LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

Aktuell hat das Rad ca. 140cm Radstand.
Die Tretlagerüberhöhung wird ca. 14-16cm betragen.
Den Sitzwinkel hätte ich auf 30-31° evtl. auch etwas steiler gelegt.
Flacher geht es nicht wegen dem Dämpfer...
Oder die Tretlagerüberhöhung wird geringer...

Morgen kommt die Dämpferaufnahme an den Rahmen.
Dann wird die Sitzposition und Befestigung festgelegt.
Danach bekommt das Vorderteil IS2000 und Verstärkungen.

Bis Donnerstag sollten Innenlager, Kurbel und Schaltung da sein.
Ganz klassisch in 3x9 mit Avid BB7 180mm.
Es werden so viele vorhandene Teile wie möglich verbaut.
Wenn es gut läuft, gibt es nächste Woche die erste Probefahrt.
[DOUBLEPOST=1569868287][/DOUBLEPOST]Ach ja... durch Zufall habe ich das Rad gefaltet :)
Wird das Vorderteil gedreht wird es noch kürzer...

20190930_202847.jpg
 
Vielleicht solltest Du das Hauptrohr hinten zuschweißen?
Schönes Projekt!
Gutes Gelingen,
Gruß Krischan
 
Das Ende wird erheblich stabiler. Die seitlichen Kräfte sind am Schwingenlager nicht übermäßig groß, aber es gäbe dort keine Torsion mehr. Das Rohr nicht rund, "Dreieck hält, Viereck fällt"...
Bei 1,5er Wandstärke vll auch nicht soo spürbar.
Es gibt irgendwo eine Rahmenbauempfehlung, in stumpfe Rohrverbindungen "Deckel" einzuschweißen, um Torsionskräfte zu verteilen, deshalb kam ich drauf.
Gruß Krischan
 
Herzlichen Dank!
Das behalte ich im Hinterkopf.
Falls das Teil schwammig wird
kommt ein Deckel drauf....
Vorerst ist es trotzdem der Platz für den Akku ;)
 
da steht aber auch:
"Übrigens, entgegen einer weitverbreiteten Ansicht:
Je kleiner die Gabel-Vorbiegung (also je gerader die Gabel), desto länger der Nachlauf. Steher-Rennräder beispielsweise haben oft gerade Gabeln = mehr Nachlauf, damit der Fahrer sein Rad nicht so leicht ungewollt verreißen kann."
Was ist jetzt richtig?
Bei geraden Gabeln ist nur die Gabelrohre gerade, sie knicken aber zwischen Gabel- und Schaftrohr nach vorne.
 
Sooo...
Dämpferaufnahme fertig. Bilder folgen...

Das Vorderteil hat eine IS2000 und Verstärkungen bekommen.
20191001_170210.jpg
20191001_170206.jpg
20191001_171433.jpg
20191001_171937.jpg
20191001_172447.jpg
20191001_180636.jpg

Jetzt ist alles zerlegt und grundiert.
Nur noch der Sitz ... dann isses fertig.
Vielleicht kommt morgen schon Lack drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die Anleitung der Grundierung gelesen.
Überlackierbar innerhalb von 2 Stunden
oder nach Aushärtung (2 Wochen)...
So lange warte ich nicht... ganz sicher.
Jetzt ist alles schwarz ;)
Nur die Schwinge bleibt wahrscheinlich braun.

Nun die Bilder...

20191001_212147.jpg 20191001_212203.jpg 20191001_212213.jpg 20191001_212225.jpg
 
Ja sauber. Jetzt noch gelbe Streifen und man sieht Dich auch im Dunkeln :LOL:
Dann gehts übermorgen ans Zusammenschrauben?
Ich war zu eilig, mein Lack hat schwer gelitten. Geduld ist keine Stärke von mir...
Gruß Krischan
 
Hallo Jootchy, das ist eine große Ehre für mich, dass Du dieses tolle Gefährt baust und durch mein Selbstbau motiviert warst. Das hast Du Krischan zu verdanken. Ich habe es nicht schnell genug bemerkt, sonst hätte ich Dir geraten, die Geometrietipps von Langhals zu befolgen. Viel ist fahrbar, aber die Gabelvorbiegung verbessert vermutlich das Fahrverhalten. Mein Sohn kann vermutlich auf allem freihändig fahren;-) Ich finde es jedenfalls gut, dass Du die Gabelvorbiegung vorgesehen hast. Ich bin sehr gespannt, wie sich Dein Rad fährt und dabei sehr optimistisch. Besonders spannend finde ich den Klappmechanismus.
Alles Gute und beschreibe bitte Deinen weiteren Fortschritt!
 
Das obere Rohr am Gabeldreieck ist geteilt.
Die Verbindung zum Vorbau wird mit Hilfe eines geschlitzten Rohrs und 2 Sattelklemmen geschlossenen.
Schau dir das letzte Bild in meinem Beitrag an...
Sonst komme ich nie mehr an den Steuersatz...
Und der ist aktuell nicht wirklich hochwertig.

Wenn das Teil so gut läuft wie ich hoffe,
wird es im Sommer mit 28" Rädern
und ohne Motor genutzt.
Aber erstmal muss ich es fahren können ;)
MBB habe ich noch nie ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie kannst Du durch höher-/tieferstellen der Hinterachse anpassen, bei Deinem Rad sehr einfach durch Verstellen des Federbeins. Probieren und viel Probefahren geht über studieren.

Gruß Willy,
der hoffentlich irgendwann mal Zeit bekommt sein angefangenes MBB weiterzubauen.
 
Hallo Zusammen,
hier seht Ihr ein 2x28" MBB Versuch. Auf dem Bild fehlen noch die Bremse, der Sitz(HiBone) und die Reifen.
Nachdem das Rad komplettiert war bin ich damit 2x um Block gefahren.
2 große Probleme hatte das Rad welche dann zum Ausschluss geführt haben:
1.mit knapp über 20kg Leergewicht zu schwer.
2.Sitz zu hoch und Tretlager zu niedrig
Fürs Nächste habe ich mir vorgenommen auf Gewicht zu achten.
Grüße
Alex

upload_2019-10-2_16-4-6.jpeg
 
Bin auch auf das Gewicht gespannt...
Wahrscheinlich auch um die 20kg.
Werde die Einzelteile vor dem Aufbau wiegen.
 
Zurück
Oben Unten