Mein Einstieg in die Welt der Velomobile...

Zäher Tag
Bad Salzungen - Coburg

17BDC47D-87C0-43FF-B5B5-5C0265740195.jpeg

Jeder der mal ein paar Tage auf Fahrrad-Tour gegangen ist, kennt diese Tage. Irgendwie scheint nicht so recht zusammenpassen. Kein Flow, kein Rhythmus … und auch kein Vorwärtskommen. Das lag nicht nur an tüchtigen Steigungen.

Mehr gibt‘s hier…
 
Zäher Tag
Bad Salzungen - Coburg
Jeder der mal ein paar Tage auf Fahrrad-Tour gegangen ist, kennt diese Tage. Irgendwie scheint nichts so recht zusammenpassen. Kein Flow, kein Rhythmus … und auch kein Vorwärtskommen. Das lag nicht nur an tüchtigen Steigungen.
Das wird besser. Die Muskulatur muss sich erst anpassen, Hügel/Berge sind sicher nicht unbedingt die bevorzugte Welt des Velomobils (bei entsprechender Veranlagung evtl. anders :) ), ....
Ich finde es sehr beachtlich, was bisher an Strecke in einem vollkommen neuen Velomobil zurückgelegt wurde. Ich brauche erst ein paar Tage zum genauen Einstellen und noch ein paar viel mehr Monate länger um mich anzupassen, bis ich da auch nur annähernd an solche Strecken käme.
 
7A86F41F-E79E-4B57-A9E7-9143FD40F422.jpeg

Ich habe es gebe ein Drittel der Strecke aufgegeben die Rampen zu zählen. Völlig ausgepumpt steigt der Pilot aus seinem Velomobil und schaut nicht selten in eine Art schwarzes Loch. Schwieriger Tag heute…


Mehr hier…
 
Bei Deinen Bildern habe ich immer eine Erleuchtung ...
Machst Du die mit ner richtigen Kamera oder mit Handy?
 
Heute rollt es, wie es sein muss. Kaum Rampen sanfte Anstiege und wichtiger: sanfte Gefälle … allet knorke. 50km in ein bisschen mehr als 1:30h. Ich dachte echt in den letzten zwei Tagen ich sei zu dusselig, ein Velomobil zu bedienen.
CF2BF9B2-12E3-4D9B-B146-74F2090FBE5E.jpeg
Bei Deinen Bildern habe ich immer eine Erleuchtung ...
Machst Du die mit ner richtigen Kamera oder mit Handy?
Die Kameeaausrüstung blieb weitgehend daheim. Das hat vor allem damit zu tun, dass sie doch erheblich wiegt und ich das ganze etwas erträglicher gestalten wollte.
Vielleicht solltest Du morgen wirklich mal einen Tag einlegen, an dem Du es gaaaaz langsam und gemütlich angehst? Nur wenig fahren und langsam,
Langsam und gemütlich hat in den vergangenen zwei Tagen bei 5% bis 9% Rampen gepflegt geendet. Heute rollt es so, wie es sein soll.
 
Solltest Du öfter solche Hügel/Berge fahren wollen, so eine elektrische Unterstützung mach die Hügel sehr viel flacher und (zeitlich) kürzer. Auch das Anfahren geht sehr viel leichter und schneller. Bei reinem Flachland bleibt halt nur das Anfahren übrig, da die Unterstützung im Flachen und bergab natürlich nicht mehr bringt. Da ist das VM in seinem Element und rennt (fast) von alleine. Was Dir ja schon aufgefallen ist :).
 
Das sind 121km pro Tag - was hast Du da immer zwischen Mittag und 9Uhr gemacht? :p

Nein quatsch, genau richtig so und weiterhin gute Fahrt.
 
@eddywhy : Dein Bericht ist schön.

Meine Erfahrungen sind wie deine gewesen.
Ich wollte nach meinen ersten zwei Tagen Abenteuerheimfahrt (ca.530km, auch durch Thüringen) mein Velomobil gleich wieder verkaufen (und auch lange danach...).

Schlussendlich finde ich ein Velomobil eine interessante Abwechlung.
Ich musste mich erst an mein Velomobil gewöhnen.
 
Kann man diese Ventisitmatten eigentlich in der Waschmaschine waschen?
 
Ventisitmatten eigentlich in der Waschmaschine waschen
Meiner Erfahrung nach, reicht es diese Matten mit dem Schlauch oder klarem Wasser nach der Fahrt, zu waschen. Anschließend trocknen lassen und der Geruch ist wieder neutral. Mit Waschmittel muss diese gar nicht gewaschen werden. Riecht nicht anders (besser) als wenn sie nur kurz gewaschen wurde.
 
Zurück
Oben Unten