MBB Titan-Projekt: Bitte um Input

...werde mir das Konzept durch den Kopf gehen lassen...

Wenn Du zum Schluss kommen solltest, dass es für Dich die verstellbare Version von @Nemberch werden sollte:
  • schlage ich vor, den Lieferanten nach den Konditionen für eine Kleinserie zu fragen. 2 Stk, 5 Stk, ...
  • und hier im Forum mal nachzufragen, ob jemand mitbestellen will.
Das ist dann keine Massanfertigung, aber wahrscheinlich ein tolles Rad mit hoher Alltagstauglichkeit.
Die Kilo Titan-Alu Legierung muss man schon trotzdem zahlen.
Das ganze andere Handling wird aber einfacher und da könnte ein ordentlicher Rabatt drin sein.
 
Was mich bei den Geometien wundert: Es gibt entweder die Cruzbike und Cruzbike-Klon Geometrie mit Lenkwinkeln >70° oder die französische Schule mit Lenkwinkeln <60°. Irgendwie habe ich nichts dazwischen gefunden z.B. mit Lenkwinkeln um 65°. Habe ich da etwas übersehen, funktioniert dieser Bereich aus fahrradphysikalischen Gründen nicht gut, oder hat das zufälligerweise niemand probiert?

Es gab mal eine wissenschaftliche Untersuchung, was Eigenstabilität verursacht, das Ergebnis war (soweit ich mich erinnere), dass es viele mögliche gute Kombinationen von trail, Steuerwinkel usw. gab, der trail konnte sogar negativ werden (wie beim python). Der Kreiseleffekt der Laufräder spielte dagegen fast keine Rolle.

Hier ist einer mit senkrechten Lenkwinkel ganz weit weg vom Sitz und negativem trail (also das Gegenteil der französischen Geometrie), der das für das beste Liegerad hält, das er bisher gefahren ist:
https://forum.cruzbike.com/threads/fully-suspended-mbb-with-90-deg-steering-angle.12433/

Und hier noch ein "uriges" python mit negativem trail, aber einen Lowracer möchtest Du vermutlich nicht und die minimalistische Verarbeitung könnte auch zum Darwin Award verhelfen.
Trotzdem lustiges Bild.

flairbike_2.jpg
 
Rückwärts treten, Leertrum in der Kimme geführt und Kette , die knickt, ist schon innovativ aber vllt nicht so effektiv:whistle:...

Wie ist denn die Tretlagerüberhöhung?
Für schnell fahren würde ich mir mehr Reserven für einen flacheren Sitz einplanen.
 
Statt der Innenbeinlänge solltest Du vom tiefsten Punkt der Sitzschale bis zum Pedal messen und das mit Deinem Trike abgleichen. So kommt mir das zu kurz vor.
Und mit welchem Lenker möchtest Du fahren? Evtl. muß das Oberrohr etwas tiefer.
Das mit dem unnötig harten Hinterbau hatte ich ja schon geschrieben. Schau Dir doch mal den Optima Baron an. Der ist komfortabel, nur der Hinterradantrieb bringt den Rahmen laut einigen Aussagen zum Schwingen.
 
Nein, kein Hinterradantrieb. Weiß selbst nicht, wie das dort landen konnte. Ich habe das nicht selbst gezeichnet, da ich das Programm nicht besitze. Wollte mich da auch nicht einarbeiten...
Meine Frage bezieht sich auf Sitzposition und Design insgesamt.
Eigentlich sollte Tretlagerüberhöhung 28 cm betragen. Sitzwinkel 20 Grad. Beim nächsten Mal mit Maßen...
 
Hast Du mal probiert, wie lange Du mit der großen Überhöhung fahren kannst? Ich bekomme Durchblutungsprobleme, habe die Tendenz zu Krämpfen und kalten Füßen. Kann bei Dir anders sein.
 
Hebe jetzt schon fast 20 cm Überhöhung - und das kommt mir nicht viel vor... Wegen möglicher Kollision sollte das noch höher sein - oder der ganze Körper nach vorn rutschen.

Der dargestellte Körper hat in etwa meine Abmaße. Die Innenbeinlänge bleibt immer gleich, egal, wie ich sitze. Muss gleich nochmal messen...
 
meine Hinweise zum Konstruktions-Bild vom eigenen LR erleben her: bei flacher Sitzlehne ist für mich 25cm Überhöhung beim MBB/TD das Maximum wo es sich noch ok anfühlt. das Schablonenmännchen sollte den Fuß mehr strecken beim äußersten Kurbelpunkt, ergo das Tretlager könnte 3-5cm weiter vor. Das senkt die Tretlagerüberhöhung 1-2cm, wenn der Sitz evtl. auch noch 1-2cm höher gesetzt wird um keine Kollision zwischen Oberschenkelunterseite und Gabelholm zu haben... Ansonsten ist der SChwerpunkt schön dicht am VR, gut für die Traktion und der Radstand gibt schönen Geradeauslauf
 
Das sieht sehr nach Kaffeesatz leserei aus. So wie es auf der Zeichnung dargestellt ist wirst du nicht anhalten können. Der Sitz ist sehr hoch. Du musst dich immer aufrichten zum anhalten. Ich frage mich auch, warum du es, ohne Not, so lang machst.
Um genaue Masse zu ermitteln, würde ich anderst vorgehen. Mal ein paar Fragen.

Welchen Sitz planst du für dein Rad?
Welchen Lenker möchtest du?
Du fährst mommentan Trike, sitzt du gut darauf?
Hast du knieschmerzen oder ähnliches?
Kannst du bei deinem Trike den Sitz noch flacher stellen, oder bist du schon am Anschlag?

Du hast ja schon erfahrungen von denen du ausgehen kannst. Wenn du dein Trike nach hinten kippst wird dein Tretlager höher und der Sitz flacher, ohne ein risiko einzugehen, dass schmerzen auftreten. Nimm die Masse deines Trikes ab. Überlege was du ändern kannst und übertreibe nicht.

Wenn du möchtest kannst du dein Trike, möglichst dicht, paralell und von Rechts, vor ein helles Garagentor stellen. Setz dich mit eng anliegender Kleidung, linkes Bein gestreckt, drauf und lass dich aus ca, 60 cm Höhe über dem Boden. fotografiren. Stell ein möglichst hochauflösendes Bild, mit den massen des Garagetores dazu, hier ein. Oder schick es mir per PM, Ich entzerr es dir, dann kann man es in den Plan übernehmen. Das Vorderteil habe ich ja schon massstäblich gezeichnet. Dann kann man den Rest auch noch zeichnen.
 
@Nemberch[/USER] , Danke für deinen Input!

Der Körper ist an diese Stelle gewandert, da:
Höhe: Meine Oberschenkeln sich ziemlich eng am Rohr vorbei bewegen (Gegenteil von O-beinig). Seitlich an der Gabel vorbei würde bei mir nicht funktionieren. Deshalb der gestrichelte rote Halbkreis am Knie. Hier kann ich auch keine Trinkflasche montieren.
Länge: Ich möchte den Tailbag 21 von M5 für längere Touren montieren. Ich habe bei Bram Moens Minimal-Daten wegen meiner Konstruktion angefragt - bekomme diese aber nicht. Deshalb habe ich mir M5 Sitz und Tailbag zur Abnahme von Maßen vorab bestellt.

Welchen Sitz planst du für dein Rad?
M5 CarbonSitz - s. oben...

Welchen Lenker möchtest du?
Wollte anfangs einen normalen Rennrad-Lenker montieren, da ich davon einige Zuhause "rumliegen" habe. Dazu Lenkerendschalthebel, da STI (eigentlich auch vorhanden) wahrscheinlich problematisch sind.

Du fährst mommentan Trike, sitzt du gut darauf?

Am Trike passt mir der Spannsitz nicht besonders, da das Rohr im Schulterbereich drückt und es kaum Unterstützung im LWS-Bereich gibt.

Hast du knieschmerzen oder ähnliches?
Knie gehen mittlerweile. Habe nach anfänglichen Schmerzen Biopace (bei unverändert langen Kurbeln) montiert. Werde die beabsichtigte Kurbel mit Q-Rings Aero entsprechend ausrichten (alles vorhanden).

Kannst du bei deinem Trike den Sitz noch flacher stellen, oder bist du schon am Anschlag?
Kann bei meinem Trike die Lehnenneigung nicht verstellen. Sind laut Recherchen 31°. Werde das aber nochmal überprüfen.

Dein Vorschlag mit dem Foto ist sehr gut! Muss bei den Nachbarn, welche ein Garagentor haben, anfragen. Werde ich aber erst am Sa. machen können...

Da CNY zum WE vorbei ist, möcht ich das Design bald fertig haben. Dann hönnen die Chinesen nochmal an die Konstruktion gehen.

Screen Shot 2019-02-11 at 20.57.28.jpg
 
Am Trike passt mir der Spannsitz nicht besonders,

Gut, dann kannst du auch nicht von deiner jetzigen Sitzpositon ausgehend planen.


Knie gehen mittlerweile

Knie sind eigentlich eine Frage der Sitzgeometrie.


kann bei meinem Trike die Lehnenneigung nicht verstellen.

Auch das hilft nicht wirklich weiter.


Ich habe einen Vorschlag. Du fährst zu @ultraleicht , und holst mein Airbike. Das bringst du bei mir vorbei. Hier stellen wir die Rostbraune für dich ein und du nimmst sie mit. Du hast fünf Wochen um zu üben, bevor dein erster Brevet ansteht.
Das sollte zu Schaffen sein. Ich will mir eh was neues bauen und kann derweile mit dem Airbike fahren.
 
Zurück
Oben Unten