So, ich hab hier länger nichts geschrieben. Es wird mal Zeit für ein Fazit dieses Versuches, da in etlichen anderen Fäden fragen zur Geometrie vom MBB rumgeistern.
Das Rad wurde bisher von mir ca. 15500Km gefahren. Es hat mommentan dieses Setup
Gewicht ist 17 kg, so wie es dasteht. Ich hatte ein paar Ermüdungserscheinungen. Den 400er Brevet bei den Ostfalen musste ich letztes Jahr, ca 50 km, freihändig beenden, da der Vorbau gerissen ist.
Im Grossen und Ganzen passt die Technik.
Interessanter sind die Fahreigenschaften. Ich nutze die Rahmenverstellung immer noch Häufig.
Das Video dazu habt ihr ja oben gesehen. Dabei ändert sich das Verhältniss von Sitz, Lenker und Tretlager zueinander nicht. Der ganze Fahrer kippt in Relation zum Horizont. Dabei ist es erstaunlich wie sich die Schwerkraft in den unterschiedlichen Lagen ausswirkt. Unter anderem wird das Rad kippeliger wenn die Beine hoch liegen.
Alle Steuerwinkel zwischen 60 und 80 Grad lassen sich gut fahren. Dabei ändert sich auch der Nachlauf. Das ist aber nicht Spürbar.
Warum verstellen? Flach und schnell. Aufrecht und wendig. Das funktioniert. Flach mit viel Tretlagerüberhöhung macht schon ab und zu Spass, geht aber ohne Kopfstütze nicht ewig. In der Stadt ist aufrecht die Sicht besser und am Berg die Balance.
Freihändig fahren ist mir Wichtig und geht tadellos.
Wie ihr hier sehen könnt.
Der Versuch ist absolut gelungen. Ich kann mir mommentan nicht vorstellen ohne verstellbaren Rahmen zu fahren.