Mein kleiner grüner Gekko

@oecher
Mich würde es nicht wundern wenn du in der Konfigurationsliste suchst!?
Wie dem auch sei, du findes die Halterung in der Verkaufspreisliste 2018: ftp://ftp.hpvelotechnik.com/prospekte/HP_Verkaufspreisliste_2018_DEU_EUR.pdf
und dort dann auf Seite 25 ziemlich oben unter der Bezeichnung: Displaybefestigung TopView GO SWISSDRIVE für 39€.
Verstehe nicht warum die Liste so verwirrend auf der Seite eingebracht wird aber nun gut. Wollte im letzten Herbst ja nur die Halterungen kaufen für die Schutzbleche aber nirgends gefunden. Als ich diese Liste dann doch später fand war es zu spät und habe die teuerste Variante gekauft. So wie es im Konfigurator steht.
 
@oecher
Mich würde es nicht wundern wenn du in der Konfigurationsliste suchst!?
Wie dem auch sei, du findes die Halterung in der Verkaufspreisliste 2018: ftp://ftp.hpvelotechnik.com/prospekte/HP_Verkaufspreisliste_2018_DEU_EUR.pdf
und dort dann auf Seite 25 ziemlich oben unter der Bezeichnung: Displaybefestigung TopView GO SWISSDRIVE für 39€.

Prima, danke. Diese Liste hatte ich mir zwar angesehen, aber anscheinend in den falschen Abschnitten gesucht.
 
Sorry, falls ich nerve: Ist die Montage dieses Halters auch mit zwei linken Händen machbar? Verstellt man sich die Schaltung, wenn man die große Schraube an der rechten Seite löst, um den Halter zu montieren? Oder läuft das anders ab?
 
Ach du nervst doch nicht aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten weil die rechte schon montiert war als ich das Rad abholte. Die zweite Halterung ist eben flott im Laden später montiert worden. Gibt bestimmt im Netz Erklärungen wie man die Schalthebel öffnet und das dann umbaut.
 
Mich würde es nicht wundern wenn du in der Konfigurationsliste suchst!?
Wie dem auch sei, du findes die Halterung in der Verkaufspreisliste 2018: ftp://ftp.hpvelotechnik.com/prospekte/HP_Verkaufspreisliste_2018_DEU_EUR.pdf
und dort dann auf Seite 25 ziemlich oben unter der Bezeichnung: Displaybefestigung TopView GO SWISSDRIVE für 39€.
Hmmh, das Teil würde mich für mein blaues Gekko auch interessieren. Aber: Stört es eventuell beim Gekko-Falten?
Bis denne,
HeinzH.
 
index.php



Falten lässt sich der Gekko ohne Probleme nur wird er ein wenig breiter bzw. es verstärkt sich bei mir noch weil ich obenauf noch Barends montiert habe. Die eine Barend hinter dem Boardcomputer dient hauptsächlich als Rammschutz wenn der Gekko oben zusammengeklappt im Flur steh. Bin doch machmal drann gebaselt und so schützt es die Bedieneinheit. Auf der linken Seite sitzt dann einmal das Fahrradtacho und an der Barend montiere ich dann mein Handy hochkant oder quer.

Hinsetzen heißt so aber nun von vorne auf den Sitz gleiten und ist nun etwas enger halt. Hatte aber den Vorteil sich einen graden Tritt an zu gewöhnen und man bleibt an den Hebeln nicht mit der teuren Radhose hängen.

Grüße
Tatjana
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft es ja momentan mal so richtig rund. Ich pendel ja nun täglich zur Arbeit mit dem Rad weil der PKW mir einfach zu teuer ist um ihn reparieren lassen zu können. Eigendlich sollte der noch dieses Jahr durchhalten so das ich mich etwas besser hätte vorbereiten können. Achja... fängt mit Au an und hört mit o auf!

So radel ich nun und das ist nun auch garnicht so einfach ersteinmal. Man muß sich umgewöhnen und schauen wie, was und wo am besten geht. Um 4 Uhr aufstehen so das man dann um 7 Uhr pünktlich auf der Arbeit anfangen kann ist jetzt auch eher unschön. Nun egal, dafür baut sich die Beinmuskulatur gut auf und ich nehme inzwischen ab. Mein Bett brauche ich inzwischen auch nicht mehr da ich abends stumpf vor dem Rechner einschlafe sobal ich das Abendbrot gegessen habe.

Dann aber passiert sowas wie am Donnerstag vor Ostern. Ihr dürft lachen:

index.php


Da steht man um halb sechs in der Früh draußen und baut das Rad auf. Was war das für ein klackern? Klang als wenn man einen Kabelbinder in die Speichen hält und das Rad dreht. Wie gesagt ich habe mit vielen Dingen lange kein Umgang gehabt und erst recht nie mit dieser Art Bremsanlage. Fahrrad zusammengebaut und dann erst eine Runde durch den Hof fahren um zu schauen was das für ein Geräusch ist und woher es kommt. Kommt aus der Bremse aber ich habe keinen Plan wieso. Rad wieder zusammengefaltet und alles nach oben verfrachtet. Beim Arbeitskollegen konnte ich auch nicht mehr mitfahren weil nicht mehr da und ich kam nicht zur Arbeit. Ich war stinkig weil Mutters Wagen ist auch grade ein reperaturbedürftiges Vehikel.
Oben bin ich dann auf Fehlersuche gegangen und habe mich mit Werkzeug bewaffnet um zu suchen. Suchen brauchte ich nicht lange und fand Die Bremsbacken in diesem Zustand vor wo ich mir dachte das die schon vor 400km hätten raus gemust.
So weis ich jetzt das ich viel früher mal die Dinger raus nehme und nachschaue sowie die Kolben säubere und gängig mache. Rechts war wesendlich weniger und einseitiger Verschleiß. Dabei ist mir dann doch ein Fehler unterlaufen und etwas Öl ist ausgelaufen. Naja!
Generft hat es das ich diese Bremsbacken in zich Fahrradgeschäften nicht bekommen konnte, meine Fahrradwerkstatt war ja zu ab Donnerstag wegen der Schokofahrt ab Münster. Ich hab aber auch Glück. Samstags habe ich dann aus puren Blödsinn hier im Ort dann in der Werkstatt mal nachgefragt und der hatte gleich zwei Satz da.
Juhuu und egal das diese nun 20€ das Set kosten. Ich kann Dienstags nach Ostern wieder zur Arbeit fahren und wenn dann alles läuft den geringeren Öldruck in der Werkstatt machen lassen. Was dann ja auch später kein Problem war!



Problem aber in der letzten Woche war Mittwochs der Blitzeinschlag!
Denk ich noch so bei mir: Fährst du über die Hammerstraße nach Hause oder fahr ich über die Weseler Straße? Ach fahr Weseler und gut ist. Vor mir 3-4 Radfahrer dann ich und hinter mir mindestens einer als es mich dann vom Blitz vorm Kreisel traf.

index.php


Also.... da zuppelt der recht gemächlich und fast sogar zu vorsichtig sich an den Kreisel ran um dann genau im richtigen Augenblick weiter nach rechts zu ziehen und den ganzen Radweg für sich zu beanspruchen. Zum Glück war die Geschwindigkeit noch recht gering aber es reichte das ich mit dem linken Vorderrad auf Breitseite mit seiner Fahrrertür kollidierte und nicht hätte mehr lenken können. (Das linke Rad mal wieder.... aber das hat ein Ende, dazu später)
Der Mann hat mich komplett vom Radweg abgedrängt und ich habe mich nur noch zum Wagen gedreht und mit voller Kraft von der hinteren Beifahrertür abgedrückt sowie laut losgebrüllt.
Das hat geholfen weil er sofort raffte was los ist. Naja weis nicht wieviel der versteht aber wenigstens das! Er gleich in einem heulenden Ton sich und seinen Beifahrerinnen fragend warum man denn in Münster fahren würde. Dann fragt er so saublöde wieso seine Beifahrerin neben ihm denn nicht geschaut hätte...... Da ist mir mal richtig der Kragen geplatzt. Wer denn hier das Auto steuern würde? Er und nicht die Beifahrerin!!! Es ist doch wohl seine Pflicht sich um zu schauen und den Schulterblick zu tätigen sowie er ja wohl auch wissen müßte das er mit seinem Wagen nun ja wohl rein garnichts auf dem Radweg verloren hätte. Man sieht schon lang Vorher das da ein Radweg ist! Naja die Details wie die Stadt das dort eingerichtet hat lass ich mal raus.
Zum Glück ist mir nichts passiert und es hat nur dieses sauteure Schutzblech zerkratzt und die Kederleiste abgerissen. Die Kederleiste ist mir erst Zuhause aufgefallen als ich mir das noch einmal in Ruhe angeschaut habe dann.
Naja ich habe Bilder von der Sache gemacht und die Polizei fuhr auf der anderen Seite in den Kreisel ein die ich dann herbei winken konnte. Der Radfahrer hinter mir blieb freundlicher weise als Zeuge dort und sagte später auch noch aus.

So nun aber noch flott vom linken zum rechten Rad.
Heut Abend mach ich alles fertig so das ich um kurz vor 6 ausgeschlafen mich auf mein Gekko setzen kann um zur Arbeit zu radeln. Denk mir so: Hm mal eben noch Reifendruck auffrischen und dann ab ins Bett.
Jaaaa.... ich sitze hier und schreib mir ein wenig den aufgebauten Frust runter. Man lernt ja auch nie aus aber wie will ich es schaffen in Zukunft normal pendeln zu können wenn alles mögliche zur Zeit in Bruch geht bzw. danach aussieht?
Mein Reifen rechts hat nun Spliss:

index.php


:confused: Da Frag ich mich ob ich mir die Mühe jetzt echt noch hätte geben sollen um Morgen in der Früh auf halben Weg dann dabei zuschauen zu dürfen wie der Schlauch einen Kleinkrieg mit dem Mantel anfängt und sich künstlich Aufbläht.

Ich mag nicht. Nu schnapp ich mir Mutters Auto und schau das ich 2 neue Mäntel besorge. Ob ich die Tryker von Schwalbe noch einmal nehmen mag weis ich nicht.
Und ich brauche ein zweites Liegerad.... und noch ein viertel Pfund neue Nerven.

Grüße o_O
Tatjana
 
@welverwiesel
nun 2 Mäntel sollten zum fahren erst mal reichen. Der 26er für hinten liegt hier ja schon.
Kostet ja auch!
Wegen dem Streckdefizit im rechten Arm kommen keine anderen Räder in Frage weil ich mich nicht lange damit abstützen kann. Daher ja der Weg zur Liege, und wohl auch zur Zweitliege.

@Landradler
Für das Hinterrad liegt ja schon ein Marathon bereit. Dann versuch ich später mal die passenden zu bekommen.
 
HalloTatjana,

Juhuu und egal das diese nun 20€ das Set kosten.

Das kosten die für die Avid auch, der Preis ist normal für Scheibenbremsbeläge. Aber Du musst das Schutzblech ja nicht ersetzen, denn zerkratzen wirst Du es eh sowieso. Daher kannst Du das Geld von der Haftpflicht des Heckenpenners dann ja für die Beläge nehmen.

nun 2 Mäntel sollten zum fahren erst mal reichen.

Leg den heilen Tryker als Ersatzreifen weg, denn man kann auch mal übergangsweise mit verschiedenen Reifen vorne fahren. Und nach Murphy's Gesetz braucht man einen Ersatzreifen ja nur, wenn man keinen hat ...

sobald du etwas mehr fährst, ist Fahrrad fahren nicht mehr so richtig billig

Na ja, wenn man das Fahrrad nicht fährt, verschleißt es natürlich nicht, und wenn man fährt, bleiben die Kilometerkosten relativ unabhängig von der Gesamtfahrleistung. Natürlich hätte man bei der Anschaffung des Trikes auf weniger Verschleißkosten achten können, z.B. indem man Trommelbremsen statt Scheibenbremsen genommen hätte.

Beim Defekt des rechten Reifens frage ich mich gerade, ob das kein Unfallschaden ist, denn das Rad wurde ja wohl quer zur Fahrtrichtung über den Boden radiert.

Gruß, Klaus
 
Und nach Murphy's Gesetz
Wenn es nach dem ging, bräuchte man einen Ersatzteilebegleitlaster und selbst dann ginge alles schief....
Aber klar: man schmeißt nichts weg, was noch funktioniert und nicht schadet. Solch´ sinnvolles Sammeln ist schließlich noch ein müllweiter Unterschied zu Jenen, die in der Konsequenz psychologische Hilfe benötigen...
 
Ich Jammer auch im Grunde nicht aber Murphy haut seine Gesetze mir grade eine Spur zu viel um die Ohren
clear.png


Das ich mich dazu hinreißen lasse dieses Jahr nahezu Autofrei zu halten und im Grunde wieder einmal einen Sprung ins kalte Wasser zu machen um grundlegendes im Leben zu verändern, zeigt mir das sich daraus total schöne Dinge entwickeln können. Wenn auch es manchmal mehr als nur schwierig ist.

Ich habe mir nun erst mal 2 Marathonmäntel besorgt so das ich morgen wieder zur Arbeit hin und zurück fahren kann. Heute hat es mir gefehlt und mit dem Gekko bis direkt an den Arbeitstisch fahren hat gefehlt.
Inzwischen sind die Räder einsatzbereit und bin gespannt wie sie sich morgen anfühlen. Lassen sich ja um 1 Bar stärker aufpumpen und haben jetzt 6 Bar.

Zusätzliche Mäntel wie Schläuche und auch Bremsbeläge werden nach und nach eingelagert. Alles auf einmal geht nur leider zur Zeit nicht und wenn ich bedenke was seit dem Juni alles ins alte/neue Hobby Rad geflossen ist...
clear.png
:censored:
Die alten Mäntel lege ich eh zur Seite, ich überlege grade ob ich an dem "Servicewagen" Steckräder und eine Deichsel montieren soll. Die Hin- und Herrennerei mit Wagen in der einen Hand und dem Rad in der anderen Hand ist morgens schon lästig.
Der beschädigte Tryker ist aber nicht vom Unfall her beschädigt da der "Blitzer" mich nicht seitlich verschoben hatte. Ich habe da eher eine kleine Bordsteinkante im Kopf die vielleicht dazu beigetragen hat.
Evntl. aber auch Glas da am Donnerstag ich nett in den Stand runter bremsen durfte da an einer Bushaltestelle überall Glas verteilt rumlag.
Das Fahrrad habe ich am kommenden Tag in der Werkstatt überprüfen lassen und soweit alles in Ordnung. Es zieht halt immer noch wie doof nach rechts und mit HP wird Kontakt aufgenommen.

Wie ihr seht darf ich in der nächsten Zeit noch vieles dazu lernen was abseits vom reinen Radfahren dennoch dazu gehört.

Grüße
Tatjana
 
Ehrliche Meinung?

Wenn ein Händler sich erst bei HP erkundigen muss, wie er Sturz und Spur bei einem Trike nachstellen muss, würde ich die Qualifikation des Händlers erst einmal in Frage stellen. Dafür hast du mit @eisenherz und @traix gleich zwei Händler in Münster, die das können.
 
Das Fahrrad habe ich am kommenden Tag in der Werkstatt überprüfen lassen und soweit alles in Ordnung. Es zieht halt immer noch wie doof nach rechts
Also das passt nicht zusammen.

Ich finde es gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt.
Leider ist es so, dass man auch mit guten Fahrrädern bei intensiver Nutzung entweder einen sehr guten Mechaniker/Händler braucht oder selber schrauben können sollte. Am Besten beides;)
 
Am Gekko kann man doch nur die Spur nachstellen, oder? Den Rest könnte man zwar messen (am einfachsten noch den Sturz), aber m.W. nicht korrigieren.

Zwei Dinge kann @die TeeJay vielleicht selber testen:
1) Die Vorderräder links-rechts tauschen. Wenn das Trike dann auf die andere Seite zieht, ist vermutlich eine Radachse verbogen (oder auch beide). Aber so bitte nicht weit fahren und v.a. nicht stark bremsen, weil die Speichen der Bremsscheiben nach dem Tausch falschherum stehen. Bei einer verbogenen Achse müsste aber eigentlich auch die Bremse schleifen.
2) Den Schnellspanner oben hinter dem Sitz lösen und die Sitzlehne so weit hochklappen, dass diese geschlitzten schwarzen Bleche am Sitz gerade von der Aufnahme am Rahmen freikommen. Wenn die Rahmenaufnahme nicht mittig zwischen den Blechen am Sitz liegt, ist im einfachsten Falle der Hinterrahmen in seiner Klemmung unten am Rahmenhauptrohr verdreht. Größere Verdrehungen würde man wahrscheinlich auch sehen, wenn man von hinten auf das Trike schaut: Steht das Hinterrad gerade und senkrecht? Sieht der Sitz irgendwie schief aus?
 
Hallo TeeJay,
du hast auf Seite 2 geschrieben,
Die zwei sind völlig unabhängig voneinander nach Frankreich zum Mittelmeer gefahren. Immer wenn ich Südfrankreich sehe im Fernsehen zieht es mich hin und ich war noch nie dort. Ich weis garnicht warum mich das da hin zieht aber mit dem Rad, wäre eine Idee.
Das finde ich sehr, sehr mutig von Dir... Alleine mit Zelt und das in der heutigen Zeit... Hut und Mütze ab.
Das würde ich mir aber überlegen, besser wäre es mit Deinem Partner, oder Freundin oder aber mit mehreren Leuten die Du kennst.

Da Du ja in Senden wohnst, kannst Du mir bestimmt mal Angaben über den Dortmund-Ems-Kanal geben... Wie ist dort die Beschaffenheit der "Fahrradwege?" sind. Mit Grünstreifen, geschottert oder sonst etwas.
Ich fahre gerne an Gewässern. Am Mittellandkanal sind viele Teile 75% mit Grünstreifen und Schotter und der Rest ist geteert, so in Minden usw.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist so ein Beispiel, viel Single Trail. Nicht schön für Trike Fahrer.
Deshalb die Neugier nach der Beschaffenheit, zumal der Kanal vor geraumer Zeit ja saniert wurde.

Aber verzweifle nicht, sondern mach Dein Ding mit dem Trike weiter... Du schreibst ja selbst, das es Deiner Gesundheit zugutekommt.

Also Kopf hoch und hoffentlich immer eine unfallfrei Fahrt.
Gruss Mecky
 
Das finde ich sehr, sehr mutig von Dir... Alleine mit Zelt und das in der heutigen Zeit... Hut und Mütze ab.
Das würde ich mir aber überlegen, besser wäre es mit Deinem Partner, oder Freundin oder aber mit mehreren Leuten die Du kennst.
Sonst geht's Dir aber gut?

Südfrankreich ist immer eine Radreise wert, meine erste Langstrecke ging von Stuttgart über Mt Ventoux nach Allègre zur LR-WM 2006 und wieder zurück.
Ich fahre meist über Rhein-Rhônekanal/Lyon/Rhônetal und biege in Orange (Theater nicht vergessen) ab nach Südfrankreich, aber auch Cote D'Azur ist ne Reise wert, da war ich noch nicht.

Da fällt mir auf: Ich war in den letzten 12 Jahren 7 mal in Frankreich, 5x in den letzten 6 Jahren und 4 mal davon alleine.

Gruß,

Tim
 
Hallo TimB,
ich mahne ja nur zur Vorsicht mit dem...
Zitat von die TeeJay:
Die zwei sind völlig unabhängig voneinander nach Frankreich zum Mittelmeer gefahren. Immer wenn ich Südfrankreich sehe im Fernsehen zieht es mich hin und ich war noch nie dort. Ich weis garnicht warum mich das da hin zieht aber mit dem Rad, wäre eine Idee.

Man sieht doch Tag täglich im TV, was so in der Welt los ist und gerade was mit Frauen alles so geschieht. Ausserdem bist Du ja auch ein Mann.

2. Es ist doch wohl besser wenn mehrere mit auf Tour gehen, alleine schon der Spaßfaktor und zu guter Letzt, die Sicherheit. Nicht nur personell, sondern auch bei Pannen usw.

3. Es war auf keinem Fall böse oder sonst was gemeint...

Und ja, mir geht es gut, Danke der Nachfrage...;)
Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten