und eine oder mehrere Ziffern vorhanden sein. Hier ist ein Beispiel, wenn Du mit der Maus über das Bild fährst, siehst Du vergrößert ein Z und weiter links daneben eine Wellenlinie und K30314 (oder so, auch Busch & Müller bekommen das nicht abgebildet). Die weißen Reflektoren sind wohl o.k., bei den roten scheint mir das Z zu fehlen. Beide Reflektoren dürfen maximal 20o mm vom Rad des Hängers entfernt sein, vermutlich meint der Verordnungsgeber bei Deinem Modell die Außenseiten der Radnaben.

Bei den gelben kann ich nichts erkennen, sie scheinen mir aber von der Bauart zu sein, die gerne während der Fahrt herausfliegt. Von den gelben brauchst Du mindestens zwei pro Rad, wenn Du keine Reflexstreifen an den Reifen hast. Da Du die aber hast, gib die gelben Reflektoren in die Tonne, ehe sie Dir quer über die Straße oder gegen einen Fußgänger schießen.

Außerdem brauchst Du ein Rücklicht, das darf eine Batterierücklicht sein, muss aber dauerhaft am Anhänger links hinten montiert sein. Wenn Du z.B. eines von diesen
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/323.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/321/produkt/321bs.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/329.html?
nimmst, ist der Z-Rückstrahler schon drin.
Du kasst es natürlich auch machen wie ich und den Hänger mit Nabendynamo und zwei Rücklichtern ausstatten.

Und sonst gut das ich den Hänger schon 2017 gekauft habe.

Dann benötigst Du weder ein Rücklicht (sofern Dein Fahrradrücklicht auch von der Ladung nicht verdeckt wird) noch Z-Reflektoren, wenn also die roten eine K-Nummer haben, reicht das völlig.

da steht garnichts was man ansatzweise Fahrradständer hätte nennen können.

Ich parke gerade so gerne an einem solide verankerten Schildermast (manchmal sind die nur mit Holzkeilen im Boden verkeilt!), am liebsten einem, der ein Halteverbotschild trägt. ;).

Und an Liegeradfahrerstammtischen trifft man nur nette Leute, denn die nicht netten fahren ja nur Auto. ;)

denn ich habe auch keinen Gebäckträger.

Aber den benötigt man doch dringend für das Proviant! :whistle:

Gruß, Klaus
 
Ok ist vielleicht nicht so rübergekommen aber aber die Planung für Radwanderung mit Trike, Zelt Isomatte, Trangiakocher, größere Packsäcke von Ortlieb und dann auf Campingplätzen übernachten ist in planung. Wozu es jetzt halt nicht mehr reichte war einen halbwegs ordentlichen Schlafsack zu kaufen. Kommt aber auch noch und solange ich meine beiden Katzen nicht gescheit pensionieren kann bleiben eh nur Wochenende von Freitag bis Sonntag. Was ja nicht so wild ist! Es gibt ja hier schon einige schöne Radwanderrouten zu nutzen und die kann man ja auch splitten. Flamingoroute, Friedensroute oder auch die 100 Schlösserroute. Das sehe ich dann recht spontan und fahr drauflos. Wollte mit der "Preisliste" oben auch nur sagen das man eben auch nicht immer gleich das hochwertigste und teuerste kaufen muß wenn man was völlig neues ausprobiert. Wenn man dann halt mal Lehrgeld zahlt ist das auch Ok aber man erfährt auch mehr über seine Ansprüche. Aber (y) @Mecky und @blackadder

Wenn ich das nun richtig gelesen habe ist Münster immer der letzte Dienstag im Monat @limette91 @tomacino ?
Wie spät beginnt ihr denn immer? Ich habe Dienstags immer erst einen Sprachkurs der bis 18.30 Uhr geht und fahre da noch zur Zeit mit einer geliehenen Blechdose (wie ihr ja so schön alle sagt :LOL:) bis ich ein Zweitrad gefunden habe und damit gescheit fahren kann. Würde mit Rad dann allerdings auch nur ca. 15-20 Minuten dauern. Von daher @limette91 thx für das Angebot aber ich bin eh schon immer in Münster. Beim Zeit füllen hätte ich sonst gerne geholfen.

die TeeJay
 
@Klaus d.L.

Wenn Du terminlich flexibel bist: Bei stabilem, trockenen Sommerwetter reichen eine oder zwei Decken, um unter freiem Himmel zu übernachten, und die gibt es für unter 10 Euro. Ggf. legt man einen oder zwei stabile Müllsäcke gegen Bodenfeuchtigkeit unter oder eine Isomatte für die Bequemlichkeit.

Ich denke, bei etwas Pflege ist der Ikea-Hänger auch sein Geld wert.

Und wenn der Urlaub nicht gefällt, ist ein Hänger auch im Alltag zum Einkaufen usw. keine Fehlinvestition.

Und genau das machte in dem Augenblick den Anhänger für mich so ansprechend. Zudem kommt noch dazu das ich mein Zelt in die Mitte legen kann und vorne an die Halterung stößt für die Handkarrenoption. Hinten bastel ich aus Gurtmaterial noch eine Tasche das ich das ganze etwas sicher vorm raus rutschen. Die Bordwand ist da recht praktisch hinten. Zelt steht ein paar Zentimeter hinten über. Also Zelt ist kein Problem mehr und sonst gingen halt decken oder ich schau nach einem ganz simplen Schlafsack für nen Eurofünzig.


Nein, ist es nicht. Schau selbst, dort müssen ein K, eine Wellenlinie und eine oder mehrere Ziffern vorhanden sein. Hier ist ein Beispiel, wenn Du mit der Maus über das Bild fährst, siehst Du vergrößert ein Z und weiter links daneben eine Wellenlinie und K30314 (oder so, auch Busch & Müller bekommen das nicht abgebildet). Die weißen Reflektoren sind wohl o.k., bei den roten scheint mir das Z zu fehlen. Beide Reflektoren dürfen maximal 20o mm vom Rad des Hängers entfernt sein, vermutlich meint der Verordnungsgeber bei Deinem Modell die Außenseiten der Radnaben.

Bei den gelben kann ich nichts erkennen, sie scheinen mir aber von der Bauart zu sein, die gerne während der Fahrt herausfliegt. Von den gelben brauchst Du mindestens zwei pro Rad, wenn Du keine Reflexstreifen an den Reifen hast. Da Du die aber hast, gib die gelben Reflektoren in die Tonne, ehe sie Dir quer über die Straße oder gegen einen Fußgänger schießen.

Außerdem brauchst Du ein Rücklicht, das darf eine Batterierücklicht sein, muss aber dauerhaft am Anhänger links hinten montiert sein. Wenn Du z.B. eines von diesen
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/323.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/321/produkt/321bs.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/329.html?
nimmst, ist der Z-Rückstrahler schon drin.
Du kasst es natürlich auch machen wie ich und den Hänger mit Nabendynamo und zwei Rücklichtern ausstatten.

Auf den roten Rückstrahlern sehe ich kein Z und nur die Wellenlinie sowie das K und die Nummer. Das allerdings zu ändern wäre nun simpel aber bei mir ja dann halt nicht nötig. Der Abstand der roten Reflektoren von Innenkante bis zum äussersten Punkt den Rades beträgt ca. 17 cm und liegt dann ja somit gut im Rahmen. Reflektoren austauschen gegen die 2c-Bumm könnte ich mir gut vorstellen. Die Montagelippen sind ja vorhanden und würde gut aussehen.

Bei den Flat S sieht man das Z nicht was in der Beschreibung genannt wird. Allerdings sehe ich am Gekko bei mir hier auch kein Z so sehr ich auch danach suche.

Momentan probiere ich aber mit der G-Ray von litecco rum. Ich mag die Idee des Bremslichtes und halte das für sinnig da ich nun doch sehr viel auf den Straßen fahre.


die TeeJay
 
Hallo die TeeJay,
nun zu Deinem eigentlichen Problem.
Die Ferndiagnostik über Dein kleines grünes Gekko ist nichts gescheites. Es ist immer besser wenn man es persönlich in Augenschein nehmen kann.
Deshalb mein Tip:
Wenn Du zu dem Treffen in Münster fährst, nehme Dein Gekko mit und zeige das Problem den Stammtisch Schwestern und Brüdern. Vielleicht kommst Du da
schon weiter. Wenn nicht such Dir eine andere Werkstatt, so wie es schon Morgenfrost geschrieben hat. Wenn dann alle Stricke reißen, bleibt Dir nur eines: Frage eine
Freundin, Freund, Eltern oder Verwandte, ob die Dich nach Kriftel fahren können, aber vorher mit Heiko_HPVelo sprechen, hier im Forum, wegen Termin. Die nehmen
sich dann schon öfters die Probleme sofort vor Ort an...

Nur mal so am Rande...
Gruss Mecky
 
Man sieht doch Tag täglich im TV, was so in der Welt los ist und gerade was mit Frauen alles so geschieht. Ausserdem bist Du ja auch ein Mann.

Sorry Mecky, da geht mir der Hut hoch. 1. hat hier jeder seine eigene Filterblase. Velomobile z.B. . oder Vergewaltigungen. Ich z.B. bin über erstere recht gut informiert, letztere: darüber weiss ich nichts, schon gar nicht in Frankreich 2. wäre es gerade dann, wenn Du recht hättest, wichtig, sich NICHT unterkriegen zu lassen. 3. Ist das mal wieder typisch. Die zarten schwachen Mädchen können nicht auf sich selbst aufpassen - da muss schon jemand mit. Soweit kommts noch? Bleiben die Französinnen alle daheim am Herd?

Abgesehen davon glaube ich die wahre Gefahr einer solchen Tour sind Viren und Bakterien zur Unzeit und Autofahrer die nicht aufpassen....
 
Das Gekko benötigt aber eins - im Gegensatz zum Hänger, seit den 80ern (also lange bevor es das erste Gekko gab) und mit Nachrüstpflicht.

das muß dann auch wohl irgendwo stehen. Ist ja auch in der Beschreibung bei B&M erwähnt aber was man halt auf deren Fotos nicht sieht seh ich so auch nicht am Original verbauten Rücklicht ab Werk. Ist vielleicht noch Ostern :ROFLMAO:
 
und der Platte, wenn mann keinen Schlauch mehr hat. Flicken am Abend. TeeJay, mach es!! Das ZuvielGepäck kannst du ja nach Hause schicken. So habe ich auch gelernt, was nötig ist.Allein verreisen ist super. Gruß jp
 
Zurück
Oben Unten