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Bei Rennradkurbeln z.B mit dem alten Lochkreis von 130mm kann es Probleme bei großen Spreizungen geben, weil die Kettenblätter keine Kletterhilfen haben.
Als ich meine Kurbel 52/42/32 auf 52/38/24 geändert hatte, ist die Kette schlecht vom 24er auf das 38er Blatt rübergelaufen und konnte sich sogar in der Kurbel verkeilen.
Ich bin dann auf eine MTB Kurbel mit 48/36/24 und Kletterhilfen umgestiegen und es schaltet sich sehr gut.
Viele ältere Longcage Schaltwerke schaffen nur Ritzel mit max. 32 Zähnen, kurze Rennschaltwerke nur 28 Zähne. Auch ist beim Schaltwerk die Gesamtkapazität zu beachten, wenn man aber nicht vorne klein und hinten klein fährt, geht meist mehr als das Schaltwerk offiziell schafft.
Nur bei Probefahrten von Anfängern unbedingt das mittlere Blatt verwenden, weil Liegerad fahren und auch noch dem Umwerfer bedienen, klappt meist nicht.
Als ich meine Kurbel 52/42/32 auf 52/38/24 geändert hatte, ist die Kette schlecht vom 24er auf das 38er Blatt rübergelaufen und konnte sich sogar in der Kurbel verkeilen.
Ich bin dann auf eine MTB Kurbel mit 48/36/24 und Kletterhilfen umgestiegen und es schaltet sich sehr gut.
Viele ältere Longcage Schaltwerke schaffen nur Ritzel mit max. 32 Zähnen, kurze Rennschaltwerke nur 28 Zähne. Auch ist beim Schaltwerk die Gesamtkapazität zu beachten, wenn man aber nicht vorne klein und hinten klein fährt, geht meist mehr als das Schaltwerk offiziell schafft.
Nur bei Probefahrten von Anfängern unbedingt das mittlere Blatt verwenden, weil Liegerad fahren und auch noch dem Umwerfer bedienen, klappt meist nicht.
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