LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

bist Du schon wieder aktiv gewesen

Nur gefahren. Nachdem ich Stapelweise Balkongeländer geschweisst habe will ich gerade nichts vom Rumbruzzeln wissen. Du hast aber Recht. Ich lasse den Fred hier zu sehr schleifen. Also mal ein kleiner Zwischenstand:

Die Rostbraune sollte so um die 7500 km auf dem Buckel haben. Ich bin seit Ende Januar 4444 km, mit barometrisch gemessenen 33900 Höhenmetern gefahren.
Im Winter hatte ich Spikes montiert. Die passen gut in den Rahmen.
Groß geschraubt habe ich in der Zeit nicht, aber viel Feintuning gemacht. Ein neues Schaltwerk, ewig mit den Zügen rumgebastelt, die Handyhalterung usw..
Kaputt gegangen ist nur das Vorderrad. Da habe ich mir für 35 € ein neues Komplettrad gegönnt.
Eisern wird die Rostbraune alle 14 Tage im Keller auf den Montageständer gehängt und der Rahmen auf Risse überprüft. Ich bin schon mal im Wald mit ihr unterwegs und sonst wird sie auch nicht geschont. Das klappert und schlägt zum Teil schon ganz schön. Bislang hält die Konstruktion aber.

Nachdem ich Ostern dieses Jahr sechs Wochen nicht ernsthaft radeln konnte, da meine linke Achillessehne beleidigt ist, war auch die Brevetsaison entsprechend ausgefallen. Ich bin gleich mit dem 400er gestartet, musste den 600er nach 520 km und den 1000er nach 740 km abbrechen. So eine richtige Langstrecke bin ich also noch nicht mit der Rostbraunen gefahren.

Das Rad erfüllt alle meine Erwartungen. Die Rahmen Verstellung ist immer noch mein persönliches Highlight. Zur Sitzposition lässt sich nicht viel sagen, die ändert sich ja ständig. Die Gefahrene Höchstgeschwindigkeit beträgt 84 km/h, bei 80 km/h habe ich auch schon mal den Lenker losgelassen. Hingedroschen hat's mich mit 32 da bin ich auf Schotter ins Tiefe gekommen.

Alles in allem ist der Versuch so gut geraten, dass ich momentan den Hintern nicht hoch kriege das Neue anzufangen. Das nächste Projekt wird sein, mal einen Schalensitz auf die Rostbraune zu montieren, um zu sehen wie das so ist. Hat vielleicht jemand einen rumliegen, den ich mal ausprobieren kann?



Wenn die Patina gleichmässig ist, kommt OWATROL Öl drauf. Aber noch halten sich viele blanke Stellen hartnäckig. Ganz gegen @TitanWolf s Vermutung macht man sich auch nicht dreckig am Rad.


kannst auch mal bei novosport.de schauen

Danke für den Link. Da kann ich sicher das eine oder andere brauchen. Für das Hauptrohr sind 40 x 20 aber leider zu klein dimensioniert.
 
Ich bin gleich mit dem 400er gestartet, musste den 600er nach 520 km und den 1000er nach 740 km abbrechen. So eine richtige Langstrecke bin ich also noch nicht mit der Rostbraunen gefahren.

Wenn das keine richtigen Langstrecken sind, dann bin in meinem Leben bisher nur um die Eisdiele rum gefahren...
 
Für die richtigen Klopper sitzt du halt noch mal 20 bis 30 Stunden länger auf dem Bock. Ich habe jetzt erst beim Basteln an meiner Rostbraunen gemerkt wie viel Glück ich mit dem Airbike hatte. Nicht das kleinste Zipperlein bei Paris-Brest-Paris.
 
Die Rostbraune und das Gepäck

Meine derzeitige Lösung fürs Gepäck möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Das spannende daran ist, dass ich nur Taschen befestigen wollte und mir somit ein Oberrohr reicht. Wenn ich den Gepäckträger am Sitz befestige und den Rahmen verstelle ändert sich die Höhe des Gepäcks drastisch. Das ist nicht gut für die Fahreigenschaften. Deshalb habe ich mich entschlossen den Gepäckträger auf den Hinterbau zu setzen. Somit bleibt das Gepaeck immer auf fast gleicher Höhe. Allerdings muss der Gepäckträger, auch gegen den Sitz, beweglich sein, um die Rahmen Bewegung auszugleichen. Um das zu erreichen habe ich das Vierkant Sitzrohr geschlitzt, einen Schlitten eingesetzt und die trag Röhrchen sind als Parallelogramm ausgebildet. Wenn ihr die Bilder betrachtet denkt bitte daran, das ist alles nur schnell hin gefrickelt um zu sehen ob es funktioniert.

Der Reihe nach:

Oberrohr 12 x 1 Stahl.

20170709_144211.jpg

zwei Laschen angeschweißt vorne ein Halter für den Sitzrohr Schlitten,

20170709_144152.jpg

hinten ins Rohr eine Gewindebuchse eingesetzt um die Länge, für unterschiedliche Taschen, einzustellen und noch eine Rücklicht Halterung. Das Oberrohr muss einen gewissen Abstand zum Hinterrad haben, da es sonst mit dem Taschen zu eng wird. Das ist auch gut so, desto höher die Taschen hängen, desto mehr sind sie aus dem Wind. Die Halter der Taschen habe ich versetzt angebracht.

20170709_144337.jpg



Stütz Röhrchen 8 x 1 Stahl.

Stützen.jpg

Die Enden abgeplattet und mit Bohrungen versehen. Oben mit Hilfe eines quer Röhrchens ein Dreieck ausgebildet, dann gerade bis zum Hinterbau. Zwei Paare als Parallelogramm. In eines dieser Röhrchen habe ich sogar das Kabel für das Rücklicht untergebracht.

Hier noch ein paar Bilder der ganzen Lösung in unterschiedlichen Stellungen.

Stützen.jpg

Und zu guter Letzt noch die Befestigung für den Packsack.

20170709_144659.jpg
 
Grandios!
Du bist der diesmonatige
*--FrickelKönig--*
Voll klasse! Endlich eine einfache Lösung für die Ortliebs!
Gruß Krischan
 
Das ist eine wirklich gute und einfache Lösung. (y) Sicher kann man das auch relativ einfach an das Airbike adaptieren. :rolleyes:

Wie ist den das Fahrverhalten mit dem relativ hohem Schwerpunkt wenn die Taschen beide beladen sind? Ich dachte
bisher immer je tiefer das Gepäck um so besser.
 
Wie ist den das Fahrverhalten mit dem relativ hohem Schwerpunkt
Da muss ich mich mal selbst zitieren.
Das ist nicht gut für die Fahreigenschaften
Hier reden wir von einer Höhe um die 1,2 m.

Bei der jetzigen Lösung sind es ca. 0,85 m.
Ein höherer Schwerpunkt bedeutet man kommt beim langsamer fahren besser zu recht. Nicht umsonst stehen trial Fahrer auf ihren Fahrzeugen um den Schwerpunkt höher zu bringen.

Ein niedrigerer Schwerpunkt erleichtert Richtungswechsel beim schnellen Fahren. Ich glaube aber bei dem geschwindigkeits Bereichen in denen wir unterwegs sind spielt das keine Rolle. Man wird sich an alles gewöhnen.

Wichtig ist nur, dass der Gepäckträger ordentlich zum restlichen Fahrrad abgestützt ist, sodass nichts schwingen oder wackeln kann. Das hatte ich bei meiner Rostbraunen am Anfang nicht und die Kiste war mit Taschen schier unfahrbar.



Ich kann ja auch ordentlich wir du an meinem Airbike sehen kannst.
 
frickeln:" [1] ein technisches/handwerkliches Problem oder eine Aufgabe mühsam, kleinteilig oder zeitaufwändig zu lösen versuchen", aus Wikitionary.
Der König ist dabei großartig erfolgreich! Ich finde Deine Lösung sehr ordentlich, Tischlerniveau ;)
Es wird so filigran und stabil wie beim Airbike sein, gell? Und der Rost ist Programm.
Also, nix für ungut! Krischan
 
, dass dann ein umgebauter pneumatischer Dämpfer aus einem MTB eine Lösung sein könnte.

es gab mal ein specialized-enduro mit federwegverstellung am hinteren Stoßdämpfer!
der war von Fox.; vielleicht giebst sowas noch!?!
 
Servus Bernd,

ich finde klasse, wie Du diese Liege für Dich gebaut und optimiert hast. auch, wenn ich persönlich mit einer optimalen Sitzposition auch auf langen Touren gut zurechkomme.

Das Licht muss auch verstellbar sein und noch dazu mit den unterschiedlichen Tretlagerabständen zurechtkommen.
index.php
wie sieht es aktuell bei der Licht-Niveau-Einstellung aus? Auf dem Foto sieht diese Funktion noch in Bau befindlich aus. Gibt es da schon Weiterentwicklungen? Vielleicht sogar eine feste Relation zur Sitzwinkeleinstellung?

Gruß
Felix
 
Hydropneumatik hört sich gut an.
ein hydraulikzylinder mit "Drosselrückschlagventilen". dann könnte man Druck- und Zugstufe getrennt verstellen.
einen "Druckspeicher" mit luftfüllung und Membrane um öl und luft zu trennen giebts evtl. zu kaufen!?!
 
ch finde klasse, wie Du diese Liege für Dich gebaut und optimiert hast. auch, wenn ich persönlich mit einer optimalen Sitzposition auch auf langen Touren gut zurechkomme.

Das freut mich natürlich.

Mit der Sitzposition muss man ein bischen mehr ins Detail gehen. Damit meint man ja die komplette Situation des Fahrers in Relation zum Fahrrad und dem Horizont. Bei meiner Rostbraunen bleiben die Abstände und Winkel des Tretlagers, Sitzes und Lenkers zueinander, nach der Einstellung auf die persönlichen Preferenzen, immer gleich. Verstellt wird lediglich die Lage der ganzen Einheit in der Horizontalen. Die optimale Sitzposition bleibt erhalten und wird durch eine bedarfsmässige Änderung der besseren Übersicht und Balancierfähigkeit zur besseren Aerodynamik hin optimiert.


Licht-Niveau-Einstellung

Sieht jetzt so aus

20170713_211230.jpg

20170713_211249.jpg

Das wird auch so übernommen. Automatik ist echt heftig und ich mag es, das Licht schnell mal hochstellen zu können, um ein Schild zu lesen.
 
Jetzt habe ich den den ersten Riss im Rahmen entdeck. Das ist die vordere Halterrung des Sitzes. Das an der Stelle etwas passieren würde hätte ich nie gedacht. Die Einpressgewinde musste ich zwar zusätzlich noch Hartlöten aber das der Zug einer Schraube M6 so gross sein kann ein Rohr zu zerreisen.....

20170729_215958.jpg

20170729_215834.jpg
 
Vielleicht beim Verschleifen zu großzügig gewesen?
Falls Du den Teil rausnimmst, kannst Du zumindest diese mögliche Fehlerquelle prüfen.

War die Schraube auf Zug belastet?
Das rein und rausbiegen mögen die Flächen der Formrohre nicht so sehr...
Da hatte ich auch schon Rahmenbrüche am Flevo.
 
Zurück
Oben Unten