M5 Bj1996

.
An der Stelle (im Thread nach Oben gescrollt) fiel mit auf, daß mal einer geschrieben hat:
406 sind es geworden, weil das VR für die schmalen 451er zu stark belastet war. Da hatte ich auf meinen Strecken(!) auch mit 75 Kilo und 28mm breiten Reifen noch Durchschläge - beim Musashi (da fahre ich Durano/One in 28/451 und bin recht zufrieden) passiert sowas durch den deutlich weiter hinten liegenden Schwerpunkt trotz mittlerwile 88 Kilo Kampfgewicht nicht.
Erster Schritt: 406er Gabel und VR. Das war mit 40er Bereifung schon belastbarer, aber immer noch nicht wirklich gut - vor allem aber spürbar zäher!
Nach theoretischer "Durchdringung" der Materie kam der Sitz so weit wie möglich (ca. 3cm) nach hinten.

Dann hatte ich probeweise eine 24er Gabel samt VR eingebaut - damit war die Geometrie überreizt und mir das Fahrverhalten zu kippelig.
Es ging, aber es gab keine "Mittellage" mehr und das Rad verlangte ständige Aufmerksamkeit bei jedem Tempo. Machte gerade auf langen Touren keinen Spaß!

Also wieder zurück auf 20 Zoll mit Parallelogramm-Federgabel. Das ging deutlich besser. Die recht filigrane Gabel war aber an der Grenze und hätte durchaus eine stärkere Feder vertragen ...und ich hatte keinen Bock mehr auf die Endlosbastelei und mittlerweile genügend andere, weniger kompromissbehaftete Räder.

Irgendwann ist mir die 20er Federgabel "zugelaufen"... die war original im Alligt Cruiser drin und ist hier auch am Limit, weil ich hier eben immer noch spürbar mehr "auf dem VR" sitze. Aber so bleibt es jetzt.

Steht wie gesagt auf der Rolle und wird ein oder zwei mal jährlich zum Spaß auf die Straße gelassen. Schnell ist es nicht, sonderlich bequem auch nicht. Aber ich habe viel Zeit und Geld investiert um am Ende zu merken, dass nie das herauskommen wird, was ich mir vorgestellt habe.

Deshalb hier nochmal meine Empfehlung, nicht zu viel zu investieren. Ein oder zwei Duranos in 28/451 mit passenden Schläuchen und ab!
Damit erstmal noch ein paar Erfahrungen sammeln, wo es gut funktioniert und wo es hängt - das kann Dir niemand genau sagen, weil nur Du weißt, wo du fährst und worauf es Dir ankommt. Vielleicht kommst Du damit weiter, als Du denkst? Wenn nicht, rettet Dich die Federgabel wahrscheinlich auch nicht wirklich und du hast schonmal 150€ Anzahlung fürs erste "richtig passende" Liegerad gespart!

Maximale Erfolge und LG,

Holger

ps.: Zu den von @schlawag ober verlinkten Reifen (DTH) habe ich eine Maximalbelastung von 50 Kilogramm im Hinterkopf - war gerade noch mal schnell im Keller, wo noch zwei davon "herumhängen" - drauf steht davon nix. Vielleicht stand's ja auf der Maxxis-Seite. Falls die für Dich infrage kämen...sind auch schmaler als die 28er Duranos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht mir das Rad echt nur Kopfzerbrechen.

Geht mir auch oft bei meinen Projekten. Beim letzten Mal war ich kurz davor, statt selber bauen ein gebrauchtes Flux zu kaufen. Ich hatte aber schon VR und HR (Rohloff), Sitz, Antrieb und HR Schwinge da. Also günstiger als kaufen. Also wurde gebaut.

Die Stunden für das Projekt stehen aber trotzdem nicht in Relation zum Wert des Rades. Aber es ist auch Hobby, man hat was gelernt und ist auch Stolz auf das eigene Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es machte vielleicht auch der Firma M5 auf Dauer Kopfzerbrechen? Jedenfalls ging die Weiterentwicklung hin zu den schönen Modellen wie
Lowracer, M-Racer, CHR...
 
es machte vielleicht auch der Firma M5 auf Dauer Kopfzerbrechen? Jedenfalls ging die Weiterentwicklung hin zu den schönen Modellen wie
Lowracer, M-Racer, CHR...
Ich tippe eher darauf, das es zu aufwendig im Bau war. Und für ein Alltagsliegerad kann man weniger Geld nehmen, als für ein Rennliegerad, je weniger dran ist, desto teurer…
 
..aber auch, dass die gemerkt haben, für kleinere Leute ist das Modell nix, es fährt wegen dem kurzen Radstand zu agil und vornüberkippgefahr beim scharf bremsen vorne... aerodynamisch schmaler Lenker kommt mit den Oberschenkeln ins Gehege usw........
 
Das Bessere ist des Guten Feind...
Diese Räder hatten ihre Daseinsberechtigung - als Evolutionsstufe. Für die "breite Masse" und den Alltag sind sie aus genannten Gründen nicht geeignet und ehrlich gesagt, wahrscheinlich auch nie gedacht gewesen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass da offensichtlich eine ganze Menge (wenn auch in unterschiedlichen Versionen) verkauft worden sind. Muss ja doch für einige Leute gepasst haben.

LG Holger
 
viel Zeit und Geld investiert um am Ende zu merken, dass nie das herauskommen wird, was ich mir vorgestellt habe.

Deshalb hier nochmal meine Empfehlung, nicht zu viel zu investieren. Ein oder zwei Duranos in 28/451 mit passenden Schläuchen und ab!
so war auch der Hinweis auf bezahlbare 28-451 pneus gemeint. Falls Du dann merkst, das M5 1996 ist nichts für Dich: je nach Bastelaffinität sind nicht all zu alte, wenig gefahrene Occasionen P/L mässig am Günstigsten. Das Positive am M5 1996: Du hast nicht allzu viel dafür investiert, dass Du besser weisst, welches Deine Prios beim nächsten Kauf sind. Aber ich würde mir auch noch ein paar Monate geben, um mich an das M5 zu gewöhnen.
 
Ich denke schon, daß der Hinweise mit dem Gewicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aktuell pendle ich bei etwa 80kg (+/-5). Die Belastung des 37-451er Pneu mit zu wenig Luft war schon mehr als grenzwertig.
Wenn jetzt noch Gepäck dran kommt, bin ich mal ganz locker an der Grenze zu 60 bis 70kg auf dem Vorderrad. Auf dem Up fahre ich 47er auf 5bar. Das rennt bei voller Beladung (GW ~170kg). Vom reinen Fahrgefühl glaube ich schon, daß das M5 und ich uns anfreunden werden. Ich muss halt nur ne Lösung für das VR finden.
Funfact: vor ein paar Tagen hat mich ein Passant angesprochen und ernsthaft gefragt, ob ich das Rad verkaufen würde. Ich habe klar "Nein" gesagt, da es absolut kein Anfängerrad ist und im Straßenverkehr lebensgefährlich werden kann. Habe ihm ernsthaft geraten sich ein HPVelo oder Ähnliches zu kaufen. Tz... ich empfehle Dinge, die ich selber niemals nicht machen würde... menschliche Psychologie... verstehe sie einer.. ;-)

[EDIT]: ich habe mit den Maxxis mal mit Schläuchen bestellt. Mal sehen, wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
so, der Maxxis ist montiert (Bild1) und eine erste Testfahrt über etwa 55km gelaufen.
Ich muss sagen: trotz daß der Reifen sehr schmal ist, arbeitet er zumindest auf Asphalt sehr gut. Ich habe ihn zunächst mit 5bar beaufschlagt, werde aber noch auf die maximalen 5.8bar hoch gehen, da doch noch Durchschläge am Bordstein zu merken sind.

Leider ist auf der Fahrt wieder ein neuer Fehler gekommen. Mir hat es den Schlauch der linken (Vorderen) Bremse zerlegt (Bild2). Eine leichte Berührung im langsamen Vorbeifahren an einer Leitplanke in einer Engstelle hat gereicht, den Schlauch genau am Bremshebel zu "cutten".

Ich war schon fast wieder guter Dinge, die HS11 doch dran zu lassen, aber nach dem Erlebnis, kommt sie nun zumindest Vorne weg.
Mal sehen, ob ich mir V-Brake-Gewinde einschweiße, oder eine alte konventionelle Bremse einbaue -gibt ja nur das Loch in der Zentralstange der Gabel.
Grüße und btw: "willkommen im neuen Jahr"
Carsten
 

Anhänge

  • 20220101_192316.jpg
    20220101_192316.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20220101_192333.jpg
    20220101_192333.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 19
Ich war schon fast wieder guter Dinge, die HS11 doch dran zu lassen, aber nach dem Erlebnis, kommt sie nun zumindest Vorne weg.
Nimm einen 90 Grad Winkel Adapter, dann läuft der Schlauch gleich so wie auf dem Bild... Gibt es wohl nicht mehr neu, aber ich habe noch welche im Fundus (die M6 Mutter ist nur für die Lagerung, damit nichts auseinanderfällt):

IMG_5098.jpg

Evtl. muss man in eine Überwurfmutter M6 Gewinde schneiden, dann sieht es so aus (gerade Version):

IMG_5099.jpg
 
Hallo zusammen.

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen, ein wenig zu schrauben.
Der kleine Unfall hatte zwei Probleme deutlich gemacht.
#1: Bremshebel verkehrt herum.
Dadurch, daß die Anschlüsse der Schläuche nach unten zeigten, waren sie bei einem Sturz unvermeidlich einer Kollision ausgeliefert.
#2: Biegeradius zu klein
Egal wie herum der Bremshebel nun montiert ist, der Biegeradius der Schläuche ist in jedem fall zu klein, was zu einem Einknicken führt.

Die Hörnchen, welche ich verbaut hatte, waren für eine Weiterverwendung hier nicht geeignet, da weder Form noch Länge einer Lösung zuträglich waren.
Einfache gerade Hörnchen in passender Länge waren im Handel nicht zu finden.
Die erste Lösung war also, den alten Lenker zu zersägen und zwei etwa 150mm lange, gerade Stücke zu erhalten. Um diese verstellbar an den Lenker zu bekommen, habe ich Lochband verwendet, welches durch eine lange Gewindestange durch das Hörnchen nach oben festgezogen wird.
20220308_103707.jpg20220308_103744.jpg

Das obere Ende kann weiterverwendet werden, wie hier als Beispiel für einen Spiegel:
20220308_103719.jpg

Das Problem mit dem Biegeradius habe ich tatsächlich mit KFZ-Bremsleitung und Verbindern lösen können. Sie ist voll kompatibel mit dem Fahrradbremsschlauch. Dadurch läßt sich ein sehr enger Biegeradius erreichen und der Schlauch wird dahingehend nicht mehr belastet.

20220308_103733.jpg

Eine erste Probefahrt brachte keine Nachteile zum Vorschein. Mal sehen, wie es sich über einen längeren Zeitraum angeht.

Gruss
Carsten
 
Moinsen mal wieder.
Ich habe tatsächlich einen Spender für eine 1'' Gabel mit Kandelaver Bremse und 406er Rad gefunden.
Leider hat die Felge 48 Speichen und nicht, wie das M5 36. Also kann ich den Nabendynamo nicht einfach umspeichen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Felge.
Hat einer der geneigten Leser eine der folgenden Baugruppen zu veräußern:
#1: 406-22 36 Loch Felge
oder
#2: 406-22 Laufrad mit Nabendynamo
?
Habe mal in den einschlägigen Onlineshops nur nach der Felge gesucht, aber unter "Mond-Gestein-Titan-Superflex-Carbon" für "nen-Arsch-Voll-Kohle" bin ich nicht fündig geworden.

Beim Hinterrad bin ich aktuell am überlegen, ob ich ein 26'' Rad einsetze, aber eines nach dem Anderen.
Gruss
Carsten
 

Anhänge

  • 20220411_133134.jpg
    20220411_133134.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20220408_193454.jpg
    20220408_193454.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20220408_193502.jpg
    20220408_193502.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 8
Moinsen mal wieder.
Ich habe tatsächlich einen Spender für eine 1'' Gabel mit Kandelaver Bremse und 406er Rad gefunden.
Leider hat die Felge 48 Speichen und nicht, wie das M5 36. Also kann ich den Nabendynamo nicht einfach umspeichen.

Habe mal in den einschlägigen Onlineshops nur nach der Felge gesucht, aber unter "Mond-Gestein-Titan-Superflex-Carbon" für "nen-Arsch-Voll-Kohle" bin ich nicht fündig geworden.

Hallo Carsten,
wenn du die Felge so gesucht hast wie die Bremse kann ich verstehen dass du nix gefunden hast :D
Was Du (fast richtig) geschrieben hast ist ein "Kandelaber", eine große, verzierte Säulenlampe.
Gemeint hattest Du aber offensichtlich "Cantilever"....
Zur Felge: 405er Felgen mit 36 Loch gibt es wie Sand am Meer, so ab 5 € aufwärts:
1649686456545.png
Musst halt auf die Breite achten dass da deine Reifen auch draufpassen.
Oder bei ebay-Kleinanzeigen o.Ä. eine Komplettfelge mit Nabendynamo suchen, ich habe letztens eine für 50€ für das Hurricane meines Sohnes gekauft.
 
kandelaber... jetzt geht uns ein Licht auf : )
Vielleicht baut er am Schluss noch das BMX als Liege um, wäre dann mit niedrigerem Sitz...
 
kandelaber... jetzt geht uns ein Licht auf : )
Vielleicht baut er am Schluss noch das BMX als Liege um, wäre dann mit niedrigerem Sitz...

Für ne Kinderliege nicht die verkehrteste aller Ideen, den Lenker kann man einfach als breiten Tiller umlegen ;-)
Zumal er seinem Sohn ja schon verschiedene Komponenten geklaut hat, vorne bremsen ist schon nicht mehr....
 
Leider hat die Felge 48 Speichen und nicht, wie das M5 36. Also kann ich den Nabendynamo nicht einfach umspeichen.
Reichen dir 24 Speichen? Man kann eine 24-Loch-Felge auf eine 36-Loch-Nabe speichen, indem man am Flansch jedes 3. Loch auslässt. Und bei einer 48-Loch-Felge lässt Du zusätzlich an der Felge jedes zweite Loch aus.
Die Speichenlängenberechnung wird sich etwas aufwendiger gestalten, und es kann sein, dass man zwei veschiedene Längen braucht (bzw vier verschiedene, wenn bereits jetzt links und rechts verschieden sind).
 
Musst halt auf die Breite achten dass da deine Reifen auch draufpassen.
Ja, die "Oberflächensuche" von Google scheint immer Millionen von Ergebnissen zu bringen (Mein Suchstring: "406-22 36 Loch Felge"). Geht man dann aber in die Tiefe, kommen plötzlich ganz andere Sachen raus. "Fahrrad.de" ist dabei noch das harmloseste Beispiel. Teilweise sind die Webseiten dann auch nicht 100% eindeutig in der Artikelbeschreibung. So wissen wir, daß eine 20'' Felge nicht zwingend eine bestimmte Größe hat (406/451). Die Angaben sind aber mehr schlecht als recht bei einigen Seiten überhaupt nicht aufgeführt.
Und ich muss ehrlich zugeben, ein "Feld-Wald-und-Wiesen-Produkt" -wozu ich eine Felge zähle; kann wohl kaum im Onlinehandel über 20€ (+p&p) kosten. Und da wäre ich dann beim "Mond-Regulit-Titan-schlagmichtod".
Wenn der Händler vor Ort, mit Ladenlokal und Angestellten, für eine Felge in diesem Bereich liegt, habe ich kein Problem damit. Aber der Onlinehandel scheint in vielen Bereichen mittlerweile teurer als der Händler vor Ort zu sein.
Aber das ist wahrscheinlich mehr Politikum und religiöse Einstellung.
hast ist ein "Kandelaber", eine große, verzierte Säulenlampe.
äähhh..... ja... also... ach... wisch weg... ihr habt mich ja verstanden... ich geh dann mal den Cantilever putzen....

Zur Felge: 405er Felgen
406 ... ätsch ;-)

Vielleicht baut er am Schluss noch das BMX als Liege um
hmm.... das wäre ein neues Projekt für später....

Man kann eine 24-Loch-Felge auf eine 36-Loch-Nabe speichen
Nett gemeint, aber der SON hat 36 Löcher und die möchte ich dann doch alle füllen. Das mit dem Speichenlöcher auslassen ist mir dann doch zu heikel.
Zumal er seinem Sohn ja schon verschiedene Komponenten geklaut hat, vorne bremsen ist schon nicht mehr....
Glaube es oder nicht: Die Bremse habe ich an die Gabel wieder angeschraubt. Das war das erste, was Sohnemann damals abgeschraubt hatte. Ihm reichte die Hinterradbremse.

Aktueller Stand: Mir liegt ein Angebot für eine Felge vor, und ich habe heute Nachmittag noch ein Telefonat mit einem "Second-Bike-Shop" offen. Mal schauen, was geht.
 
Du verwirrst mich:
1649762587733.png

Ich habe jetzt nicht nachgezählt ob es über die Suche "Felge 406" wirklich +3.900 Treffer sind, aber die ersten Seiten zeigen alle passende Felgen, in den meisten Angeboten auch mit allen nötigen Angaben wie Felgenbreite, Lochzahl, geöst/ungeöst, Kastenfelge oder nicht, Material, mit und ohne Nabe/Speichen etc.
Eine nicht-406er 20" Felge zu finden dürfte sich in der Tat als schwierig herausstellen, aber bei dem Feld, Wald und Wiesenmaß 406!?

Btw. - ich würde eher ein paar Euro mehr ausgeben für eine namhafte Felge. Da die Größe ja i.d.R. für Kinderräder gebaut werden ist es fraglich ob die 5€ Felgen auch die Stabilität für ein hochbelastetes Liegerad aufbringen.
 
nachgezählt ob es über die Suche "Felge 406" wirklich +3.900 Treffer sind
Doch, Deine Suche ergibt um die 3900 oder mehr Treffer.
Bei mir sind es 5100+
1649771989411.png

Und nun dampfen wir das Ergebnis mal in einen realistischen Rahmen:

1649772096142.png
Schon kann ich von den 13 Ergebnissen nochmal 12 aussortieren, weil es sich eben nicht um 22mm Maulweite handelt.
11 sind 19mm und eine ist 25mm.
Nur das Vollaufrad für 13€+p&p bleibt im Ergebnis hängen.
Und hier habe ich ein voll eingespeichtes "gutes" Rad, welches ich komplett aufdröseln muss und dann wieder neu einspeichen.
Warum soll ich das "kaputt" machen, wenn mir eine Felge reichen würde.


Passende Kompletträder hätte es auch:

1649772741166.png
Aber auch hier wieder: 19mm Maulweite -und nein, ich werde keinen 47 Pneu in eine 19er Felge mit 5bar pressen ;-)

Zusammenfassend: Ja, natürlich findet man im ersten Schlag scheinbar tausende von Ergebnisse. Aber man kann leicht sehen, daß diese Suchergebnisse sehr irreführend und teilweise fehlleitend sind.
Das passende Teil zu finden, welches ich wirklich suche, ist schon etwas schwieriger und kompromissbehaftet.
Klar werde ich am Ende Kompromisse eingehen, aber ich fange meine Suche doch nicht gleich unter Anführung von Kompromissen an.

;-)
Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten