Mein kleiner grüner Gekko

@die TeeJay
Bei den Urban Arrow Dingern war ich recht geschockt. Laut Optima wiegt eines 50kg. Laut Website ist die Nutzlast in der Kiste aber nur 100kg.
Ein Cargobikemonkey von Traix oder ein Bullitt wiegen um die 20kg und tragen 180kg. Dafür, dass ich mit mehr Fahrrad weniger Nutzlast transportieren kann, brauche ich dann einen Bosch-Motor als Sollbruchstelle?

Back in topic:
Rainer ist in Berlin. Vielleicht zaubert er danach eine schöne Lösung aus dem Hut. Kabelbinder helfen, sind aber nie schön. Durch die Feindeinwirkung kann der Rahmen was abbekommen haben. Ist der vermessen worden?

Ich werde Optima mal anschreiben, ob die mir Info über die Max-Last geben können. Ein Handbuch zum Download wie bei HP gibt es leider nicht.

Schöne Grüße.
 
@Morgenfrost
Wobei wenn nur die Kiste gemeint ist müsste der Fahrer ja noch on top kommen und dann ähnlich liegen wie die anderen auch. Agesehen vom Eigengewicht, der Unterschied ist mächtig.
Morgen werd ich eh noch einmal bei Traix reinspringen. Hatte schon vorangemeldet das die 3000km Inspektion anliegt. Nächste Woche ist die Fällig und mal schauen wie wir das am besten machen. Sollen auch noch einmal ganz genau draufschauen aber der Zug nach rechts war vom ersten Tag an und habe das direkt so kommuniziert.

@ all
3000 km! Das hätte mir am 8. Juni einer erzählen sollen und ich hätte es nicht geglaubt. knapp 1000km davon seitdem ich das Rad aus dem Winterschlaf geholt habe und es für den Arbeitsweg nutze. Momentan kann ich zuschauen wie die Pfunde purzeln.
Das nenne ich mal Motivation! Heute hatte ich Tagsüber noch einen Arztermin und mußte von der Arbeit aus dort quer durch die Stadt hin. Waren hin und zurück dann auch 22-23 km und ich denke das ich mit dem Auto nicht wirklich viel schneller gewesen wäre bei dem Verkehr. Was aber nerft sind die Ampelanlagen für Radfahrer die überall irgendwo rumstehen können und es von Vorteil ist wenn man die Wege schonmal vorab mit dem Rad gefahren währe. Also Banane halt! In Münster scheint die Radführung besonders im Bezug auf die Ampelanlagen sehr überraschend eingepflegt worden zu sein wie mir vorkommt.
Also mit dem Gekko muß ich sagen lässt es sich prima fahren, wenn man die Radwege halt meidet und ich mich frage wie die wohl mit einem vollgefederten Scorpion sich anfühlen würden?
Evntl. nicht ganz so sehr wie ein frisch gemachter Shake aber auch kaum anders. Da rüme ich mir dann doch den wesentlich besser gepflegten Asphalt der größtenteils so ab Mitte der Fahrspur anfängt auf dem es sich vernünftig fahren läßt.
Ganz ehrlich??? Was mach ich denn als 70 jährige Frau später wenn ich mit dem Rad unterwegs bin??? Da wird die Spur eng! Oder soll ich meine Dritten dann im Tupperpott mit mir schleppen???
Wie sollte ich mich dann an der roten Ampel ( so wie heute ) mit dem netten Busfahrer unterhalten können der sich freundlich bei mir bedankte als er neben mir auf der Rechtsabbiegerspur hielt? Er wies mich darauf hin doch den Radweg zu nehmen aber mal ehrlich! Wenn ich an so diversen Radwegen mal einen Vormittag fegen würde, könnte ich mit dem gesammelten Glas seinen Bus neu verglasen. :confused:

Ihr kennt das ja alles was ich hier schreibe aber für mich ist das nach so langer Zeit völlig neu und muß wirklich sagen: Das habe ich so heftig nicht in Erinnerung.
Dafür unterstütze ich die Stadt bei den Verbesserungen ihrer Staubbelastung da ich selbst halt fast gar nicht mehr mit einem Wagen fahren kann und zum anderen gibt es weitere temporäre 30km/h Zonen. :cool:

nach Gestern und Heute muß ich mal ein wenig frotzeln.
Ich wollte doch nur mein kleines grünes Fahrrad fahren!

Grüße
Tatjana
 

Glückwunsch (y)! Nicht mal in einem Jahr :notworthy:. Für meine erste 3000km mit dem Trike habe ich über 3 Jahre benötigt :sleep:. Super Leistung und weiterhin viel Spaß (und damit für uns tolle Berichte) an Deinem grünen Gekko. Auf die Urlaubsberichte bin ich schon gespannt :D

MfG
Matthias
 
Hallo Tatjana,

ich habe mir deinen Ikea Anhänger mal auf dessen Seite angeschaut weil ich den auch ganz chick finde und mein derzeitiger nur bis 40 Kg und max. 17 Km/h zu gebrauchen ist.
In der Bedienungsanleitung steht jedoch "...nicht an ein E-Bike hängen...", das könnte im Schadensfall wahrscheinlich teuer werden.
...und ja, deine Motivation kann ich nachvollziehen, spiele auch mit dem Gedanken einer Urlaubstour im liegen. Hierzu hätte ich aber auch lieber E-Unterstützung, kann ich mir gerade leider nicht leisten.

Viel Spaß weiterhin mit unser aller geliebten Hobby
Gruß Christian
 
Hallo Tatjana,

ich habe mir deinen Ikea Anhänger mal auf dessen Seite angeschaut weil ich den auch ganz chick finde und mein derzeitiger nur bis 40 Kg und max. 17 Km/h zu gebrauchen ist.
In der Bedienungsanleitung steht jedoch "...nicht an ein E-Bike hängen...", das könnte im Schadensfall wahrscheinlich teuer werden.
...und ja, deine Motivation kann ich nachvollziehen, spiele auch mit dem Gedanken einer Urlaubstour im liegen. Hierzu hätte ich aber auch lieber E-Unterstützung, kann ich mir gerade leider nicht leisten.

Viel Spaß weiterhin mit unser aller geliebten Hobby
Gruß Christian

Hi zusammen,

also ich habe bereits mehrere Urlaubstouren gemacht. Bisher mit dem 2- und 3Rad, alleine, in Gruppe oder in kleinerer Gruppe. Bisher bin ich immer ohne Anhänger ausgekommen und das auch mit Zelt, Kocher und Co (mehrere paar Schuhe etc.). Teilweise sogar mit 2 dicken Schinken, äääähhhh Büchern weil das eine durch war und das nächste gekauft wurde. 2 große Ortliebs, ein paar selbstgemachte Liegeradtaschen und eine Rollen oben drauf, geht auch mit weniger. Aber ich mag etwas "Luxus" im Urlaub.
Sonst komm mal nach Münster zum Stammtisch wenn du magst oder schreib mich einfach an wenn du dazu mehr Fragen hast.

Viele Grüße
Jana

img_4897-1.jpg
 
Hallo,

In der Bedienungsanleitung steht jedoch "...nicht an ein E-Bike hängen...", das könnte im Schadensfall wahrscheinlich teuer werden.
...und ja, deine Motivation kann ich nachvollziehen, spiele auch mit dem Gedanken einer Urlaubstour im liegen. Hierzu hätte ich aber auch lieber E-Unterstützung, kann ich mir gerade leider nicht leisten.

E-Bike: Motor läuft bis 45 km/h.
E-Unterstützung kann Pedelec sein, da läuft der Motor nur bis 25 km/h.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus d.L.

da war ich wohl etwas schwammig in der Wiedergabe. Ikea meinte keine e-betriebenen. Meinst du, Pedelec wäre okay? Ich habe ja beides im Auge (Hänger und Hilfsmotor) weil ich mir nicht sicher bin, wie lange ich dauerfahren aushalte. Habe mein Trike seit 08/17 und bis Heute ca. 1200 Km getreten. Tageshöchstleistung war bisher 120 Km inkl. Höhenzug. Nach so einem Tag reduziere ich auf 70 Km und mache auch mal nen Tag Pause.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tageshöchstleistung war bisher 120 Km inkl. Höhenzug. Nach so einem Tag reduziere ich auf 70 Km und mache auch mal nen Tag Pause.

Gruß Christian
Also im Urlaub finde ich je nach Wetter, Stimmung und Strecke (Untergrund, Höhenmeter, Wind etc.) so zwischen 70 und 90km angenehm, man braucht ja auch noch Zeit das Zelt auf und abzubauen und will was sehen, essen, den Abend genießen. Ich habe mit dem Trike und Reisegepäck auch schon 160km geschrupt, aber nur weil ich schnell Heim wollte.
 
Hallo Jana/Limette91,

an die großen 25 Liter Ortliebs habe ich auch schon gedacht, habe zur Zeit eine Backroller. Vorteil ist wahrscheinlich das bessere Handling ohne Hänger. Habe mir halt gerade nen Hänger zugelegt und bei der Probefahrt gemerkt, dass der sich beim Bremsen aufdrängt und auch mal mein Heck wegdrückt, von Seitenwind fange ich gar nicht erst an. Ab zu I Bäh und weg damit oder ich baue den auf Cargo um. Wegen Stammtisch in Münster muss ich mal googeln wie lang die Strecke ist und wieviel Höhenmeter mich da erwarten, war halt die letzten 30 Jahre überwiegend motorisiert und nur auf Kurzstrecke auf einem Crossrad unterwegs (max. 25 Km, mit tagelangen Nachwirkungen).

Gruß Christian
 
Sonst komm mal nach Münster zum Stammtisch
Da haben wir doch noch zwei, die reichlich Erfahrung mit Radurlaub haben.
3000 km! Das hätte mir am 8. Juni einer erzählen sollen und ich hätte es nicht geglaubt.
Das ist doch super!
Also Banane halt! In Münster
Tja, das glaubt einem keiner, das muss erFahren werden.
Nein, es ist nicht alles so schlimm in Münster, aber man muss sich seine Wege erstmal suchen. Mittlerweile komme ich mit vier Ampeln von Handorf bis Mecklenbeck aus.
und ich mich frage wie die wohl mit einem vollgefederten Scorpion sich anfühlen würden?
Und auch da kennen wir eine beim Stammtisch, die weiss wie sich das anfühlt:D
 
E-Bike: Motor läuft bis 45 km/h.
E-Unterstützung kann Pedelec sein, da läuft der Motor nur bis 25 km/h.
In diesem Falle ist beides ausgeschlossen, denn die Anleitung sagt "Bitte beachten: den Anhänger keinesfalls an ein Mountainbike, Rennrad, Elektrofahrrad oder ein anderes Fahrrad mit Hilfsmotor ankuppeln" - wobei das "Rennrad" im englischen Text "racing bike" und nicht "road bike" genannt wird und sich mir die Frage aufdrängt, was damit nun eigentlich gemeint ist (Bauart oder Einsatzzweck?)
Ich glaube, etwas Nachdenken hilft hier mehr als diese Anleitung. Der Anhänger hat diverse Verbindungen mit Steckbolzen, und sowas ist meistens gegen Rüttelei anfällig. Das hat nichts mit dem Typ des Zugfahrrads zu tun, sondern mit Geschwindigkeiten und Untergrund. Am Zugfahrrad muss man sich anschauen, was der Hänger für zusätzliche Belastungen erzeugt. Aber der Gekko hat einen starren Hinterbau, was könnte bei dem passieren? Der bei anderen Anhängern manchmal angeführte Grund "gefederter Hinterbau" oder speziell "Eingelenker" entfällt ja schonmal.
 
Hallo zusammen,

Ich glaube, etwas Nachdenken hilft hier mehr als diese Anleitung.

Unbedingt.

Der Anhänger hat diverse Verbindungen mit Steckbolzen, und sowas ist meistens gegen Rüttelei anfällig.

Hier könnte man sicher den einen oder anderen Bolzen gegen passende Schrauben austauschen, insbesondere, wenn man eine schnelle Demontage bzw. Ummontage der Deichsel nicht benötigt. Über eine Austausch der Kupplung gegen Weber würde ich eh nachdenken, andererseits ist ein Versagen der Kupplung / des Gelenks relativ unkritisch, wenn man das Fangseil angelegt hat.

Das hat nichts mit dem Typ des Zugfahrrads zu tun, sondern mit Geschwindigkeiten und Untergrund.

Exakt, ich habe meinen Anhänger mit leichter Zuladung auch ohne Motor auch schon mit 30 km/h Reisegeschwindigkeit auf Feldwegen gefahren, auf denen er einen signifikanten Teil der Strecke nur mit einem oder gar mit keinem Reifen Bodenkontakt hatte. Hier wäre Ikea schlauer, eine zulässige Höchstgeschwindigkeit anzugeben, ggf. abhängig von der Zuladung.

Ich hätte keinerlei bedenken, jeglichen Fahrradanhänger auch am Pedelec zu verwenden, denn die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist ja dieselbe. An ein S-Pedelec hingegen darf man ihn gar ncht anhängen, denn der darf als Moped auch nur Mopedanhänger ziehen.

Am Zugfahrrad muss man sich anschauen, was der Hänger für zusätzliche Belastungen erzeugt. Aber der Gekko hat einen starren Hinterbau, was könnte bei dem passieren? Der bei anderen Anhängern manchmal angeführte Grund "gefederter Hinterbau" oder speziell "Eingelenker" entfällt ja schonmal.

Das gilt aber im Wesentlichen für Einspuranhänger. Da HP auch für seine Trikes gefederten Hinterbauten Kupplungsadapter verkauft, ist das Hängerziehen auch zulässig.

Wer den IKEA-Hänger kauft (oder 2018 gekauft hat), sollte wissen, dass er in der gelieferten Form
nicht auf deutschen Straßen benutzen darf:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67a.html
Die weißen Speichenreflektoren sind verboten, bei den anderen Reflektoren ist zu prüfen, ob der Abstand zum Außenrand des Hängers ausreichend klein ist und die roten ein "Z" haben. Ein Rücklicht ist anzubringen, im Gegensatz zum Zugfahrrad muss es fest angebracht und immer vorhanden sein.
Anders gesagt: IKEA macht sich strafbar durch den Verkauf dieser Anhänger (und nebenbei gesagt wohl auch mit dem Verkauf der Sladda-Fahrräder).

Habe mir halt gerade nen Hänger zugelegt und bei der Probefahrt gemerkt, dass der sich beim Bremsen aufdrängt und auch mal mein Heck wegdrückt, von Seitenwind fange ich gar nicht erst an.

Verrätst Du uns das Modell und das Gesamtgewicht des Hängers? Ich kenne solches Verhalten des Hängers nur bei Gesamtgewichten, die bei den meisten Modellen eh unzulässig sind, nämlich jenseits der 60 oder 70 kg.

Gruß, Klaus
 
[...]Mountainbike, Rennrad, Elektrofahrrad oder ein anderes Fahrrad mit Hilfsmotor ankuppeln
klingt eher so als ob man sich lieber einen vernünftigen (im Sinne von 'stabilen') Hänger kaufen sollte. Wenn das Teil nur hinter einem Hollandrad unter 15km/h bestimmungsgemäß genutzt werden kann, dann taugt das nich für eine Radreise. Das Angebot ist ja groß genug.
 
Anders gesagt: IKEA macht sich strafbar durch den Verkauf dieser Anhänger (und nebenbei gesagt wohl auch mit dem Verkauf der Sladda-Fahrräder).

Hui, schalt mal bitte einen Gang 'runter. Welcher Tatbestand gemäß StGB soll denn hier erfüllt sein?! Du darfst das Rad bzw. den Hänger gemäß StVZO nicht auf öffentlichen Straßen benutzen, der Kauf und der Besitz ist natürlich nicht strafbar.

Mal unter uns skurrilen Pastorstöchtern: Wer von uns Pedalreflektoren montiert, werfe die erste Kurbel... ;-)
 
Zurück
Oben Unten