MBB Titan-Projekt: Bitte um Input

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich für mein Projekt ganz einfach die Geometrie des Vendetta kopiere. Schließlich ist das eine „moderne“ Geometrie, die über die letzten Jahre weiterentwickelt und optimiert wurde. Ok. den Radstand kann man etwas erhöhen, um mehr Platz für einen Tailbag zu schaffen. Ist auch der Laufruhe nicht abträglich. Kriteriumsrennen sind nicht mein Ziel. Es gibt aber auch Stimmen, die das Vendetta als etwas zu unruhig bei höheren Geschwindigkeiten empfinden. Deshalb weitere Recherchen nach der „optimalen“ Lenkgeometrie, welche über die Paramater Steuerkopf-Winkel, Gabel-Vorbiegung und Nachlauf bestimmt sind. Hier bin ich aber ziemlich verloren…

Nur weil die „französische Geometrie“ schon einige Jährchen auf den Buckel hat, bedeutet das nicht, dass das nicht gut und ausgereift ist. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Stimmen, wie flach die Gabel liegen kann, um noch ein leichtes Lenk-Handlich zu gewähren. Jetzt bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich konkrete Unterstützung bei den Lenkgeometrie-Daten benötige. Wer kann weiterhelfen…?
[DOUBLEPOST=1548407958][/DOUBLEPOST]Btw: Ich finde die Rubrik unter "Fahrradkomponenten" etwas ungünstig...
 
Du müßtest zuerst Deine jetzigen Einstellungen angeben, also Sitzhöhe, Lehnenwinkel, Tretlagerhöhe, Abstand Tretlagermitte zum tiefsten Punkt des Sitzes, Kurbellänge. Natürlich bei einem Rad, dessen Position für Dich paßt.
Oder Du gibst Parameter wie z.B. Sitzhöhe, Bein- und Kurbellänge an und findest jemand mit gleichen Maßen, dessen Tretlagerabstand man in eine Konstruktion übernehmen kann. Denke, daß man da schon was konstruiert bekommt.
Den Link hattest Du durchgelesen? Dann brauchst Du noch den Lenkgeometrierechner, dann bist Du schon fast soweit.
 
Da ich schnell unterwegs sein möchte, habe ich auch etwas die Geo des M5 CHR angeschaut…

Eigentlich wollte ich zunächst die Lenkgeo festlegen. Dann mit einem Radstand von ca. 130 cm nach hinten und einen Lehnenwinkel von 20 Grad annehmen. Flacher möchte ich nicht werden, da dies aus Kraftübertragungsgründen kontraproduktiv erscheint. Nach einer groben Positionierung meiner Körperproportionen muss auf eine evtl. Kollision von VR mit Beinen geachtet werden. Dabei ist Annahme aus u.a. Grafik behilflich (weiß die Quelle jetzt nicht mehr genau).
Mit einer Überhöhung von Sitz zu Tretlager von 25-28 cm und meiner Schrittlänge ergibt sich die Kettenstrebenlänge. Die Länge des Steuerrohrs ist auch von meinem Körper-Platzbedarf abhängig. Danach noch das Lenkrohr drauf – und fertig!

MBB_Geo_1.jpg
 
besonders schnell sieht die Sitzposition nicht aus. Lenker und Kurbel sind viel zu niedrig, Sitz kann noch bischen flacher.
 
Den Link hattest Du durchgelesen? Dann brauchst Du noch den Lenkgeometrierechner, dann bist Du schon fast soweit.

Den Link habe ich nicht im Detail gelesen. Aber anfangs wird gleich ein Lenkwinkel von 55° und Nachlauf von 8-12 cm (also 10 cm) vorgeschlagen. Ist es das also?
[DOUBLEPOST=1548411852][/DOUBLEPOST]
besonders schnell sieht die Sitzposition nicht aus. Lenker und Kurbel sind zu niedrig, Sitz kann noch bischen flacher.

Sitzwinkel hatte ich ja genannt (20°). Höhe Kurbel kommt aus den dort angenommenen Winkel von 10-13°. Die Überhöhung habe ich aber auch anders angenommen... (25-28 cm). Wie gesagt ging es mir dabei um die Kollision von Beinen mit VR...
 
Dann mit einem Radstand von ca. 130 cm nach hinten und einen Lehnenwinkel von 20 Grad annehmen.
Der lange Radstand hat für das Fahrverhalten vielleicht Vorteile, aber er macht das Rad auch sperriger und schlechter transportierbar. Mein Troytec hat einen Radstand von ca. 126cm, die Vendetta hat ca. 115cm. Diese paar Zentimeter merke ich sehr deutlich, wenn ich die Räder mit dem Auto transportieren will. Das Troytec ist z.B. zu breit, um es auf einen Heckgepäckträger zu tun. Zumindest steht es dann auf beiden Seiten des Autos über, und damit hab ich mich nicht getraut zu fahren. In einen normalen Kombi passt das Troytec gerade eben so wenn man den vorderen Sitz ganz nach vorne schiebt, und auch dann nur mit viel Puzzlearbeit. Das liegt aber auch an der Tailbox.
Beim MBB lässt sich das Rad einklappen, daher ist die Länge hier nicht ganz so problematisch wenn es in den Kofferraum soll. Aber am Heck wird es ab einer bestimmten Breite schwierig.
 
willst Du schnell fahren oder jonglieren?.
Wie sieht Dein Rad aus?
Verstehe die Frage nicht...
[DOUBLEPOST=1548413164][/DOUBLEPOST]
Der lange Radstand hat für das Fahrverhalten vielleicht Vorteile, aber er macht das Rad auch sperriger und schlechter transportierbar. Mein Troytec hat einen Radstand von ca. 126cm, die Vendetta hat ca. 115cm. Diese paar Zentimeter merke ich sehr deutlich, wenn ich die Räder mit dem Auto transportieren will. Das Troytec ist z.B. zu breit, um es auf einen Heckgepäckträger zu tun. Zumindest steht es dann auf beiden Seiten des Autos über, und damit hab ich mich nicht getraut zu fahren. In einen normalen Kombi passt das Troytec gerade eben so wenn man den vorderen Sitz ganz nach vorne schiebt, und auch dann nur mit viel Puzzlearbeit. Das liegt aber auch an der Tailbox.
Beim MBB lässt sich das Rad einklappen, daher ist die Länge hier nicht ganz so problematisch wenn es in den Kofferraum soll. Aber am Heck wird es ab einer bestimmten Breite schwierig.

Räder kommen bei mir in den Kombi! VR raus und dann Lenkeinschlag. Notfalls auch das HR... Aber Radkoffer und Flug könnten ein Argument sein.
 
Räder kommen bei mir in den Kombi! VR raus und dann Lenkeinschlag. Notfalls auch das HR... Aber Radkoffer und Flug könnten ein Argument sein.
Ist auch ein Faktor, wenn Dich im Notfall mal jemand abholen soll, der keinen Kombi hat. Ist mir mit dem Troytec einmal passiert, als mir Nachts die Kette gerissen ist, und ich dann abgeholt werden musste. Da hatten wir nur einen Heckgepäckträger, und das war ziemlich abenteuerlich. Aber zugegeben, das war ein Spezialfall.

Die Innenmasse von dem Koffer kannst Du ja beim Rahmendesign berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich konkrete Unterstützung bei den Lenkgeometrie-Daten benötige. Wer kann weiterhelfen…?

Ich habe mich für mein altes Chinkara Projekt auch mit der Geometrie beschäftigt.
"Was will ich eigentlich?"

Absolut-Tips sind kaum zu bekommen und wenn doch, dann von eher religiösem Charakter.
  • Jeder kann halt nur von seiner eigenen Erfahrung ausgehen.
  • Jeder entwickelt das beste Gefühl für das, womit er am meisten fährt.
  • Persönliche Vorlieben sind immer ein wenig unterschiedlich.
So lange Du mehr oder weniger im erprobtem Rahmen bleibst, wird eine fahrbare Geschichte dabei rauskommen.
Dann passt sich halt nicht das Rad an Dich an, sondern umgekehrt.

@Nemberch hat Unterstüzung angeboten. Ich denke, er wird einer der wenigen sein, die langfristige, eigene Erfahrungen mit vielen verschiedenen Geometrien hat.
Nach Nemberch sollte es für Dich nicht so weit sein. Mach Dir halt einfach mal ein Treffen mit ihm aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den Geometien wundert: Es gibt entweder die Cruzbike und Cruzbike-Klon Geometrie mit Lenkwinkeln >70° oder die französische Schule mit Lenkwinkeln <60°. Irgendwie habe ich nichts dazwischen gefunden z.B. mit Lenkwinkeln um 65°. Habe ich da etwas übersehen, funktioniert dieser Bereich aus fahrradphysikalischen Gründen nicht gut, oder hat das zufälligerweise niemand probiert?
 
Nach einer groben Positionierung meiner Körperproportionen muss auf eine evtl. Kollision von VR mit Beinen geachtet werden...........................................
Mit einer Überhöhung von Sitz zu Tretlager von 25-28 cm und meiner Schrittlänge ergibt sich die Kettenstrebenlänge.
Weil die Positionierung des Körpers nur grob ist und um etwas variabler zu sein, würde ich die Kettenstreben in der Länge zunächst einstellbar konstruieren. Wenn sich dann erweisen sollte, dass das so nicht steif genug ist (kann ich mir aber nicht vorstellen) könntest Du die Streben, nachdem alles optimal angepasst ist, immer noch nachträglich verschweißen lassen.

Gruß
Geli
 
Ich sag es nochmal: Der Lenkwinkel spielt eine viel geringere Rolle, als man meint. Das Flevo ist aus dem Cha-cha-bike entstanden, das meines Wissens vom Hörensagen dem Gedanken an ein nicht fahrbares Fahrrad zu konstruieren entstand-Fehlschlag, Ein Fahrzeug, das prinzipiell fahren kann, kann man fahren lernen (im Extremfall Einrad oder Hecklenker).

@indicator: Bist Du das Cruzbike, ein MBB oder gar andere Knicklenker schon gefahren?? Das Fahrverhalten ist trotz ausgereifter Geometrie erheblich gewöhnungsbedürtig und längst nicht jedermanns Sache.

Zur Tretlagerhöhe: Ich habe Tretlager und Sitz gleich hoch und bin sehr schnell unterwegs - und sehr bequem!
Der Lenker ist im letzten Entwurf zu niedrig, das lässt sich ja ändern.

@Langhals, Titanrahmen zum Nachschweißen zurückschicken ist sone Sache, China ist weit :p

Gruß Krischan
 
ich hab schon sehr viele MBB/TD Pläne und Berichte gelesen und es scheint unabhängig von persönlichen Vorlieben ein leichteres Beherrschen des Rades vorzuliegen, wenn die Tretlagerüberhöhung gering oder sogar negativ ist...
(bei Letzterem dann mit recht steiler Sitzlehne)
 
Dass ein Einrad kein Fahrzeug ist?

Ich weiß ja nicht, wie's in Deutschland formuliert ist. In Österreich sehe ich erst mal keinen Grund, warum das kein Fahrrad sein sollte.
https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/2 schrieb:
22.
Fahrrad:
a) ein Fahrzeug, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die Antriebsräder ausgestattet ist,
Was ein Fahrzeug ist, ist an anderer Stelle beschrieben. --> Passt auch.

Plural bei Antriebsrädern ist wohl nicht so zu interpretieren, dass mehrere Antriebsräder verpflichtend sind.
Sonst hätten seeeehr viele Räder ein Problem...

Aber:
Es ist verboten während der Fahrt beide Hände vom Lenker zu entfernen.
Deswegen haben meine Knicklenker etwas, wo man hingreifen kann und wo die Bremse(n ) montiert sind. (= back to topic ! :) )
Und selbstverständlich hat auch mein Einrad zwei V-förmig angebrachte Griffstummel unterm Sitz.
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters das Vergnügen, diesen Lenker unserer Exekutive zu erklären.

Falls jemand wirklich das Thema Einrad weiter besprechen möchte:
Macht dazu bitte einen Thread in der Plauderecke auf. Sonst lenkt's zu sehr vom Titan MBB ab.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, interessant wär beim Thema Einrad auch die unterschiedlichen Lehnenneigung, Spannsitz oder sitzschale... : )
 
Zurück
Oben Unten