Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte, daß der Unterschied gemessen 0 (null) ausmacht, gefühlt mindestens xx!, wenn nicht sogar noch viel mehr!
 
Ich behaupte, daß der Unterschied gemessen 0 (null) ausmacht, gefühlt mindestens xx!, wenn nicht sogar noch viel mehr!
Google Scheimpflug'sches Prinzip, Balgenkamera in der Architekturphotografie, der Zusammenhang zwischen stürzenden Linien und Brennweite ... Plonk.
 
@Frox
Neue Fotos kann ich gerne machen mache ich sobald ich den Dämpfer habe, der müsste übermorgen hier sein...Senkrecht also von oben meinst du ?

@HoloDeck
Der Unterschied 7 Cm mehr Tretlagerüberhöhung und 5 oder 6 Grad weniger Sitzwinkel ist schon beachtlich ...das müsste schon deutlich was bringen besonders im ü30 Kmh Bereich. Aber wie gesagt Welten werden nicht dazwischen liegen.
Es wird weniger sein wie der Unterschied Kurzlieger in Rennausstattung vs Tieflieger. In der Stadt werde ich natürlich keinen Unterschied merken und auf Radwegen 2 mal nicht.

Mehr Tempogewinn ist über Training zu gewinnen, aber das Rad Tuning hilft halt aus dem Material das maximale rauszuholen.
Bei mir ist es halt hohes Tempo mit Muskelkraft das mir Spaß macht...den nächsten gefällt es Berge hoch zu fahren und dem nächsten gefällt das fahren ansich egal wie schnell.

Mit einem Rad wo man 250Watt aufbringen muss um in der Ebene 30 Kmh zu fahren wäre rein garnichts für mich...viele haben aber mit Langsamkeitsfahrgeräten Spaß. ..ok ich mochte mein Hollandrad auch aber es wäre nichts als Hauptrad.

Ein Fahrrad muss nicht langsam sein und das Traix ist ja auch so schon recht flott. ..auf RR und Lightning Phantom musste ich hart trainieren um mein jetziges Tempo fahren zu können. Das beweist das auch schwache Fahrer von einem schnellen Rad profitieren. ..letztens 10 Km zu meiner Oma gefahren 29Kmh Bruttoschnitt trotz roter Ampeln und trotzdem mich ein Rentner ausgebreitet hat...Netto müsste es ein ü30 er Schnitt sein...ok bin auch zu 80% auf der Fahrbahn gefahren und es war Sonntag.
Auf dem Abschnitt Lübeck Geninerstrasse nach Lübeck Moisling ging 40 bis 47 Kmh Dauertempo dank leichtem Gefälle und Rückenwind. ..auf den dortigen Radweg wäre das purer Selbstmord ist ein leicht Kurviger Zweirichtungsradweg.
Mit flacherem Sitzwinkel ist an dem Gefälle Topspeed 50 Kmh drin.
Wenn nicht sogar mehr.

Na ja schauen wir mal wie es nach Muskulaturanpassung aussieht. Damals meinten auch fast alle das ich mit einem schnelleren Rad nicht schneller bin ...und was ist ? Bin selbst jetzt völlig untrainiert schneller als mit dem Lightning bzw. mindestens ähnlich schnell wie mit dem Lightning in Topform.
Ok das eben gesagte gilt nicht für Radwegfahrten. ..dort bin ich mit jedem Rad ähnlich schnell oder langsam.

Zwischen Radweg und fahren auf der Fahrbahn liegen schonmal mindestens 6 Kmh im Schnitt eher mehr. Wenn ich auf dem Radweg einen 22er Bruttoschnitt habe bin ich schon froh dann bin ich sehr gut durchgekommen.
Auf der Fahrbahn ist es kein Vergleich da kann man Gas geben.

Gruß Patrick
 
@Frox: die Qualität der Photos stelle ich nicht in Frage, sondern die Tuningmaßnahme an sich, hinten flach, vorne hoch, Überhöhung ohne Ende, dafür Lenkwinkel von einem Chopper......
Btw, ich hab schon gehört, daß ein 18mm Fisheye Objekte durchaus anders abbildet, wie ein 1200mm Spiegeltele....

@Lightningrider: bei deinen Beiträgen schwingt für mich immer Bundesligamanager 3.0 mit, schon darüber nachgedacht einen Liegeradtuner 5.0 zu programmieren?
 
@HoloDeck
Kritik ist gern gesehen was den Sitzwinkel bzw den Tuningmassnamen ansich betrifft.

Warum sollte das deiner Meinung nach nicht klappen ? Ein Highbaron ist ähnlich von der Geometrie.
Sitzwinkel ist nach dem Tuning bei ca. 24/25 Grad flachste Position und Überhöhung um 26 cm..

Was meinst du mit Lenkwinkel? Was ist das ? Sorry habe nur was mit Gabelverbiegung u.ä. gefunden womit ich nichts anfangen kann da ich nicht weiß worum es da geht.
Gruß Patrick
 
@HoloDeck Danke ...aber kann ich nichts mit anfangen da mir das Verständnis dafür fehlt...mich interessiert nur ,, Fährt oder fährt nicht " das muss ich halt testen..
Gruß Patrick
 
Hallo Lightningrider :)!

Neue Fotos kann ich gerne machen mache ich sobald ich den Dämpfer habe, der müsste übermorgen hier sein ...
  • Fotos ... senkrecht von oben ... ?
Super mit dem übermorgen. In ein bis zwei Wochen reicht vollkommen. Hoffentlich können wir uns bis dahin noch verständigen! Also, mit senkrecht von oben meinte ich:
  • Waagrecht von der Seite ...:D. Ich bräuchte absolut dringend eine Seitenansicht. Du hast mich jetzt aber auf den Geschmack gebracht: Senkrecht von oben - also eine Draufsicht - wäre ja auh supertoll. So ein Foto wäre dann aber richtig Arbeit. Und um so was bitte ich normalerweise erst gar nicht.
    .
    Aber es war ja irgendwie auch deine Idee. Vielleicht kannst du das Traix ja mal auf die Seite kippen, und dann - selber fast liegend dann! - plan fotografieren?

    Mit "plan"-fotografieren meinte ich folgendes ( ... schwer zu erklären ): Die Fahradebene und die Kameraebene müssen gerade ( parallel ) zueinander sein. Die Kamera darf nicht gekippt sein, darf also nicht Richtung Boden oder Himmel zeigen. Und das Traix genauso, das dann auch nicht. Also bitte nichts kippen, alles muss senkrecht und gerade sein, bitte nicht gekippt. Also statt Seitenständer z.B. wieder mal Bücher ... das S4 gerade halten ...
    .
  • Und viel lieber vor einer einfarbigen Wand als vor etwas Vielfarbigem, wie z.B. dem Schrank. Ich kann die fisseligen Rahmenteile dann leichter und besser auch im Malprogramm ausschneiden ...
    .
  • Und nochmal bitte, viiiel Licht ... , scharfe Hell-Dunkel-Kontraste ergeben hier dann auch eine bessere Kantenschärfe ...
So :). Bevor mir noch mehr einfällt mach ich wohl besser Schluss :D.
.

Freundliche Grüße!

Frox

PS: DIN-A4 Blatt ... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightningrider:
Fahren wird es noch. Die Parameter in der Lenkung, die Du mit dem kürzeren Dämpfer änderst:
- Der Nachlauf wird größer. Damit läuft's bei höheren Geschwindigkeiten stabiler geradeaus.
- Der Lenkwinkel wird kleiner (flacher). Damit fällt es bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker in die Kurve.

Die Gabelvorbiegung ändert den Zusammenhang zwischen diesen beiden Parametern (bei größerer Gabelvorbiegung und gleichem Lenkwinkel ist der Nachlauf kleiner).

Die von @Frox gewünschten Fotos lassen sich bei dir vermutlich besser außerhalb der Wohnung machen. Damit es keine zu großen Verzerrungen gibt, musst Du mit der Kamera weit genug weg vom Rad. Oder Du misst auch noch den Abstand des Objektivs vom Fahrrad und teilst den mit, aber das dann auch noch korrekt herauszurechnen braucht vermutlich den Schwarzen Gürtel in Photoshop oder so...


Viele Grüße,
Stefan
 
@Frox
Ich mache morgen noch Fotos außerhalb der Wohnung, ich mache einfach verschiedene aber so ungefähr weiß ich wie du meinst.
Also Rad gerade hinstellen dann Kamera von der Seite und dann Kamera gerade halten?

@Fanfan
Danke das hat mir sehr geholfen :) also noch besserer Geradeauslauf bei hohen Tempo klingt ja nicht schlecht. Also das fährt sich dann stabiler ?

Zum Thema bei niedrigen Tempo schneller in die Kurven kippen : Wie muss ich mir das vorstellen fährt es dann in Kurven unsicherer?

Gruß Patrick
 
... Oder Du misst auch noch den Abstand des Objektivs vom Fahrrad und teilst den mit, aber das dann auch noch korrekt herauszurechnen braucht vermutlich den Schwarzen Gürtel in Photoshop oder so...
Ein DIN-A4-Blatt ( 297mm x 210mm ) im Bild, und ich hätte sogar die korrekten Masse ... Wenn das Blatt z.B. auf der Rückseite am Rahmen fest "gebabbt" wäre ...

Freundliche Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten dran, also an die Rückseite des Rads, und auch - irgendwie! - geraaaaade ;). Ich brauche ja nur auf dem Foto dann eine rechte und eine linke und eine obere und eine untere Kante von dem Blatt. Blatt auf Karton geklebt, bei Wind ... usw. du weisst schon.
 
Hallo,

So ein Foto wäre dann aber richtig Arbeit. Und um so was bitte ich normalerweise erst gar nicht.
Patrick wohnt ja in einem Hochhaus das offene außen liegende Treppenhäuser hat. Optimale Bedingungen um von oben zu fotografieren. Rad möglichst senkrecht dicht an die Hauswand und dann bis zu der Etage hochgehen wo das Rad den Bildausschnitt vom Zoom gut füllt.

Gruß Heiko
 
Ok so könnte man es machen...ich müsste dann nur jemanden finden der auf das Rad aufpasst solange ich im Treppenhaus bin ..
Gruß Patrick
 
Hallo zusammen :)!

Gute Idee mit dem Treppenhaus, aber leider selber schon probiert: Fotos schräg durch eine Scheibe werden manchmal milchig oder überstrahlt, geht nur bei optisch hochwertigem Glas aus einem eher dunklen Raum heraus glaube ich. Wenn du schwindelfrei bist halt ins Freie rausbeugen. Neulich vor zwei Jahren ist ein ( jetzt ehemaliger ) Bekannter bei einer solchen Aktion über's Balkongeländer, 10ter Stock! Und: Bloss nicht klauen lassen! Andere Foto-Methode: Irgendwie hochkant stellen. Oben ein starker Bindfaden, Seilstück, Gürtel, Wäscheleine, und irgendwo hinhängen ... Hm. Das sieht vielleicht blöd aus. Aber wenn einer festhält reicht vielleicht schon eine Parkbank ... oder im Garten. Mit der kamera-Entfernung - was Fanfan sagte - stimmt ja leider total.

Andere Idee: Ein Bekannter steigt irgendwo drauf und hält die Geschichte mal kurz hoch! Oder ein Könner klemmt die Füsse hinters Hinterrad und hält oben hoch. So könnte es gehen. Mein absolutes Schneckenhirn manchmal! Ich könnte jetzt den ganzen ersten Absatz streichen.

Ähm, das Foto von oben und von unten, bitte ...? Weil unter'm Sitz das Gestänge, du verstehst. Übrigens bin ich die nächsten Tage wohl eh leider ziemlich viel und lange unterwegs, es eilt also - sowieso! - gar kein bischen. Absolut kein Stress!!! Ich versuch sofort das Ding irgendwie zu rendern, aber erwarte bitte keine Speed-Wunder. Ich weiss du willst die Dämpfer bestellen ... So :).

Foto-Aktionen können richtige Kommando-Unternehmen werden.

Freundliche Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten