MBB Titan-Projekt: Bitte um Input

Ich werde mir morgen die Sache in Nürnberg ansehen.
Neben der Beherrschbarkeit kommt es mir vermehrt auf die Biomechanik an (d.h. niedriges vs. hohes Tretlager).
Mir ist bewusst, dass ich mich an das Fahrverhalten erst gewöhnen muss. Aber mit so einem Rad möchte man schnell unterwegs sein...
 
Designmitbestimmend ist auch der Sitz bzw. die Verschraubpunkte mit dem Rahmen. Habe folgende 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:
https://www.novosport.de/167#Kurzlieger
http://www.m5-ligfietsen.nl/site/EN/M5_Specials/Seats/
http://www.thorseat.eu/de/liegerad-sitze/liegerad-sitze-sport-g/

Grundsätzlich benötige ich eine Kopf- bzw. Nackenstütze.
Der M5 würde mir aufgrund des möglichen Heckkoffers (tailbag 21) gut gefallen. Ist allerdings auch ziemlich teuer. Theoretisch könnte ich eine Tasche auch selbst fertigen. Habe das für mein Rennrad gemacht:
IMG_1149.JPG
 
M5 hat die längste Erfahrung und was schnelle LR angeht wohl nicht so leicht zu überbieten. Andere Firmen wie z.B. Optima haben deren Sitze kopiert, obs bei Novosport Modelle mit wirklichen Verbesserungen entstanden sind, weiss ich nicht...
 
Der Besuch war für mich sehr aufschlussreich. Auch wenn ich aufgrund meiner Noch-Behinderung nicht selbst fahren konnte, war zumindest ein Probesitzen möglich. Ich konnte bei unterschiedlichen Geometrien spüre, wie stark die Lenkung abknickt. Der Bernd hat mit seinem Konzept des verstellbaren Rahmens schon Recht. Besonders, wenn man wie ich noch keinerlei praktische Erfahrung mit einem MBB hat. Dann könnte man über das Verstellkonzept die optimale Einstellung relativ leicht finden. Aber dieser aufwändige Rahmen ist mit den Chinesen nicht umsetzbar. Andererseits war mir schon klar, dass ich mich an das Gerät anpassen muss, nicht umgekehrt. So werde ich ein paar Entscheidungen selbst, aus dem Bauch heraus treffen…

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Chinesen-Konstrukteur meine Körpermaße übernehmen kann – und ich mit einem annähernd maßgeschneiderten Rahmen nur geringe Einstellungsarbeiten habe. Leider kann der das aber nicht… Der hat auch nur Erfahrungen mit üblichen Diamantrahmen… Wie sagt man bei uns? Das wird spannend
 
Das wird spannend...
Oder Du befolgst den hier mehrfach gegebenen Tip, erst mal mit einem günstigen fertigen Stahlrahmen das Fahren zu lernen.
Entweder selber bauen oder ein gebrauchtes Rad oder dies oder das...

Ich habe den Eindruck, Du bist in die Titangeschichte verliebt und die Entscheidung ist auf dieser Basis schon gefallen.

Wenn Du dann ausreichend Geduld (oder Starrsinn :) ) hast, wird das schon klappen.
Falls Du dann aber zu früh aufgibst, riskiert Du halt eine gescheiterte Geschichte...

So oder so,
viel Spaß damit!

Gruß, Harald
 
Warum gibst du dir nicht etwas mehr Zeit und fängst mal mit einer vendetta an. Dann weißt du doch viel mehr was du willst und was nicht. Der Sinn von einem individuell gefertigten Rahmen liegt doch gerade darin, dass du ganz genau weißt was du willst und das für dich perfekt individuell umsetzten lässt.
Du gehst den Weg anders rum. Wegen 300 Euro? Was machst du denn mit dem Titanhobel, wenn du merkst das passt nicht für dich? Zum Titan-Rohstoffpreis verscheuern oder an die Wand hängen? Das kommt dich bestimmt teurer als eine vendetta, die du als vendetta weiter verkaufen kannst. Wie wäre es, mal bei letrange anzufragen? Mal eine Probefahrt mit der F-Geo. Der baut und verkauft doch auch, wenn auch wenig, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Warum gibst du dir nicht etwas mehr Zeit und fängst mal mit einer vendetta an. Dann weißt du doch viel mehr was du willst und was nicht.
Seh ich genauso. Wenn Du Dein erstes Liegerad erstmal ein Jahr gefahren bist, kannst Du viel besser einschätzen, was Du wirklich willst. Und es wird wahrscheinlich deutlich anders sein als was Du Dir jetzt gerade vorstellst. So ging es mir zumindest.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Chinesen-Konstrukteur meine Körpermaße übernehmen kann – und ich mit einem annähernd maßgeschneiderten Rahmen nur geringe Einstellungsarbeiten habe.
Die weiten Verstellmöglichkeiten der Vendetta brauchst Du nur, wenn das Teil verkauft werden soll. Für Dich als einzigen Fahrer würde es genügen, den Sitz per Langloch um einige cm verschieben zu können, wenn die Grundmaße stimmen.

Wie wäre es, mal bei letrange anzufragen? Mal eine Probefahrt mit der F-Geo. Der baut und verkauft doch auch, wenn auch wenig, wenn ich das richtig verstanden habe
Fragen kostet ja nix, aber er hatte geschrieben, daß es ihm erstmal reicht mit dem Bauen. Er will jetzt selbst fahren, zumal er nicht mehr der jüngste ist. Und eine Carbonallergie hat er sich auch eingehandelt, aber er kann ja auch Holz oder Stahl oder Bambus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit was soll ich PBP fahren? Ich brauche zur Motivation auch immer gutes Material. Wenn das nicht in überschaubarer Zeit klappt, kehre ich nach diesem Jahr zu den Up's zurück.
[DOUBLEPOST=1548799264][/DOUBLEPOST]
Wie wäre es, mal bei letrange anzufragen? Mal eine Probefahrt mit der F-Geo. Der baut und verkauft doch auch, wenn auch wenig, wenn ich das richtig verstanden habe
Wo finde ich den?
 
Hast du nicht oben geschrieben, dass du mit Nemberchs Liege wegen deines Armes gar nicht fahren konntest? Und der Chinamann muss den Rahmen ja auch noch schweißen und verschicken. Und ob der alles korrekt macht weißt du nicht. Und dann musst du das Rad erst mal aufbauen und an dich anpassen. Ach ja, ein paar Km vor PBP auf dem Rad wären ja sicher auch nicht schlecht.
Planst du PBP 2019 oder 2023?
Warum besorgst du dir nicht einen schnellen Highracer mit UDK, da muss dein Arm nix machen außer mit 2 Fingern halten und gut is. Gibts von Performer z. B. auch in Titan. Ansonsten M5CHR oder vllt Zox low (ist dir wahrscheinlich zu primitiv) oder sonst was. dann hättest du noch gut Zeit auch ein paar Km zu sammeln.
 
Kauf Dir doch ein Velomo Trike mit Tiller da bist Du sicher das der Arm mitmacht.
Vom Wertverlust ist meist ein Quest das beste, wenn Du sowieso auf Up zurück willst und liegend nur für den Übergang brauchst.
 
sackschwer, relativ aufwendig zu lernen und für viele erst nach langer Zeit wirklich sicher fahrbar (3-5Mm), also für den Threadersteller völlig indiskutabel.
Bei ebay ist doch gerade eine Carbon-Vendetta im Angebot, vll passt die ja?
@indicator , evtl kannst Du ein Cruzbikeähnliches direkt freihändig fahren lernen, Du brauchst bei etwas Begabung jemanden, der Dich ein, zwei Tage schiebend begleitet...
Gruß Krischan
 
Für so einen M5CHR habe ich zu kurze Beine. Wollte schon Frontantrieb ohne Umlenkrolle
Also ich musste in der Abstimmung für Deine Rekordfahrt mich in Daniels VM lang machen ... und ich bin schon M5CHR gefahren... Schrittlänge 80cm

Alternativ stehen bei mir zwei ZOX BB Spezialrahmen für die ich noch einen Tritt in den Hintern brauche um sie fertig zu stellen.
Die sind für mich gedacht ...
 
Zurück
Oben Unten