mein erstes VM - ein Hilgo

So. Es ist Dienstag. Ich sitze beinahe in Sichtweite zu Drymer auf der deutschen Seite der Grenze beim Abendessen Morgen früh werde ich bei denen aufschlagen. Harry meinte vorhin noch, sie müssten nochwas fertig machen. Mal sehen...
Ansonsten: Familie ist nicht mitgekommen. Und das Wetter plötzlich so unfreundlich, nass und kalt. Hilgo soll keinen schlechten Eindruck von mir bekommen gleich am ersten Tag. Wir fahren zusammen im Auto heim (sofern es tatsächlich passt. Höhe könnte recht knapp werden (2013er Seat Alhambra). Gut, werden wir sehen.)
Melde mich wieder.
 
Oder eine alte Pferdedecke organisieren und das gute Stück im Auto auf die Seite legen. Die Sinners packen bestimmt mit an.
95 cm hoch, aber keine 80 cm breit. Wieder was gespart.

UPPS, zu spät. Naja, vielleicht hast du es sowieso so gemacht und bist nun glücklich mit dem Seitenschläfer auf der Rückreise.
 
Mittwoch Abend, und viel gelernt heute.
upload_2018-10-31_21-35-36.png
Zuerst einmal: Hilgo passt aufrecht in Alhambra/Sharan. Aber haarscharf; 5 mm mehr und man müsste hinten die Luft rauslassen. Oder auf die Seite legen. Oder Top abnehmen und getrennt transportieren.
Übrigens, fällt jemandem was auf?
Was habe ich noch gelernt? Kommunikation ist wichtig, sonst passieren Fehler, siehe unten
Niedersachsen hat heute schon einen Feiertag (also gab es keine frischen Brötchen zum Frühstück). Aber kein anderes Bundesland auf meiner Strecke, d.h. unheimlich viele sind heute in den Kurzurlaub gestartet, es gab also ausreichend Stau.
Ziemlich genau 600 km von Stadskanaal nach Hause. Über 7,5 Stunden.

Im Vorfeld hatte ich die Info, dass die Abholung rund 2 Stunden dauern würde. Das war dann doch etwas optimistisch. Ca. 8:30 war ich dort, gegen 14 Uhr dann im Auto verladen. Ursache sind verschiedene Dinge.
Zum einen sind die 2 h wohl sowieso zu optimistisch.
Dazu kommt aber, dass von meinen im Juni abgestimmten Änderungen an der Bestellung irgendwie real nichts den Weg auf den Arbeitsplan gefunden hat. Habe jetzt Blinker, die ich abbestellt hatte genau so wie Tagfahrlicht. Hatte aber keine Hupe, die musste also noch eingebaut und verkabelt werden. Am Kettenspanner haben wir noch etwas rumgespielt. Frühstücks- und Mittagspause fällt ebeneso in den Zeitrahmen. Ansonsten weiß ich gar nicht, so die Zeit geblieben ist, es war jedenfalls keine Minute langweilig. Die eine oder andere Einweisung zu Fahrwerk, zur Schaltung, dies und das halt.
Dann - das zur Frage oben, ob jemanden was auffällt - habe ich die ursprüngliche Farbkombination bekommen. Auch hier ist die Änderung untergegangen. Zuerst hatte mich das frustriert. Als dann aber probeweise ein Top in den Wunschfarbe drauf lag, wars ziemlich langweilig (weiß/weil) und ich habe spontan der Farbkombi weiß/rot zugestimmt.

Was noch rauskam: dieses hier ist die Nummer 6. Und das erste, das nach Deutschland geht. Soweit ich verstanden habe, sind die bisherigen in NL, Schweden und USA.
Ich würde jedem, der bestellt hat und wartet, dringend empfehlen, sich bei Melvin in Erinnerung zu rufen. Keine Ahnung, nach welchem Schema die Fahrzeuge produziert werden, FIFO kann es jedenfalls nicht sein.

Weitere Fotos muss ich erst noch machen. Kommt dann demnächst.
Verbaut sind am Lenker 2 Drehgriffschalter für vorn und hinten, ein Sram und ein Rohloff. Kettenblätter 60Z/34Z. Kassette 11-fach 11-40. Sekundärübersetzung 26/20; habe ein weiteres Ritzel mitgenommen mit 22Z.
Reifen vorn Marathon (passt vielleicht zum Winter; werde im Frühling wohl was anderes probieren); hinten: vergessen, kannte ich jedenfalls nicht. Tagfahrlicht 4 einzelne LED; Blinker ein LED-stripe (Helligkeit kann ich nicht einschätzen; mal sehen, wie sich das in der Sonne macht; ansonsten liegen im Keller mblaze pin bereit); Rücklicht/Blinker hinten ebenfalls ein LED-stripe, sieht man auf dem Foto. Bremslicht habe ich nicht, bei Bestellung ab Werk wäre das auch im gleichen LED-Band mit integriert. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Bremslicht will/brauche; ein zusätzl. kleines Rücklicht würde ich evtl. auf die Hutze obendrauf setzen, mal sehen.
90er Bremsen, keine Kühltürmchen oder so. Die Felgen sind laut Harry zum ersten Mal verbaut, das bisherige Modell wohl nicht mehr lieferbar. Hoffe, das hält / macht keine Probleme. Wird sich zeigen.

Und jetzt ab zur verdienten Nachtruhe. Hilgo lasse ich erst morgen raus.
 
Magst du nicht noch ein paar Bilder von deinem Hilgo einstellen? Ich denke das interessiert hier nicht nur mich...:whistle:
 
@ChristianL : Allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit dem ersten Hilgo im Lande. Und danke für Deine Berichte aus der Warteschleife. Auf dass Dein Durchhaltevermögen nun mit viel Spaß ausgeglichen werde!
 
Wo hat das Hilgo denn sein Revier? Wünsche dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt. Halt uns gerne auf dem Laufenden. Natürlich auch mit Bildern.
Übrigens Rot/Weiß sieht super aus und ist von der Sichtbarkeit her auch besser.
Gruß Stoffel
 
Dazu kommt aber, dass von meinen im Juni abgestimmten Änderungen an der Bestellung irgendwie real nichts den Weg auf den Arbeitsplan gefunden hat.
Auch hier ist die Änderung untergegangen.

Wußte gar nicht, dass die bei Drymer so schlampig sind mit der Auftragsbearbeitung.
Bei 6 produzierten Velomobilen im Jahr ist das doch sogar mit Zettelwirtschaft zu händeln.

Bei meinem Besuch dort kam mir der Laden eigentlich ganz aufgeräumt vor.
 
kostenlose Rennhauben für die ersten 10 Besteller?
Ja, da war was. Es gab die Haube für 10 Besteller, es gab aber auch eine Grenze von Ende Februar.
Mein Hilgo ist #6; ich bin aber mit Sicherheit nicht (erst) der 6. Besteller. Es gibt mehrere, die vor mir bestellt hatten und noch warten (siehe oben "kein FIFO -> first in first out")
Wie dem auch sei, ich hatte im Februar bestellt, weiß aber nicht, ob ich oberhalb oder unterhalb der Grenze "10" war. Rabatt war damals gültig, ich hatte mir die Haube auch mal aufgesetzt im Rahmen der Probefahrt damals. Hatte mich dann aber dagegen entschieden, ich empfand das als zu eng. Habe stattdessen den Gegenwert der Haube als Gutschrift auf den Kaufpreis bekommen.

Jetzt ist grade die Sonne rausgekommen, dann wollen wir mal rausgehen und Fotos schießen.
 
so, zurück von einer kleinen Ausfahrt - bei der ich selbst nicht fahren konnte, mein Sohn wollte nicht mehr aussteigen.

Habe vorhin noch kurz das Ritzel im Sekundärantrieb getauscht, habe jetzt 22/20 drin. Sicher ist sicher, so müsste meine Alltagsstrecke zu machen sein; sollte es zu einfach werden, kann ich jederzeit zurück auf die 26/20
Ganz aus der Nähe und im Detail habe ich bisher keine zweiteiligen VM anngeschaut, ich habe den Eindruck, die Passform ist nicht ganz perfekt. Aber vielleicht ist das normal und ich bin von KFZ verwöhnt. Werde jedenfalls früher oder später die Nahtstelle noch abkleben.
Ansonsten: die Außenhaut ist noch nackt; verschiedene Aufkleber habe ich mitgenommen, muss mal drüber nachdenken, wo die am besten hinkommen.

Bild 1 ein Blick auf den Bremshebel. Man sieht zwei ungenutzte Bohrungen, dort ist sofern vorhanden der Bremslichtschalter platziert
Auf Bild 2 der Antrieb vorn. Kettenblätter 60/34. Lässt sich bisher sauber schalten, das hatte ich bei der großen Zahndifferenz nicht erwartet. Geschaltet wird mit normalem Umwerfer. Unten der hauseigene Kettenspanner; beim normalen Treten spannt der tatsächlich die ganze Spannweite 60/40 bis 34/11 weg. Nur beim Rückwärtstreten fehlt etwas die Spannung, da rasselt die Kette an der Karosse.
Bild 3 das "Schaltwerk". Im Prinzip eine kugelgelagerte Schubladenführung, die von zwei Zügen bewegt wird. Angesteuert über einen Rohloff-Drehgriff.
Nächstes Bild das Rücklicht. In der Mitte ausschließlich rot, an den Seiten abwechselnd rot und gelb. Leider nicht ganz perfekt waagrecht aufgeklebt. Aber das stört mich als Fußgänger mehr als als Fahrer.
Dann Vorderseite, Obern die 4 kleinen LED Tagfahrlicht. Schräg die LED-stripes als Blinker - die ich nicht besonders hübsch finde; mal sehen, was ich da mittelfristig mache. Und dann der B&M-Scheinwerfer. Dessen TFL funktioniert wie üblich über Umgebungshelligkeit. Da es im Fußraum immer dunkel ist, bleibt das aus.
Und dann zum Schluss zwei Bilder als gesamtes. Das sprichwörtliche Grinsen nicht zu übersehen.
 

Anhänge

  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_5052.JPG
    IMG_5052.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_5055.JPG
    IMG_5055.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_5056.JPG
    IMG_5056.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 852
Achguckan! An den Kurbeln sollst du sie erkennen. Diese Wanne stand gerade auf dem Bock, als meins für die kleinen Nacharbeiten wieder reingerollt wurde und die beiden den Platz tauschen mußten.
 
Zurück
Oben Unten