Hallo zusammen,
Die Idee zum Anhänger entstand erst im Laufe der Zeit als ich das Rad schon hatte und mich fragte was ich so alles machen könnte um zu fahren. Die beiden Radwanderer lieferten mir bei Youtube ja lediglich nur einen Grundstein und mir gefiel die Idee. Mein letzter wirklicher Urlaub liegt nun auch schon ca. 15 Jahre zurück und die Erinnerung daran ist auch nicht so erfrischend. Den ganzen Tag am Strand liegen ist nicht mein Fall und ich gehe entweder mir einen kleinen Drachen kaufen oder grabe sinnlos Löcher in den Sand
Jetzt weiß ich aber nicht ob solche Radreisen für mich DIE Erfüllung sind oder nicht und wollte daher bestimmt keine 600€ und aufwärts für einen Anhänger ausgeben sowie ich bestimmt auch keine 1000€ plus für ein Zelt oder 300€ für einen Schlafsack!
Ich fand es im letzten Jahr schon irre genug überhaupt so viel Geld für ein Fahrrad aus zu geben das da auch kaum für weiteres hochwertiges Equipment ein ausreichendes Polster geblieben wäre. Hauptaugenmerk lag auch vorab auf passende Kleidung und nach einer gescheiten Tasche zu schauen die ich nutzen kann für das Nötigste. Einen Gepäckträger will ich aus Optischen Gründen schon nicht am Rad haben aber auch weil das mitgeführte Gewicht dann noch höher hängt. Ich merke so schon ob ich meine Liegeradtasche am Rad habe und die Tasche am Hinterrad. Das Rad kippt halt eher! Wobei ist ein cooles Gefühl wenn man das Gefühl so langsam dafür bekommen hat und ein leicht angebremstes Innenrad einer Kurve dann 2cm über den Boden schwebt.
Also Punkt 1 meiner Entscheidung ist die Gewichtsverteilung auf meinem Gekko
Punkt 2 ist das pro zum Anhänger:
Ich kann einfach nicht mehr Gewicht auf das Rad packen! Sitz ich drauf und habe das Nötigste mit wie auch die Schlösser und was zu trinken ist spätestens wenn ich mich setze Feierabend. Zwar purzeln grade meine Pfunde aber ich bezweifle das ich in diesem Jahr auf ein Gewicht komme das ich den ganzen Reisebedarf auf das Fahrrad packen könnte. Ich habe da auch ein wenig die Faltmechanik im Hinterkopf. Das Gewicht von oben auf das Gelenk vermute ich als empfindlicher wie als das ein erhöhtes Gewicht vom hinteren Rahmenrohr im Gelenk bündig auf das vordere Rahmenrohr übertragen wird. Des weiteren dient mir der Anhänger nicht um allen Hausrat damit durch meine Urlaubsplanung zu chauffieren. Ich möchte alles auf dem Anhänger so verpacken das ich die Bordwand als Oberkante nehme. An den Borwänden befestige ich mit Gurten alles und obenauf liegen dann zwei 16W Solarpanele zu erzeugen von ein wenig Strom für das Handy und die Actioncam.
Am Rad selbst kommt mir nur eine Seitentasche ans Hinterrad wo ich dann meine Trinkblase rein packe.
Punkt 3 bleibt dann inzwischen noch das ich auch noch etwas sperrigere Dinge fahren könnt wo das nun mit dem Auto nicht mehr geht. Zusätzlich aber kann man diesen Hänger auch gut als Handkarre nutzen und so bekomme ich meinen Müll entweder gut nach unten gefahren oder kann meine Einkäufe gemütlicher rein holen.
Zum Testen und rausfinden wie mir ein Radurlaub gefällt sollte der Hänger allemal reichen.
@Insomnia @Klaus d.L. @Fanfan
Ich hätte keinerlei bedenken, jeglichen Fahrradanhänger auch am Pedelec zu verwenden, denn die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist ja dieselbe. An ein S-Pedelec hingegen darf man ihn gar ncht anhängen, denn der darf als Moped auch nur Mopedanhänger ziehen.
eben das dachte ich mir auch, wo ist der Unterschied zwischen einem Rad und einem Pedelec welches auch größtenteils in der untersten Stufe gefahren wird. Der Anhänger hätte damals bei mir hinter den Hollandrad von Mutter wesentlich mehr gelitten.
Geschwindigkeit ist für mich auch beim Reisen dann von geringerer Bedeutung. Ich muss echt nicht mit 27 km/h losziehen. 20 reicht denk ich allemal. Leer habe ich den Anhänger ja schon nach Hause gefahren wie auf den Bildern vorab zu sehen und mit den stramm gefüllten Reifen sprang er erfreulicherweise kaum und auch mit 40 km/h sprang er kaum auf dem Rappelradweg. Die angesprochenen Reflektoren sehen so aus und hoffe es ist ausreichend zu erkennen:
Reflektor vorne:
Reflektor hinten:
und die Speichenreflektoren die nicht in weiß montiert sind sondern wie üblich:
Dazu sollte man noch erwähnen das die Kenda Kontact einen Reflektionsstreifen haben.
Und weil es ja erwähnt wurde aber vorher auch zu sehen ist der Anhänger auch schon mit der Weberkupplung umgerüstet. Ich habe nur inzwischen die Feder und den Gummistrang entnommen und die Kupplung direkt auf die Deichsel montiert. Dafür habe ich die Deichsel ein wenig gekürzt um das Originalbohrloch zu nutzen. War vorher eh ein gutes Stück durch den Umbau nach außen gewandert und dürfte jetzt fast mittig wieder hinterher laufen. Und sonst gut das ich den Hänger schon 2017 gekauft habe.
@limette91 und
@tomacino
Stammtisch Münster hatte ich auch schon angedacht, bei mir dauert es immer nur die Hemmschwelle ab zu legen. Als Neuling ist es alt immer ein etwas mulmiges Gefühl wenn man reinpoltert. Also ich denk ihr wisst was ich meine. Kann man da denn sein Rad wenigstens gescheit anketten? Diese Parkplatzsuche ist mir irgendwie langsam ein graus. Vorgestern noch einen Arzttermin gehabt und da steht garnichts was man ansatzweise Fahrradständer hätte nennen können.
Grüße
Tatjana