MBB Titan-Projekt: Bitte um Input

NAchricht von mir aus Erfahrung: M5 M-Racer geht bei mir mit minimal höher gelegtem Sitz ohne Einkerben mit 26er VR und 170er Kurbeln und ich
habe 80cm Innenbeinlänge. Ich vermute beim CHR wird es dann ähnlich sein, da dort der Sitz bauartmäßig etwas höher ist als beim M-Racer...
 
Jop, danke für die Suche. Weiß nicht, ob das taugt wegen Preis/Alter, etc.
Der Text zur Anzeige ist durchaus lesenswert.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also…

Zunächst hatte ich tatsächlich an ein Velomo hi trike gedacht. Damit wäre ich zumindest armtechnisch auf der sicheren Seite. Aber mich nervt, dass mein aktuelles Trike derart langsam ist. Ich weiß – aber an ein 2Rad kommt keines ran. Darüber hinaus würden die Laufräder komplett neue Investitionen bedeuten (min 2 Sätze, und Reifen, Schläuche…). Aufgrund meiner Reisen ist das Handling nicht zu vernachlässigen…

Bei den schnellen 2Rädern bin ich ganz klar auf das M5 CHR gestoßen. Gestört hat mich hier die Limitierung der Reifenbreite und dass man (zumindest hinten) keine Scheibenbremsen montieren kann. Das KO war dann, dass ich mit meiner Schrittlänge von 83 cm zu klein für so einen Flitzer bin.

Bei der weiteren Recherche stieß ich auf das Cruzbike Vendetta. Das Konzept mit dem steifen vorderen Rahmendreieck ist einleuchtend. Erfahrungsberichten zufolge sollte man dabei sogar den Oberkörper etwas einsetzen können. Irgendwie dachte ich anfangs, dass ich dadurch auch (kurzzeitig) etwas Entlastung des dauerhaft belasteten Quadriceps bekomme.

Per Zufall bin ich dann auf das Bild vom chinesischen Vendetta-Klon gestoßen. In der Eingangsnachricht habe ich geschrieben, was mich an so einem maßgeschneiderten Titanrahmen überzeugt hat. Problematisch an der jetzigen Stelle ist die für meine Gegebenheiten richtige Geometrie zu finden…

Jetzt könnte ich mit meiner Auswahl wieder von vorne beginnen – oder das Projekt durchziehen. Zumindest das Probesitzen in NUE hat meine Meinung zum MBB bestärkt.

Wenn der zukünftige Lieger schneller als mein Up ist und wenn ich mich an die ständige Quadriceps-Belastung gewöhnt habe, wird das Teil sicher nicht in der Ecke stehen bleiben. Diese sog. Adaption habe ich auch nach 3,5 Monaten und geschätzten 6.000 km noch immer nicht vollzogen…
 
Mit 83cm passt du auf jeden Fall auf den M5 CHR. Ich habe 82-83 und konnte mit dem M5 Sitz in Standard Montageform mit 165er Kurbel sehr gut kurbelfrei fahren. Es hat sich aber herausgestellt (in einem Thread von @white_speed ), dass die Länge des Steuerrohres unterhalb des Rahmens, also das was unten raus steht, verschieden lang sein kann. Ich hatte wohl das Glück, dass diese Stück relativ lang war, im Nachhinein geschätzt!! 3,5 - 4 cm. Dadurch kommt das Tretlagergehäuse bzw. die Kurbel weiter weg vom Rad in Richtung nach oben. Dadurch kann der Ausleger weiter rein und - voila, mit deinen 83 cm fährst du M5CHR. Bei whitespeed hats glaub ich nicht gereicht. Wir hatten gerätselt, weshalb das untere Steuerrohrstück bei div Modellen unterschiedlich lang ist, Bram Moens meinte wohl dazu, das untere Steuerrohr könne nach Belieben gekürzt werden. Das wurde wohl auch gemacht. daher die Streuung. Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe, habe es so in Erinnerung behalten.
Die Reifenbreite ist sicher nicht komfortabel, 28 passen aber rein. Der GP 5000 soll ja recht komfortabel sein. Ob der in 28 rein passt, weiß ich natürlich nicht. Wenn du schnell sein willst, musst du hier halt Abstriche machen. Kannst natürlich auch irgend eine Sänftenschaukel mit dickem Federbein kaufen, dann fährst du halt gediegen hinterher...:whistle:
auf recyclebent (früher Bentokaz) steht grad ein gebrauchter in der Schweiz. Nicht ganz billig, vllt passt der Preis ja von der Ausstattung her, habe es nicht genau gelesen.
 
Es geht ja nicht um mögliche Alternativen, sondern um das MBB Titan Projekt.

Es ist nichts verwerfliches dran sich den Wiedereinstieg ins Radlerleben mit einem besonderen Rad zu versüssen. Die Entscheidung hier um Rat zu fragen war auch richtig. Ein MBB ist mit der Vorgeschichte sicher eine gute Wahl, da man alles mit einer Hand auf dem Bauch liegend fahren kann und auf der Langstrecke auch mal die zweite Hand da ablegen kann.

Aber warum muss es ein Cruzbike nachbau sein. Nur weil etwas ein paar hundert mal gebaut wurde muss es nicht gut sein und der Titanrahmen erscheint mir Überdimensioniert mit einem zu kurzen Steuerrohr. Ich empfinde die V20 als sehr nervös. @mark of sky, den @indicator als Johannes von den Osterdorf Brevets kennt, ist nach einer Saison von der V20 auf einen MBB eigenbau umgestiegen und findet das besser. @Gasi war gestern bei mir zum Probefahren und hat bestätigt, dass sich die Rostbraune angenehmer als die Venedetta fahren lässt. Grund ist das nah am Körper liegende Steuerrohr.

Vergesst mal die ganze Diskssion um die Lenkgeometrie. Das ist nicht wichtig. Alles lässt sich fahren. Wichtiger ist die Frage, wie man sitzen möchte. Sitzneigung, Körperöffnungswinkel, Tretlagerüberhöhung, auch die Sitzhöhe, sind die wichtigen Parameter und da kann man keinen Rat geben. Das muss man sich erfahren. Wenn man das noch nicht hat, wie der TO, ist es egal mit welchem Rad man anfängt, da man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen muss. Also eine alte Schindmähre nach der anderen kaufen, bis man herausgefunden hat was einem am besten passt. Oder man geht zu Chinamann und lässt sich einen Massgeschneiderten Rahmen anfertigen. Meiner Meinung nach bekommt der das sicher hervorragend hin. Nur braucht er genaue Vorgaben die Geometrie betreffend. Ich hatte angeboten, dass @indicator die Geometrie meiner Rostbraunen haben könne. Damit kann man alle sinnvollen Sitzpositionen abbilden. Er ginge nicht das Risiko ein einen Rahmen zu bekommen mit dem er nicht zurechtkommt und könne sich am Anfang eine Position suchen, die das Lernen erleichtert. Er vermutet, so ein Rahmen wäre viel schwerer als der Cruzbike Klon, von dem man ja immerhin das Vorderteil übernehmen könnte. Ein bisschen mag das sein. Ich vermute aber nicht viel. Ihr könnt ja mal meine Zeichnug mit der oben vergleichen.

MBB.jpg

Ach, ich leg sie euch mal Übereinander.

Mbb 1.jpg

Soviel mehr Rohr kommt da nicht dazu. Ausserdem könnte man dann ja einen Gurtsitz nehmen und da auch Gewicht sparen.

So ist das numal mit den Ratschlägen. Man kann nicht allen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde super, was sich Nembercher ausgedacht hat. Da steckt richtig Köpfchen dahinter. Sogar das Schutzblech passt sich seiner Geometrieänderung an.
Und... Materialverschwender gibt es sicher ganz andere:

upload_2019-1-31_11-3-30.png

Ich bin in den nächsten Tagen beim Meditieren (ehrlich!) und werde mir das Konzept durch den Kopf gehen lassen...
 
:

index.php

Ok, vielleicht ein bisschen viel trianguliert.... aber: Alda, ist das geil! Quelle?
 
Muss zugeben, dass ich das nicht mehr nachvollziehen kann. Habe mir viele Vorlagen aus Pinterest gezogen. Das Bild stammt aus irgendeinem Forum... Sorry...
 
Zurück
Oben Unten