Mittwoch Abend, und viel gelernt heute.
Zuerst einmal: Hilgo passt aufrecht in Alhambra/Sharan. Aber haarscharf; 5 mm mehr und man müsste hinten die Luft rauslassen. Oder auf die Seite legen. Oder Top abnehmen und getrennt transportieren.
Übrigens, fällt jemandem was auf?
Was habe ich noch gelernt? Kommunikation ist wichtig, sonst passieren Fehler, siehe unten
Niedersachsen hat heute schon einen Feiertag (also gab es keine frischen Brötchen zum Frühstück). Aber kein anderes Bundesland auf meiner Strecke, d.h. unheimlich viele sind heute in den Kurzurlaub gestartet, es gab also ausreichend Stau.
Ziemlich genau 600 km von Stadskanaal nach Hause. Über 7,5 Stunden.
Im Vorfeld hatte ich die Info, dass die Abholung rund 2 Stunden dauern würde. Das war dann doch etwas optimistisch. Ca. 8:30 war ich dort, gegen 14 Uhr dann im Auto verladen. Ursache sind verschiedene Dinge.
Zum einen sind die 2 h wohl sowieso zu optimistisch.
Dazu kommt aber, dass von meinen im Juni abgestimmten Änderungen an der Bestellung irgendwie real nichts den Weg auf den Arbeitsplan gefunden hat. Habe jetzt Blinker, die ich abbestellt hatte genau so wie Tagfahrlicht. Hatte aber keine Hupe, die musste also noch eingebaut und verkabelt werden. Am Kettenspanner haben wir noch etwas rumgespielt. Frühstücks- und Mittagspause fällt ebeneso in den Zeitrahmen. Ansonsten weiß ich gar nicht, so die Zeit geblieben ist, es war jedenfalls keine Minute langweilig. Die eine oder andere Einweisung zu Fahrwerk, zur Schaltung, dies und das halt.
Dann - das zur Frage oben, ob jemanden was auffällt - habe ich die ursprüngliche Farbkombination bekommen. Auch hier ist die Änderung untergegangen. Zuerst hatte mich das frustriert. Als dann aber probeweise ein Top in den Wunschfarbe drauf lag, wars ziemlich langweilig (weiß/weil) und ich habe spontan der Farbkombi weiß/rot zugestimmt.
Was noch rauskam: dieses hier ist die Nummer 6. Und das erste, das nach Deutschland geht. Soweit ich verstanden habe, sind die bisherigen in NL, Schweden und USA.
Ich würde jedem, der bestellt hat und wartet, dringend empfehlen, sich bei Melvin in Erinnerung zu rufen. Keine Ahnung, nach welchem Schema die Fahrzeuge produziert werden, FIFO kann es jedenfalls nicht sein.
Weitere Fotos muss ich erst noch machen. Kommt dann demnächst.
Verbaut sind am Lenker 2 Drehgriffschalter für vorn und hinten, ein Sram und ein Rohloff. Kettenblätter 60Z/34Z. Kassette 11-fach 11-40. Sekundärübersetzung 26/20; habe ein weiteres Ritzel mitgenommen mit 22Z.
Reifen vorn Marathon (passt vielleicht zum Winter; werde im Frühling wohl was anderes probieren); hinten: vergessen, kannte ich jedenfalls nicht. Tagfahrlicht 4 einzelne LED; Blinker ein LED-stripe (Helligkeit kann ich nicht einschätzen; mal sehen, wie sich das in der Sonne macht; ansonsten liegen im Keller mblaze pin bereit); Rücklicht/Blinker hinten ebenfalls ein LED-stripe, sieht man auf dem Foto. Bremslicht habe ich nicht, bei Bestellung ab Werk wäre das auch im gleichen LED-Band mit integriert. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Bremslicht will/brauche; ein zusätzl. kleines Rücklicht würde ich evtl. auf die Hutze obendrauf setzen, mal sehen.
90er Bremsen, keine Kühltürmchen oder so. Die Felgen sind laut Harry zum ersten Mal verbaut, das bisherige Modell wohl nicht mehr lieferbar. Hoffe, das hält / macht keine Probleme. Wird sich zeigen.
Und jetzt ab zur verdienten Nachtruhe. Hilgo lasse ich erst morgen raus.