MBB in Carbon

...Wie weit geht eigentlich der Lenkeinschlag? Sieht etwas begrenzt aus. Aber beim Schnellfahren will man ja eher geradeaus ;)
jetzt muss ich mich selbst zitieren. Jetzt habe ich erst erkannst, dass meine Frage unsinnig ist. Hatte irgendwie gedacht, dass das eine Rohr fest am Rahmen ist und sich nicht dreht. Aber das stimmt ja nicht. Sorry.
 
Nach dem 100 km Rennen - für mich natürlich weniger - habe ich mit einem Helfer über das MBB gesprochen. Ihm ist aufgefallen, dass ich mit dem Rad von außen betrachtet ruhiger gefahren bin, als er es bei vielen anderen gesehen hat. Ich führe das jetzt eher auf den Krafteinsatz und die Tretkultur zurück, aber trotzdem eine interessante Beobachtung. Die Kurven konnte ich sehr gut fahren und hab die auch voll ausgefahren. Das ging natürlich nur dann sinnvoll, wenn nicht gerade ein anderes langsameres Fahrzeug im Weg war. Die Beherrschbarkeit in den Kurven fand ich wieder sehr faszinieren. Das fühlte sich zu jedem Zeitpunkt absolut sicher an. Als ich die letzten Runden mit einem anderen LR zusammen fuhr wurde ganz deutlich, dass ich deutlich besser durch die Kurven kam. Er musste jedes Mal das entstehende Loch wieder zu fahren. Ich wollte ihn zugegeben da nicht zu sehr schonen und hab nur halb gewartet, damit ich nicht selbst zum Ende hin abgezogen werde. :whistle: Schließlich ist ein Rennen kein Ponyhof. :giggle:
 
Ich denke, dass es schon viel am Fahrer liegt. Ich pflege die Tretkultur auf/in allen Rädern ziemlich bewusst. Ein starrer Mast verleitet aber wohl mehr zum unrunderen Treten als das MBB. Mich hatte das "bewegliche" des MBB von Anfang an sehr angesprochen. Darum hatte ich das auch gebaut. Durch den flachen Winkel ist der Einfluss des Tretens auf die Lenkung bei mir eher gering, was es natürlich auch ruhiger macht.
 
Du trainierst mit einem PhysioAuge, das wirkt sich sicher auf den Fahrstil aus.
Ich bin auf irgendeiner Langeweilefahrt mal 5 km auf der Seitenmarkierung gefahren, danach war ich durchsensibilisiert :LOL:
Diese Geradeauskompetenzerkenntnis brauchte bestimmt 6Mm. Hat sich gelohnt:)
Gruß Krischan
 
Ich mag allg. ästhetische Bewegung. Das löst innere Freude bei mir aus. Vllt hätte ich Tänzer werden sollen. :giggle: Das merken natürlich auch die Leute in der Physio.

Grundsätzlich halte ich es beim Radeln so - egal welches Rad - Körperbewegungen die nicht nach vorne gerichtet sind zu minimieren. Ich spüre so etwas rel schnell und als störend. Andere sind da toleranter. Das MBB würde das aber auch viel schneller deutlich machen, wenn der Bewegungsmuster ineffizient wären.

Ich schau spätestens morgen mal durch die Aufzeichnungen und kann dann noch was schreiben, wie die Geschwindigkeiten + Leistungen in den 3 Tagen war.
 
Ihm ist aufgefallen, dass ich mit dem Rad von außen betrachtet ruhiger gefahren bin, als er es bei vielen anderen gesehen hat. Ich führe das jetzt eher auf den Krafteinsatz und die Tretkultur zurück, aber trotzdem eine interessante Beobachtung.
Wie siehst du das selbst "über alles"?
Ich beobachte an mir selbst, dass mein Fahren/Treten "im Schatten" recht gleichmäßig aussieht, aber dafür sich über die Jahre beim leichten Bergauffahren ein "Lenkmechanismus" ausgeprägt hat, der etwas ruppig wirkt, da ich wenn ich unbewusst mit den Händen am Lenker fahre, Lenkbewegungen dann eintakte, wenn es am Kraftschonendsten ist, also nach rechts an einer bestimmten Stelle im Kurbelkreis, nach links ebenfalls nur an einer bestimmten Stelle...
Wenn ich freihändig fahre, kurve ich viel runder, und wenn ich konzentriert fahre oder mit viel Kraft fahre auch...
Und nun weiß ich nicht, ob ich an dieser getakteten Lenkung arbeiten sollte, wg Stil, oder nicht, weil energiesparend...
 
Die Effizienz entscheidet. Ich fahre aktuell eher ruhig liegend. Zumindest fühle ich mich sehr ruhig und sicher. Wie es von außen aussieht kann man selbst nur über Videos beurteilen. Drum hab ich den Fremdeindruck mal geschrieben.
 
Und viele Starke scheinen zu fehlen, u.a. Marvin.
Das musste ich mir früher auch immer anhören: "Wenn jetzt der und der dagewesen wäre, dann ... ..." Das hat keine Relevanz. Wer nicht startet, kann nicht gewinnen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Irgendwann habe ich dann mal geantwortet: "Vielleicht hat soundso aber auch Angst vor mir auf dieser kurvigen Strecke? Ich habe ihn nicht an der Teilnahme gehindert." Da war (für das Event) die Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar, da ich ja alles fahre, was Räder und Kurbeln hat - naja, fast alles. ;) Die Leistungsdaten meiner Räder sind mir weitgehend bekannt. Ich hätte auch gegen mich nicht die geringste Chance bei gleicher Leistung. Die ca. 160 Watt die ich mit meinem VM in der Ebene für 50 km/h brauche, reichen beim MBB gerade mal für vllt 38-39 km/h. Das Härteste beim VM dürfte bei den 100 km das wiederholte Beschleunigen nach den Kurven gewesen sein. Wenn da eines vor mir war musste ich in den Kurven eher noch bremsen. Ungestört kam ich da mit viel Sicherheiten mit 34-35 km/h durch und gestört mal nur mit 21 km/h. o_O Vorher noch besser auf die Kurven eingefahren hätte ich die 2 90°-Kurven mit gut 40 km/h fahren können. Die sehr enge Kurven mit innerem Winkel von 45° hab ich entweder versucht VOR einer Gruppe zu bekommen, oder sie bewusst für Microregeneration zu nutzen, was aber sowohl für mich, als auch die Zuschauer eher langweilig ist. :D
 
Das abschließende Dreigespann mit Carsten und David im Windschatten.
Der Vergleich der 3 Räder gefällt mir - das MBB zieht schon ziemlich seine Spur auch am Ende der knapp 2 Std.
 
Wuerde mich interessieren, wann das MBB vom Roland in Serie geht. :)
Ich hab mich bisher v.a. gefragt, ob hierfür überhaupt Interesse besteht. ;) Darum hatte ich das MBB auch zur Spezi mit geschleppt. Es war dort aber nicht viel Interesse da. Vom medialen Bewundern verkaufen sich keine Räder und eine aufwändige Entwicklung mit Formenbau lohnt nur, wenn ich es entweder um jeden Preis selbst haben will ODER entsprechend Nachfrage da ist.

Sicher würde es in Negativbauweise nochmal deutlich leichter werden. Da ich mit großem Glück schon ein gut gelungenes MBB fahre :) , ist der mentale Druck es nur für mich unbedingt noch zu einer Form zu bringen momentan eher niedrig. Bis auf das Gewicht und ein paar Kleinigkeiten würde sich für mich nichts ändern. :)
Der Sitz ermöglicht zumindest einen Verstellbereich von ca. 5 cm. Zudem gibt es Dinge, die ich in einer Serie gerne ermöglichen würde und die gut überlegt sein müssen - z.B. Tretlager einstellbar, Scheibenbremse auf Wunsch. Gut möglich, dass es nur auf Maß geht, um die klare Optik nicht zu zerstören, denn "das Auge fährt mit".
Das Fahren sieht im Vergleich zu Anderen (auch nicht-MBB) wirklich sehr ruhig und stabil aus bei dir, finde ich!
Danke. Im Video oben überhole ich @DePälzer mit der Kurve erst nochmal, bevor er etwas später nochmal vorbei zieht. Da kann man das Rad nochmal länger beobachten - hab ich jetzt erst realisiert, als ich das Video zu Hause vorgezeigt habe.
 
Zurück
Oben Unten